17. Spieltag – Saison 2021/22

VERBANDSLIGA

VfL Stuttgart-Kaltental – KSC Hattenburg
2 : 6
(3045 : 3152)

Da war mehr drin…

Am vergangenen Wochende war der Spitzenreiter aus Hattenburg zu Gast auf dem Kohlau. Dementsprechend rechnete man sich auf Kaltentaler Seite auch nur Außenseiterchancen aus.
Überraschend gingen die VfLer durch die starke erste Bahn von Domenic Wons in Führung. Auf der zweiten Bahn wendete sich das Blatt dann jedoch zu Gunsten der Gäste. Domenic ließ bis zum Ende immer weiter nach und kam nur auf 519 Holz, damit ging der Punkt klar verloren. Maximilian Riedel fand parallel überhaupt nicht zu seinem Spiel, die schwachen 485 Holz reichten dennoch für den ersten Mannschaftspunkt.
Bei 1:1 mit 42 Holz Rückstand gingen damit Andreas Ziebe und Oliver Walter ins Rennen. Beide taten sich schwer, da es ihren Gegenspielern aber nicht anders ging vergrößerte sich der Rückstand nur leicht – auf 66 Holz. Andi kam auf 520 Holz, Olli konnte mit 482 Holz sogar noch den zweiten Mannschaftspunkt erspielen.
In der Schlusskette wiederholten sich die Ereignisse nahezu: Matthias Schmid konnte nur eine gute Bahn hinlegen, was am Ende lediglich 499 Holz bedeutete. Der Punkt ging knapp mit 5 Holz verloren. Wenns nicht läuft kommt auch noch Pech dazu… So konnte Ralf Pretze nebenan zwar gleich drei sehr gute Bahnen erspielen, verlor sie jedoch alle ganz knapp. Damit war der Punkt verloren und für die letzte Bahn auch die Spannung raus, sodass er am Ende nur 540 Zähler zustande brachte. Das sah zwischenzeitlich nach deutlich mehr aus, änderte aber letztendlich nichts am Spielverlauf.
Insgesamt war die Mannschaftsleistung weit unter den eigenen Ansprüchen. Gerade weil die Gäste sich ebenfalls schwer taten, waren die Siegchancen für die Kaltentaler durchaus vorhanden. So spiegelte die 2:6 Niederlage leider das Geschehen deutlich wieder.

Im Saisonendspurt sind nun noch 5 Spiele zu bestreiten. Aktuell befinden wir uns auf Platz 10 von 12. Im Kampf gegen den Abstieg müssen wir den 8. Platz erreichen, um sicher zu sein. Bei der engen Tabellensituation ist das auch durchaus noch möglich, dafür muss jetzt aber langsam zur legendären “Kaltentaler Rückrundenform” gefunden werden.💪😜

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


OBERLIGA

Fire Pins Essingen – VfL Stuttgart-Kaltental II
6 : 2
(3325 : 3261)

Weiter kein Glück in der Ferne…

Aufgrund einiger Ausfälle machte sich die Zweite wie auch in den letzten Wochen gewohnt ersatzgeschwächt auf den Weg zum Auswärtsspiel nach Essingen. Michael Arndt und Claudio Sirgiovanni zeigten ein von Beginn an ein starkes und konstantes Spiel. Während Micha gute 546 Holz erspielte, überbot Claudio seine persönliche Bestleistung eindrucksvoll um 17 Kegel und erreichte starke 550 Holz! Leider konnten beide ihre Gegenspieler, die vor allem ins Abräumen stark agierten, nicht bezwingen.
In der Mittelketten lieferte auch Bert Winkler ein ordentliches Spiel ab, musste sich mit 532 Holz aber geschlagen geben. Daneben strahlte Henrik Walter seit Wochen mal wieder ein wenig Sicherheit aus, was sich auch in seiner Leistung bemerkbar machte. Dank dreier starker Bahnen konnte er seinem Gegenspieler lange auf den Versen bleiben. Auf der Schlussbahn konnte er leider nicht an seine vorherige Leistung anknüpfen und gab so ebenfalls den Mannschaftspunkt ab.
Bei 0:4 Punkten und 82 Holz Rückstand lag nun selbst ein Unentschieden in weiter Ferne. Timo Schmidt und Steffen Setzepfand mussten dafür beide Mannschaftspunkte gewinnen und zusätzlich den Gesamtrückstand aufholen. Timo startete furios ins Volle, ließ aber ins Abräumen ebenso stark wieder ab. Dadurch ließ er wichtige Hölzer liegen, die er sich im Verlauf des Spiels zurückholte. Auf einmal stimmten auch ins Abräumen die Anschübe und so steigerte er sich auf letztlich starke 565 Holz und ergatterte den ersten Mannschaftspunkt für den VfL. Auch Steffen startete sehr stark und holte sich mit 152 Holz knapp den ersten Satzpunkt seines Duells. Dann verlor er jedoch den Faden. Einer äußerst schwachen zweiten Bahn folgten zwei solide, mit denen er Satzpunkt zwei und drei erringen konnte. Trotz 8 Holz weniger als sein Gegenspieler sicherte sich Steffen mit 518 Holz den zweiten Mannschaftspunkt an diesem Tag. Der Vorsprung, mit dem unsere zwei Schlussspieler starteten, war aber einfach zu groß.

Letztlich eine Niederlage, die so in Ordnung geht. Dass wir das Spiel und insbesondere jede einzelne Paarung spannend gestalten konnten, war mehr als wir erwartet hatten. Das macht Mut für die anstehenden Spiele!💪😝

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON

Claudio Sirgiovanni mit neuer persönlicher Bestleistung: 550 Holz


1. BEZIRKSLIGA

SV 1845 Esslingen – VfL Stuttgart-Kaltental III
8 : 0
(3260 : 2947)

Nichts zu holen beim Mittwochsspiel…

Für die Dritte stand das dieswöchige Spiel schon am Mittwoch auf dem Programm. Es ging zum Tabellenführer nach Esslingen. Dass die Gastgeber nicht ohne Grund die Bezirksliga anführen, wurde auch schnell deutlich.
Gregor Aretz und Dominik Zimmermann mussten mit 483 bzw. 487 Holz direkt einen großen Rückstand hinnehmen. Im Anschluss konnten Marco Heimerdinger und Gerhard Schmid diesen Trend leider nicht mehr umkehren. Gerhard kam mit 490 Holz von der Bahn, Marco war mit einem Ergebnis von 523 Holz bester Kaltentaler. In der Schlusskette absolvierte Patrick Lipai sein 2. Punktspiel (450 Holz) zusammen mit Bert Winkler, der noch gute 514 Holz hinlegte.
Für Mannschaftspunkte reichte es leider nicht, so dass am Ende das 8:0 für Esslingen stehen blieb.

Das nächste Spiel findet erst nach Ostern statt, bis dahin werden die Kräfte wieder mobilisiert und dann heißt es “neues Spiel, neues Glück”!💪😝

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


BEZIRKSKLASSE B gemischt

VfL Stuttgart-Kaltental gem. – SKV Brackenheim gem.
1 : 7
(2159 : 2799)

Gelber Schein für die Gemischte…

Grauer Himmel überm Kohlhau, 10cm Schnee, die Frühlingsgefühle der letzten Woche dahin. Alles Jammern half nichts, wir mussten ran, egal wie. Die Jungs und Mädels vom SKV Brackenheim waren zu Besuch. Geprägt von kaputten Rücken, Hüften, Knien und Schniefnasen sowie ohne Ersatzspieler waren wir schon ein bemitleidenswerter Anblick. Kampflos wollten wir die zwei Punkte aber auch nicht abgeben.
Heute durften wir nach langer Spielpause Kerstin Arndt wieder auf der Bahn begrüßen. Zusammen mit Tanja Klemm machte sie den Auftakt der Partie. Aber beide konnten nicht so recht ins Spiel finden und so konnten sie zusammen gerade einmal 773 Holz sammeln. Dennoch hat Kerstin tapfer durchgehalten und die vollen 120 Wurf durchgezogen. Meinen Respekt dazu! Die ersten beiden Punkte gingen dennoch an die Brackenheimer.
Die Talfahrt sollte sich in der zweiten Kette fortsetzen. “Und wieder mal dieselbe Leier, das Knie ist hin, oh je, oh weia!”. Soviel dazu… Sprechen wir nicht weiter drüber. Schauen wir lieber auf Susanne. Auch bei ihr war seit dem letzten Spiel der Kampfgeist geweckt. Konnte sie den ersten Mannschaftspunkt für uns erspielen? Es war wie verhext, der Wurm war drin, das Wetter schuld, sucht euch was aus. Es war nichts zu machen. Auch hier blieben die Gesamthölzer unter 400, der Rückstand war nicht mehr aufzuholen. Und wieder wanderten zwei Punkte auf das gegnerische Konto.
So richtig Lust hatten wir nicht mehr. Jetzt lag alles an den Männern. Massimo und Wolfgang sollte es doch möglich sein, wenigstens noch ein bis zwei Trostpunkte zu holen. Für beide sah es nach der ersten Bahn auch gar nicht schlecht aus. Beide konnten die Bahn für sich gewinnen, das bringt schon mal einen angenehmen Puffer und hinterlässt Eindruck beim Gegner. Weiter so! Wolfgang ermurmelte sich auch gleich noch die zweite Bahn, bei Massimo schien die Kugel völlig vergessen zu haben wo sie eigentlich hin soll. Aber wir wissen ja, dass Massimo ganz gerne auch mal blufft. 😉 Tutto bene! Kein Grund zur Panik. Mit einer weiteren guten Bahn wollte sich Wolfgang jetzt noch den dritten Spielpunkt holen und damit den Sack schon mal vorzeitig zu machen. Sein Gegner hatte aber scheinbar etwas dagegen und zimmerte mal eben ein paar Neuner hintereinander ins Räumen. Bei einem völlig fassungslosen Wolfgang ging dann auf der letzten Bahn nichts mehr. Dennoch haben die 468 Holz gereicht um sich den Mannschaftspunkt zu sichern. Die Eins steht! Und wie sah es derzeit 2 Bahnen weiter aus? Massimo spielte seine durchaus gute Leistung bis zum Schluss weiter. Sein Gegner fand nach der ersten verlorenen Bahn aber doch noch ins Spiel und nagelte sich die 505 Holz ans Brett. Da fehlten zum Schluss dann doch “ein paar” Holz auf unserer Seite.

Im Endeffekt waren wir aber froh, dass wir das Spiel überstanden haben und wenigstens nicht alle Punkte abgegeben haben. Wir verabschieden uns jetzt aber erst einmal für die nächsten 3 Wochen in die Reha und kommen hoffentlich wieder gesund und munter für die letzten beiden Spiele zurück.🤒🤕

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


Abonniert uns auf Facebook und Instagram, damit ihr nichts verpasst!

 

 

Beiträge zum aktuellen Spieltag:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von KSC Hattenburg e.V. KEGELN (@ksc_hattenburg)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Sportkeglerverein Brackenheim (@skv.brackenheim)