11. Spieltag – Saison 2021/22

VERBANDSLIGA

ESC Ulm – VfL Stuttgart-Kaltental
6 : 2
(3534 : 3466)

Saisonbestleistung, aber knapp am Unentschieden vorbei…

Gestern fand das Spiel der Ärsten beim ESC Ulm statt. Die meisten VfLer bestritten ihr erstes Spiel auf dieser Anlage, auf der man sehr gute Ergebnisse erwarten kann. Nach der Niederlage im Hinspiel wollten die Ulmer sich revanchieren, was dann am Ende auch gelang.
Den Beginn machten Maximilian Riedel und Henrik Walter. Max kam überhaupt nicht ins Spiel und konnte erst mit der letzten Bahn sein Ergebnis auf 524 Holz retten. Henrik zeigte dagegen durchweg eine gute Leistung und erspielte insgesamt 569 Holz. Mannschaftspunkte konnte beide nicht gegen die hervorragend aufgelegte Startkette aus Ulm gewinnen (Andre Stanonik 627 Holz und Matthias Reiter 606 Holz).
Der Rückstand betrug 140 Holz, als Andreas Ziebe und Pascal Schmidt auf die Bahn gingen. Da man vorher mit so einer Situation gerechnet hatte, gerieten die beiden aber nicht in Panik. Nach 2 Bahnen hatten sie den Rückstand bereits auf 59 Holz reduziert, die Aufholjagt war in vollem Gange.💪😝 Dann konnten die Ulmer aber nochmal etwas zulegen und den Vorsprung wieder vergrößern. Die Punkte blieben dennoch beide beim VfL: Andreas erspielte mit hervorragenden 618 Holz neue persönliche Bestleistung. Pascal kam auf sehr gute 569 Holz. Es hieß damit 2:2 und 92 Holz Rückstand für die Stuttgarter.
Für die Schlusskette galt damit nochmal voller Angiff. Matthias Schmid und Ralf Pretze zeigten auch durchweg sehr gute Leistungen, konnten sich aber nicht entscheidend von ihren Gegenspielern absetzen. Matthias konnte mit 602 Holz sogar persönliche Saisonbestleistung erspielen, verlor seinen Punkt dennoch unglücklich mit höherem Ergebnis, da er nur eine Bahn für sich entscheiden konnte (1:3 Satzpunkte). Ralf musste schon auf der ersten Bahn einen großen Rückstand hinnehmen, gewann dann zwar die nächsten zwei Bahnen und glich das wieder aus, konnte aber auf der Schlussbahn nicht mehr richtig zu seinem Spiel finden. 2 Holz fehlten am Ende für den Mannschaftspunkt. Damit betrug der Endstand 6:2 für die Heimmannschaft mit 68 Holz Vorsprung. Das Unentschieden war bis zu den letzten Kugeln greifbar, die Spannung deshalb hoch und die Stimmung super. So machen die Wettkämpfe Spaß.😝


Das Mannschaftsergebnis von 3466 Holz war zugleich neue Saisonbestleistung. Damit kann man durchaus zufrieden sein und positiv auf die nächsten Spiele schauen.

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON

OBERLIGA

ESV Crailsheim – VfL Stuttgart-Kaltental II
7 : 1
(3127 : 3016)

Niederlage beim Mitaufsteiger…

An diesem Wochenende ging es für die Zweite zum Spiel nach Crailsheim. Da sich unter der Woche gegen eine Anreise per Zug ausgesprochen wurde, machten sich die Kegler der Kaltentaler Verbandsligareserve wie gewohnt mit dem Auto auf den langen Weg. An der Art der Anreise lag es sicher nicht, dass sich das Startpaar, bestehend aus Oliver Walter und dem in die Mannschaft zurückgekehrten Domenic Wons, schwertaten. Vielmehr hatten beide mit den schwer zu bespielenden Crailsheimer Bahnen zu kämpfen. Weder für Oli (506 Holz) noch für Domenic (501 Holz) reichte es zum Punktgewinn. Bei 50 Holz Rückstand war man aber weiter in Schlagdistanz.
In der Mittelkette machte Robin Maier ein wie gewohnt ordentliches Spiel und holte mit 522 Holz den ersten Mannschaftspunkt für die Roten. Michael Arndt war lange nah am Punktgewinn dran, musste sich aber seinem Gegenspieler auf der letzten Bahn geschlagen geben. Micha’s Zählwerk blieb bei 496 Holz stehen.
Für einen Sieg mussten in der Schlusskette nun beide Punkte gewonnen und der Rückstand von 57 Holz aufgeholt werden. Timo Schmidt fand zunächst gut in sein Spiel, hatte auf den zweiten 60 Wurf jedoch mit der anspruchsvollen Bahn zu kämpfen. Genau wie Micha kam er auf 496 Holz und blieb punktlos. Auch Steffen Setzepfand tat sich schwer. Seine 495 Holz reichten nicht, um einen zweiten Mannschaftspunkt für die Kaltentaler zu erkämpfen.

Nächste Woche steht ein weiteres wichtiges Auswärtsspiel gegen die Bundesligareserve vom KC Schwabsberg an, bei dem es darum gehen wird, eine ansprechende Leistung zu zeigen etwas Zählbares mitzunehmen. 💪

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON

1. BEZIRKSLIGA

VfL Stuttgart-Kaltental III – Post SG Reutlingen
3 : 5
(2882 : 2906)

Heimniederlage, knapp am Unentschieden vorbei…

Die Niederlagenserie reißt nicht ab. Auch beim Heimspiel an diesem Wochende gegen die Post SG Reutlingen bleiben die Punkte nicht in Kaltental.
Die Kegler unserer 3. Mannschaft mussten von Beginn an einem Rückstand hinterherlaufen. In der Startkette spielte Christian Aretz mit 518 Holz das beste Ergebnis der VfLer und Claudio Sirgiovanni kam nebenan auf 451 Holz. Das bedeutete 0:2 Punkte und 50 Holz Rückstand.
Die Mittelkette konnte im Anschluss beide Punkte einholen. Nils Hobein erspielte 449 Holz und Stefan Warmbier zusammen mit Gregor Aretz, der ihn nach 60 Wurf ablöste, 433 Holz. Dennoch erhöhte sich der Rückstand auf 60 Holz, die Punktestand betrug 2:2. Für die Schlusskette war also noch alles möglich.
Gerhard Schmid und Bert Winkler waren dann aber die ganze Zeit mit ihren Gegenspielern gleich auf. Der Rückstand konnte nicht verringert werden und damit war nur noch ein Unentschieden möglich, wenn beide ihre Mannschaftspunkte erspielt hätten. Gerhard gelang das am Ende auch knapp mit einem Ergebnis von 488 Holz. Bert kam auf gute 505 Holz, für den Mannschaftspunkt fehlten aber 6 Holz.
Somit stand der Sieg für Reutlingen mit einem Ergebnis von 3:5 und 62 Holz Vorsprung fest.

Nächste Woche bietet sich gleich wieder die Gelegenheit den Spieß umzudrehen, dann ist der VfL Sindelfingen zu Gast auf dem Kohlau.

Abonniert uns auf Facebook und Instagram, damit ihr nichts verpasst!

 

 

Beiträge zum aktuellen Spieltag: