4. Spieltag – Saison 2022/23

OBERLIGA

VfL Stuttgart-Kaltental – KC Schwabsberg II
8 : 0
(3369 : 3126)

Souveräner Heimsieg…

Zum zweiten Heimpsielspiel der laufenden Saison waren die Kegler vom KC Schwabsberg II zu Gast auf dem Kohlhau.
Mit etwas veränderter Aufstellung sollten nun zum ersten Mal Ralf Pretze und Zeljko Rapo das Spiel eröffnen. Der Plan ging auf: Zeljko legte gewohnt souverän und fehlerlos eine 573 hin und ließ damit seinem Gegenspieler keine Chance zum Punktgewinn. Ralf tat sich zu Beginn etwas schwer, fand dann aber recht schnell in sein Spiel und ließ ebenfalls keine Zweifel aufkommen, wer sich den Mannschaftspunkt sichern würde. Mit 569 Holz erspielte er ebenfalls eine sehr gute Zahl.
Wie erhofft konnte man die zweite Kette (Matthias Schmid und Andreas Ziebe) mit einem ordentlichen Vorsprung (73 Holz) ins Rennen schicken. Matthias konnte unbedrängt alle Punkte und ein Ergebnis von 543 Holz erspielen. Andi tat sich recht schwer zu seinem Spiel zu finden und verlor die ersten beiden Bahnen. Da die Gesamtsituation entspannt war, entschied man sich nicht zu wechseln. Das gab nochmal den nötigen Ansporn, sodass Andi auf den letzten Bahnen um einiges zulegte und mit 529 Holz den Mannschaftspunkt am Ende doch noch recht deutlich erkämpfen konnte.💪
Somit standen schon 4 Punkte und 164 Holz Vorsprung auf der Anzeige, als Sasa Andrijanic und Milorad Babic auf die Bahn gingen. Von den guten Ergebnissen der anderen VfLer angestachelt, legten sie ebenfalls sehr gute Leistungen hin. Milorad erspielte sehr gute 550 Holz und gewann den 5. Mannschaftspunkt ohne einen Satz abzugeben. Sasa lieferte sich ein spannendes Duell gegen den besten Schwabsberger des Tages. Mit 605 Holz gewann er aber auch den letzten Mannschaftspunkt klar für die Kaltentaler. Damit war Sasa zugleich bester VfLer des Spieltages und erzielte das erste 600er-Ergebinis der laufenden Saison im regulären Spielbetrieb. So kann es gerne weitergehen!!!💪😬

Auf unserem YouTube-Kanal kam man sich das komplette Spiel nocheinmal anschauen. Am nächsten Wochenende geht es zu den heimstarken Markelsheimern. Mit den gezeigten Leistungen kann man aber optimistisch ins Spiel gehen.🔥😬

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


REGIONALLIGA

VfL Stuttgart-Kaltental II – SG Feuerbach/Nord
3 : 5
(3262 : 3271)

Unglückliche Niederlage im Stuttgart-Derby…

Die Kegler der Zweiten waren nicht erst nach dem Kantersieg der ersten Mannschaft hochmotiviert, empfing man doch die SG Feuerbach/Nord zum Stuttgart-Derby.🔥 Auch der holprige Saisonstart sorgte für eine eher positive Anspannung innerhalb der Mannschaft. Dennoch begann unsere Startkette verhalten und verlor die jeweils erste Bahn. Domenic Wons drehte ab der zweiten Bahn jedoch auf und ließ seinem Gegenspieler in der Folge keine Chance. Starke 572 Holz standen am Ende auf der Anzeigetafel. Nebenan hatte Maximilian Riedel weiter Schwierigkeiten beim Spiel in die Vollen. Ins Abräumen spielte Max zwar deutlich souveräner, konnte mit 523 Holz seinem Gegenspieler aber nicht folgen.
Die Mittelkette, bestehend aus Timo Schmidt und Jens Henke, begann besser als das Startpaar zuvor. Auf der zweiten Bahn verloren beide jedoch etwas ihren Faden (und wir insgesamt 40 Holz). Da uns das Spiel in diesem Moment aus der Hand zu gleiten drohte, entschied man sich für einen Wechsel. Für Timo, der an diesem Tag nicht wirklich in sein gewohntes Spiel fand, kam Henrik Walter in die Partie. Leider ging der Plan nicht wie erhofft auf. Henrik ließ zu viel beim Spiel ins Volle liegen und konnte keinen Druck auf seinen Gegenspieler aufbauen. Beim Räumen auf der Schlussbahn konnte Henrik in Sachen Gesamtholz nochmal einiges gutmachen. Für den Mannschaftspunkt reichten 507 Holz aber nicht. Jens konnte sich derweil auf der dritten und vierten Bahn stabilisieren, war seinem Gegenspieler an diesem Tag aber nicht gewachsen. Sein Zählwerk blieb bei 525 Holz stehen.
Mit 59 Holz Rückstand betraten nun Steffen Setzepfand und Peter Rudzok die Bahn. Klar war: Für einen Sieg mussten nicht nur die 59 Holz aufgeholt, sondern dabei auch beide direkten Duelle gewonnen werden! Steffen hatte anscheinend ganz besonders aufgepasst, was Domenic da in der Startkette 2 Stunden zuvor ablieferte. Auch er begann entsprechend verhalten… aber dann! Steffen zündete plötzlich den Turbo und zauberte 111 Holz in die Vollen auf die Bahn.💪😎 Seine letztlich 164 Holz auf der zweiten Bahn ließen die VfL’er Herzen höherschlagen. Daneben zeigte Peter, dass man auch in schwierigen Situationen auf ihn zählen kann und holte ebenfalls einen Vorsprung heraus. Nach zwei von vier Bahnen war man außerdem bis auf 23 Holz herangekommen. Das Spiel also wieder völlig offen! Und die beiden machten zunächst weiter. Nach dem nächsten Vollen hatten unsere Schlussspieler den Rückstand in einen kleinen Vorsprung umgewandelt. Doch ins Abräumen kamen die Feuerbacher/Nordler zurück und erhöhten den Druck noch einmal mehr. Nach der dritten Bahn war der alte Rückstand von 23 Holz wieder hergestellt. Nun kam es auf die letzte Bahn an. Peter und Steffen starteten verhalten, aber auch die Gegenspieler hatten nun spürbar mit dem Druck und der Wahnsinns Kulisse zu kämpfen, welche die Kaltentaler Spieler immer wieder anpeitschte. Als Peters Gegenspieler ins Abräumen schwächelte, war der Sieg zum Greifen nahe. Und dann passieren Kleinigkeiten, die so ein Spiel am Ende auszumachen scheinen: Peter verfehlt im letzten Wurf knapp die Gasse, während sein Gegenspieler noch einmal eine 8 anschiebt. Nebenan spielt Steffens Gegenspieler eine 9, bei Steffen wackelt der 9. Kegel im vorletzten Wurf nur. Eine Minute später herrscht Klarheit. Auf unserer Seite der Anzeigetafel steht eine rote -9 Holz… es hat nicht ganz gereicht.😲😳

Natürlich sorgt so eine knappe Niederlage für lange Gesichter und hängende Köpfe, gerade in Derbies. Dabei darf aber nicht die starke Leistung der Mannschaft außer Acht gelassen werden.
Die Wiederholung des Spiels kan man sich auf unserem YouTube-Kanal anschauen. Nächste Woche geht es zum weitesten Auswärtsspiel in dieser Saison nach Seckach – die nächste Gelegenheit, eine gute Mannschaftsleistung zu zeigen.🔥😬

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


1. BEZIRKSLIGA

SV Mettingen III – VfL Stuttgart-Kaltental III
0 : 8
(2915 : 3170)

Deutlicher Auswärtssieg…

Am vergangenen Sonntag fand das Auswärtsspiel beim SV Mettingen III statt. Normalerweise haben diese Regionalderbies immer eine gewisse Brisanz. Nicht so bei diesem Spiel – dafür war der Spielverlauf zu eindeutig auf unserer Seite. Alle Punkte konnten durch die Kaltentaler erspielt werden und der Vorsprung war schon nach der ersten Spielerpaarung mit Oliver Walter (537 Holz) und Wolfgang Wons (518 Holz) recht groß. Robin Maier (550 Holz) und Claudio Sirgiovanni (535 Holz) erspielten dann die Vorentscheidung und Nils Hobein (542 Holz) legte zusammen mit Bert Winkler (488 Holz) noch einen guten Abschluss hin.

Mit dem 0:8-Sieg fühen wir die Tabelle weiterhin ungeschlagen an. Das war ein guter Start, so kann die Saison gerne weitergehen…💪🤩 😝

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


BEZIRKSKLASSE B gemischt

SG Feuerbach/Nord gem. – VfL Stuttgart-Kaltental gem.
1 : 7
(2621 : 2902)

In Feuerbach brennt nur der VfL🔥🔥🔥

Derbytime beim VfL. Nicht nur die Zweite, auch die Gemischte musste sich am vergangenen Samstag dem Erzrivalen aus Feuerbach gegenüberstellen. Und es wurde Zeit für die ersten Punkte…
Nachdem die Gemischte bislang noch nicht punkten konnte, wurde diesmal gleich eine ganze Bank an Spieler*innen aufgefahren. 10 Männer und Frauen, heiß wie Frittenfett und bereit die Hütte abzureißen. Die Aufstellung grenzte an Luxus. Natascha Krebs als einzige Dame in der Aufstellung sollte dem Gegner bereits in der ersten Kette ordentlich einheizen, begleitet von Henrik Walter, der mit seinem Gegner die einzig ernsthafte Herausforderung gezogen hatte, die die Feuerbacher an diesem Tag zu bieten hatten. Doch die Bahn verzeiht nichts. Unsaubere Anschübe werden sofort bestraft, das bekamen aber alle noch bitter zu spüren. Während Natascha ihren Gegner souverän in Schach hielt und ihm direkt in der ersten Kette ein klassischen “Jürgen verpasste”, musste Henrik sich mit mehr Holz aber 3 verlorenen Bahnen geschlagen geben. Der erste Punkt und ein paar Holz Vorsprung waren dennoch sicher. So kann es weitergehen.
In der zweiten Kette, wie Henrik ebenfalls zu Gast in der Gemischten, Oliver Walter und Aushilfslotse Nils Hobein. Beide konnten mit einer guten Leistung den Sack eigentlich schon zumachen. Wenn da nur diese verfluchte Bahn nicht wäre… Während Oli wie Natascha zuvor seine Gegnerin in Grund und Boden kegelte und nur um ein paar Holz den 2. Jürgen verpasste zu verpassen (oder so), musste Nils sich auf den ersten beiden Bahnen geschlagen geben. Doch wir reden hier vom Lotsen, der kann ja kegeln, wenn er will. Und der wollte. Solider Anlauf, perfekte Abgabe und mit gestrecktem Arm wurde die Murmel reingezimmert. Ob es dem Gegner Respekt einflößte oder ob ihm nur die Kräfte schwanden, bleibt ungewiss. Mit den letzten beiden Bahnen und unterm Strich 10 Holz mehr sicherte sich Nils ebenfalls den Punkt. Mit einem dreistelligen Holzvorsprung sollte das Ding geritzt sein. Jetzt ging es noch um ein richtig schönes Gesamtergebnis, alles mitnehmen, was jetzt noch möglich war.
In der Schlusskette durften Claudio Sirgiovanni und Gregor Aretz an den Start, die auch eher zu den Gastspielern in der Gemischten gehören. Am Rand erwähnt, die Stammspieler machten es sich währenddessen auf den Zuschauerrängen recht gemütlich. Ob es fair ist, gleich 4 der eingesetzten Spieler an diesem Wochenende nochmal aufzustellen, sei dahin gestellt. Aber hey, wenn die Gemischte schon mal mit solchen Cojones auflaufen kann, ist fair oder unfair mal zweitrangig. Und es ging hier immerhin um einen Pflichtsieg. In der letzten Kette zeigten sich aber auch kleine Schwierigkeiten. Während sich Claudio an der Bahn anfangs die Zähne ausbiss und nach den ersten beiden Bahnen mit einem Satzpunkt und ein paar Holz weniger hinten lag, kennt Gregor die Bahn wie seine Westentasche. Abgebrüht zog er davon, lediglich auf der letzten Bahn ließ er es etwas ruhiger angehen und gönnte seinem Gegner doch noch einen kleinen Trostpunkt. Unterm Strich blieb der Mannschaftspunkt aber bei uns. Auch Claudio rappelte sich nochmal auf und zimmerte auf den beiden letzten Bahnen grandiose Zahlen in die Vollen (zumindest für diese Bahnen!). Beim Räumen verließ ihn auf der letzten Bahn dann doch das Glück und ein paar technische Ausfälle, von denen das ganze Spiel durchweg begleitet wurde, brachten letztendlich alle etwas aus dem Konzept. Die beste Bahn des Tages mit 151 Holz reichte aber für den Gesamtpunkt.

Somit hinterlässt die Gemischte einen Haufen Asche und ratlose Gesichter und fährt mit einem Gesamtsieg von 7:1 zurück nach Kaltental.🔥 Dennoch dürfen wir uns nicht ausruhen! Beim nächsten Heimspiel wollen wir auch mal mit der Stammbesetzung punkten. Auf geht’s!🔥😬

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


Abonniert uns auf Facebook, Instagram und Youtube, damit ihr nichts verpasst!

 

 

Weitere Beiträge zum aktuellen Spieltag: