7. Spieltag – Saison 2023/24

OBERLIGA – Frauen

VfL Stuttgart-Kaltental – VfL Sindelfingen
1 : 7
(2561 : 2948)

Gute Stimmung auf dem Kohlhau…

Am letzten Spieltag der Hinrunde hatten wir die Ladies vom VfL Sindelfingen zu Gast. Mit 8 spielwütigen Mädels wollten wir am vergangenen Sonntag nochmal alles rausholen.
Den Anfang machten Tanja Klemm und Renate Aretz. Unter tosenden Zuschauerrängen (gut gestärkt vom Weißwurstfrühstück) brachten beide eine gute Leistung, bei Renate war es zum Schluss noch ziemlich knapp. Lediglich die Holzzahl war am Ende entscheidend. Gereicht hat es aber leider nicht für die ersten Punkte.
Weiter ging es mit unseren “neuen Ladies”, Bianca Arndt aus der Jugend und Flavia De Luca. Bei beiden konnte man in den letzten Spielen eine tolle Entwicklung sehen. So erzielten sie auch diesmal ein zufriedenstellendes Ergebnis. Gegen die erfahrenen Gegnerinnen konnten wir aber weiterhin nicht punkten.
Die Schlusskette bildeten Saskia Mesgol und Laura Hilse, die zuletzt durch tatkräftige Mitwirkung im Kaltentaler Burgtheater nicht zum Spielen kam. Auch bei Saskia konnte man bisher eine tolle Entwicklung sehen. Belohnt wurde sie heute mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 412 Holz. Herzlichen Glückwunsch! Laura spielte trotz der längeren Pause auch 2 solide Bahnen, übergab die Kugeln danach aber an Tabea Seidel, die heiss wie Frittenfett unbedingt noch ein paar Kugeln auf die Bahn zimmern wollte. Und mit was für einem Einsatz! Mit tollen Schlussbahnen von 132 und 142 Holz konnte sie sich zusammen mit Laura einen Mannschaftspunkt sichern.

Das Spiel endete 1:7 zugunsten der Gäste, war aber an guter Stimmung kaum zu übertreffen. Mit einem dreifachen “Gut Holz” verabschieden wir uns in die Winterpause und freuen uns jetzt schon auf die Rückrunde.

Das gesamte Spiel kann man sich auf unserem YouTube-Kanal nochmal anschauen:

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


OBERLIGA – Männer

Fire Pins Essingen – VfL Stuttgart-Kaltental
5 : 3
(3546 : 3434)

Saisonbestleistung, trotzdem 1. Niederlage…

Zum 7. Spieltag stand für die Kegler der Ärsten am vergangenen Samstag erst das zweite Auswärtsspiel auf dem Programm. Nach dem bisherigen Saisonergebnissen war uns klar, dass man bei den heimstarken Essingern sehr gute Leistungen erbringen muss, um ein paar Punkte mitzunehmen.
Den Beginn machten Milorad und Matthias. Milorad zeigte ein hervorragendes Spiel und stellte mit 613 Holz einen neuen Saisonrekord auf. Seinen Punkt holte er ebenfalls souverän. Matthias hatte dagegen einen rabenschwarzen Tag. Trotz weniger Fehlwurf konnte er sich nicht auf die Bahn einstellen und landete am Ende nur bei 513 Holz.
Der Rückstand betrug 60 Holz als die zweite Kette ins Spiel ging. Allerdings bot sich nun das gleiche Bild wie zu Beginn. Sasa legte eine hervorragende Partie hin und erkämpfte sich mit 610 Holz klar den zweiten Mannschaftspunkt für die VfLer. Parallel konnte Henrik seinem stark aufspielenden Gegner nichts entgegensetzen. Mit 529 Holz musste er einige Hölzer liegen lassen, so dass der Rückstand weiter anwuchs.
Bei 2:2 aber schon 88 Holz Rückstand gingen Ralf und Zeljko am Schluss auf die Bahn. Mit dem Sieg vor Augen viel es den Gastgebern zunehmens leichter, ihr Spiel zu absolvieren, da beide Kaltentaler sich nicht absetzen konnten. Gerade auf den ersten zwei Bahnen hatte Zeljkos Gegner auf die letzten Kugeln das glücklichere Händchen und konnte knapp die Sätze gewinnen. Die konstant gut gepielten 585 Holz reichten für Zeljko nicht zum Punktgewinn. Bei Ralf sah es für die Roten besser aus, er konnte sein Spiel vor allem durch gute Ergebnisse in die Vollen gewinnen. Mit 584 Holz holte er den dritten Mannschaftspunkt.

Im Gesamtergebnis konnten die Schlussspieler vom Rückstand nichts mehr aufholen. Daher endete das Spiel mit einem deutlichen 5:3 für die Essinger. Mit dem geschlossenen Ergebnis und insgesamt sehr guten Leistungen war der Sieg für die Gastgeber auch verdient. An diesem Tag konnten die Kaltentaler trotz Saisonbestleistung nicht genug entgegensetzen. Dennoch kann man positives aus dem Spei ziehen, denn die Leistungen waren auch auf Kaltentaler Seite gut. Außerdem verbleiben wir an der Tabellenspitze und haben weiterhin alles in der eigenen Hand!

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


REGIONALLIGA – Männer

SV Seckach – VfL Stuttgart-Kaltental II
1 : 7
(3088 : 3272)

Der Motor der Zweiten läuft weiter rund…

Die Zweite hatte die längste Anfahrt der Saison vor sich: Am vergangenen Samstag ging es in den Odenwald zu den heimstarken und bisher gut aufgelegten Herren des SV Seckach. Auf der gewöhnungsbedürftigen Bahn konnte man sich letztes Jahr nur sehr knapp durchsetzen. Wir waren also gewarnt vor dem wichtigen 4-Punkte-Spiel.
Den Anfang bildeten die beiden Routiniers Christian Aretz und Andreas Ziebe. Christian ließ seinen beiden Gegnern nie eine Chance auf einen Satzpunkt und fuhr mit 526 Kegeln sicher den ersten Mannschaftspunkt ein. Parallel dazu verzückte Andreas den roten Anhang mit einer Konstanz aus vier (!) 137er Bahnen und null Fehlwürfen. Das ergab in Summe 548 Kegel und natürlich auch den zweiten Mannschaftspunkt.
Mit einem komfortablen Vorsprung von 133 Kegeln konnte die Mittelkette mit Timo Schmidt und Domenic Wons auf die Bahn geschickt werden. Domenic sicherte sich mit drei guten ersten Bahnen bereits früh den Mannschaftspunkt. Auch wenn die Luft auf der Schlussbahn etwas raus war, reichte es zu guten 558 Kegeln. Parallel dazu hatte Timo mit dem stärksten Seckacher zu kämpfen. In einem spannenden und hochklassigen Duell behielt Timo die Nerven und sicherte sich mit einer fulminanten Schlussbahn und insgesamt sehr guten 567 Kegeln ganz knapp den Punkt.
Bei einem Vorsprung von 199 Kegeln und vier Mannschaftspunkten ging es für die Schlusskette mit Oliver Walter und Andreas Schmid letztlich nur noch um die Höhe des Sieges. Hier musste lediglich Olli mit 522 Kegeln den einzigen Punkt an die Gastgeber abgeben. Andreas setzte sich mit 551 Kegeln souverän durch. Ohne einen längeren Bahndefekt vor dem letzten Durchgang wäre bei beiden vermutlich mehr drin gewesen und der Bahnrekord in Seckach mit ca. 30 Kegeln mehr wäre in greifbarer Nähe gewesen.

Mit einer geschlossenen und sehr guten Mannschaftsleistung konnte man sich überraschend deutlich mit 1:7 gegen Seckach durchsetzen. Eine starke Leistung, die auch den Gastgebern viel Lob abrang. Am kommenden Wochenende gilt es nun im Heimspiel, diese Leistung auch gegen den Tabellendritten aus Magstadt abzurufen.

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


1. BEZIRKSLIGA – Männer

VfL Stuttgart-Kaltental III – Post SG Reutlingen
7 : 1
(3142 : 2928)

Sehr gute Leistungen in Kaltental…

Am vergangenen Samstag waren die Sportfreunde aus Reutlingen zu Gast bei uns auf dem Kohlhau. Auf einer hervorragend präparierten Anlage, wollte man die Heimstärke unter Beweis stellen.
Das gelang dann auch besser als erwartet. Die Stuttgarter ließen den Reutlingern nicht den Hauch einer Chance und gewannen souverän mit guten Ergebnissen 5 von 6 Duellen.
Die Punkte erspielten Max (517), Nils (545), Manuel (487), Bert (508) und Fabian (549). Lediglich Michael (536 Holz) überließ trotz gutem Ergebnis dem besten Gästespieler den Ehrenpunkt.

Mit einem klasse Mannschaftsergebnis endete das Spiel 7:1 für die Kaltentaler. So kann es gerne weitergehen! Auf dem zweiten Tabellenplatz bleiben wir 3 Punkte hinter Brackenheim. Nach 5 von 12 Spielen ist damit noch alles möglich…

Das Spiel wurde wie üblich als Livestream auf unserem YouTube-Kanal übertragen, also am besten gleich nochaml reinschauen und den Kanal abonnieren, um auch in Zukunft nichts zu verpassen!

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


Abonniert uns auf Facebook, Instagram, TikTok und Youtube, damit ihr auch in Zukunft nichts verpasst!

 

Weitere Beiträge zur aktuellen Spielwoche:

@vflkaltentalkegeln Hier ein paar Eindrücke vom 7. Spieltag. Die Ärste muss sich trotz guter Leistung in Essingen geschlagen geben, die Zweite und Dritte gewinnen – und die Frauen erkämpfen sich noch den Ehrenpunkt gegen Sindelfingen. . #dkbc #wkbv #stuttgart #kaltental #dieroteseitedermacht #kegeln #kegelnlebt #9pin #nurdervfl #vfl #kommkegeln #alleneune ♬ The Rockafeller Skank – Fatboy Slim