8. (Spitzen-) Spieltag – Saison 2023/24

Dramatik purr am 8. Spieltag – 2 wichtige Siege in den Spitzenduellen bei der Ärsten und Zweiten!

OBERLIGA – Männer

VfL Stuttgart-Kaltental – SKC Markelsheim
5 : 3
(3325 : 3321)

Sieg mit der letzten Kugel…

Zum Spitzenspiel in der Oberliga waren am vergangenen Samstag die Sportfreunde aus Markelsheim zu Gast bei uns auf dem Kohlhau. Beide Mannschaften standen bis dahin punktgleich an der Tabellenspitze. Mit dem Heimvorteil im Rücken wollten wir also die alleinige Führung übernehmen. Da die Gäste aber in der Vergangenheit bei uns immer zu glänzen wussten, war vorab klar, dass das nicht leicht werden würde.
Den Beginn machten Sasa Andrijanic und Ralf Pretze für den VfL. Sasa hatte zunächst etwas Schierigkeiten sein Spiel zu finden, kam dann aber ab der zweiten Bahn besser zurecht und erkämpfte sich die Führung in seinem Duell zurück. Leider hielt das nicht bis zum Schluss, so dass sein Gegenspieler auf der letzten Bahn dann doch noch den Punkt einkassierte. 553 Holz können sich bei Sasa dennoch sehen lassen. Ralf legte hingegen parallel gleich richtig los und brachte uns damit in der Gesamtwertung in Führung. Mit hervorragenden 585 Holz erspielte er den 1. Punkt für den VfL.
Für Matthias Schmid und Milorad Babic betrug die Führung damit lediglich 18 Holz, als sie den Wettkampf aufnahmen. Zuletzt etwas gesundheitlich angeschlagen, zeigte sich Matthias wieder in alter Stärke. Nach 3 hervorragenden Bahnen haperte es auf der Schlussbahn etwas ins Volle, wodurch er die 600er-Marke dann knapp verfehlte. Mit hervorragenden 593 Holz sicherte er uns aber deutlich den zweiten Mannschaftspunkt. Bei Milorad lief dagegen an diesem Tag gar nichts zusammen. Mit ungewöhnlich vielen Fehlwürfen beendete er sein Spiel bei 506 Holz. Für den Punkt reichte das nicht.
Somit betrug der Zwischenstand 2:2 mit 45 Holz Vorsprung für uns, als Andreas Ziebe und Zeljko Rapo auf die Bahn gingen. Den einen noch fehlenden Duell-Sieg erspielte Zeljko bereits nach 3 Bahnen. Mit hervorragenden Leistungen erkämpfte er mit 610 Holz die Saisonbestleistung auf unserer Anlage – Sehr stark! Jetzt musste nur die Führung im Gesamtergebnis halten, um den Sieg einzufahren. Bei Andreas ging jedoch gar Nichts, sodass ab der zweiten Bahn Leon Gleim sein Spiel übernahm. Ab dem Zeitpunkt waren beide Mannschaften im Gesamtergebnis etwa gleich auf und die Führung wechselte ständig um ein paar Hölzer hin und her – Spannung purr! Bis zum Schluss stand das Spiel auf der Kippe – Sieg, Unentschieden, Niederlage? Alles war möglich…
Die letzten Kugeln der Partie spielten Leon und sein Gegenspieler. Die Spieler des anderen Duells waren bereits fertig. Leon musste mit dem vorletzen Schub noch den einen verbleibenden Kegel treffen, um dann mit der letzten Kugel ins volle Bild spielen zu können. Das gelang zunächst souverän, wobei die Nervenanspannung und Erleichterung deutlich zu sehen war. Mit dem letzten Wurf konnte sein Gegenspieler maximal noch die 4 stehenden Kegel treffen. Das war somit auch das Ziel für Leon, um das Spielentscheidung herbeizuführen, da es im Gesamtergebnis zu diesem Zeitpunkt genau ausgeglichen stand. Gespannt blickten alle Anwesenden auf den Wurf und sahen die erlösende 7 für uns! Spannender kann es kaum sein, das war hervorragende Werbung für den Kegelsport!!!

Letztendlich war es ein Nervenkrimi mit dem glücklicheren Ende für uns. Der 5:3-Sieg bedeutet nun die erhoffte alleinige Tabellenführung. Aber man hat deutlich gesehen, dass es noch weiterhin knapp an der Tabellenspitze bleiben wird. Von daher gehen wir jetzt erstmal in die kleine Pause und greifen in zwei Wochen dann wieder voll an. Es wird dann gleich zwei Partien mit der Ärsten und Zweiten in Mettingen geben.

Das gesamte Spiel kann man sich auf unserem YouTube-Kanal nochmal anschauen:

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


REGIONALLIGA – Männer

VfL Stuttgart-Kaltental II – SV Magstadt
5 : 3
(3299 : 3157)

Sieg mit der vorletzten Kugel…

Auch wenn es das Gesamtergebnis mit über 140 Kegeln Vorsprung nicht erahnen lässt, konnte man sich am vergangenen Wochenende nur sehr knapp den Heimsieg sichern. Doch der Reihe nach…
Mit dem SV Magstadt war der Absteiger aus der Oberliga auf dem Kohlhau zu Gast. Für die Gäste ist – genau wie für uns – der Aufstieg das klare Saisonziel. Bislang zeigten die Magstädter jedoch relativ wechselhafte Auftritte und rangierten auf dem dritten Platz. Diese Wechselhaftigkeit der Gäste zeigte sich dann auch gleich in der Startkette, in der auf VfL-Seite Christian Aretz und Andreas Schmid spielten. Christian spielte hervorragende 573 Kegel, konnte aber den Mannschaftspunkt gegen seinen bestens aufgelegten Gegner knapp nicht holen. Parallel spielte Andreas 553 Kegel und konnte einiges an Vorsprung herausspielen.
Mit 72 Kegeln Vorsprung ging die Mittelkette mit Robin Maier und Domenic Wons auf die Bahn. Beide hatten am Samstag nicht den besten Kegeltag erwischt. Zwischenzeitlich schmolz der Vorsprung ziemlich zusammen. Robins 507 Kegel reichten nicht für den Punkt, der durchaus aber in Schlagdistanz gewesen wäre. Domenic konnte mit einer sehr guten Schlussbahn das Ergebnis auf 537 Kegel hochschrauben, doch für den Punkt reichte auch das knapp nicht.
Die Zweite hatte nun zwar noch mit 50 Kegeln die Nase vorne, doch zu diesem Zeitpunkt nur einen von vier Mannschaftspunkten gewonnen. Die Aufgabe für die Schlusskette war somit klar: Den Vorsprung halten und beide Duelle gewinnen, um noch als Sieger von der Bahn zu gehen. Auf die Bahn schickten wir Timo Schmidt und Ralf Pretze, der kurzfristig für den gesundheitlich angeschlagenen Andi Ziebe spielte. Danke dafür Ralf! Relativ früh wurde klar, dass Ralf heute keine Mühe haben würde, das Duell zu gewinnen. Sehr gute 573 Kegel reichten deutlich für den Punkt und um den Vorsprung auszubauen. Damit war klar, dass sich im anderen Duell die Entscheidung zwischen Unentschieden und Sieg abspielen würde. Timo lieferte sich wie letztes Wochenende ein packendes Duell, bei dem er schließlich mit der vorletzten Kugel den Punkt mit nervenstarken 556 Kegeln holen konnte.
Endergebnis somit 5:3 Sieg für den VfL!

Auf dem Weg zum Saisonziel Meisterschaft und Aufstieg konnte man sich zudem schon vorzeitig den Titel “Herbstmeister” sichern. Die Gesamtholzzahl von 3299 Kegeln markiert gleichzeitig eine neue Mannschaftsbestleistung in dieser Saison. Somit bleiben die Punkte nicht ganz unverdient auf dem Kohlhau. Die zweiwöchige Pause wird dringend benötigt, um nach den beiden spannenden Heimspielen der Ersten und Zweiten Herz und Kreislauf zu schonen. Im letzten Spiel des Jahres gilt es dann konzentriert die nächsten Punkte einzufahren.

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


BEZIRKSKLASSE C – gemischt

KSV Weissach II gem. – VfL Stuttgart-Kaltental gem.
4 : 2
(2026 : 1963)

Niederlage bei starken Weissachern…

Beim KSV Weissach absolvierte unsere Vierte Mannschaft am vergangenen Samstag ihr sechstes Spiel.
Am Anfang spielten Patrick Lipai und Alessio Sirgiovanni für den VfL. Patrick blieb mit 520 Holz nur knapp unter seiner persönlichen Bestleistung und erkämpfte damit den ersten Mannschaftspunkt. Alessio musste den Punkt mit 440 Holz knapp abgeben.
Danach spielten Claudio Sirgiovanni und Jens Henke. Claudio hatte mit 463 Holz keine Chance gegen einen gut aufspielenden Weissacher. Jens konnte bei seinem ersten Einsatz in der laufenden Saison voll überzeugen und gewann mit hervorragenden 540 Holz den zweiten Mannschaftspunkt deutlich.

Insgesamt fehlten gegen gut aufspielende Gastgeber am Ende etwa 60 Holz zum Sieg. Nichts dest trotz kann man mit den gezeigten Lesitungen durchaus zufrieden sein. Nächste Woche findet das Nachholspiel in Brackenheim statt, dort wird wieder um den nächsten Sieg gekämpft…

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


Abonniert uns auf Facebook, Instagram, TikTok und Youtube, damit ihr auch in Zukunft nichts verpasst!

 

Weitere Beiträge zur aktuellen Spielwoche: