15. Spieltag – Saison 2022/23

OBERLIGA

SKG Böbingen – VfL Stuttgart-Kaltental
1 : 7
(3325 : 3508)

Das war eine klare Sache…

Am vergangenen Samstag war die Ärste zum zweiten Mal in dieser Saison auf den Bahnen in Essingen am Start. Diesmal ging es jedoch gegen die Sportfreunde aus Böbingen um die nächsten Tabellenpunkte.
Den Beginn machten Peter Rudzok und Milorad Babic. Beide legten gleich gut los. Milorad konnte mit hervorragenden 591 Holz schon den ersten Vorsprung aufbauen. Peter kam ebefalls auf sehr gute 562 Holz, musste seinen Puntk aber knapp abgeben.
So konnten Zeljko Rapo und Sasa Andrijanic mit 22 Holz Vorsprung ins Rennen gehen. Mit der Tagesbestleistung von 613 Holz durch Zeljko und ebenfalls sehr guten 585 Holz bei Sasa, konnte bereits eine Vorentscheidung erzielt werden.👌😊 Der Zwischenstand betrug nach der Mittelkette 1:3 und 126 Holz zu unseren Gunsten. Gegen die starken Kaltentaler konnten die Gastgeber an diesem Tag nicht viel ausrichten.
Das änderte sich auch im Schlusspaar nicht mehr. Ralf Pretze (587 Holz) und Christian Aretz (570 Holz) erkämpften auch noch die letzen Punkte, so dass das Spiel 1:7 endete.

Letztendlich war der Ausgang des Spiel eine klare Sache für uns, obwohl die Böbinger insgesamt auch eine gute Zahl hinlegten. Wir konnten unsere gute Form bestätigen und müssen nun gespannt auf das nächste Wochenende schauen, wenn wir gegen Heilbronn den Vorentscheid um die Meisterschaft auspielen werden. 💪🔥

Das nächste Spiel wird am 11. März auf unseren Bahnen stattfinden. Das Spitzenspiel gegen Heilbronn wird natürlich auch per Livestream auf unserem YouTube-Kanal zu sehen sein – also schon mal den Kanal abonnieren, um nichts zu verpassen! 😉🎳

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


REGIONALLIGA

KSV Weissach – VfL Stuttgart-Kaltental II
5 : 3
(3321 : 3258)

Nichts zu holen gegen heimstarke Weissacher…

Zum vorletzten Auswärtsspiel der Saison ging es zu unseren Sportfreunden vom KSV Weissach, die sich die Bezeichnung “heimstark” aufgrund lediglich einer Heimniederlage in der laufenden Runde mehr als verdient haben. Durch die Erfahrungen mit den weissacher Bahnen waren wir außerdem gewarnt: gute Bahn, auf der man aber leider immer wieder Probleme hat mit einem rutschigen Anlauf und der Griffigkeit der Kugeln. Die erste Aufregung gab es bereits vor dem Spiel. Einer unserer Spieler war mehr als nur zu spät und auch über Handy nicht erreichbar. Kurzerhand in der Schlusskette aufgestellt, waren wir rechtzeitig zur Mittelkette vollzählig. So viel sei gesagt: spätestens seit vergangenem Samstag sind wir große Befürworter von Navigationstechnik im Auto…😎
Nun aber zum Sportlichen: Für die Zweite begannen Matthias Schmid und Oliver Walter. Matze lieferte ein super Spiel ab und ließ seinem Gegenspieler keine Chance. Auf den fallträchtigen Bahnen war er nach drei Bahnen auf Kurs, die magische Grenze von 600 Holz zu erreichen, doch auf der letzten Bahn war die Luft raus. Seine 569 Holz können sich dennoch sehen lassen! Oliver tat sich beim Spiel in die Vollen schwer und musste so auf jeder Bahn einem Rückstand hinterherlaufen. Dieser war stets zu groß, sodass er keine Satzpunkte einfahren konnte. Folgerichtig ging dieses Duell an den KSV Weissach. Oliver beendete sein Spiel mit 522 Holz.
In der Mitte ging unsere Schlusskette aus dem vergangenen Heimspiel – Domenic Wons und Henrik Walter – auf Punktejagd. Beide machten ihre Sache ordentlich. Domenic konnte sein Duell dank einer starken Schlussbahn mit 558 Holz für sich entscheiden. Henrik hatte es mit einem stark aufspielenden Gegner zu tun, der insbesondere seine schwache zweite Bahn gnadenlos bestrafte. Mit 549 Holz war für ihn an diesem Tag nichts zu holen.
Nach der Mittelkette lagen wir mit 2:2 Mannschaftspunkten und +13 Holz leicht in Front. Andreas Ziebe und Nils Hobein sollten nun dafür sorgen, dass das auch so blieb. Eingangs wurde ja erwähnt, dass wir den Nachzügler vorausschauend in der Schlusskette aufgestellt hatten. Um Nils von jeglichen Gerüchten freizusprechen, sei es jetzt einfach gesagt: Es war Andreas, unser Trainer. Aber nichts für ungut, sowas passiert ihm bestimmt nicht wieder! Ohnehin zeigte er auf der Bahn die richtige Antwort. Mit starken 590 Holz fertige er seinen Gegner ab und gewann das dritte Duell für den VfL. Nils absolvierte bereits sein zweites Spiel an diesem Tag und hatte besonders mit dem rutschigen Geläuf zu kämpfen. Mit 470 Holz hatte er nicht den Hauch einer Chance gegen seinen Gegenspieler, der mit sagenhaften 616 Holz ganz groß aufspielte.

Mit drei gewonnenen Duellen entschied letztlich die Gesamtholzzahl über den Sieg, bei der wir das Nachsehen hatten. Die Mannschaftsleistung war dennoch alles andere als schlecht und somit geht die Mannschaft trotz der Niederlage gestärkt in die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen den SKV Brackenheim II in der kommenden Woche.💪🔥 Das Spie wird wie üblich als Livestream auf unserem YouTube-Kanal zu finden sein – also schon mal den Kanal abonnieren, um nichts zu verpassen! 😉🎳

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


1. BEZIRKSLIGA

VfL Stuttgart-Kaltental III – VfL Sindelfingen
2 : 6
(2964 : 2989)

Dramatisches Ende zu unseren Ungunsten…

Beim letzten Heimspiel und insgesamt vorletzen Spiel der Saison waren am letzten Samstag die Kegler von Sindelfingen I zu Gast auf unseren Bahnen. Um weiterhin in Rennen um die Meisterschaft zu bleiben, musste ein Sieg her.
Dafür sprach zunächst auch einiges. Obwohl Claudio Sirgiovanni verletzungsbedingt auf der dritten Bahn durch seinen Vater Massimo abgelöst wurde und beide einige Hölzer, sowie den Punkt liegen lassen mussten, führten wir nach der Startkette noch. Das lag am hervorragend aufgelegten “Lotsen” – Nils Hobein. Mit 560 Holz erspielte er sich eine neue persönliche Bestleistung und war mit Abstand bester Spieler der Partie.💪🔥 Sehr Stark!
Mit 23 Holz Vorsprungen gingen Patrick Lipai und Bert Winkler ins Rennen. Beide machten ihre Sache gut: Patrick kam auf gute 506 Holz und Bert auf gute 498 Holz. Es fehlte beiden aber das nötige Gück und ein paar Hölzer zur rechten Zeit, um die Punkte einzufahren. Damit stand es 1:3, wobei wir aber immer noch 10 Holz in Führung lagen.
Die Schlussspieler Wolfgang Wons und Timo Schmidt mussten für den Sieg nun noch beide Punkte holen. Das gelang Timo mit 491 Holz dann auch recht klar. Bei Wolfgang zeigte sich aber das genaue Gegenteil. Mit 465 Holz blieb er chancenlos.

Am Ende waren wir 25 Holz im Rückstand und damit knapp am noch möglichen Unentschieden vorbeigeschrammt. Das Spiel gewannen die Sindelfinger mit 2:6. Beim Kampf um die Meisterschaft bleiben nun nur noch theoretische Chancen. Bei noch einem ausstehenden Spiel muss der Tabellenführer Feuerbach/Nord gegen den Tabellenletzten verlieren und wir bei Sindelfingen 2 gewinnen.😮

Auf unserem YouTube-Kanal kann man sich das gesamte Spiel nochmal anschauen:

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


BEZIRKSKLASSE B gemischt

VfL Stuttgart-Kaltental gem. – Spvgg Eschenau gem.
1 : 7
(2591 : 2877)

Immer wieder sonntags…

Sonntag, 10:30 Uhr, top Uhrzeit für das vorletzte Heimspiel der Gemischten. Nach diversen Höhen und Tiefen am Vortag bei den Spielen der Herren ging es bei uns wesentlich entspannter zu. Mit Butterbrezeln, Kuchen und Kaffee (und jeder Menge Weizen im neuen Podcaststudio) konnte der Spieltag starten. Zu Gast die Spvgg Eschenau. Beim Hinspiel konnten wir lediglich einen Mannschaftspunkt mitnehmen. Wir wollten mal schauen, wie viele wir diesmal behalten konnten.
In der ersten Kette freuten wir uns, dass Tanja Klemm wieder mit auf der Bahn stand. Neben Renate Aretz wollten sie den Gegnern gut einheizen. Tanja hatte etwas Pech beim Punkten in die Vollen, konnte sich aber durch sehr gute Zahlen im Räumen 2 Satzpunkte sichern. Unterm Strich reichte dies aber leider nicht ganz für den ersten Mannschaftspunkt. Renate hingegen hämmerte alles auf die Bahn was ging. Nicht nur Gregor blieb der Mund offen stehen, auch alle anderen waren völlig perplex, nachdem am Ende 491 Holz auf Renates Uhr standen.💪🔥 Dem Gegner fehlten ebenso die Worte. Chancenlos musste er sich geschlagen geben. Mit 491 Holz setzte Renate ihre Messlatte nun auf eine neue Ebene. Wir sind uns aber sicher, wenn das so weiter geht, wird bald die 5 vorne stehen!!
Zu Feiern gab es auf unserer Seite auch wieder ein Debüt. Laura Hilse bestritt mutig ihr erstes Punktspiel. Nachdem sie im Training bereits bewiesen hatte, dass aus ihr eine ernstzunehmende Gegnerin werden wird, wagte sie nun den Sprung ins kalte Wasser. Neben Regina Wons bestritt sie die zweite Kette. Ein wenig Aufregung und Nervosität waren Laura durchaus anzumerken. Beim ersten Spiel ging es keinem von uns anders. Training und Spiel sind eben doch zwei verschiedene Welten. Aber Laura biss sich tapfer durch, konnte am Ende leider nicht punkten, aber die Tür in die wunderbare Welt des Ligaspielbetriebs wurde aufgestoßen. Und so wie wir Laura kennen, wird sie in dieser Saison sicher noch einmal auf der Bahn stehen.💪😬 Regina konnte diesmal nicht so richtig ins Spiel finden. Nachdem sie sich die erste Bahn sichern konnte, musste sie sich auf den anderen drei gegen eine starke Gegnerin geschlagen geben. Macht aber nichts.
In der Schlusskette konnten wir auch nicht mehr genug zaubern um das Spiel noch zu unseren Gunsten zu drehen. Massimo wurde auf der zweiten Bahn von Alessio abgelöst, da er am Tag zuvor bereits in der Dritten ausgeholfen hat. Die Mannschaftsführerin kümmerte sich stattdessen lieber um den Kaffeekonsum und den Zeitstopp. Man muss halt Prioritäten setzen. Gregor spielte sein Spiel souverän, da die Schlusskette der Eschenauer aber wieder einmal bärenstark war, konnten wir uns keine weiteren Punkte sichern.

Somit ging das Spiel genau wie das Hinspiel mit einem 7:1 zugunsten der Gegner aus. Nichtsdestotrotz war der Spieltag großartig. Es gab nicht nur hohen Besuch, es scheint auch so, als wäre eine neue Tradition geboren worden…😉🎳

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


Abonniert uns auf Facebook, Instagram und Youtube, damit ihr nichts verpasst!

 

 

Weitere Beiträge zur aktuellen Spielwoche: