5. Spieltag – Saison 2025/26
BADEN-WÜRTTEMBERG LIGA – Männer
KC Vorwärts Hemsbach – VfL Stuttgart-Kaltental
3 : 5
(3443 : 3541)
Erster Auswärtssieg…
Am vergangenen Samstag verschlug es die Spieler unserer Ärsten nach Hemsbach. Auf der für uns neuen Anlage wollte man an die guten Leistungen des letzten Spieltages anknüpfen und den bisher noch punktelosen Gastgeber gleich von Beginn an unter Druck setzen.
Das gelang zunächst noch ganz gut. Ralf Pretze und Timo Schmidt starteten gut. Leider verloren sie auf der zweiten Hälfte ihres Spiels etwas den Faden. Das führte dazu, dass die Gastgeber nach der Startkette mit beiden Punkten deutlich in Führung gingen. Ralf kam auf 583 Kegel und Timo erreichte 506.
Im Mittelpaar legten dann Zeljko Rapo und Gabor Kinka fantastisch los. Zeljko erzielte mit 627 den Tagesbestwert und wandelte den Gesamtholz-Rückstand quasi im Alleingang in eine Führung um. Gabor lieferte sich eine spannende Partie auf hohem Niveau, musste aber mit starken 616 den Punkt trotzdem knapp abgeben.
Damit waren noch nichts entschieden als die Schlussspieler Matthias Schmid und Steffen Setzepfand ins Rennen gingen. Obwohl wir zu dem Zeitpunkt bereits einigen Vorsprung im Gesamtergebnis hatten, mussten beide ihre Duelle gewinnen, um den Sieg für uns einzufahren. Matthias legte zunächst stark los, Steffen hatte etwas Schwierigkeiten. Ab der zweiten Bahn drehte sich das Bild. Steffen sicherte sich fortan mit starkem Spiel die übrigen drei Sätze und spielte zudem das erste Mal über 600. Seine 611 sind demnach eine neue persönliche Bestleistung. Matthias hatte trotz gutem Spiel Mühe den zweiten Satzpunkt einzufahren. Am Ende gelang ihm das aber mit einer starken Schlussbahn und einem Gesamtergebnis von 598 Kegeln.
Das bedeutete für uns die ersten Auswärtspunkte in der Baden-Württemberg-Liga. Mit dem 3:5-Sieg und 3541 Holz können wir sehr zufrieden sein. Damit können wir nun poitiv auf das nächste Wochenende schauen. Da steht dann die 2. Runde des Pauly DKBC-Pokals an, bei dem der Zweitligist SKV Waldkirch bei uns zu Gast sein wird.
Das gesamte Spiel kann man sich auf dem YouTube-Kanal von Hemsbach nochmal anschauen:
Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON
OBERLIGA – Frauen
SV Seckach – VfL Stuttgart-Kaltental
7 : 1
(3075 : 2840)
Letzte Fahrt in bekannten Gewässern…
Am Samstag ging es für die Mädels zum letzten Auswärtsspiel auf bekannten Bahnen zum SV Seckach. Trotz mehrerer Ausfälle konnten wir mit 8 Mädels vor Ort aufschlagen. Mit Tabea Seidel hatten wir nicht nur eine top Busfahrerin sondern auch eine von zwei Ersatzspielerinnen an Board. Wie immer wurden wir sehr herzlich empfangen.
Mit Sabrina Weippert und Irena Tomic bestritten wir die erste Kette. Beide konnten beim letzten Heimspiel solide Leistungen liefern. Bei Irena lief es heute leider nicht so gut, die Bahnen sind auch sehr anspruchsvoll, wie es jede von uns deutlich zu spürten bekommen hat. Gegen eine starke Gegnerin musste sie sich deutlich geschlagen geben. Bei Sabrina und ehemals Jugendspielerin Leni Philipp war es umso spannender. Erst auf der letzten Bahn entschied sich, wer den Punkt für sich gewinnen konnte. Leni spielte nicht nur eine neue persönliche Bestleistung von 548 Holz, sondern zog Sabrina auf der letzten Bahn davon. Trotz starker 535 Holz auf unserer Seite konnten wir auch den zweiten Punkt nicht für uns gewinnen. Wir freuen uns dennoch für Leni mit und gratulieren ihr von ganzem Herzen zu dem tollen Ergebnis!
In der Mitte gingen dann Martina Weippert und Lisa Hobein an den Start. Während es beim letzten Spiel für Lisa ganz gut lief, hat sich Martina heute deutlich mehr vorgenommen. Lisa tat sich auf der ersten Bahn zwar ziemlich schwer, kam dann aber so langsam ins Spiel- Auf der zweiten Bahn konnte sie den ersten Satzpunkt holen und pfefferte ihrer Gegnerin auf der dritten Bahn 149 um die Ohren. Mit einem soliden Vorsprung gab sie die vierte Bahn knapp an die ausgewechselte Tamara ab, es reichte dennoch mit 508 Holz zum ersten Mannschaftspunkt. Auch Martina konnte ihre Holzzahl von letzter Woche auf 470 verbessern, musste sich aber auf jeder Bahn knapp geschlagen geben. Aber wir haben ja noch ein paar Spiele vor uns, da geht noch was!
Zum Schluss teilten sich Renate Aretz und Regina Wons einen Satz und holten gemeinsam starke 482 Holz. Gegen Lisa Philipp, die wie ihre Schwester ebenfalls bärenstark spielte, hatten die beiden jedoch wenig Chancen. Den letzten Satz spielte Saskia Mesgol. Gleich bei ihrem ersten Spiel für die Damen in dieser Saison erspielte sie eine neue persönliche Bestleistung von 436 Holz. Auch ihr gratulieren wir von ganzem Herzen! Gegen eine starke Gegnerin konnten wir zwar nichts mehr ausrichten und so mussten wir und mit einem deutlichen 7:1 und 3075 zu 2840 Holz geschlagen geben.
Aber wie immer konnte das unserer Stimmung keinen Abbruch tun. Auf dem Rückweg wurden dann die letzten Minuten der Herrenspiele mit großer Spannung verfolgt. Für alle 3 Mannschaften regnete es Punkte. Wir sind stolz auf unsere Jungs! Nächste Woche geht es für uns zum Nachholspiel nach Elchingen und somit zum ersten Auswärtsspiel auf unbekannte Bahnen.
Lisa Hobein
Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON
OBERLIGA – Männer
SV Mettingen – VfL Stuttgart-Kaltental II
2 : 6
(3279 : 3356)
Auswärtssieg im Lokalderby…
Ein wichtiger Auswärtssieg ist unserer zweiten Mannschaft in der Oberliga gelungen: Im Lokalderby in Esslingen bezwang das Team den SV Mettingen mit einem klaren Sieg. Der Erfolg war das Ergebnis einer starken Schlussphase und brachte uns die wichtigen Punkte zur Festigung im Mittelfeld der Tabelle.
Die Startkette mit Christian Aretz (588) und Nils Hobein (548) lieferte sich ausgeglichene Duelle. Trotz einer starken Leistung von Christian Aretz musste er seinen Duellpunkt dem Gegner überlassen, während Nils Hobein durch eine kämpferische Leistung den ersten Mannschaftspunkt sicherte. Mit einem knappen Rückstand von nur 5 Holz (1:1 MP) ging es in die Mittelkette.
Dort konnte Dominic Wons (577) einen überzeugenden Punkt einfahren, während Manuel Lerch (562) gegen den Tagesbesten der Gastgeber, der mit beeindruckenden 607 Holz die Bahnen verließ, seinen Punkt abgeben musste. Der Spielstand blieb mit 2:2 MP und weiterhin fast ausgeglichenem Gesamtergebnis denkbar eng.
Die Entscheidung fiel in der Schlusskette. Hier zeigten Andreas Ziebe (562) und Henrik Walter (519) ihre Klasse. Andreas Ziebe spielte einen souveränen Punkt heraus und sorgte mit einem deutlichen Holzvorsprung für die Vorentscheidung. Hervorzuheben ist Henrik Walter, der sich früh im Spiel am Oberschenkel verletzte, aber trotzdem weiterspielte und sein Duell mit einem klaren Satzverhältnis gewinnen konnte. Die starke Gesamt-Holzzahl von 3356 Holz sicherte uns schließlich den verdienten 6:2-Endstand.
Nach diesem Sieg ist die Zweite nun im Mittelfeld der Liga etabliert. Nächste Woche steht für die Liga eine Pause an, aber der Fokus liegt bereits auf der 2. Runde des DKBC-Pokals.
Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON
REGIONALLIGA – Männer
VfL Stuttgart-Kaltental III – KSV Weissach
7 : 1
(3150 : 2984)
Dritte holt wichtige Punkte…
Die dritte Mannschaft des VfL Stuttgart-Kaltental hat am 5. Spieltag in der heimischen Anlage im Kohlhau einen wichtigen und überzeugenden Sieg gegen den KSV Weissach eingefahren. Am Ende stand ein klares 7:1 zu Buche, basierend auf einer starken geschlossenen Mannschaftsleistung, die sich im Gesamtergebnis widerspiegelte.
Bereits in der Startkette legten die VfLer den Grundstein für den Erfolg: Oliver Walter war mit starken 556 Holz unser bester Spieler und sicherte souverän den Mannschaftspunkt. Ebenso erfolgreich startete Leon Gleim mit 539 Holz und einem weiteren MP. Lediglich Wolfgang Wons (477 Holz) musste seinen Punkt an den Gegner abgeben. Ein besonders motivierter Denny Koch spielte gegen seinen ehemaligen Verein und gewann sein Duell mit 545 Holz und 3,5 Satzpunkten deutlich. In der Schlusskette ließen auch Patrick Lipai (521 Holz) und Maximilian Riedel (512 Holz) nichts mehr anbrennen und holten jeweils die letzten Duell-Punkte. Durch das deutlich bessere Gesamtergebnis sicherte sich das Team die zusätzlichen 2 Mannschaftspunkte, was den Endstand von 7,0:1,0 manifestierte.
Diese wichtigen Punkte festigen die Position der Dritten im Mittelfeld der Regionalliga. Die Liga zeigt sich extrem eng, da Platz 1 bis 9 derzeit nur ein einziger Sieg trennt. Die geholten Punkte waren daher Gold wert, um den Anschluss nach oben zu halten und für die kommenden Herausforderungen in der Regionalliga bestens gewappnet zu sein.
Das gesamte Spiel kann man sich auf unserem YouTube-Kanal nochmal anschauen:
Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON
Abonniert uns auf Facebook, Instagram, Threads,TikTok und Youtube, damit ihr auch in Zukunft nichts verpasst!





