Für die Zeiten des Lockdown bieten wir Online Sportstunden an!

(Bitte Meldungen und News auf der Hauptseite des VfL Kaltental beachten) 

Hinweise:

Da unsere Trainerinnen verhindert sind fällt an folgenden Tagen der Online Sport aus: Do. 6.05. / Mo. 14.06. / Do. 17. 06. – wir bitten um Verständnis.

Kursübersicht Online Angebot

MontagDienstagMittwochDonnerstag
FUNCTIONAL FITNESS

10:00 – 11:00
Leitung: Susanne Colnaric

ZOOM Meeting-ID: 828 2848 3275 Kenncode: 325462

Silvo`s FITNESS MIX

18:30 – 19:20
Leitung: Silvo Colnaric

ZOOM Meeting-ID: 886 7695 1886
Kenncode: 123213

FUNCTIONAL TRAINING – Sport ist die beste Medizin

19:00 – 20:00
Leitung: Magdalena Gruber
Jitsi Meet / Web od.App basiert
Link: https://meet01.praxis-centrum-stuttgart.de/magdalena

Beweglichkeit und Kräftigung – PILATES

17:30 – 18:20
Leitung: Regina Schacherer
ZOOM Meeting ID: 919 2264 2952
Zugangs-Code 330 333

RÜCKEN-AKTIV

19:00 – 20:00
Leitung: Susanne Colnaric

ZOOM Meeting-ID: 898 9984 1433 Kenncode: 9yqwv2

ZUMBA

19:00 – 20:00
Leitung: Sandra Mattes

ZOOM Meeting ID: 696 588 378
Zugangs-Code: eff0hE

Kursinformationen

Die Titel der Online Kurse orientieren sich inhaltlich einerseits an den Möglichkeiten der Situation „Sport zu Hause“, andererseits thematisch daran, was unter normalen Umständen der Kursinhalt wäre. Icons „Info“ verlinken zur weiteren Orientierung auf eine allgemein gehaltene  Kursbeschreibung.

Was brauche ich zum Mitmachen?

Zum Mitmachen genügt es eine Decke/ Handtuch bereitzuhalten – für Übungen am Boden ist eine Gymnastikmatte ideal, eine ISO Matte /aufblasbare Matte vom letzten Campingurlaub oder  aber ein weicher Teppich(-boden) reicht auch.

Bisweilen gibt es Übungen mit Zusatzgewicht – dafür sind kleine Hanteln ideal, gefüllte Wasserflaschen  (möglichst aus Kunststoff – das ist besser falls mal was runterfällt) oder ein Buch tut´s aber auch.

Ein kleines Handtuch und etwas zu trinken sollten griffbereit sein – wer sogar Tubes, oder Widerstandsbänder hat ist natürlich bestens vorbereitet.

Technische Hinweise:

  • Bitte während des Kurses das eigene Mikro stummschalten
  • Ideal ist die „Sprecheransicht“ – dann ist Trainer*In besser zu sehen
  • Die eigene Kamera am Laptop /SmartPhone/Tablet muss nicht an sein – aber: Übungsleiter*Innen freuen sich die Teilnehmer zu sehen.
  • Kamera an oder aus? Schön ist es wenn sich die Teilnehmer gegenseitig sehen können, es entsteht eine andere Atmosphäre, ist alles nicht so anonym
  • Wer einen Laptop oder PC benutzt und einen Fernseher mit HDMI /VGA Anschluss hat, kann diesen als Zusatzmonitor verwenden – größeres Bild = mehr Spass
  • Am Ende einer Stunde freuen sich die Trainer*Innen immer über Rückmeldungen
  • Noch etwas zum Internet Zugang: Es geht mit SmartPhone, Tablet, Laptop oder Desktop PC. Im Detail ist eigentlich egal, solange die Bandbreite reicht. Einfach ausprobieren. Unsere Veranstaltungen sind Live – d.h. es kann auch mal kurz stocken wenn es im Pfad zwischen eurem Endgerät und dem PC der Trainerin/des Trainers zum Datenstau kommt, was im Internet immer mal passieren kann & darf.
  • Bleibt das Bild stehen  – ist der Ton unterbrochen – so gibt sich das in der Regel von selbst innerhalb von 10 bis 30 Sekunden. Dauert es länger einfach die Zoom / Jitsi Sitzung beenden und neu aufbauen.

Wir freuen uns über JEDE/JEDEN der mitmacht und hoffen, dass dieses Angebot gefällt und hilft die Lock-Down Zeiten gesund zu überstehen. Bitte weitersagen! 

Kursgebühren

Die Teilnahme am Online Angebot ist kostenfrei.

Hinweise

Teilnehmen

Durch Klick auf den – jeweils der Veranstaltung zugeordneten – Button „Teilnehmen“:

Es öffnet sich in einem neuen Tab des Browsers die zum Kurs gehörige Seite des Anbieters der Meeting Plattform (Zoom, Jitsi, etc.).

  • Direktzugang:                                                                                                   Falls hinterlegt öffnet sich der Meeting Raum direkt
  • Zugang mit Meeting-ID und -Code (genannt in der Kursübersicht):    Im Anmeldedialog eingeben

Inhalte:

Der/die Übungsleiter*Innen entscheiden über die Online-Plattform, Ablauf und den Inhalt der Veranstaltung. Die Titel geben Anhalt zum Inhalt der Sportstunde, über den tatsächlichen Inhalt entscheidet der/die durchführende Übungsleiter*In.