17. Spieltag – Saison 2023/24

OBERLIGA – Männer

SKC Markelsheim – VfL Stuttgart-Kaltental
6 : 2
(3420 : 3356)

Das hat leider nicht gereicht…

Am vergangenen Samstag war die Ärste zum vorletzten Saisonspiel bzw. letzten Auswärtsspiel in Markelsheim am Start. Beim bis dato 4. der Liga sind immer schwere Auswärtsspiele zu erwarten. Wegen einer ganzen Serie krankheitsbedingter Ausfälle musste in allen Mannschaften etwas umdisponiert werden. Da es bei der Zweiten noch um den Aufstieg ging und bei der Ärsten dieses Ziel mit dem nahezu sicheren 2. Platz schon erreicht war, lag der Fokus an diesem Spieltag auf der Zweiten.
So kam es, dass gleich zwei Spieler ihr Saisondebüt in der Oberliga gaben: Robin Maier und Nils Hobein. Und beide machten ihre Sache überaus gut. Doch den Beginn machten zunächst Timo Schmidt (546 Holz) und Zeljko Rapo (594 Holz). Gegen gut aufgelegte Gastgeber hielten sie ordentlich dagegen. Zeljko konnte den ersten Punkt einfahren und brachte uns auch leicht in Führung.
In der zweiten Kette machten Robin Maier und Milorad Babic ähnlich weiter. Robin verlor mit hervorragenden 572 Holz leider seinen Punkt, Milorad konnte ihn mit 553 Holz dafür gewinnen. Damit stand es 2:2 mit 30 Holz Vorsprung für uns.
Also durchaus eine gute Ausgangslage, als Nils Hobein und Matthias Schmid auf die Bahn gingen. Nils tat sich ins Räumen etwas schwer, konnte sich durch gute Volle aber auf sehr gute 540 Holz spielen. Für den Punkt reichte das aber nicht. Bei Matthias lief es die ersten 3 Bahnen überhaupt nicht rund. Seine gewohnte Leistung kam erst auf der letzten Bahn zum Vorschein. Da war es für den Punkt aber schon zu spät. Mit 551 Holz unterlag er dem besten Spieler des Tages deutlich.

So konnten die Markelsheimer den Spielstand am Ende doch noch zu ihren Gunsten drehen. Das ist umso bitterer, da uns ein Sieg wieder an die Tabellenspitze gebracht hätte. Nun können wir am letzten Spieltag nur noch Essingen überholen, wenn sie nicht gewinnen. Der 2. Platz und damit Aufstieg in die Verbandsliga ist nun aber endgültig gesichert – Saisonziel erreicht. Eventuel gibts nächste Woche beim Heimspiel gegen Mettingen dann doch noch den Bonus mit dem Meistertitel – wir werden unser Bestes dafür geben!

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


REGIONALLIGA – Männer

SV Magstadt – VfL Stuttgart-Kaltental II
5 : 3
(3299 : 3228)

Meisterschaft aus eigener Kraft nicht mehr zu erreichen…

Am vorletzten Spieltag der Saison stand das Auswärtsspiel gegen den SV Magstadt im Sindelfinger Glaspalast an. Beim Spiel des Tabellenführers gegen den Zweiten sollte die Vorentscheidung um die Meisterschaft in der Regionalliga Mittlerer Neckar fallen. Aufgrund einiger kurzfristiger Ausfälle musste bei der Aufstellung umdisponiert werden. So wurde Ralf Pretze – eigentlich Stammspieler der Ersten – heruntergezogen, Maximilian Riedel musste kurz nach seinem Spiel in der Dritten an diesem Tag zwei mal im Glaspalast spielen.
Genau diese beiden schickten wir zu Beginn ins Rennen. Gegen die beiden Magstadter mit dem bisher besten Heimschnitt hatten sie eine schwere Aufgabe vor sich. Max hatte seinem Gegenspieler nicht viel entgegenzusetzen. Das lag zum einen sicher daran, dass er bereits 120 Wurf in den Knochen hatte. Andererseits spielte der Magstadter groß auf! Mit 494 Holz gab Max am Ende über 100 Holz ab. Ralf spielte ordentlich, insbesondere ins Volle kam er gut zurecht. Ins Abräumen stellte er sich jedoch öfters schwierige Bilder, die ein von ihm gewohntes Ergebnis verhinderten. Mit 556 Holz konnte Ralf dennoch den ersten Mannschaftspunkt für den VfL einsammeln.
Mit einem deutlichen Rückstand ging die Mittelkette, bestehend aus Oliver Walter und Andreas Ziebe, auf die Bahn. Sowohl Oliver als auch sein Gegner taten sich zu Beginn schwer. Während es bei Oliver im weiteren Verlauf nicht besser wurde, konnte sich der Magstadter stabilisieren und teilweise in einen Rausch spielen. Erst auf der letzten Bahn drehte sich das Ganze, als Oliver eine starke Schlussbahn hinlegte und somit insgesamt 503 Holz spielte. Seinen Rückstand konnte er durch die gute Schlussbahn zwar deutlich verkleinern – der Mannschaftspunkt war zu diesem Zeitpunkt aber schon verloren. Nebenan startete Andreas verhalten, kam dann aber immer besser ins Spiel. Gegen einen konstant spielenden Magstadter kam es nun auf die Schlussbahn an, auf der Andreas grandios abräumte und den bereits verloren geglaubten Mannschaftspunkt mit den letzten Würfen noch gewinnen konnte.
Da uns durch die Tabellenkonstellation ein Unentschieden deutlich entgegenkommen würde, war der weiterhin große Rückstand nicht von Belang. Henrik Walter und Jens Henke mussten dafür im Schlusspaar beide Mannschaftspunkte holen. Henrik spielte konstant und auf einem hohen Niveau. Auf der dritten Bahn war klar, dass dieses Duell an den VfL gehen würde. Starke 579 Holz standen am Ende auf seiner Bahnanzeige. Früh richteten sich also alle Augen auf das Duell nebenan. Jens hatte wie einige seiner Mannschaftskameraden zu Beginn Sand im Getriebe und gab die erste Bahn deutlich ab. Es folgte eine starke zweite Bahn, mit der er das Duell um den so wichtigen Mannschaftspunkt wieder spannend machte. Viel Pech im Abräumen auf der dritten Bahn ließ seinen Gegenspieler erneut davonziehen. Jens rappelte sich ein weiteres Mal auf und gewann die letzte Bahn, doch der Rückstand war zu groß und seine 535 Holz reichten nicht aus.

Durch die bittere Niederlage zieht Magstadt an uns vorbei und hat nun alles in der eigenen Hand. Während Magstadt nächste Woche zum schweren Auswärtsspiel nach Unterlenningen reist, werden wir unsere Hausaufgaben machen und im letzten Saisonspiel gegen Mettingen gewinnen müssen. Aus eigener Kraft können wir zwar nicht mehr Meister werden, doch die Liga bleibt spannend bis zum allerletzten Spieltag.

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


1. BEZIRKSLIGA – Männer

VfL Sindelfingen – VfL Stuttgart-Kaltental III
6 : 2
(3186 : 3094)

Deutliche Niederlage im letzten Spiel…

Trotz guter Leistungen war am vergangenen Samstag in Sindelfingen für die Dritte nicht viel zu holen.
Die Mannschaftspunkte gewannen Maximilian Riedel (545) und Leon Gleim (525). Bester VfLer war Michael Arndt mit 552 Holz – wegen einer überragenden Schlussbahn seines Gegners, musste er den Punkt am Ende abgeben. Außerdem waren Bert Winkler (478), Manuel Lerch (495) und Fabian Scherf, der zusammen mit Wolfgang Wons 461 erspielte, im Einsatz.
Das Spiel lief von Beginn an zu Gunsten der Gasgeber, die ihre Führung kontinuierlich ausbauten. Da war an diesem Tag nichts zu holen.

Die beiden Mannschaften tauschen damit nochmal den Tabellenplatz. Die Saison endet damit für VfL-3 auf einem guten 3. Platz. Unterm Strich kann man mit der Saison durchaus zufrieden sein.

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


Abonniert uns auf Facebook, Instagram, Threads,TikTok und Youtube, damit ihr auch in Zukunft nichts verpasst!

 

Weitere Beiträge zur aktuellen Spielwoche:

@vflkaltentalkegeln Weiter können die Kegel nicht auseinander stehen. Nils zeigt hier wie man's macht. . #meme #kaltental #stuttgart #kommkegeln #kegeln #kegelnlebt #wkbv #dkbc #vfl #nurdervfl #9pin #dieroreseitedermacht ♬ On The Move – Ashley Wallbridge