20. Spieltag – Saison 2021/22

VERBANDSLIGA

VfL Stuttgart-Kaltental – SV Mettingen
2 : 6
(3141 : 3247)

Letzte Chance vertan…

Am vergangenen Samstag waren die Lokalrivalen aus Mettingen zu Gast auf dem Kohlau. Da für unsere Verbandsligisten nur noch Siege zählen, um die letzte Chance auf den Klassenerhalt zu waren, war die Marschrichtung klar: Angriff ist die beste Verteidigung!
Deshalb startete erneut das Duo Domenic Wons und Ralf Pretze. Domenic begann zwar gut, verlor dann aber etwas den Faden und erreichte am Ende nur 513 Holz. Für den Punkt reichte das nur knapp nicht. Ralf hatte ebenfalls nicht seinen besten Tag, konnte dann aber wieder zu seinem Spiel finden und erkämpfte mit 552 Holz den ersten Mannschaftspunkt sowie etwas Vorsprung. Damit stand es 1:1 bei 17 Holz Vorsprung für die Kaltentaler.
Als nächstes gingen Henrik Walter und Andreas Ziebe für uns an den Start. Beide konnten ihre Form nicht auf die Bahn bringen. Andreas musste mit 498 Holz seinen Punkt und einige Hölzer an seinen stark aufspielenden Gegner abgeben. Henrik wurde nach 2 Bahnen durch seinen Bruder Oliver abgelöst, der das Ergebnis noch auf 505 Holz retten und den wichtigen zweiten Mannschaftspunkt sichern konnte.
Damit war für die Schlusskette mit Andreas und Matthias Schmid bei einem Zwischenstand von 2:2 mit nur 21 Holz Rückstand noch alles möglich. Leider erging es Matthias ähnlich, wie den meisten VfLern an diesem Tag. Es kam nie ein richtiger Spielfluss zustande, sodass er sogar ohne Fehlwurf am Ende nur 515 Holz auf die Anzeige brachte. Andreas spielte dagegen sehr gute 558 Holz zusammen und war damit bester VfLer des Tages, hatte aber gegen seinen hervorragend aufspielenden Gegner keine Chance.
Damit endete das Spiel mit einer 2:6 Niederlage mit 106 Holz Rückstand für Kaltental. Da es zwischendurch nicht so deutlich aussah und die letzten Spiele häufig auch erst am Ende verloren gingen, ist das nun doppelt bitter.

Wenn die Auf- und Abstiegsregelungen so eintreten, wie es vor der Saison angekündigt wurde, steigen 3 oder 4 Mannschaften ab (von insgesamt 12). Mit dieser Niederlage sind wir nun auf den 11. Platz abgerutscht und können mit den zwei noch ausstehenden Spielen auch höchstens den 10 Platz erreichen. Damit ist nun die letzte Chance auf den Klassenerhalt vertan und die Ärste wird in der neuen Saison wieder in der Oberliga um den Aufstieg kämpfen. 💪😜

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


OBERLIGA

VfL Stuttgart-Kaltental II – Fire Pins Essingen
6 : 2
(3100 : 3078)

Revanche beim Rückspiel geglückt…

Durch den etwas chaotischen Spielplan der aktuellen Saison, fand das Hinspiel gegen die Fire Pins erst vor einem Monat statt. So war die Niederlage in Essingen noch nicht vergessen und sorgte für zusätzliche Motivation.
Den Auftakt machten Maximilian Riedel und Michael Arndt für den VfL. Max hatte mit 490 Holz keine Chance gegen seinen stark spielenden Gegner. Micha konnte mit guten 508 Holz den ersten Mannschaftspunkt erzielen. Es stand damit 1:1 bei 27 Holz Rückstand für uns.
Claudio Sirgiovanni und Robin Maier gingen als nächstes ins Rennen und drehten das Spiel innerhalb von zwei Bahnen zu unseren Gunsten! Beide konnten die Mannschaftspunkte erkämpfen. Claudio kam auf gute 525 Holz und Robin war mit 547 Holz Bester des Spiels. Das bedeutete 3:1 Führung mit 17 Holz Vorsprung für unsere Schlussspieler.
Wie so oft wurde es aber nochmal sehr knapp. Bert Winkler (503 Holz) und Timo Schmidt (527 Holz) zeigten gute Leistungen, die Fire Pins hielten aber auch gut dagegen. Die Führung wechselte mehrmals zwischen 7:1 und 3:5 hin und her. Alles war möglich! In einem bis zum Schluss spannenden Spiel hatten die Kaltentaler diesmal die Nase etwas weiter vorn. Timo konnte den 4. Mannschaftspunkt einfahren, so dass wie im Hinspiel die Heimmannschaft mit 6:2 gewann – Revanche geglückt. 😉

Es sind nun noch zwei Spiele offen. Mit etwas Glück konnen wir vom aktuell 9. Platz noch auf den 8. Platz vorrücken. Auch wenn durch die Situation unserer Verbandligamannschaft ein Zwangsabstieg für die Zweite ansteht, heißt es jetzt nochmal Volldampf und mit zwei weiteren Siegen die Saison abschließen!!! 💪😝

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


1. BEZIRKSLIGA

TSG Backnang – VfL Stuttgart-Kaltental III
7 : 1
(3161 : 2921)

Da war nichts zu holen…

Die Dritte war am letzten Samstag zu Gast beim Tabellenzweiten in Backnang.
Anfangs sah es noch nach einer großen Überraschung aus. Dominik Zimmermann und Nils Hobein legten sofort gut los. Leider musste Dominik die ersten drei Bahnen trotzdem knapp abgeben, sodass der Mannschaftspunkt schon weg war, als er mit einer überragenden Schlussbahn noch auf sehr gute 538 Holz kam und mehr Holz als sein Gegner erspielte. Nils ließ dagegen parallel nichts anbrennen und erspielte konstant neue persönliche Bestleistung (550 Holz) und den ersten Punkt.
Als nächstes gingen Gregor Aretz und Gerhard Schmid auf die Bahn. Aber bereits auf der zweiten Bahn hatten die heimstarken Backnanger den Rückstand aus dem Startpaar wieder gutgemacht und das Spiel gedreht. Gregor (453 Holz) und Gerhard (434 Holz) waren chancenlos. Ebenso erging es unseren Schlussspielern Wolfang Wons (488 Holz) und Patrick Lipai (458 Holz).
So blieb die Überraschung dann doch aus und die Gastgeber konnten den deutlichen 7:1 Sieg einfahren.

In der Tabelle stehen wir nun auf dem vorletzten Platz. Das eine noch ausstehende Spiel entscheidet aber darüber, ob es am Ende noch einen Platz hoch oder runter geht! 😮

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


BEZIRKSKLASSE B gemischt

TSG Backnang gem. – VfL Stuttgart-Kaltental gem.
8 : 0
(2897 : 2673)

Deutliche Ansage in Backnang…

Nach dem Höhenflug der letzten Wochen ging die Gemischte heute mit flauem Gefühl im Magen an den Start. Durch gleichzeitigen Einsatz aller Mannschaften konnten wir so gerade eben einen Kader zusammenstellen. Nils Hobein durfte/musste sogar gleich zweimal ran. Nach dem Spiel der dritten Mannschaft ging es für uns in Backnang an den Start.
Die ersten Kette bestritten Tanja Klemm und Susanne Gottfreund. Durch eine durchweg stark besetzte Backnanger Mannschaft hatten wir bereits in der ersten Kette keine Chance Punkte zu holen. Trotz guter Bahnen auf Tanjas Seite war der Gegner immer ein kleines Stück besser und so reichten Tanjas 421 Holz leider nicht. Susanne hatte sichtlich Schwierigkeiten ins Spiel zu kommen. Die Kugeln wollten einfach nicht gehorchen (waren auch die der gegnerischen Heimbahn, wir sind uns sicher, dass hier ein Zusammenhang besteht).
In der zweiten Kette konnten Massimo Sirgiovanni und Nils Hobein, der zuvor in der dritten Mannschaft seine neue Bestleistung erkegelt hat, den beiden „jungen Hüpfern“ aus Backnang zeigen, wo die Kugel hingehört. Doch diese beiden ließen sich nicht lumpen und pfefferten unseren Jungs gleich die 500er um die Ohren. Damit hat sicherlich keiner gerechnet. Massimo konnte sogar mit starken 471 Holz seine Bestleistung in dieser Saison schon wieder übertrumpfen, konnte aber lediglich eine Bahn für sich gewinnen. Trotz schwacher ersten Bahn konnte Nils dennoch starke 487 Holz erspielen (zu erwähnen sind hier die 550 Holz Bestleistung aus dem Spiel zuvor). Wer insgesamt über 1000 Holz an einem Tag kegelt, hätte sich den Punkt auf jeden Fall verdient. Leider hat es dazu nur im durchaus wichtigerem Spiel zuvor gereicht. Nichts desto trotz haben beide eine fantastische Leistung am heutigen Tag erbracht.
An die letzte Kette geht hier ein besonderer Dank. Sowohl Kerstin Arndt als auch Alessio Sirgiovanni sind aufgrund des massiven Personalmangels von einer zuvor stattgefundenen Schulung extra nach Backnang gefahren um ihre Mannschaft zu unterstützen! Für den Einsatz tausend Dank an dieser Stelle. Beiden war es von Herzen gegönnt, dass sie uns wenigstens noch zwei Trostpunkt heimbringen können. Alessio startete sehr stark in die ersten beiden Bahnen. Sein Gegner musste ebenfalls wie Nils schon zuvor antreten. Auf der ersten Bahn tat er sich auch noch sichtlich schwer, fand aber dann nach und nach ins Spiel zurück und kämpfte gegen Alessio so stark, dass sich dieser auf den letzten beiden Bahnen geschlagen geben musste und den Punkt trotz bärenstarker 473 Holz um nur 1 Holz abgeben musste. Sehr ärgerlich aber zum Schluss leichter gesagt als getan. Auch Kerstin wollten wie bei Susanne die Kugeln zunächst nicht recht gehorchen. Ein paar Neuner ins Räumen auf der zweiten Bahn katapultierten sie jedoch ein gutes Stück nach vorne und so fuhr Kerstin durch einen völlig verunsicherten Gegner auf der dritten Bahn auch gleich den zweiten Satzpunkt ein. Jetzt ging es nur noch um die letzte Bahn. Diese konnte Kerstin mit 103 Holz nicht für sich gewinnen. Der Gegner startete bereits mit starken 88 Holz ins Räumen. Der Holzvorsprung könnte aber reichen. Im letzten Wurf des Spiels wurde wie bei der Partie auf den beiden Nachbarbahnen alles entschieden. Durch extremes Glück des Gegners konnte dieser im letzten Wurf noch einmal ins volle Bild spielen und erzielte so ganze 4 Holz mehr als Kerstin, die mit 435 Holz eine durchaus sehr gute Leistung erbracht hat. Zur Erinnerung: beide waren den ganzen Tag schon unterwegs und es wäre durchaus auch jedes andere Ergebnis von Alessio und Kerstin erfreulich gewesen. Dieser Einsatz war durchaus einen Applaus wert.
Insgesamt gab es für die gemischte Mannschaft zum Abschluss der Saison nochmal eine ganz ordentliche Klatsche. Gewinnen konnten wir nichts, das Ergebnis entsprechend. Die Null steht…💪😎

Jetzt können wir aber endlich etwas ausruhen und neue Kräfte für die kommende Saison sammeln. Wir sind gespannt, was und vor allem wer uns alles im September erwartet bzw. wen wir auf unserer roten Seite der Macht am Nesenbach begrüßen dürfen. Auf die geschaffte Saison, die gemischte Mannschaft und den Kegelsport drei kräftige „Gut Holz, gut Holz, gut Holz“!😘

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


Abonniert uns auf Facebook und Instagram, damit ihr nichts verpasst!

 

 

Beiträge zum aktuellen Spieltag: