10. Spieltag – Saison 2023/24

OBERLIGA – Frauen

VfL Stuttgart-Kaltental – TSV Denkendorf
2 : 6
(2847 : 2895)

Die Zeichen stehen auf Rot!

Liebe Leserinnen und Leser, lieber Kegelfreunde. Was am vergangenen Spieltag bei den Damen passiert ist, lässt sich nur schwer in Worte fassen. Zunächst aber freuen wir uns, dass es endlich wieder losgegangen ist. Zu Gast waren die Damen vom TSV Denkendorf. Am ersten Spieltag im September konnten wir bei den Denkendorferinnen zum ersten Mal Oberligaluft schnuppern, zu diesem Zeitpunkt waren wir noch alle ziemlich grün hinter den Ohren. Nun würde sich zeigen, wie sich die Mannschaft in den letzten Monaten entwickelt hat.
Im ersten Durchgang gingen Renate Aretz und Saskia Mesgol an den Start. Renate konnte ihrer Gegnerin auf der ersten Bahn schon mal zeigen, was hier gespielt wird und legte satte 131 Holz vor. Leider hatte sie auf den folgenden Bahnen kein Glück beim Räumen und ließ sowohl ein paar Holz als auch ein paar Satzpunkte liegen. Mit 463 Gesamt dennoch kein schlechtes Ergebnis für den Einstieg. Saskia konnte mit ein wenig Glück einen Satzpunkt ergattern, blieb ihrer Gegnerin aber auf den restlichen Bahnen immer ein wenig unterlegen. Aber Kopf hoch, beim nächsten Spiel macht der Kopf auch wieder mit!
In der zweiten Kette wurde es dann auf einmal richtig spannend. Obwohl Natascha ebenfalls eine super Startbahn mit 136 Holz hinlegte, gelang es ihrer Gegnerin dennoch, die Nase immer ein wenig weiter vorn zu haben. So konnte Natascha zwar mit 498 Gesamtholz 2 Holz mehr als ihre Gegnerin erzielen, dennoch reichte es von den Sätzen her nur zu einem 1:3 und damit leider nicht zum Punkt. Regina legte mit 138 ebenfalls eine super Startbahn hin, die Generinnen zeigten sich spätestens zu diesem Zeitpunkt schon beeindruckt und konnten sich nicht mehr so in Sicherheit wiegen wie nach der ersten Kette. Regina machte es extrem geschickt. Von Bahn zu Bahn zwar etwas weniger aber wie die Gegnerin von Natascha nun umgekehrt. 3 Bahnen die Nase vorn und nur zum Schluss etwas gemütlicher und der Gegnerin noch einen Satzpunkt gönnen. Mit 492 Holz fuhr Regina unseren ersten Mannschaftspunkt ein.
Die letzte Kette hatte nun eine Aufgabe zu bewältigen. Der Holzrückstand war ordentlich, aber machbar. Es war zu diesem Zeitpunkt also wieder alles offen. Tabea Seidel und Lisa Hobein hatten nun die Aufgabe alles zu geben und das Beste aus sich rauszuholen. Auch Tabea konnte mit einer beeindruckenden Startbahn von 143 Holz vorlegen und stellte ihr Gegnerin ziemlich in den Schatten. Auf der zweiten Bahn lieferten sich beide ein Kopf-an-Kopf-Rennen, in dem die Gegnerin zum Schluss den Satzpunkt mit nur einem Holz mehr für sich gewinnen konnte. Ab der dritten Bah wurde der Spieß umgedreht. Tabea blieb immer dran, musste sich aber zum Schluss mit starken 518 Holz geschlagen geben. Lisa legte mit 124 eine gute Startbahn hin und konnte sich zu eigener Überraschung auch den ersten Satzpunkt sichern. Jetzt hatte sie Blut geleckt. Das musste doch jetzt endlich mal was drin sein. Auf der zweiten Bahn fand ihre Gegnerin besser ins Spiel und konnte den Satzpunkt auf ihr Konto schreiben. Auf der dritten Bahn war bei beiden der Wurm drin. Dennoch mussten wir den nächsten Satzpunkt abgeben. Oh Mann, jetzt war wieder alles offen. Einmal durchgeatmet und die letzte Bahn abgehakt, wollten beide den Punkt holen. So lieferten sich beide ein Duell auf Augenhöhe. Mit nur 3 Holz Unterschied ging es ins Räumen. Irgendwas passierte bei Lisa, es fielen die erstaunlichsten Bilder anstatt alle Kegel einzeln. Ihre Gegnerin biss sich an dem ein oder anderen Bild ein wenig die Zähne aus, sodass Lisas Vorsprung weiter wuchs. Zum Schluss konnte sie sich mit 140 zu 125 durchsetzen und mit gerade mal 2 Holz Vorsprung den zweiten Mannschaftspunkt holen. Mit 495 Holz konnte sie immerhin eine neue persönliche Bestleistung auf der Heimbahn erzielen. Für die Gesamtbestleistung fehlte aber auch nicht viel.

Mit einem verlorenen Spiel von 2:6 und NUR 48 Holz Rückstand konnten wir mit 2847 Holz eine neue Mannschaftsbestleistung erspielen. Das Endergebnis war wirklich knapp. Mit so einer guten Leistung kann man die Rückrunde auf jeden Fall starten. Und diesmal sind wir definitiv die Siegerinnen der Herzen…

Das gesamte Spiel kann man sich auf unserem YouTube-Kanal nochmal anschauen:

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


OBERLIGA – Männer

TSV Denkendorf – VfL Stuttgart-Kaltental
3 : 5
(3375 : 3399)

Spannendes Spiel zu unseren Gunsten…

Zum Rückrundenauftakt waren wir bei der zweiten Mannschaft vom TSV Denkendorf am Start. Da die Gastgeber zuhause immer stark aufspielen, waren uns klar, dass wir gute Leistungen zeigen müssen, um erfolgreich ins neue Jahr zu starten.
Es starteten diesmal Ralf Pretze und Sasa Andrijanic mit der Vorgabe, mindestens einen Punkt mitzunehmen. Die ersten Bahnen waren auf beiden Seiten gut. Was Sasa da an Vorsprung herausspielte, geriet Ralf in Rückstand. Auf den nächsten Bahnen zeichnete sich bei Sasa aber ab, dass er den Punkt deutlich gewinnen kann. Mit 559 Holz gelang ihm das dann auch. Ralf konnten seinen Rückstand auf der zweiten Bahn wettmachen und lieferte sich anschließend ein packendes Duell auf hohem Niveau bis zum Schluss. Letztendlich reichte sein starkes Ergebnis von 591 Holz um 2 Kegel für den Mannschaftspunkt. Das sollte noch wichtig werden.
Mit 43 Holz Vorsprung gingen dann Milorad Babic und Timo Schmidt ins Rennen. Milorad legte mit 558 Holz ein ordentliches Spiel hin, geriet aber am Anfang so stark in Rückstand, dass er das ganze Spiel hinterher lief. Am Ende haben nur ein paar Kegel gefehlt, damit er über die Satzpunkte hätte gewinnen können. Bei Timo waren die ersten drei Bahnen auch gut, so dass er den Mannschaftspunkt schon vorzeitig sichern konnte. Auf der letzten Bahn lief aber nicht mehr viel zusammen, wodurch es am Ende nur 536 Holz wurden.
Wir lagen also bei 1:3 mit 54 Holz in Führung, als unsere Schlusskette begann. Zeljko Rapo und Matthias Schmid hatten zunächst einen etwas holprigen Start. Unser Vorsprung schrumpfte sehr schnell zusammen. Nach der zweiten Bahn lagen wir 3 Holz hinten. Das Spiel war also wieder komplett offen. Unser komfortabler Vorsprung war weg. Auf der dritten Bahn platzte endlich der Knoten und beide VfLer legten ein hervorragendes Ergebnis hin. Den herausgespielten Vorsprung verteidigten sie dann auch mit guten Leistungen bis zum Schluss. Matthias kam so noch auf gute 559 Holz und Zeljko auf hervorragende 596 Holz und damit der Bestleistung der Partie. Trotz 2 Kegel mehr als sein Gegenspieler, musste Zeljko sich in der Satzwertung geschlagen geben und verpasste den Mannschaftspunkt knapp.

Am Ende gewannen wir das Spiel mit 3:5 dank 24 Holz Vorsprung im Gesamtergebnis. Bei ein paar Duellen war es so knapp, dass es für beide Mannschaften bis zum Schluss spannend blieb. Letztendlich sind wir froh, dass die bessere Gesamtleistung belohnt wurde und wir mit einem guten Start das neue Jahr begonnen haben.
Nächstes Wochenende folgt wegen der Verlegung in der Hinrunde schon das nächste Auswärtsspiel. Dann sind wir bei Niederstetten zu Gast und wollen an die gezeigten Leistungen anknüpfen.

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


REGIONALLIGA – Männer

TSV Fürfeld – VfL Stuttgart-Kaltental II
0 : 8
(2937 : 3241)

Ungefährdeter Sieg in Fürfeld…

Der Spielplan meinte es vermeintlich gut mit der zweiten Mannschaft nach der Winterpause: Als Tabellenführer ging es zum Tabellenletzten nach Fürfeld, was kann da schon schiefgehen? Einiges, wusste man aus der letzten Saison, in der man überraschend dort verlor.
Dementsprechend ernst gingen wir dieses Auswärtsspiel an und schickten zu Beginn die zwei erfahrensten Andreas Ziebe und Christian Aretz auf die Bahn. Mit zwei guten und fast identischen Ergebnissen holten sowohl Christian (546 Kegel) und Andreas (545 Kegel) ihre Punkte und konnten einen komfortablen Vorsprung von 95 Kegeln herausholen.
Ähnlich souverän holte Leon Gleim als Tagesbester in Fürfeld mit 557 Kegeln seinen Punkt und auch gleich nochmals mehr als 100 Kegel Vorsprung heraus. Für die beiden verhinderten Domenic Wons und Robin Maier spielte parallel Max Riedel. Die erste Bahn diente noch als Training nach der Winterpause, danach aber konnte er sein Spiel festigen und mit 497 Kegeln den Mannschaftspunkt Nummer vier sichern.
Das Spiel war somit schon deutlich entschieden, so dass Oliver Walter und Andreas Schmid frei aufspielen konnten. Mit 547 Kegeln bei Olli und 549 Kegeln bei Andreas wurden auch die letzten beiden Mannschaftspunkte eingetütet, so dass am Ende ein klares und verdientes 8:0 heraussprang.

Mit der Gesamtzahl von 3241 Kegeln können wir nach der Winterpause auch zufrieden sein und wollen die gute Form im nächsten Heimspiel gegen Waldrems bestätigen.

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


1. BEZIRKSLIGA – Männer

VfL Stuttgart-Kaltental III – SKV Brackenheim II
5 : 3
(3027 : 2988)

Den Tabellenführer geschlagen…

Die Dritte hatte am vergangenen Samstag den Tabellenführer Brackenheim zu Gast bei uns auf dem Kohlhau. Um die letzte Hoffnung auf den Meistertitel aufrecht zu erhalten musste ein Sieg her.
So waren alle motiviert und lieferten durchweg gute Ergebnisse. Die Punkte erspielten Michael Arndt (492 Holz), Manuel Lerch (512 Holz) und Bert Winkler (528 Holz). Außerdem waren noch Claudio Sirgiovanni (506 Holz), Nils Hobein (480 Holz) und Fabian Scherf (509 Holz) im Einsatz.
Das Spiel ging über weite Strecken knapp hin und her und wurde erst am Schluss zu unseren Gunsten entschieden.

Mit dem 5:3-Sieg können wir in der Tabelle den Rückstand auf Platz 1 nun auf 3 Punkte reduzieren. Bei noch 5 ausstehenden Spielen muss Brackenheim allerding mindestens 2x patzen, damit wir noch eine Chance haben. Letztendlich können wir nur versuchen die restlichen Spiele zu gewinnen und schauen was am Ende dabei rauskommt…

Das Spiel wurde wie üblich als Livestream auf unserem YouTube-Kanal übertragen, also am besten gleich nochaml reinschauen und den Kanal abonnieren, um auch in Zukunft nichts zu verpassen!

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


BEZIRKSKLASSE C – gemischt

VfL Stuttgart-Kaltental gem. – SF Wernau m.
5 : 1
(1943 : 1896)

Erfolgreicher Samstag…

Auch die Gemischte ist am ersten Spieltag der Rückrunde erfolgreich. Mit dem 5:1-Sieg gegen Wernau gehen alle 4 Spiele dieses Samstages auf das Konto des VfLs.💪😬
Die Mannschaftspunkte erspielten Jens Henke (541 Holz), Wolfgang Wons (509 Holz) und Gerhard Schmid (453 Holz). Außerdem war Alessio Sirgiovanni (440 Holz) am Start.

Mit der klasse Leistung bleiben wir Platz 3 in der Tabelle. Jetzt heißt es gut weiterspielen und schauen, was noch geht…

Das gesamte Spiel kann man sich auf unserem YouTube-Kanal nochmal anschauen:

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


Abonniert uns auf Facebook, Instagram, Threads,TikTok und Youtube, damit ihr auch in Zukunft nichts verpasst!

 

Weitere Beiträge zur aktuellen Spielwoche:

Beitrag von @vflkaltentalkegeln
Auf Threads ansehen

@vflkaltentalkegeln Das Bild sieht man tatsächlich nicht oft . #kommkegeln #dieroteseitedermacht #9pin #nurdervfl #vfl #kaltental #stuttgart #dkbc #wkbv #kegelnlebt #kegeln #meme #kegelmeme ♬ som original – Valhalla