13. Spieltag – Saison 2023/24

OBERLIGA – Frauen

SKV Brackenheim – VfL Stuttgart-Kaltental
6 : 2
(3140 : 2824)

Was auch immer dort geschah…

11. Spieltag, auswärts in Brackenheim, 8 Mädels am Start, bestes Wetter, beste Laune. Hohe Erwartungen? Von uns durchaus, von den Brackenheimer Mädels aber auch. Daher stellten wir ein wenig nach Lust und Laune auf. Da die Brackenheimerinnen mitten im Aufstiegskampf steckten, konnten wir es etwas komfortabler angehen. Nichtsdestotrotz wollten wir natürlich an unseren eigenen Leistungen schrauben.
Zu Beginn gingen Tabea Seidel und Lisa Hobein an den Start. Tabea konnte sich bereits auf den ersten beiden Bahnen von ihrer Gegnerin absetzen und trotz Wechsel auf deren Seite konnte sie die Nase vorn behalten und holte sich den ersten Mannschaftspunkt. Lisa konnte auf der ersten Bahn ebenfalls souverän punkten, verlor dann aber den Anschluss und kam erst auf der letzten Bahn wieder zurück ins Spiel. Trotz 2 Satzpunkten fehlten am Ende 9 Holz für den zweiten Punkt und auch insgesamt nur wenige Holz zur neuen Bestleistung. Mit genau 1000 Holz nach der ersten Kette waren die Gegnerinnen schwer beeindruckt. Vermutlich hatten sie nicht mit so einem Start von unserer Seite her gerechnet.
Im zweiten Durchgang lieferte sich Natascha Krebs ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit ihrer Gegnerin. Und auch dieses Duell ging zu unseren Gunsten aus und bescherte uns einen weiteren Mannschaftspunkt. Da Saskia Mesgol heute nicht ins Spiel fand, wechselten wir nach einer Bahn aus und so konnte Renate Aretz noch einmal ihr Bestes geben. Die Gegnerin hielt aber in diesem Duell konstant dagegen und so hatten wir keine Chance auf einen weiteren Punkt.
In der letzten Kette spielten bei uns Laura Hilse und Bianca Arndt gegen die Top-Favoritinnen der Brackenheimer. So erhofften wir uns zwar gute Leistungen auf unserer Seite, hatten aber keine großen Hoffnungen noch einen weiteren Punkt zu erzielen. Laura tat sich auf der ersten Bahn noch etwas schwer, fand dann aber gut ins Spiel und konnte unterm Schnitt eine zufriedenstellende Leistung erbringen. Was bei Bianca passierte, fragen wir uns immernoch. Auf der ersten Bahn spielte sie nicht nur satte 88 in die Vollen sondern räumte obendrauf noch 53 Holz dazu. Mit einer Startbahn von 141 Holz setzte sie Kegelprofi Sammy Jones enorm unter Druck. Mit so einem Start hat von uns keiner gerechnet. Bianca kann sich nun einen gewonnenen Satzpunkt gegen eine erfahrene und extrem erfolgreiche Keglerin an die Mütze schreiben. Auf den restlichen Bahnen spielte sie zwar weiterhin gute Zahlen, lediglich ins Räumen ließ sie noch zu viel liegen. Dennoch erspielte sie sich heute eine neue persönliche Bestleistung von 457 Holz (zuvor 419!). Dieser Moment war nicht nur für Bianca emotional sondern trieb auch so manchem Mannschaftsführer die Tränen in die Augen. Wir sind wahnsinnig stolz auf dich, Bianca!

Dieser turbulente Spieltag endete für uns zwar mit einer 2:6 Niederlage, dafür konnten wir aber mit einer Gesamtleistung von 2824 Holz unsere Auswärtsbestleistung toppen. Und wieder einmal haben wir eine Menge an Erfahrung für uns sammeln können. Wir sind gespannt, was uns in den letzten 3 Spielen noch alles erwartet.

Das gesamte Spiel kann man sich auf dem YouTube-Kanal von Brackenheim nochmal anschauen:

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


OBERLIGA – Männer

VfL Stuttgart-Kaltental – ESV Crailsheim
6 : 2
(3388 : 3185)

Gut erholt aus der Winterpause…

Nach der 3-wöchigen Winterpause waren am vergangenen Samstag die Kegler aus Crailsheim zu Gast bei uns auf dem Kohlhau. Nach der Auswärtsniederlage am letzten Spieltag, sollte nun wieder ein positives Zeichen gesetzt werden.
So starteten Zeljko Rapo und Ralf Pretze den Wettkampf für den VfL. Obwohl beide durchaus gute Ergebnisse erzielten (Zeljko 592 und Ralf 583), lief es an diesem Tag vor allem beim Abräumen nicht so ganz wie gewollt. Zeljko erspielte seinen Punkt dennoch problemlos und mit großem Vorsprung. Ralf geriet auf der zweiten Bahn in einen großen Rückstand, den er auf der dritten Bahn aber wieder ordentlich aufholen konnte. Am Ende fehlten ein paar Holz zum Punktgewinn gegen einen sehr stark aufspielenden Gegner.
In der Mittelkette waren Timo Schmidt und Andreas Schmid am Start. Andi hatte seinen Gegner im Griff und gewann den Mannschaftspunkt mit 544 Holz souverän. Timo war über 3 Sätze etwa gleich auf mit seinem Gegner und kam auf gute 543 Holz. Am Ende sorgte aber der große Rückstand auf der 3. Bahn für den Punktverlust.
Unsere Schlussspieler Matthias Schmid (557 Holz) und Sasa Andrijanic (569 Holz) brachten das Spiel dann ohne große Schwierigkeiten zu unseren Gunsten zu Ende. Mit guten Leistungen erhöhten sie den Vorsprung auf deutliche 203 Holz.

Insgesamt können wir mit der sehr guten Mannschaftsleistung sehr zufrieden sein. Das war ein deutliches Zeichen in Richtung Meisterschaft und wir können positiv auf das nächste Wochenende blicken, wo wir dann in Schrezheim antreten müssen. Dort werden hohe Ergebnisse gefragt sein, wenn wir die Tabellenpunkte einsammeln wollen.

Das gesamte Spiel gegen Crailsheim kann man sich auf unserem YouTube-Kanal nochmal anschauen:

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


REGIONALLIGA – Männer

VfL Stuttgart-Kaltental II – SG Feuerbach/Nord
6 : 2
(3261 : 3185)

Sieg im Stuttgart-Derby: Teil 2

Im Kampf um die Meisterschaft der Regionalliga Mittlerer Neckar empfing die Zweite die Kegler der SG Feuerbach/Nord zum Stuttgart-Derby. Mit einem Sieg würden sich die VfLer eine exzellente Position für die restliche Saison verschaffen. Zur Erinnerung: Im Hinspiel siegte man souverän und entführte die zwei Punkte verdientermaßen aus Feuerbach…
Es begannen, wie so oft in den letzten Wochen, Christian Aretz und Andreas Ziebe. Die geballte Erfahrung in der Startkette zahlte sich aus. Christian spielte groß auf und sammelte mit sehr starken 591 Holz den ersten Mannschaftspunkt ein. Andreas spielte ebenfalls ordentlich, doch zwei schlechtere Ergebnisse ins Volle verhinderten eine hohe Zahl. Seine 541 Holz reichten dennoch locker für den Duellsieg.
In der Mittelkette sollten Robin Maier und Domenic Wons den Vorsprung von 70 Holz weiter ausbauen. Robin gelang das an diesem Tag nicht. Über den gesamten Spielverlauf tat er sich schwer und so konnte er mit 498 Holz nicht mit seinem Gegenspieler mithalten. Domenic dagegen erwischte insbesondere ins Volle einen Sahnetag. Starke 573 samt Mannschaftspunkt waren das Resultat.
Mit bereits drei gewonnen Duellen ging es für die Schlussspieler Henrik Walter und Jens Henke darum, den Vorsprung von mittlerweile 98 Holz ins Ziel zu bringen. Beide machten ihre Sache ordentlich und blieben an ihren Gegenspielern dran. Henrik, der nach Satzgewinn zu Beginn die zweite Bahn deutlich abgeben musste, konnte die übrigen beiden Bahnen gewinnen und so trotz weniger Holz den vierten Mannschaftspunkt für die Kegler vom Nesenbach erringen. Sein Zählwerk blieb bei 524 Holz stehen. Jens musste erst auf der letzten Bahn abreißen lassen – auch hier war der Punktgewinn lange möglich. Nach überstandener Erkältung waren seine 534 Holz mehr als ordentlich!

Nach dem insgesamt souveränen und zweiten Derbysieg innerhalb einer Saison steht die Tür zur Meisterschaft weit offen. Kommendes Wochenende geht es bereits weiter, wenn es auswärts gegen die Sportkameraden vom KSV Weissach geht!

Das gesamte Spiel kann man sich auf unserem YouTube-Kanal nochmal anschauen:

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


BEZIRKSKLASSE C – gemischt

SC Stammheim gem. – VfL Stuttgart-Kaltental gem.
5 : 1
(1828 : 1800)

Knappe Auswärtsniederlage…

Am vergangenen Samstag stand ein Auswärtsspiel in Stammheim auf dem Programm.
Zu Beginn sah es wie schon beim letzten Spiel noch sehr gut aus. Massimo Sirgiovanni erspielte 392 Holz und hatte damit zwar keine Chance auf den Punkt, er blieb aber nahe genug an seinem Gegner dran, dass Nils Hobein mit guten 498 Holz einen ordentlichen Vorsprung für die VfLer herausspielen konnte. Die 57 Holz reichten jedoch nicht für einen Sieg. In der zweiten Kette konnten die Gastgeber gegen Alessio Sirgiovanni (457 Holz) und Wolfgang Wons (453 Holz) das Spiel drehen und beide Punkte gewinnen.

Egal beim nächsten Spiel geht es wieder von Null los, dann wird wieder voll angegriffen…

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


Abonniert uns auf Facebook, Instagram, Threads,TikTok und Youtube, damit ihr auch in Zukunft nichts verpasst!

 

Weitere Beiträge zur aktuellen Spielwoche:

@vflkaltentalkegeln So wird abgeräumt! . #dieroreseitedermacht #9pin #nurdervfl #vfl #stuttgart #kaltental #dkbc #wkbv #kegelnlebt #kegeln #kommkegeln #vflfrauen #abräumen ♬ Like A Boss – NOES

Beitrag von @vflkaltentalkegeln
Auf Threads ansehen