9. Spieltag – Saison 2023/24

OBERLIGA – Männer

SV Mettingen – VfL Stuttgart-Kaltental
1 : 7
(3307 : 3490)

Mit Saisonbestleistung geglänzt…

Am vergangenen Samstag stand für die Ärste das letzte Spiel der Hinrunde auf dem Programm. Es ging zu den Lokalrivalen nach Mettingen, die nach dem Abstieg aus der Verbandsliga nun auch in der Oberliga um den Klassenerhalt kämpfen. Als Tabellenführer war für unsere VfLer damit ein deutlicher Sieg das klare Ziel.
Um das zu erreichen absolvierten direkt zwei unserer besten den Start des Wettkampfes: Sasa Andrijanic und Ralf Pretze. Und sie starteten hervorragend… Beide ließen ihren gut aufspielenden Gegnern nicht den Hauch einer Chance. Sasa legte mit 621 Holz sogar eine neue Saisonbestleistung beim VfL hin und Ralf konnte mit 602 Holz in dieser Saison auch endlich die 600er-Marke in den regulären Spielen knacken. Sehr stark! Damit betrug der Vorsprung bereits 120 Holz nach der Startkette.
Als Nächste gingen Zeljko Rapo und Matthias Schmid auf die Bahn. Mit einem souveränen, guten Spiel erzielte Zeljko 561 Holz und einen weiteren Mannschaftspunkt. Nebenan legte Matthias auch gut los und steigerte sich dann immer weiter, so das er seinen Puntk am Ende auch deutlich gewinnen konnte. Mit 594 Holz scheiterte er knapp an der 600er-Marke, aber wir sind uns sicher dass er sie in den kommenden Spielen noch reißen wird.
Damit war das Spiel realistisch gesehen schon entschieden, als Milorad Babic und Timo Schmidt ihr Spiel aufnahmen. Der Zwischenstand betrug für uns 4:0 mit 162 Holz Vorsprung. Ohne Druck, dennoch mit dem Ehrgeiz keinen Punkt abzugeben, starteten beide eigentlich ganz gut. Milorad musste den ersten Satz knapp abgeben, verlor dann aber etwas den Faden, so dass auch die zweite und dritte Bahn an seinen Gegner gingen. Auf der Schlussbahn lief es wieder besser, wodurch er mit 531 Holz dann doch nur 2 Holz hinter seinem Gegner lag. Damit war der Sieg für uns zu keiner Zeit in Gefahr. Dazu zeigte Timo nebenan bei seinem ersten Einsatz in der Ärsten insgesamt eine sehr gute Leistung. Mit starken 581 Holz sicherte er uns einen weiteren Mannschaftspunkt.

Alles in Allem konnten wir unser angepeiltes Ziel erreichen und zum Jahresende nochmal sehr gute Leistungen zeigen. Das Mannschaftsergebnis von 3490 Holz ist zudem die Bestleistung in der laufenden Saison. Damit können wir zufrieden in die Winterpause gehen, wohl wissend dass wir noch ein paar schwere Spiele gewinnen müssen, um die Saison dann auch mit dem Titel beenden zu können.
Es wird am 13. Januar in Denkendorf weitergehen, bis dahin wünschen wir allen ein paar erholsame Tage und einen guten Start ins neue Jahr.

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


REGIONALLIGA – Männer

SV Mettingen II – VfL Stuttgart-Kaltental II
0 : 8
(2909 : 3333)

Ungeschlagen geht es in die Winterpause…

Am letzten Spieltag der Hinrunde war die Zweite zu Gast bei der zweiten Mannschaft des SV Mettingen.
Auf uns bestens bekannten Bahnen starteten Christian Aretz und Andreas Ziebe ins Spiel. Christian hatte zunächst Schwierigkeiten, konnte aber dennoch die ersten beiden Bahnen für sich entscheiden. In der Folge drehte er auf und spielte mit der Konsequenz, wie wir es in den vergangenen Wochen von ihm gewohnt waren. Mit 543 Holz erspielte Christian den ersten Mannschaftspunkt für den VfL. Andi spielte über weite Strecken souverän und hatte ebenfalls keine Probleme mit seinem Gegenspieler. Nur auf der letzten Bahn war ein wenig die Luft raus, wodurch sogar noch etwas mehr als gute 557 Holz drin gewesen wären.
In der Mitte spielten Domenic Wons und Robin Maier. Beide starteten sehr gut und konnten die erste Bahn für sich entscheiden. Während Domenic an der guten Startbahn anknüpfen konnte, ließ Robin auf der zweiten Bahn stark nach. Die Schwächephase hielt nur kurz an, denn ab der dritten Bahn war Robin wieder in der Spur. Mit 542 Holz gewann auch er sein Duell ohne Mühe. Wie auch zuvor bei Andi war bei Domenic auf der letzten Bahn die Luft raus, was ein noch besseres Ergebnis verhinderte. Seine 565 Holz samt Punktgewinn können sich dennoch sehen lassen.
Oliver Walter und Andreas Schmid machten gegen überforderte Mettinger den 8:0-Sieg perfekt. Oliver erspielte mit starken 567 Holz die Tagesbestleistung, Andreas reihte sich mit 559 Holz knapp dahinter ein.

Für Mettingen II waren wir diesmal zwei Nummern zu groß. Über 400 Holz Vorsprung und lediglich zwei abgegebene Satzpunkte sprechen eine deutliche Sprache. Wieder einmal überzeugte die Zweite durch eine ansprechende und geschlossene Mannschaftsleistung und geht somit verdient als klare Herbstmeister in die Winterpause. Die Spieler werden die spielfreie Zeit nutzen und sich auf die Rückrunde vorbereiten, in der man an die starke Hinrunde anknüpfen möchte.

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


1. BEZIRKSLIGA – Männer

VfL Stuttgart-Kaltental III – VfL Sindelfingen
2 : 6
(3033 : 3045)

Knappe Niederlage mit den letzten Kugeln…

Am vergangenen Samstag waren die Sportfreunde aus Sindelfingen zu Gast bei uns auf dem Kohlhau. Um im Titelkampf den Anschluss zu halten, musste ein Sieg her.
So schickten wir zuerst Fabian Scherf und Bert Winkler ins Rennen. Beide machten ihre Sache gut. Fabian erzielte 502 Holz und Bert 509 Holz, dennoch reichte das nicht für die ersten Punkte und wir lagen 28 Holz zurück, als die zweite Kette ins Spiel ging.
Michael Arndt und Maximilian Riedel sollten nun das Spiel drehen. Michael kam aber gar nicht zurecht und wurde auf der zweiten Bahn durch Manuel Lerch abgelöst, der dann gut weiterspielte und am Ende mit 497 Holz den Punkt nur knapp verpasste. Max legte anfangs gut los, fand aber ab der zeiten Bahn sein Spiel nicht mehr. Den ersten Mannschaftspunkt holte er dennoch deutlich.
Für die Schlusskette Jens Henke und Nils Hobein bedeutete dies nun einen Vorsprung von 28 Holz, für den Sieg mussten aber noch beide Mannschaftspunkte gewonnen werden. Das gelang Jens dann auch mit guten 536 Holz, Nils hatte dagegen Schwierigkeiten sich gegen seinen Gegenspieler durchzusetzen. Den Vorsprung konnten beide aber bis zur letzten Bahn halten, so dass wenigsten ein Unentschieden greifbar war. Auf der Schlussbahn verlor Nils plötzlich komplett den Faden und musste seinen Gegner immer weiter ziehen lassen. Mit 487 Holz war der Punkt nicht in Reichweite.

Am Ende fehlten 13 Holz zum Unentschieden – eine bittere Niederlage für unsere Dritte zum Jahresende.

Das Spiel wurde wie üblich als Livestream auf unserem YouTube-Kanal übertragen, also am besten gleich nochaml reinschauen und den Kanal abonnieren, um auch in Zukunft nichts zu verpassen!

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


BEZIRKSKLASSE C – gemischt

VfL Stuttgart-Kaltental gem. – SV Heilbronn am Leinbach gem.
1 : 5
(1844 : 1923)

Da war nichts zu holen…

Auch für die Gemischte bzw. Vierte stand am vergangen Samstag das letzte Spiel des Jahres auf dem Programm.
Zu Gast in Kaltental waren die Kegler vom SV Heilbronn am Leinbach. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ließen sie den VfLern kaum eine Chance und gewannen das Spiel relativ deutlich.
Den einzigen Punkt konnte Alessio Sirgiovanni mit 460 Holz erspielen. Weiterhin waren Patrick Lipai (461), Claudio Sirgiovanni (448) und Gegor Aretz, der auf der letzten Bahn von Norbert Walter abgelöst wurde (zusammen 475 Holz), im Einsatz.

Insgesamt kann man mit den gezeigten Leistungen zufrieden sein. Wir beenden die erste Saisonhälfte damit im Mittelfeld der Liga.

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


Abonniert uns auf Facebook, Instagram, TikTok und Youtube, damit ihr auch in Zukunft nichts verpasst!

 

Weitere Beiträge zur aktuellen Spielwoche:

@vflkaltentalkegeln 1:7-Sieg für die Ärste in Mettingen. Mit 3490 Holz kann die Mannschaft überzeugen und sichert sich zur Saisonhälfte die Herbstmeisterschaft! . #dkbc #wkbv #stuttgart #kaltental #dieroteseitedermacht #kegeln #kegelnlebt #9pin #nurdervfl #vfl #kommkegeln #alleneune #auswärtssieg ♬ The Kids Aren't Alright – The Offspring