8. Spieltag – Saison 2022/23

OBERLIGA

VfL Stuttgart-Kaltental – SV Magstadt
5 : 3
(3324 : 3168)

Am Ende wurde es nochmal knapp…

Samstag, zum 8. Spieltag, waren die Sportfreunde aus Magstadt zu Gast bei uns auf dem Kohlhau. Gegen den Tabellenletzten sollte das eigentlich eine klare Sache mit vielen Punkten werden… weit gefehlt!
Das Spiel eröffneten diesmal Steffen Setzepfand und Zeljko Rapo für den VfL. Steffen legte sofort mit hervorragenden Vollen los, verlor dann aber ins Abräumen etwas den Faden. Das Spiel wiederholte sich auf den weiteren Bahnen. Er konnte auch auf der letzten Bahn das Ruder nicht mehr rum reißen und endete bei 515 Holz. Der Mannschaftspunkt ging auf das Konto der Gäste. Parallel spielte Zeljko völlig unbeeindruck sein bestes Spiel der laufenden Saison. Souverän holte er den Punkt und brachte uns weit in Führung. Seine hervorragenden 617 Holz sind Saisonbestleistung für den VfL und das Ergebnis liegt nur 7 Holz unter Bahnrekord! Sehr Stark!💪😬


Bei einem Zwischenstand von 1:1 mit 116 Holz Vorsprung war die Mittelkette (Matthias Schmid und Christian Aretz) an der Reihe. Beide taten sich schwer, Sätze zu gewinnen. Matthias unterlag die ersten 3 Bahnen immer ganz knapp mit wenigen Hölzern. Damit war der Mannschaftspunkt weg. Auf der letzten Bahn zog sein Gegner noch etwas davon, das änderte aber an der Gesamtsituation nichts. Christian fing sich direkt auf der ersten Bahn einen Rückstand ein, den er an diesem Tag gegen seinen stark aufspielenden Gegner nicht mehr aufholen konnte, obwohl er die restlichen 3 Bahnen ebenfalls gute Zahlen lieferte. Mit 537 Holz bei Matze und 533 Holz bei Christian schrumpfte unser Vorsprung auf 55 Holz. Das größere Problem war jedoch, dass jetzt im Schlusspar beide Mannschaftspunkte her mussten, um das Spiel zu gewinnen.
Der Druck für Ralf Pretze und Sasa Andrijanic war dementsprechend hoch. Ralf zeigte wie schon so oft keine Nerven und spielte seine Durchgänge konstant und souverän runter. Nach 3 Bahnen hatte er den Punkt sicher und den Vorsprung soweit vergrößert, dass das Unentschieden schon so gut wie sicher war. Mit 578 Holz erspielte er das zweitbeste Ergebnis des Tages. Bei Sasa war es auf der Nachbarbahn um einiges spannender für die Zuschauer und alle Beteiligten. Er kam nicht so richtig in Fahrt, es ging am Anfang hin und her, das Duell war ausgeglichen. Auf der 3. Bahn konnte er den zweiten Satzpunkt gewinnen und den Vorsprung zu seinem Gegner auf 13 Holz vergößern. Das war noch nicht viel, aber am Ende ausreichend. In einer spannenden Partie sicherte er sich noch knapp die letzte Bahn und gewann mit 544 Holz den wichtigen 3. Mannschaftspunkt.

Damit war das drohende Unentschieden abgewendet. Es hat sich wieder gezeigt, dass man in der Liga keinen Gegner auf die leichte Schulter nehmen kann. Das wird uns für die nächsten Spiele wichtige Erkenntnisse liefern, so dass wir in 2 Wochen gestärkt zum letzten Spiel des Jahres nach Schrezheim fahren können.🔥😬

Auf unserem YouTube-Kanal kam man sich das komplette Spiel nocheinmal anschauen.

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


REGIONALLIGA

VfL Stuttgart-Kaltental II – KVS Waldrems
2 : 6
(3084 : 3086)

Verdiente Heimniederlage…

Zum nächsten Heimspiel empfingen wir am vergangenen Wochenende die Kegler vom KVS Waldrems auf dem Kohlhau. Gegen die Gäste aus dem Backnanger Vorort sollte nach zuletzt 3 Siegen in Folge der nächste Erfolg her.
Den Anfang machten Maximilian Riedel und Andreas Ziebe. Max tat sich vor allem ins Abräumen schwer. Auch für ihn ungewöhnlich viele Fehlwürfe sorgten dafür, dass er mit 486 Holz seinem Gegenspieler nicht viel entgegenzusetzen hatte. Unser Trainer startete daneben souverän, gab die erste Bahn jedoch knapp ab. In der Folge kam er mehr und mehr aus dem Takt und schaffte es nicht, eine starke Schlussbahn seines Gegenspielers zu kontern. 495 Holz und ebenfalls der Punktverlust waren die Folge.
Mit einem dicken Minus von über 100 Holz ging es für die Mittelkette, bestehend aus Domenic Wons und Robin Maier, jetzt bereits um alles. Sowohl Domenic (552 Holz) als auch Robin (545 Holz) lösten ihre Aufgabe souverän und wandelten den Rückstand in eine Führung um!💪🤩
Spätestens als Timo Schmidt und Henrik Walter beide ihre erste Bahn verloren, war klar, dass ein Sieg heute kein Selbstläufer werden würde. Als auch die zweiten Bahnen abgegeben wurden, entschied man sich, mit Ralf Pretze noch einmal frischen Wind in die Partie zu bringen. Für ihn ging Timo von der Bahn. Leider war die Auswechslung nicht von Erfolg gekrönt, was aber nicht an Ralf lag. Henrik brach nebenan auf seinen zweiten 60 Wurf komplett ein. So wurde es immer knapper, und am Ende bestätigte die Anzeigetafel eine Niederlage mit gerade einmal 2 Holz Differenz.

Aufgrund einer desolaten Mannschaftsleistung in einem Heimspiel, bei dem nur 2 Spieler zu überzeugen wussten, ist unser Ziel der Meisterschaft nun in sehr weite Ferne gerückt (vielleicht sogar zu weit…). Nichtsdestotrotz befinden wir uns mitten in der Saison und haben schon verrücktere Dinge erlebt. Jetzt heißt es weiter fleißig trainieren und die schmerzliche Niederlage mit einem Sieg aufzuarbeiten… am besten Anfang Dezember beim letzten Hinrundenspiel gegen die heimstarken Fürfelder.

Die Wiederholung des Spiels gegen Waldrems ist wie üblich auf unserem YouTube-Kanal zu finden:

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


BEZIRKSKLASSE B gemischt

Spvgg Möckmühl gem. – VfL Stuttgart-Kaltental gem.
8 : 0
(2922 : 2585)

Chancenungleichheit in Möckmühl…

Am vergangenen Samstag begab sich die Gemischte auf die weite Reise nach Norden. Die Vorfreude war durchwachsen, sind die Möckmühler doch zuhause bärenstark. Und mit gerade mal mehr oder weniger fitten zusammengewürfelten 6 Spielern konnten wir uns keinen Ausfall mehr leisten. Jetzt hieß es, Augen zu und durch und kämpfen bis zum Schluss.
Den Auftakt machte Stefan Warmbier. Zuletzt fleißig im Training gewesen, wollte er heute beweisen, dass es sich auch lohnt, zwischendurch den Weg auf den Kohlhau zu finden. Aber die Bahn in Möckmühl ist so ne Sache. Eigentlich eine uralte, charmante und ehrliche Lady, aber die haben es ja meistens noch faustdick hinter den Ohren. So auch diese alte Dame. Die verzeiht keine Fehler. Holprige Kugelabgaben werden direkt bestraft. Dazu kommen noch die etwas schmaleren Kegel, die dem ganzen Übel des Tages die Krone aufsetzten. Mit ein wenig Anlaufschwierigkeiten konnte Stefan sich hinten raus doch noch 2 Bahnen sichern. Gegen seine beiden Gegnerinnen (Tausch nach 60 Wurf) verlor er aber zum Schluss den ersten Punkt mit nur 13 Holz Rückstand.
Es hieß: Mal sehen, ob Natascha dies im zweiten Durchgang wieder rausholen kann. Da sie in den letzten Spielen konstant klasse Holzzahlen gespielt hatte, waren wir uns ziemlich sicher, wenigstens mit einem Trostpunkt heimzufahren. 498 Holz sind für die Bahnen auch wirklich ein super Ergebnis aber Nataschas Gegnerin hatte ebenso einen super Lauf und so vergrößerte sich der Rückstand nach dem zweiten Durchgang auf 25 Holz.
Naja, wir können den restlichen Tag eigentlich kurz fassen. Spannung war da keine mehr, das wussten wir aber zu Beginn schon. Gregor fand diesmal gar nicht ins Spiel, Lisa kämpfte sich zum ersten Mal in dieser Saison über 4 Bahnen durch und Massimo ließ sich von der alten Dame zu sehr einschüchtern und konnte seine Leistungen aus dem Training bei Weitem nicht abrufen.
Ein riesen Lob geht aber nach diesem Tag an unsere letzte Spielerin des Tages: Neuzugang Flavia. Sie konnte bereits beweisen, dass aus ihr in nicht allzu langer Zeit eine ernstzunehmende Gegnerin werden wird und sich nach dem Desaster der letzten Stunden noch auf die Bahn zu stellen und abzuliefern, erfordert einiges an Cojones. Und ihr Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen. Das Räumen wird noch etwas trainiert aber bei den schmalen Kegeln ist das auch nicht leicht. Aber die Würfe ins volle Bild waren wirklich schon sehr gut. Weiter so!!💪🤩

Mit einer herben Klatsche von 8:0 traten wir den Rückweg an. Gar nicht mal so geknickt, denn wir waren froh, dass wir uns da durchgekämpft haben, die Zähne zusammengebissen und unseren inneren Schweinehund besiegt haben. Unterm Strich also eigentlich ganz okay. Und eines muss man definitiv erwähnen. Auch wenn der Weg weit und der Tag dort immer lang ist, werden wir stets sehr nett und freundlich empfangen. Dennoch werden wir irgendwann auch mal die beiden Punkte aus Möckmühl mitnehmen. Ganz sicher! Und wer Möckmühl spielen kann, braucht sich um seine Kegelzukunft keine Sorgen mehr zu machen…😝

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


Abonniert uns auf Facebook, Instagram und Youtube, damit ihr nichts verpasst!

 

 

Weitere Beiträge zum aktuellen Spieltag: