4. Spieltag – Saison 2023/24

OBERLIGA – Frauen

VfL Stuttgart-Kaltental – SKV Brackenheim
0 : 8
(2525 : 3029)

Trainingsspiel für die Damen…

Am letzten Sonntag, dem 4. Spieltag, kamen die Damen (mit reichlich Unterstützung) vom SKV Brackenheim zu uns auf den Kohlhau. Da diese bisher eine grandiose Saison gespielt haben, war für uns zu Beginn schon klar, dass wir die 2 Punkte hergeben werden. So haben wir das Beste aus der Situation gemacht und eine Art “Training unter Wettkampfbedingungen” daraus gemacht. So hatten wir die Möglichkeit uns gegenseitig zu coachen und zu schauen, wo es beim “echten” Spiel noch Verbesserungspotential gibt. Im Großen und Ganzen ein Spiel des Coachings und Analysierens.
So starteten Saskia Mesgol und Tanja Klemm in die erste Runde. Tanja biss sich tapfer durch bis zum Schluss, hatte aber gegen ihre Gegnerin kaum eine Chance einen Punkt gut zumachen. Auch bei Saskia sah es anfangs noch eher schüchtern aus, so richtig getraut hat sie sich zu Beginn noch nicht. Dennoch steigerte sie sich von Bahn zu Bahn und spielte eine perfekte Kugel nach der nächsten. Belohnt wurde sie mit einer 129er Schlussbahn, 410 Gesamtholz (neue persönliche Bestleistung)👏🤗 und immerhin einem halben Satzpunkt. Wir drücken die Daumen, dass der Knoten für die kommenden Spiele so langsam platzt.
In der zweiten Runde gingen Bianca Arndt und Flavia de Luca an den Start. Beide konnten zu Beginn der Saison schon eine neue Bestleistung erspielen, dennoch ist das Ende der Fahnenstange in der laufenden Saison für beide sicher noch nicht erreicht. Bianca konnte gegen eine starke Gegnerin leider keinen Punkt gewinnen, hat sich aber tapfer durchgekämpft und ist bereits Feuer und Flamme, im nächsten Training an der heutigen Leistung zu arbeiten. Flavia hatte ebenfalls mit einer sehr starken Gegnerin zu kämpfen. Die ersten beiden Satzpunkte gingen auch ganz klar an die Gegnerin. Auf der 3. Bahn hatte diese aber zu kämpfen und so konnte sich Flavia mit einer soliden 112er Bahn einen Satzpunkt erspielen. Auch hier schien der Knoten geplatzt zu sein. Auf der letzten Bahn pfefferte sie satte 95 Holz in die Vollen und erspielte sich eine tolle Schlussbahn mit 121 Holz.💪🔥 Da die Gegnerin ihren Hänger aber wieder gut in den Griff bekam, reichte es nicht für einen weiteren Satzpunkt. Am Ende spielte Flavia immerhin 421 Holz, was im Großen und Ganzen auch eine sehr gute Leistung war.
Im letzten Durchgang mussten sich Regina Wons und Lisa Hobein ihren Gegnerinnen stellen. Bei Regina wurde das Spiel doch nochmal spannend. Ob das Saisonziel “nicht zu 0 verlieren” erreicht werden konnte, entschied sich definitiv hier. Und es war denkbar knapp und ein bisschen Pech war leider auch dabei. Auf der ersten Bahn fehlte lediglich ein Holz zum Gleichstand. Mit 1,5 Satzpunkten und gleicher Holzzahl (500) ging der Punkt so noch an die Gegnerin. Unser Ziel wurde leider knapp verfehlt. Dennoch gratulieren wir Regina natürlich zum “500er”. Bei Lisa war das ganze Spiel eher etwas chaotisch. Nach guten Kugeln im Training war sie eigentlich guter Dinge, heute etwas mehr zu spielen als beim letzten Mal. Aber direkt auf der ersten Bahn war der Wurm drin. Insgesamt fielen nur 93 Holz, die magische 500 rückte in weite Ferne. Nachdem kurz über einen Wechsel diskutiert wurde und vom Trainer und den Mädels ein ordentlicher Tritt in den Hintern verpasst wurde, lief der Motor dann doch an. Mit einer fehlerfreien 135er Bahn kämpfte Lisa sich zurück ins Spiel und konnte ihrer völlig perplexen Gegnerin direkt einen Satzpunkt abluchsen. Auch die zweite Bahn mit 123 war noch ganz ordentlich, zum Schluss fehlte dann aber endgültig die Kraft noch etwas Brauchbares auf die Bahn zu bekommen. Aber auch hier war der Lerneffekt sehr hoch und unterm Strich sind wir mit unseren Einzelergebnissen doch zufrieden.

Heute ist die Mannschaft trotz tatkräftiger Unterstützung mit der ersten 0:8 Niederlage nach Hause gefahren aber wir sind als Mannschaft ein gutes Stück zusammen gewachsen und haben uns gegenseitig als Team unterstützt. Mit so einer tollen Mannschaft ist jede Niederlage egal.

Das gesamte Spiel kann man sich auf unserem YouTube-Kanal nochmal anschauen:

Am nächsten Sonntag ist Waldrems zu Gast bei uns auf dem Kohlhau. Da sollen wieder ein paar Punkte auf unser Konto kommen. Das Spiel wird wie üblich auf unserem YouTube-Kanal übertragen – also schon mal den Kanal abonnieren, um nichts zu verpassen! 😉🎳

 

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


OBERLIGA – Männer

ESV Crailsheim – VfL Stuttgart-Kaltental
2 : 6
(3122 : 3183)

Wichtiger Auswärtssieg auf schwieriger Anlage…

Am vierten Spieltag hatte unsere Ärste endlich auch mal ein Auswärtsspiel. Und es ging direkt auf die wahrscheinlich am schwersten zu spielende Anlage der Saison – nach Crailsheim.
Da wir als Gäste ja der Aufstellung der Gastgeber entgegenstellen, war die Taktik klar: 3 Punkte sicher erspielen und über das Gesamtergebnis gewinnen. Deshalb starteten diesmal Sasa und Henrik. Sasa erspielte für die Bahn sehr gute 523 Holz und den ersten Punkt. Henrik hatte keine Chance auf den Punktgewinn, kam aber dennoch auf gute 510 Holz. Wir lagen damit 37 Holz hinten, beim Zwischenstand von 1:1. Das war insgesamt noch im Rahmen des Plans…
Im nächsten Schritt sollten Ralf und Matthias in der Mittelkette beide Puntke erkämpfen und den Rückstand aufholen. Mit konstant guten Leistungen (Ralf 539 Holz und Matthias 524 Holz) gelang das dann auch hervorragend. Mit schon 3 Punkten auf dem Konto und nun 5 Holz Vorsprung war der Sieg in Reichweite, als unsere Schlusskette ins Rennen ging.
Zeljko und Milorad sollten den Vorsprung im Gesamtergebnis einfach weiter ausbauen, damit es nicht mehr knapp wird. Milorad spielte auf allen 4 Bahnen nahezu gleich gut und musste mit hervorragenden 532 Holz nur ein paar Hölzer gegen seinen Gegenspieler abgeben. Zeljko konnte sich am besten auf die teils sehr unterschiedlich zu spielenden Bahnen einstellen und erzielte mit 555 Holz auch das beste Ergebnis der Kaltentaler. Außerdem konnte er auf seinen Gegner sehr viele Hölzer hausausspielen und den 4. Mannschaftspunkt einfahren. Damit betrug der Vorsprung am Ende komfortable 61 Holz in unserem Gesamtergebnis.

Alles in allem ein solide erkämpfter 2:6-Sieg. Mit konstant guter Leistung können wir uns für die Niederlage vom letzten Jahr revanchieren.💪🔥

Nächstes Wochenende sind wir dann wieder in Kaltental am Start. Zu Gast sind dann die Sportfreunde von Schrezheim-2. Das Spiel wird auf unserem YouTube-Kanal live übertragen, also am besten gleich schon mal den Kanal abonnieren, um nichts zu verpassen! 😉🎳

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


REGIONALLIGA – Männer

SG Feuerbach/Nord – VfL Stuttgart-Kaltental II
1 : 7
(2988 : 3104)

Deutlicher Derbysieg gegen Stuttgarter Nachbarn…

Am 4. Spieltag ging es für die Zweite zum Derby nach Stuttgart-Feuerbach gegen die SG Feuerbach/Nord. Konnte man letzte Saison dort gewinnen, wurden die Karten doch neu gemischt.
Auf der nicht einfach zu spielenden Bahn begannen Christian Aretz und Andreas Ziebe für den VfL. Mit geballter Erfahrung wollten wir so in die Erfolgsspur kommen. Und das funktionierte überraschend gut! Sowohl Christian (513 Holz) als auch unser Andreas (536 Holz) konnten mit guten Ergebnissen ihre Duelle gewinnen und die ersten beiden Mannschaftspunkte für den VfL einfahren.
In der Mittelkette tat sich Robin Maier sichtlich schwer und hatte mit dem schwierigen Geläuf zu kämpfen. Er kam nicht über 490 Holz hinaus (was dennoch kein schlechtes Ergebnis in Feuerbach ist!). Für den Mannschaftspunkt reichte das aber nicht, da die SG nach 60 Wurf wechselte und sich in der Folge deutlich verbesserte. Daneben spielte Leon Gleim lange auf einem ähnlichen Niveau wie Robin, bevor er mit einer starken Schlussbahn das Ruder herumreißen und den dritten Punkt erkämpfen konnte. Sein Endergebnis von 521 Holz trug gleichzeitig zu einem leichten Holzvorsprung bei.
Nun galt es, diesen Vorsprung zu halten und vielleicht sogar ein weiteres Duell zu gewinnen, womit mindestens ein Unentschieden sicher wäre. Inzwischen war die Erste mit dem “Mannschaftsbus” aus Crailsheim angereist und so kippte die Stimmung in der Kunzi-Halle endgültig in Richtung Nesenbach. Mit rund 15 lautstarken Kaltentalern im Rücken betraten Andreas Schmid und Oliver Walter die Bahn. Andi gestaltete sein Duell lange offen, bevor er sich auf der dritten Bahn entscheidend absetzen konnte. Oliver legte daneben los wie die Feuerwehr. Mit einem klasse Endspurt ins Abräumen (Zwei 9er inklusive) konnte er einen dicken Vorsprung gegen seinen schwachen Gegenspieler herausarbeiten. In der Folge wechselte Feuerbach/Nord ein zweites Mal, was Oliver nicht wirklich beeindruckte. Mit 532 Holz ließ er keine Zweifel am Duellgewinn offen und auch Andi konnte letztlich sein Duell mit 512 Holz gewinnen.

Die Kegelbahn – inzwischen mit deutlich mehr Kaltentalern als SG’lern gefüllt – tobte.

Durch den Sieg im prestigeträchtigen Derby übernehmen wir zudem die Tabellenführung. Zumindest bis zum kommenden Wochenende, wenn der KSV Weissach zu Gast auf dem Kohlhau sein wird. Die Weissacher konnten trotz überschaubarer Leistungen in Mettingen gewinnen. Unterschätzen werden wir keinen Gegner, auch wenn die zwei Punkte wie auch beim Derby “fest eingeplant” sind…😉🎳

Das Spiel wird dann wie üblich auf unserem YouTube-Kanal live übertragen, also am besten gleich schon mal den Kanal abonnieren, um nichts zu verpassen! 😉🎳

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


BEZIRKSKLASSE C – gemischt

VfL Stuttgart-Kaltental gem. – SC Stammheim gem.
5 : 1
(1851 : 1788)

Die Siegesserie läuft…

Auch beim ersten Heimspiel bleibt die Gemischte gegen Stammheim auf der Erfolgsspur und mit 5:1 weiterhin ungeschlagen.💪😬
Die Mannschaftspunkte erspielten Claudio (483 Holz), Gerhard (429 Holz) und Alessio (492 Holz). Außerdem war Gregor (447 Holz) am Start.

Drittes Spiel, dritter Sieg – So kann die Saison gerne weitergehen! 😉🎳

Das gesamte Spiel kann man sich auf unserem YouTube-Kanal nochmal anschauen:

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


Abonniert uns auf Facebook, Instagram, TikTok und Youtube, damit ihr auch in Zukunft nichts verpasst!

 

Weitere Beiträge zur aktuellen Spielwoche:

@vflkaltentalkegeln 2:6-Sieg für die Ärste in Crailsheim 👌! Auf der schweren Bahn können wir mit guten Leistungen das erste Auswärtsspiel erfolgreich gestalten.💪😁🎳 . #auswärtssieg #alleneune #vfl #nurdervfl #9pin #kegelnlebt #kegeln #kommkegeln #dieroteseitedermacht #kaltental #stuttgart #wkbv #dkbc ♬ To Hell and Back – Sabaton