13. Spieltag – Saison 2021/22

VERBANDSLIGA

VfL Stuttgart-Kaltental – TSV Niederstotzingen
6 : 2
(3185 : 2731)

Wichtiger Heimsieg…

Am vergangenen Spieltag waren die Sportfreunde aus Niederstotzingen zu Gast bei uns auf dem Kohlau. Nach dem Sieg im Hinspiel wollte man den Gästen auch die Revanche nicht einfach machen. Zudem war das Spiel für das Ziel Klassenerhalt doppelt wichtig.
Es zeigte sich schnell, dass die Bahnen in Kaltental immer wieder schwierig zu meistern sind. Alle Spieler taten sich schwer, so dass die Ergebnisse insgesamt nicht sehr hoch ausfielen. Den Beginn machten Andreas Ziebe und Maximilian Riedel für den VfL. Andi spielte mit 538 Holz zwar am Ende noch 1 Holz mehr als sein Gegner, musste den Punkt aber nach den ersten drei Bahnen schon abgeben. Max tat sich vor allem beim Abräumen schwer, konnte aber 513 Holz und den ersten Mannschaftspunkt für die Kaltentaler erspielen.
Bei einem Stand von 1:1 und 14 Holz Vorsprung gingen Henrik Walter und Domenic Wons ins Rennen. Henrik musste seinen Punkt mit 505 Holz deutlich abgeben, Domenic kam auf gute 530 Holz und sicherte den Kaltentalern den 2. Mannschaftspunkt. Der Vorsprung schmolz zu diesem Zeitpunkt auf 1 Holz, was unser Schlusspaar mit Matthias Schmid und Ralf Pretze aber nicht nervös werden ließ. Sie legten auch gleich gut los und erhöhten die Führung immer weiter. Nach zwei Bahnen musste einer der Gäste verletzungsbedingt aufgeben, womit das Spiel schon entschieden war. Am Ende erspielte Matthias noch sehr gute 547 Holz, Ralf kam auf die Tagesbestleistung von 552 Holz.
Damit war der wichtige Sieg und der nächste Schritt in Richtung Klassenerhalt geschafft. Wir bleiben vorerst im Mittelfeld der Tabelle, es ist aber nach wie vor nach oben und unten alles sehr eng beisammen.
Wegen einiger Spielverlegungen stehen nächste Woche gleich zwei Spiele an. Am Dienstag geht es nach Geislingen und am Samstag nach Gammelshausen – beides wichtige Spiele gegen unsere direkten Tabellennachbarn.💪😝

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


OBERLIGA

VfL Stuttgart-Kaltental II – TSG Heilbronn
5 : 3
(3113 : 3105)

Spannung und Dramatik bis zum Schluss…

Für die Zweite stand am letzten Spieltag das Heimspiel gegen eine der TOP-Mannschaften der Oberliga an – der TSG Heilbronn. Es waren gute Leistungen gefragt, wenn man die Chancen auf wichtige Tabellenpunkte nicht verspielen wollte.
Den Auftakt machten Christian Aretz und Oliver Walter. Christian war über drei Bahnen knapp am Punkt dran, musste aber die letzte Bahn und damit den Mannschaftspunkt bei einem Gesamtergebnis von 501 Holz abgeben. Oliver spielte nebenan ein souveränes Spiel, verlor keine Bahn (eine unentschieden) und holte den ersten Vorsprung für die Kaltentaler heraus. Es Stand 1:1 mit +13 Holz für die Stuttgarter.
Die nächsten VfLer waren Michael Arndt und Robin Maier. Robin musste mit 513 Holz seinen Punkt knapp abgeben, Michael verlor ihn mit 506 Holz deutlich. Damit schwenkte die Führung wieder in Richtung Heilbronn. Der Zwischenstand betrug 1:3 mit -17 Holz.
Für die Spannung war gesorgt, um das Spiel noch zu gewinnen mussten in der Schlusskette beide Punkte her. Es begann dann aber ganz anders: Steffen Setzepfand gewann zwar die erste Bahn, Timo Schmidt kam jedoch überhaupt nicht zurecht und verlor seine Bahn deutlich. Damit erhöhte sich der Rückstand auf 28 Holz. Um die entscheidende Wende einzuleiten wurde deshalb Matthias Schmid, der vorher schon in der ersten Mannschaft auf der Bahn stand, für Timo eingewechselt. Damit änderte sich die Situation schlagartig – es war sofort wieder eine große Hoffnung und Sicherheit zu spüren. Steffen gewann die zweite und dritte Bahn jeweils knapp mit einem Holz und sicherte damit schon mal den Mannschaftspunkt. Matthias konnte parallel den Rückstand immer weiter aufholen, so dass es nach drei Bahnen +10 Holz für Kaltental stand. Dies galt es nun mit den letzten 30 Wurf zu verteidigen, denn damit sollte sich entscheiden ob es zum Sieg reicht oder nicht. Tatsächlich ging es ganz knapp hin und her, die Entschiedung fiel dann auch erst mit den letzten Würfen. Steffen erspielte sehr gute 548 Holz und Matthias zusammmen mit Timo gute 529 Holz, sowie den 3. Mannschaftspunkt. Der Sieg wurde am Ende mit einem Vorsprung von nur 8 Holz erkämpft.

Für die Tabellensituation waren das äußerst wichtige Punkte. Mit den gezeigten Leistungen und Kampfgeist kann man positiv auf die nächsten Spiele schauen. Momentan sind wir auf dem 8. Platz, dem ersten Nichtabstiegsplatz. Mit einem Sieg mehr oder weniger ist von Platz 10 bis 4 jedoch alles noch ganz dicht zusammen. Nächsten Samstag geht es zum Tabellenführer, dort kann man befreit aufspielen und vielleicht gelingt die nächste Sensation. 😝

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


BEZIRKSKLASSE B gemischt

KSV Weissach gem. – VfL Stuttgart-Kaltental gem.
5 : 3
(3031 : 2835)

Gute Leistungen – für den erste Sieg reicht es dennoch nicht…

Am vergangen Samstag waren die VfLer der gemischten Mannschaft auf den Bahnen der heimstarken Weissacher unterwegs.
In der Startkette ging es gleich gut los: Regina Wons spielte sehr gute 502 Holz und Wolfgang Wons nebenan mit 536 Holz neue persönliche Bestleistung. Beide Punkte und +86 Holz Vorsprung für die Kaltentaler war der Zwischenstand. In der Mittelkette erspielte Claudio Sirgiovanni 533 Holz und damit ebenfalls neue persönliche Bestleistung, sowie den dritten Mannschaftspunkt. Parallel konnte Massimo Sirgiovanni gute 432 Holz erkämpfen, für den Punkt reichte es nicht, der Vorsprung blieb aber bei 77 Holz. Im Schlusspaar drehten die Gastgeber dann nochmal auf, der Vorsprung war schnell weg und die 5:3 Niederlage wurde dann am Ende doch noch sehr deutlich. Alessio Sirgiovanni kam auf 409 Holz, Norbert Walter auf 432 Holz.
Nichts desto trotz kann man mit den guten Leistungen sehr zuversichtlich sein, dass der erste Sieg demnächst kommen wird. 💪😝

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


Abonniert uns auf Facebook und Instagram, damit ihr nichts verpasst!

 

 

Beiträge zum aktuellen Spieltag: