Sieg in 2. Runde – Pauly DKBC-Pokal und Nachholspiel
Pauly DKBC-Pokal – Runde 2
VfL Stuttgart-Kaltental – SKV Waldkirch
4 : 4
13 : 11 (Satzpunkte)
(3477 : 3456)
Ein weiterer historischer Pokalsieg…
Ein weiterer historischer Moment ergab sich letzten Samstag für den VfL Stuttgart-Kaltental! Auch das zweite Pokalspiel auf Bundesebene fand einen erfolgreichen Ausgang auf der heimischen Anlage. Zahlreiche Zuschauer erlebten einen Hexenkessel und Spannung bis zum Schluss. Da es im Pokal kein Unentschieden gibt, entschieden beim 4:4 die Satzpunkte. Mit den letzten Kugeln fiel die Entscheidung 13:11 zu unseren Gunsten.
Zu Gast war der etablierte Zweitligist Waldkirch. Obwohl wir den Heimvorteil auf unserer Seite hatten, weil wir eine Liga tiefer spielen, mussten gute Leistungen abgerufen werden, um die Chancen auf die nächste Pokalrunde zu wahren. Es ging zunächst gut los. Matthias Schmid (568) verpasste seinen Punkt nur knapp und Ralf Pretze (574) holte neben dem Punkt noch ordentlich Vorsprung heraus. Damit lagen wir nach der Startkette bei 1:1 Punkten immerhin schon 28 Zähler vorn.
Die Mittelkette machte ordentlich weiter. Milorad Babic und Domenic Wons kämpften allerdings vergeblich um die Mannschaftspunkte. Domenic hatte mit 569 gegen den besten Waldkircher keine Chance. Milorad Babic verlor in der zwewiten Hälfte seines Spiels etwas den Faden und verpasste mit 561 den Punkt am Ende unglücklich. Der Zwischenstand betrug 1:3 bei 34 Kegel Rückstand, als die Schlussspieler ins Rennen gingen.
Zunächst sah es bei Zeljko Rapo und Gabor Kinka nicht danach aus, dass der Spielausgang nochmal gedreht werden könnte. Auf der ersten Bahn vergrößerte sicher Rückstand etwas, da nur Gabor den Satz gewinnen konnte. Dann fand Zeljko aber den Anschluss und blieb an seinem Gegner dran. Gabor konnte Bahn für Bahn ein wenig Rückstand gut machen. Nachdem Zeljko im 3. Satz auch punkten konnte fing die Rechnerei an. Als es auf die 4. Bahn ging war der Rückstand nur noch 10 Kegel. Da Gabor seinen Mannschaftspunkt schon sicher hatte musste nun noch das Gesamtergebnis ausgeglichen werden. Dann wäre mindestens eine Unentschieden sicher. Bei den dann wichtig werdenden Satzpunkten hatten wir auch schon 12 sicher. Es fehlte also nur noch 0,5 um nicht in das sonst stattfindende Sudden Victory zu kommen. Beide VfLer legten los, als bestünde kein Zweifel am Sieg. Mit fantastischen Schlussbahnen sicherten Zeljko (gesamt 591) und Gabor uns den Sieg. Gabor gewann auch den letzten Satz und erspielte mit 614 den Tagesbestwert.
Mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung und 21 Kegel Vorsprung sicherten wir uns den Einzug in die 3. Pokalrunde. Es war eine hervorragende Stimmung und ein packender Pokal-Fight, wie man es sich als Zuschauer nur wünschen kann. Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmal an alle Anwesenden für die lautstarke Unterstützung. Am kommenden Donnerstag findet die neue Auslosung statt, wir sind schon gespannt was sich ergibt.
Den gesamten Wettkampf kann man sich auf unserem sporteurope.tv-Kanal nochmal anschauen:
Alle Infos zur 2. Runde gibt’s hier:
dkbc.de/spielbetrieb/dkbc-pokal/2025-26/2-runde
OBERLIGA – Frauen
KC Elchingen – VfL Stuttgart-Kaltental
2 : 6
(2828 : 2941)
Erster Saisonsieg! VfL-Frauen überzeugen im Nachholspiel…
Die Frauen des VfL Stuttgart-Kaltental waren am vergangenen Sonntag zum Nachholspiel des 3. Spieltags der Oberliga zu Gast beim KC Elchingen. Es war die erste Begegnung mit diesem Gegner und zugleich unser erstes Auswärtsspiel auf den Bahnen in Westhausen. Das Team zeigte eine geschlossene Leistung und sicherte sich einen klaren Auswärtssieg.
Die Startkette lieferte einen soliden Auftakt. Tabea Seidel (492 Holz) konnte ihr Duell gewinnen und den ersten Mannschaftspunkt sichern. Melissa Matic (488 Holz) musste sich trotz guter Leistung knapp der Gegenspielerin geschlagen geben. Dennoch ging das Team mit einem leichten Holzvorsprung und einem 1:1 in den zweiten Durchgang.
In der Mittelkette fiel die Vorentscheidung für den VfL. Trotz eines spannenden Kampfes in beiden Duellen, spielten unsere Frauen souverän auf. Martina Weippert (483 Holz) sicherte den wichtigen zweiten Mannschaftspunkt. Herausragend war die Leistung von Sabrina Weippert, die mit 517 Holz die Tagesbestleistung erzielte und damit auch den dritten Mannschaftspunkt für den VfL einfuhr. Mit einem Vorsprung von 3:1 war der Weg zum Sieg geebnet.
In der Schlusskette gewann Natascha Krebs (476 Holz) ein weiteres Duell. Parallel teilten sich Lisa Hobein und Irena Tomic die Bahnen, mussten den Punkt am Ende aber abgeben. Durch die klare Dominanz in der Gesamtholzzahl (+113 Holz) sicherten wir uns die zwei Zusatzpunkte und machten den 6:2-Sieg perfekt.
Dieser erste Saisonsieg ist ein wichtiger Erfolg, der uns den Anschluss an das Mittelfeld der Ligatabelle bringt. Nächsten Sonntag steht für uns eine große Herausforderung bevor: Wir empfangen zuhause den Spitzenreiter aus Essingen.
Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON
Abonniert uns auf Facebook, Instagram, Threads,TikTok und Youtube, damit ihr auch in Zukunft nichts verpasst!
Weitere Beiträge zur aktuellen Spielwoche:
@vflkaltentalkegeln Knapper kann es kaum ausgehen! Wir gewinnen gegen den Zweitligisten Waldkirch 4:4 mit 13:11 Satzpunkten. Das bedeutet Einzug in die 3. Runde. . #paulydkbcpokal #pokal #heimsieg #kegeln #stuttgart ♬ som original – Musica Verdadeira
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an





