1. Spieltag – Saison 2023/24

Fototermin zur neuen Saison
– Mannschaftsbilder –

Neben der Abteilungsversammlung, in der alle Spieler mit den neuesten Infos und Regelungen für die neue Saison versorgt werden, stand vor dem ersten Spieltag noch das jährliche Foto-Shooting auf dem Programm.😎📸
Damit werden die Mannschaftsfotos wieder auf den aktuellen Stand gebracht. Wir sind aktuell mit drei 6er-Männermannschaften, der neuen 6er-Frauenmannschaft, einer 4er-Gemischten und der 4er-Seniorenmannschaft im Wettkampfbetrieb beteiligt. Ein Blick durch die Fotos lohnt sich…

Alle Mannschaftsfotos findet man hier: Sportkegeln > Aktive > TEAMS


OBERLIGA – Frauen

TSV Denkendorf – VfL Stuttgart-Kaltental
7 : 1
(3057 : 2680)

Erstes Spiel für die neue VfL-Frauenmannschaft…

Fast 20 Jahre ist es her, dass der VfL zuletzt einen Bericht über eine Damenmannschaft schreiben konnte. Durch viel Zuwachs von außen konnten wir unseren Kader auf beachtliche 11 Damen aufstocken. Daher haben wir uns nach reichlicher Überlegung entschieden, diese geballte Frauenpower diese Saison ohne Unterstützung der Herren ins Rennen zu schicken (zumindest was den spielerischen Teil betrifft). Da jegliche Bezirksklassen und Bezirksligen für die Damen keine Rolle spielen, starten wir direkt in der Oberliga und sind somit gleichrangig mit unserer Ärsten.😉 Spieltechnisch aber noch ein wenig von dieser entfernt…
So ging es am ersten Spieltag der Saison zu den Damen des TSV Denkendorf. Für den ein oder anderen eher ein Familientreff. Da wir nicht nur gleich 8 Damen dabei hatten, sondern noch einen ganzen Mannschaftsbus voll mit Fans, konnte sich unser erster Eindruck sehen lassen. Die ersten Kugeln der Saison ließen Bianca Arndt und Renate Aretz rollen. Eine spannende Paarung. Nachwuchs aus der eigenen Jugend zusammen mit geballter Kegelerfahrung. Die Aufregung war bei allen spürbar, vor allem bei den “Neuen”. Dennoch bestritten alle ihr Spiel auf grandiose Art und Weise. Bianca konnte sich von ihrer persönlichen Bestleistung von zuvor 412 Holz auf 419 Holz verbessern, Renate hätte auf ihre 472 Holz sicher gern ein paar mehr drauf gepackt aber unterm Strich ist diese Leistung vollkommen okay! Und immerhin konnte uns Renate einen wichtigen Mannschaftspunkt sichern (unser Ziel für die Saison: 1 Sieg und nicht zu 0 verlieren 🤗 ). Für den 1. Spieltag konnte das Ziel also schon nicht mehr verfehlt werden.
In der zweiten Kette gingen gleich zwei weitere Frischlinge für uns an den Start. Flavia De Luca und Laura Hilse hatten ihr Debüt zwar schon in der letzten Saison in der Gemischten, aber nach schweißtreibenden Trainings in der Sommerpause hatten beide ganz klar andere Ziele vor Augen. Und so wurden in der Mittelkette gleich zwei neue Bestleistungen erzielt. Laura konnte ihre bisherige Bestleistung von 342 Holz um mehr als einen Jürgen auf satte 443 Holz ausbauen und wird damit zur ernstzunehmenden Spielerin im Kader. Auch Flavia konnte heute die 400er Marke knacken und baute ihre Bestleistung von 397 auf 429 Holz aus.💪
In der letzten Kette gingen zwei bzw. drei der alten Hasen der Gemischten an den Start. Regina Wons und Natascha Krebs teilten sich die 120 Wurf und kamen zusammen auf 462 Holz, Lisa hingegen nur auf 455 (Ganz nach dem Motto: “Gute Volle, kack Räumen”). Hier ist definitiv bei allen noch Luft nach oben.

Warten wir gespannt ab, was die nächsten Spiele kommt. An Stimmung mangelte es jedenfalls nicht. Unser Fanclub hat alles gegeben. Wir hoffen, dass das bei den nächsten Spielen so bleibt! Bei allen Mädels waren wirkliche Zauberkugeln und traumhafte Würfe dabei. An der Konstanz arbeiten wir alle fleißig weiter, viele Fehlkugeln waren schlicht und einfach der Aufgeregtheit geschuldet.🤷‍♂️ Wir sind gespannt, mit was für Zahlen sich die Damen am Ende der Saison verabschieden. Aber bis dahin wird es ja zum Glück noch ein paar Spiele dauern.

Das nächste Spiel ist am kommenden Samstag auf unserer Heimbahn. Wie üblich wird es einen Livestream auf unserem YouTube-Kanal geben – also schon mal den Kanal abonnieren, um nichts zu verpassen! 😉🎳

 

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


OBERLIGA – Männer

VfL Stuttgart-Kaltental – TSV Denkendorf II
7 : 1
(3361 : 3127)

Klarer Auftaktsieg für die Ärste…

Beim ersten Spiel der neuen Saison waren die Aufsteiger aus Denkendorf zu Gast bei uns auf dem Kohlau. Wie erhofft konnten wir überwiegend die gute Form aus der Vorbereitung auf die Bahn bringen. Da die Denkendorfer sich dagegen mit unserer anspruchsvollen Bahn schwer taten, wurde die Partie recht schnell ziemlich einseitig.
Den Beginn machten Ralf Pretze und Matthias Schmid für den VfL. Ralf glänzte vor allem beim Spiel ins Volle, konnte aber nach eigenen Aussagen keine Sicherheit ins Abräumen finden. Mit 590 Holz legte er dennoch die Bestleistung des Spiels hin. Parallel zeigte Matthias ein durchwachsenes Spiel. Nach gutem Start schwankten die Ergebnisse ein bisschen. Mit insgesamt 547 Holz kann man bei Saisonauftakt dennoch zufrieden sein. Beide Punkte gingen ungefährdet auf unser Konto.
In der Mittelkette spielten im Anschluss Henrik Walter und Sasa Andrijanic. Sasa konnte mit hervorragenden 581 Holz unbedrängt den 3. Mannschaftspunkt einfahren und Henrik verpasste ihn mit 544 Holz knapp. Leider hatte Henrik auf der letzten Bahn ein wenig mit Kreislaufproblemen zu kämpfen und musste das Spiel kurz unterbrechen. Dadurch viel es ihm am Ende schwer seine Führung bis zum letzten Wurf über die Runden zu bringen. Der eine Mannschaftspunkt für Denkendorf sollte aber auch der Einzige bleiben.
Mit Domenic Wons und Milorad Babic brannte in der Schlusskette nichts mehr an. Milorad erspielte hervorragende 568 Holz und Domenic kam auf gute 531 Holz.

Alles in Allem ein gelungener Saisonstart. Das 7:1 spiegelt den souveränen Sieg auch wieder.💪🔥

Wegen einer Spielverlegung wird es am kommenden Sonntag das nächste Heimspiel geben. Dann gilt es an diese Mannschaftsleistung wieder anzuknüpfen! Zu Gast wird dann der nächste Aufsteiger (Niederstetten) sein.
Wie gewohn sind die Livestreams unserer Heimspiele auf unserem YouTube-Kanal zu finden. Das Spiel vom 1. Spieltag kann man sich hier nochmal anschauen:

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


REGIONALLIGA – Männer

VfL Stuttgart-Kaltental II – TSV Fürfeld
7 : 1
(3317 : 3268)

Zweite Mannschaft mit gelungenem Saisonstart…

Zum Auftakt der neuen Saison ging es buchstäblich dort weiter, wo man vergangene Saison aufgehört hatte: wie schon im letzten Saisonspiel vor der Sommerpause erwartete man den TSV Fürfeld zum Heimspiel auf dem Kohlhau. Nach einer langen und vielversprechenden Vorbereitung war die Motivation groß.
Mit dem zuvor ausgerufenen Saisonziel “Meisterschaft” im Kopf betrat unsere Startkette, bestehend aus Christian Aretz und Zeljko Rapo, die Bahn. Beide hatten keinerlei Probleme mit ihren Gegenspielern und erspielten neben den beiden Mannschaftspunkten ein dickes Holz-Plus. Christian, der erst spät in die Saisonvorbereitung eingestiegen war, erzielte 551 Holz (an dieser Stelle sei gute Besserung gewünscht wegen des Muskelkaters…). Zeljko, der normalerweise in der Ersten zuhause ist, machte dies mit starken 571 Holz ein weiteres Mal klar.
In der Mittelpaarung lieferte unser Spielertrainer Andreas Ziebe ein durchweg sauberes Spiel ab und konnte mit ebenfalls starken 567 Holz den dritten Mannschaftspunkt für die Kegler vom Nesenbach ergattern. Nils Hobein tat sich daneben beim Spiel ins Abräumen sichtlich schwer. So schwer, dass er sein Duell mit 491 Holz trotz Holzgleichheit verlor.
Mit über 300 Holz Vorsprung und 3 gewonnenen Duellen war das Spiel zu diesem Zeitpunkt bereits gelaufen. Niemand auf dem Kohlhau zweifelte noch an einem Sieg der Kaltentaler. Unser Neuzugang aus Feuerbach, Manuel Lerch, blieb in seinem ersten Ligaspiel für den VfL zwar hinter seinen Möglichkeiten, erspielte mit 512 Holz dennoch den nächsten Mannschaftspunkt. Auch Andreas Schmid gewann sein Duell souverän. Sein Zählwerk blieb bei 550 Holz stehen.

Mit einem ungefährdeten 7:1 Sieg gegen schwache Fürfelder im Rücken geht es am kommenden Samstag zum schweren Auswärtsspiel nach Waldrems. Die überzeugende Mannschaftsleistung stimmt uns positiv, dass wir mit etwas Zählbarem aus Waldrems zurückkehren werden.

Das Spiel wurde wie üblich als Livestream auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht. Also am besten gleich mal den Kanal abonnieren, um nichts zu verpassen! 😉🎳


1. BEZIRKSLIGA – Männer

SKV Brackenheim II – VfL Stuttgart-Kaltental III
6 : 2
(3208 : 3140)

Das hat man sich anders vorgestellt…

Beim ersten Saisonspiel musste die Dritte bei der zweiten Mannschaft von Brackenheim antreten. Auf der gut zu spielenden Bahn sollten gleich ein ordentlicher Saisonstart hingelegt werden. Das gelang nur teilweise. Zwar waren die einzelnen Leistungen durchaus positiv, insgesamt fehlte es für die stark aufspielenden Gastgeber aber ein wenig.
Bester VfLer des Spiels war der Neuzugang Leon Gleim mit 562 Holz, gefolgt von Maximilian Riedel mit 545 Holz. Die beiden konnten auch die einzigen Mannschaftspunkte erspielen.
Mit Fabian Scherf (529 Holz) gab ein weiterer Neuzugang sein Debüt beim VfL. Außerdem spielten Bert Winkler (506 Holz), Claudio Sirgiovanni (506 Holz) und Michael Arndt (492 Holz).

Bis zur Schlusskette konnten wir zwar den Anschluss halten, die Brackenheimer ließen sich aber nicht irritieren und brachten das 6:2 dann doch recht deutlich zu Ende. Der erste Saisonsieg ist damit für nächstes Wochenende angepeilt, da sind wir zu Hause gegen Unterlenningen-2 am Start.💪🔥

Auf dem YouTube-Kanal von Brackenheim kann man sich das gesamte Spiel nochmal anschauen.


BEZIRKSKLASSE C – gemischt

SF Wernau – VfL Stuttgart-Kaltental gem.
1 : 5
(1750 : 1880)

Klarer Auftaktsieg…

Die Gemischte ist in dieser Saison als 4er-Mannschaft am Start. In dieser Liga können wir aber je nach Bedarf und Verfügbarkeit der Spieler auch als reine Männer- oder Frauenmannschaft auflaufen. Das macht die Personalplanung für uns deutlich entspannter.
Beim ersten Spiel waren wir in Wernau zu Gast. Den Start machten Massimo Sirgiovanni (448 Holz) und Gerhard Schmid (450 Holz). Beide konnten ihr Punkte erspielen.
Zum Schluss holte Timo Schmidt mit hervorragenden 569 Holz den dritten Mannschaftspunkt. Nebenan brachte Alessio Sirgiovanni 413 Kegel zu Fall.

Insgesamt ein deutlicher 1:5 Sieg. So kann die Saison gerne weitergehen! 😉🎳

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


Abonniert uns auf Facebook, Instagram, TikTok und Youtube, damit ihr auch in Zukunft nichts verpasst!

 

Weitere Beiträge zur aktuellen Spielwoche:

@vflkaltentalkegeln Fototermin für die aktuellen Mannschaftsbilder😎📸 . #stuttgart #kaltental #vfl #nurdervfl #9pin #kegelnlebt #kegeln #kommkegeln #dieroteseitedermacht ♬ Sport – Arfeeva

@vflkaltentalkegeln Volles Haus beim ersten Spiel der VfL-Frauen. In Denkendorf wird die Saison mit 3 persönlich Bestleistungen gestartet! 💪😃🎳🔥 So kann's gerne weitergehen… . #vflfrauen #oberliga #wkbv #dkbc #stuttgart #kaltental #dieroteseitedermacht #kommkegeln #kegeln #kegelnlebt #9pin #nurdervfl #vfl #alleneune #saisonstart ♬ Originalton – VfLKaltentalKegeln