18. (letzter) Spieltag – Saison 2022/23

OBERLIGA

VfL Stuttgart-Kaltental – KC Schrezheim II
6 : 2
(3301 : 3050)

Gute Leistungen, aber das Wunder bleibt aus…

Am vergangenen Wochenende war die Zweite vom KC Schrezheim zu Gast bei uns auf dem Kohlau, um den letzten Spieltag zu absolvieren. Für sie ging es in der Tabellenwertung um nichts mehr, wir hatten noch die geringe Hoffnung auf den Meistertitel, falls Heilbronn parallel in Crailsheim noch patzen sollte.
Daher wollten wir nichts anbrennen lassen und schicken direkt Ralf Pretze und Domenic Wons zur Eröffnung des Spiels ins Rennen. Bei Domenic ging es etwas auf und ab, am Ende brachte er aber gute 537 Holz zustande und sicherte den ersten Mannschaftspunkt deutlich. Ralf lieferte nebenann konstant gute Leistungen ab. Seine 568 Holz waren Bestleistung des Spiels und deutlich der 2. Mannschaftspunkt.
In der Mittelkette wiederholte sich das Ganze… Sasa Andrijanic kam auf gute 559 Holz und Milorad Babic auf gute 565 Holz. Beide erspielten ihre Punkte souverän und mit deutlichem Vorsprung.
Damit waren die ersten 4 Punkte geholt und das Unentschieden schon sicher, als Zeljko Rapo und Andreas Ziebe ins Rennen gingen. Mit 275 Holz Vorsprung durfte eigentlich nichts mehr anbrennen. So war es dann auch. Routiniert brachten die VfLer das Spiel zu Ende. Zeljko kam auf 532 Holz und Andi auf 540 Holz. Beide mussten ihre Duelle knapp abgeben, unser Sieg war aber zu keiner Zeit in Gefahr.

Das Spiel endete somit 6:2 für uns, das erhoffte Wunder blieb aber in Crailsheim aus. Heilbronn sicherte sich mit hervorragenden Leistungen den Sieg am letzten Spieltag und damit den Meistertitel. Knapper hätte die Entscheidung kaum ausfallen können. Das Duell zwischen uns und Heilbronn zeichnete sich ja schon früh in der Saison ab. Am Ende haben wir im Verlauf der 18 Spieltage ein paar kleine Fehler mehr gemacht, die dann bei zwei annähernd gleich starken Mannschaften den Ausschlag gegeben haben. Damit hat Heilbronn verdient den Titel und Auftieg geschafft und wir werden alles daran setzen in der nächsten Saison zu folgen!💪😋
Im Großen und Ganzen kann man über die gesamte Saison hinweg dennoch sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen sein. Es gab neue persönliche Bestleistungen, neue Mannschaftsrekorde und viele schöne Einzelergebnisse. Jetzt stehen noch die Einzelmeisterschaften an, bevor man dann endgültig in die verdiente Erholungsphase gehen kann.

Auf unserem YouTube-Kanal kam man sich das komplette Spiel nocheinmal anschauen.

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


REGIONALLIGA

VfL Stuttgart-Kaltental II – TSV Fürfeld
7 : 1
(3117 : 2921)

Zweite siegt im letzten Saisonspiel…

Zum Saisonfinale empfing die Zweite die Kegler vom TSV Fürfeld. Nicht gerade bekannt für starke Leistungen auf fremden Kegelbahnen, wollten wir die Fürfelder dennoch nicht unterschätzen und uns auf unser Spiel konzentrieren.
In der Startkette wurden wir direkt eines Besseren belehrt. Beide Gegenspieler stellten unser Startduo, diesmal bestehend aus den Brüdern Andreas und Matthias Schmid, vor eine schwierige Aufgabe. Während Matze seinen Punkt mit 498 Holz abgab, konnte Andi sein Duell mit dem letzten Wurf für sich entscheiden. Er erspielte 528 Holz.
Die Mittelkette, bestehend aus Maximilian Riedel und Patrick Lipai, war nun schon ein wenig unter Druck. In der Folge ließen die Fürfelder jedoch nach, wodurch wir leichtes Spiel hatten. Max blieb teilweise hinter seinen Möglichkeiten, ließ seinem Gegner aber keine Chance und lieferte mit 508 Holz den nächsten Mannschaftspunkt. Patrick erwischte in seinem ersten Regionalligaspiel einen gebrauchten Tag und wurde nach 60 Wurf durch Domenic Wons ersetzt. Dieser betrieb auf beeindruckende Weise Ergebniskorrektur. Er konnte nicht nur den dritten Mannschaftspunkt fürs rote Punktekonto beisteuern, sondern nahm seinem Gegenspieler sogar wichtige Hölzer ab. Das Zählwerk der beiden blieb bei 504 Holz stehen.
Auch die Schlusskette bestand zum Saisonabschluss aus zwei Brüdern. Oliver und Henrik Walter gingen nun auf Punktejagd. Oliver schwächelte beim Spiel ins Volle, glich dies jedoch durch ein wahnsinnig sauberes Spiel ins Abräumen wieder aus. Schlussendlich erspielte er mit starken 557 Holz den Tagesbestwert und gleichzeitig seine Saisonbestleistung (Mannschaftspunkt inklusive). Henrik tat sich nebenan schwer, schaffte es aber auf den ersten drei Bahnen ordentliche Ergebnisse zu erzielen. Auf der letzten Bahn war die Luft raus, sodass es immerhin noch zu soliden 522 Holz reichte. Mit seinem Mannschaftspunkt trug er zum letztendlich ungefährdeten 7:1-Sieg der Zweiten bei.

Damit geht eine Saison mit Höhen und Tiefen zu Ende. Mit dem Ziel “Wiederaufstieg” gestartet, musste man sich früh eingestehen, dass an der zweiten Mannschaft des TSV Denkendorf in dieser Saison kein Vorbeikommen war. Gerade auf den eigenen Bahnen wurden zu viele Punkte unnötig abgegeben. Auswärts zeigte die Mannschaft meistens gute Leistungen, die leider zu oft nicht belohnt wurden. Nichtsdestotrotz überwiegt das Positive und mit dem Vizemeistertitel in der Tasche können wir nun in die verdiente Pause gehen. Im Sommer werden wir dann motiviert in die Vorbereitung auf die kommende Saison starten, der wir mit Spannung und Vorfreude entgegensehen!

Die Wiederholung des Spiels ist wie üblich auf unserem YouTube-Kanal zu finden:

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


BEZIRKSKLASSE B gemischt

VfL Sindelfingen gem. – VfL Stuttgart-Kaltental gem.
2 : 6
(2845 : 2916)

Die Drei muss stehen!

Letzter Spieltag, es ging nochmal auswärts nach Brackenheim. Ziel war es nun, den 8. Tabellenplatz zu halten und ihn sich nicht noch vom Derbyrivalen aus Feuerbach abluchsen zu lassen. Daher nahmen wir personell alles mit was wir kriegen konnten. So trafen Tanja, Regina, Natascha, Lisa, Gregor, Renate, Timo und Lukas in Brackenheim ein.
Die Startkette bestritten Tanja und Lisa. Bei Tanja war recht schnell sichtbar, dass ihr die Bahnen nicht so gut liegen und sie nicht so richtig ins Spiel finden konnte. Recht schnell war klar, dass der erste Punkt nicht auf unser Konto geht. Die Gegnerin legte grandiose 548 Holz auf die Bahn. Da konnten wir nur stumm zuschauen. Bei Lisa war das Ganze deutlich ausgeglichener – zumindest am Anfang. Nach 2 Bahnen konnte sie sich 1,5 Satzpunkte sichern. Eine Bahn würde reichen um den Punkt einzufahren. Wie man im Livestream nachträglich sehen kann, lief auch zu Beginn auf der dritten Bahn alles rund, bis zum 11. Wurf. Ein paar Schlenker nach links, ein paar nach rechts brachten gerade mal 76 Holz in die Vollen. Einmal wachgerüttelt sollte es nun ins Räumen besser werden um zu retten was zu retten ist. Aber 2 Königstrassen hintereinander in den Anschub brachten sie dann völlig aus dem Konzept. Die Bahn war gelaufen. Und hätte sie sich nicht so drüber geärgert, wäre auf der letzten Bahn vielleicht noch etwas drin gewesen. Mit lediglich 14 Holz musste sie sich am Ende geschlagen geben. Wirklich bitter!
Nach diesem holprigen Start sollte es doch jetzt besser werden. Regina und Natascha gingen als nächste ins Rennen. Und scheinbar hatten heute beide einen sehr guten Tag! Obwohl Regina die ersten beiden Bahnen verlor, konnte sie am Ende richtig aufdrehen und übertraf ihre Gegnerin mit 10 Holz. Insgesamt standen bei ihr 520 auf der Uhr! Ein tolles Ergebnis! Natascha konnte sich ebenfalls ganz souverän durchsetzen und sicherte sich mit 2,5 Satzpunkten und 527 Holz deutlich den nächsten Punkt.
Nach 2 Runden geballter Frauenpower durften nun Timo und Lukas das Ding rund machen. Lukas rannte seinem Gegner einfach mal davon. Mit einer unglaublich starken Schlussbahn von 162 Holz konnte er nicht nur seine persönliche Bestleistung von 563 auf 564 Holz verbessern sondern erspielte selbstverständlich auch locker einen weiteren Punkt. Timo startete mit 150 Holz am Anfang sehr gut. Nach hinten raus wurden es zwar immer ein paar Holz weniger aber die Leistung insgesamt war dennoch ebenfalls sehr gut. Mit 546 Holz konnte er sich dennoch nicht gegen seinen bärenstarken Gegner durchsetzen. Dieser spielte satte 580 Holz. Die Ergebnisse waren zum Teil heute wirklich überdurchschnittlich gut!

Und wie zu Beginn erwähnt. Die Drei muss stehen! Und es waren am Ende tatsächlich 3013 Holz und damit zum dritten Mal in Folge eine neue Mannschaftsbestleistung. Damit wurde die Messlatte für die kommende Saison definitiv hoch angelegt! Am Ende verloren wir mit 5:3 aber nur 76 Holz weniger! Gegen einen Gegner wie Brackenheim und dann noch auf deren Heimbahnen fühlt sich das fast wie ein Sieg der Herzen an. Damit endet die Saison der Gemichten auf dem 8. von 10 Plätzen. Und einige von unseren Spielen waren denkbar knapp…
Da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben. Und im September heißt es wieder: Lasset die Kugeln rollen!😁

Auf dem YouTube-Kanal von Brackenheim kann man sich die gesamte Partie nochmla anschauen:

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


Abonniert uns auf Facebook, Instagram und Youtube, damit ihr nichts verpasst!

 

 

Weitere Beiträge zum aktuellen Spieltag: