Maiwanderung Esslinger Höhenweg
Die Outdoorgruppe des VfL hat sich am Sonntag, den 12.05. zur Wanderung getroffen. Von der Bäckerei auf dem evangelischen Berg ging es dieses Mal über den Brandenkopfweg zunächst zur Haltestelle Österfeld und von dort mit der S1 nach Oberesslingen, wo noch zwei weitere Teilnehmer dazukamen. Vom Oberesslinger Bahnhof führte der Weg über Oberhof und Kimmichsweiler hoch zum Jägerhaus und von dort an den Sportplätzen vorbei über blühende Maiwiesen bis zum Katzenbühl. Danach folgte der Abstieg zur Katharinenquelle und anschließend ein erneuter Anstieg auf dem Lindhaldenweg hoch zum Vereinsheim des RSC Esslingen, wo die Gruppe einkehrte. Gut gestärkt ging es am Nachmittag dann weiter zum höchsten Punkt der Tour, der Katharinenlinde, und von dort über Rüdern und die Neckarhalde wieder zurück nach Esslingen. Am Ende eröffneten sich über den Weinbergen von Esslingen nochmals spektakuläre Ausblicke über die Stadt und das alte Esslinger Neckarhaldentörle aus dem 14. Jahrhundert. Vom Esslinger Bahnhof aus ging es mit der S1 dann wieder zurück nach Österfeld.
Tour: 16,5 km, 490 hm




