5. Spieltag – Saison 2022/23

OBERLIGA

SKC Markelsheim – VfL Stuttgart-Kaltental
3 : 5
(3168 : 3275)

Wichtiger Auswärtssieg…

Am vergangenen Wochenende stand ein schwieriges Auswärtsspiel bei den heimstarken Markelsheimern auf dem Programm. Bei der weitesten Auswärtsfahrt der aktuellen Saison sollten die nächsten Punkte her, um nicht den Anschluss an die Tabellenspitze zu verlieren.
Daher war das Motto wieder direkt von Vorne angreifen. Das gelang Zeljko Rapo und Ralf Pretze auch sehr gut. Ralf erspielte unbedrängt mit 573 Holz Tagesbestleisung, sowie den ersten Mannschaftspunkt. Zeljko kam ebenfalls auf gute 554 Holz, musste den Punkt gegen den besten Markelsheimer aber knapp abgeben. Dennoch betrug der Vorsprung für uns an dieser Stelle schon 95 Holz.
In der Mittelkette kam Peter Rudzok nach seiner Rückkehr zum ersten Oberligaeinsatz und bestätigte dies mit sehr guten 570 Holz und dem zweiten Punkt für den VfL. Nebanan konnte Matthias Schmid sich überhaupt nicht mit den Bahnverhältnissen anfreunden, mit denen auch die Gastgeber das ganze Spiel über haderten. So musste nach zwei Bahnen Andreas Ziebe übernehmen, der das Spiel noch gut zu Ende brachte, so dass es bezüglich unseres Gesamtvorsprungs nicht eng wurde. Es blieben immerhin noch 74 Holz als die Schlusskette ins Rennen ging.
Jetzt musste noch ein Punkt her, um nicht mit einem Unentschieden zu enden. Und es wurde nochmal spannend. Unsere Routiniers Sasa Andrijanic und Milorad Babic lieferten sich ein Herzschlagfinale mit ihren Gegnern. Sasa kam auf der ersten Bahn gar nicht zurecht, konnte dann aber die nächsten zwei Sätze mit sehr guten Leistungen gewinnen. Milorad zeigte durchweg gute Leistungen und sicherte sich ebenfalls zwei von den ersten drei Bahnen. Somit waren zwar beide Kaltentaler 2:1 in Führung, der Vorsprung betrug aber jeweils nur 12 Holz. Es kam also auf die letzte Bahn an, um mindestens einen Punkt für den Sieg zu erspielen. Das gelang dann Milorad noch recht deutlich. Seine 565 Holz bedeuteten den 3. Mannschaftspunkt und damit den Sieg für uns. Sasa musste die letzte Bahn deutlich abgeben, dadurch reichten seine 529 Holz knapp nicht für den Mannschaftspunkt.

Eigentlich hatte man sich von den Zahler her durchaus mehr vorgenommen. Bei den schwierigen Bahnbedingungen und etwas Pech bei der Punkteverteilung kann man dennoch zufrieden mit den gezeigten Leistungen sein. Die zwei erspielten Tabellenpunkte, halten uns weiterhin punktgleich mit dem 2. Platz. Am nächsten Wochenende steht wieder ein Heimspiel an, dann ist der SKG Böbingen zu Gast auf dem Kohlhau. Auf unserem YouTube-Kanal wird das Spiel wieder live übertragen!💪😉🎳

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


REGIONALLIGA

SV Seckach – VfL Stuttgart-Kaltental II
3 : 5
(3227 : 3258)

Überzeugende Leistung wird diesmal belohnt…

Wie bereits im letzten Bericht angekündigt, stand am vergangenen Wochenende das weite Auswärtsspiel beim daheim noch ungeschlagenen SV Seckach an. Bei strahlendem Sonnenschein und mit bester Laune machte sich die Mannschaft im 9-Sitzer auf den Weg.
Wieder einmal schickte Mannschaftsführer Henrik Walter zu Beginn das Startduo seines Vertrauens – Domenic Wons und Maximilian Riedel – auf die nicht einfach zu spielende Bahn. Zunächst schien es so, als hätten die beiden während der Motivationsansprache im Bus geschlafen, entsprechend verhalten spielten beide auf der ersten Bahn und gerieten direkt in Rückstand. Auf der zweiten Bahn lief es für Max schon besser, doch auf der dritten Bahn legte er ganze 163 Kegel nach – Hut ab! Durch eine Schwächephase ins letzte Volle reichte es jedoch nicht für den Mannschaftspunkt. Mit 550 Holz lieferte Max aber eine ordentliche Leistung ab. Daneben brauchte Domenic auch die zweite Bahn, um sich auf der Anlage in Seckach einzuspielen. Auf den beiden folgenden Bahnen spielte er Ergebnisse jenseits der 140 Kegel, konnte seinem stark aufspielenden Gegner mit 528 Holz aber nichts entgegensetzen.
In der Mittelkette mussten Christian Aretz und Henrik Walter nun dringend ihre Duelle gewinnen, um nicht noch weiter ins Hintertreffen zu geraten. Beide kamen gut ins Spiel. Während es bei Christian und seinem Gegenspieler hin und her ging, konnte sich Henrik mit zwei starken Bahnen einen angenehmen Vorsprung erarbeiten. Danach war wohl die Munition verschossen und es folgten zwei schlechte Bahnen. Diese Schwäche konnte sein Gegner nicht entscheidend ausnutzen, sodass das Duell an den VfL ging. Henriks Zählwerk blieb bei 550 Holz stehen. Christian lieferte sich einen spannenden Kampf, den er trotz Satzverlust auf der letzten Bahn mit starken 563 Holz für sich entscheiden konnte. Damit war das Spiel wieder ausgeglichen. Mit 2:2 Mannschaftspunkten und einem Rückstand von gerade einmal 3 Holz ging es ins Schlusspaar.
Während Steffen Setzepfand gut in die Partie kam und seinen ersten Satz ohne große Probleme gewinnen konnte, hatte Timo mit Startschwierigkeiten zu kämpfen. In der Folge kam er besser zurecht, agierte aber weiter glücklos. Nebenan konnte Steffen seinem Gegner weiter Holz abnehmen und den 3. Mannschaftspunkt für den VfL früh klarmachen. Mit einem Vorsprung von 22 Holz ging es auf die letzte Bahn. Steffen, der seinen Gegner bis dahin im Griff hatte, gab 10 Holz ins Volle ab. Timo konnte seinem Gegner bis dato folgen. Vor dem letzten Räumen war der Vorsprung auf nur noch 11 Holz geschmolzen – noch enger, fast genauso spannend wie letzte Woche! Doch diesen Umstand wussten unsere Männer gekonnt auszublenden und spielten sauber und konzentriert zu Ende. Das reichte, um frühzeitig ein Polster aufzubauen, das die beiden dann sicher ins Ziel brachten.

Jetzt hat es also geklappt – die gute Leistung der Mannschaft wurde mit dem 2. Saisonsieg belohnt. Viel Zeit zum Feiern bleibt aber nicht, denn kommendes Wochenende steht das nächste Heimspiel an. Zu Gast: der KSV Weissach. Das Spiel wird natürlich wieder auf unserem YouTube-Kanal live übertragen – also schon mal den Kanal abonnieren, um nichts zu verpassen! 😉

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


BEZIRKSKLASSE B gemischt

VfL Stuttgart-Kaltental gem. – SKV Aspach gem.
3 : 5
(2678 : 2692)

Knappe Kiste gegen Aspach…

Heimspiel aufm Kohlhau. Frisch gestärkt nach dem letzten Auswärtssieg durfte die Gemischte heute wieder auf den heimischen Bahnen spielen. Zu Gast die Jungs und Mädels vom SKV Aspach. Eine durchaus gute Aufstellung hatten sowohl wir als auch die Gäste zu bieten. Die Partien konnten wirklich spannend werden.
Zu Beginn spielten Alessio Sirgiovanni und Tanja Klemm (heute zum ersten Mal in dieser Saison). Sowohl prüfungs- als auch verletzungsbedingt mussten sich beide heute erst einmal wieder in eine Wettkampfsituation reinfinden. Dafür war der gewählte Gegner echt unangenehm. In den letzten Jahren konnten wir gegen die Aspacher nicht gut punkten. Das sollte heute hoffentlich ein Ende haben. Alessios Gegner ließ ihm aber gleich zu Beginn keine Chance und so konnten Alessios 420 Holz nicht gegen die 481 des Gegners ankommen. Tanja erspielte für ihren Auftakt und die bisheriger Verletzungspause auf 2 Bahnen gute 196 Holz. Lisa Hobein übernahm die letzten beiden Bahnen, konnte aber auch leider nur weitere 195 zum Gesamtergebnis beisteuern. Das Resultat vergessen wir an dieser Stelle einfach mal, zumal der Gegner insgesamt auch nur 416 Holz auf die Anzeige brachte. Der Punkt hätte drin sein müssen. Aber wäre, wäre, Fahrradkette…
Weiter geht’s. Im zweiten Durchgang gingen unsere Geheimwaffen Natascha Krebs und Stefan Warmbier an den Start. Was in der ersten Kette mit Alessio passiert ist, ließ Natascha heute ihre Gegnerin spüren. Mit 4 gewonnenen Bahnen und satten 515 Holz spielte sie sich an die Spitze der heutigen Leistungen. Nur knapp am “Doppeljürgen” vorbei ließ sie ihre Gegnerin ratlos zurück. Stefan machte es im Gegensatz zu Natascha etwas spannender. Da sein Gegner aber auf unseren Bahnen nicht ins Spiel fand, sicherte sich Stefan mit 448 Holz den nächsten Punkt. Da die beiden den Holzrückstand der ersten Kette wieder gut rausgeholt haben, war nun alles offen. 2:2, die Holz aktuell auf unserer Seite. Da sollte der erste Heimsieg der Saison doch drin sein.
Zu guter Letzt gingen Gregor Aretz und Lukas Suchanek an den Start. Lukas zog wahrlich das schwerste Los der gesamten Aufstellung der Aspacher. Zu Beginn der Partie ließ ihn das aber unbeeindruckt. Die ersten beiden Bahnen konnte er mit ein wenig Glück für sich gewinnen, auf den letzten beiden Bahnen wurde seine Gegnerin aber dann doch warm mit unseren Bahnen und zog ihm noch davon und sicherte sich so den Punkt. Und Gregor? Jaaaaa, Gregor. Der Fuchs ist wie ein gutes Springpferd. Springt so hoch wie es muss. Da kann man halt auch mit 3 Bahnen und weniger Holz den Punkt holen. Man muss nur wissen wie. Mit 469 Holz spielte auch Gregor eine gute Leistung.

Es gab nun auf beiden Seiten 3 Satzpunkte. Letzten Endes entschieden die Gesamtholz, wer von beiden den Sieg einfahren durfte. Und es tut mir in der Seele weh, den folgenden Satz zu schreiben: Die Gemischte verpasste den ersten Heimsieg um 15 Holz. Sicherlich hat sich jeder einzelne von uns geärgert. 3 Holz mehr pro Nase und das Ding wäre geritzt gewesen. Da machste nix. Jedenfalls hatten wir trotz Allem sehr viel Spaß. Und Stefan: Nein, bei einem “Schnuffi” ist man nicht erkältet. Für dich sind es FÜNF!!! 😘
Auf ein Neues nächste Woche in Eschenau! Gut Holz! 🔥💪😁🎳

Die Wiederholung des Livestreams kann man sich auf unserem YouTube-Kanal nochmal anschauen:

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


Abonniert uns auf Facebook, Instagram und Youtube, damit ihr nichts verpasst!

 

 

Weitere Beiträge zur aktuellen Spielwoche: