4. Spieltag – Saison 2025/26 – neue Rekorde

BADEN-WÜRTTEMBERG LIGA – Männer

VfL Stuttgart-Kaltental – VKC Eppelheim 2
6 : 2
(3504 : 3467)

Historischer Heimsieg…

Historischer Heimsieg auf dem Kohlhau: VfL feiert ersten Ligasieg in der BaWü-Liga mit Doppel-Bahnrekord

Am 4. Spieltag der BaWü-Liga bestritten unsere Männer der Ärsten ihr zweites Heimspiel der Saison gegen den VKC Eppelheim 2. Nach einem holprigen Start in die neue Liga war das Ziel klar: Endlich den ersten Sieg einfahren und damit offiziell in der BaWü-Liga ankommen. Die Mannschaft lieferte nach den knappen Spielen der letzten Wochen wieder hervorragend ab und feierte diesmal einen hochverdienten 6:2-Sieg.

Im Startpaar legte Ralf Pretze mit einer überragenden Leistung den Grundstein. Er spielte unglaubliche 640 Holz, sicherte sich den Mannschaftspunkt und stellte damit einen neuen Einzelbahnrekord auf dem Kohlhau auf. Zeljko Rapo (594) musste sich seinem starken Gegenspieler zwar knapp geschlagen geben, trug aber mit seinem Holzergebnis ebenfalls zum Erfolg bei. Mit nur sechs Holz Vorsprung und 1:1 Duellpunkten übergaben sie an die Mittelkette. Dort machten Milorad Babic (572) und Steffen Setzepfand (561) ihre Sache ausgezeichnet. Beide gewannen ihre Duelle nach Sätzen und Holz, erspielten je einen Mannschaftspunkt und bauten den Gesamtvorsprung aus. In der Schlusskette sicherten Matthias Schmid (593) und Christian Aretz (544) souverän den Gesamtsieg. Matthias Schmid lieferte mit 593 Holz ebenfalls ein Top-Ergebnis ab und holte den letzten Duellpunkt, was den Endstand von 6:2 Mannschaftspunkten besiegelte.

Mit dieser bärenstarken Mannschaftsleistung von 3504 Holz konnte der VfL nicht nur diesen wichtigen ersten Saisonsieg feiern, sondern stellte damit gleichzeitig auch einen neuen Mannschaftsbahnrekord auf der Heimanlage auf. Dieser Erfolg ist ein deutliches Zeichen an die Liga: Der VfL ist endlich angekommen! Nun steht zunächst ein spielfreies Wochenende an, bevor es auswärts zum KC Vorwärts Hemsbach geht. Die Liga ist noch sehr eng, denn uns trennt nur ein einziger Sieg vom vierten Tabellenplatz. Wir werden alles daransetzen, auch in der Ferne zu punkten und uns weiter nach oben zu arbeiten.

Das gesamte Spiel kann man sich auf unserem YouTube-Kanal nochmal anschauen:

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


OBERLIGA – Frauen

VfL Stuttgart-Kaltental – SG Aalen-Böbingen
4 : 4
(2887 : 2916)

Zuhause ungeschlagen…

Am letzten Sonntag luden unsere Mädels zum ersten Heimspiel ein. Zu Gast die SG Aalen-Böbingen. Durch krankheitsbedingte Ausfälle aber spontane Einsätze konnten wir mit geballter Frauenpower an den Start gehen.
Natascha Krebs und Martina Weippert durften als erstes auf die zuvor noch frisch geputzte Bahn. Während Natascha sich mit 3 Satzpunkten auf den ersten Bahnen und 476 Gesamtholz den ersten Punkt sehr solide sicherte, hatte Martina mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Auf den letzten beiden Bahnen konnte auch sie sich den ersten Punkt sichern, ihr Gesamtergebnis war jedoch weit weg von dem, was wir von ihr kennen. Aber Kopf nicht hängen lassen, beim nächsten Spiel klappts wieder.
Melissa Matic und Irena Tomic spielten die Mittelkette. Melissa konnte uns ebenfalls mit 3 Satzpunkten und starken 510 Holz einen Mannschaftspunkt sichern. Das Trauma vom letzten Spiel war definitiv überstanden. Für Irena war dies das erste Spiel bei den Damen. Zuletzt konnte sie in der Gemischten schon gute Leistungen zeigen. Auch heute spielte sie 438 Holz und somit eine neue persönliche Bestleistung. Für einen weiteren Punkt hat es gegen eine starke Gegnerin aber nicht gereicht.
Die letzte Kette hatte nun alles in der Hand. Holzmäßig waren wir nicht sehr weit voneinander entfernt, 3 Mannschaftspunkte hatten wir sicher. Nun kam es auf die Nerven der Schlusskette an. Bis dahin war alles offen. Lisa Hobein und Sabrina Weippert stellten sich der Herausforderung. Lisa spielte auf der ersten Bahn starke 142, was definitiv Eindruck bei ihrer Gegnerin hinterließ. Diese tat sich mit unserer Bahn noch etwas schwer. Die zweite Bahn war schon spannender. Erst mit der letzten Kugel der Gegnerin entschied sich, wer den Satzpunkt holte. Mit 4 Holz Vorsprung ging dieser an uns. Auf der 3. Bahn schien sich das Ganze dann etwas zu drehen aber mit eisernem Willen kämpfte Lisa weiter und konnte sich nicht nur die letzte Bahn sichern, sondern auch 33 Holz Vorsprung halten. Mit 536 spielte sie ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung. Stand jetzt war das Unentschieden sicher. Sabrina spielte ebenfalls eine gute 482, ihre Gegnerin war dennoch auf jeder Bahn ein Stück weiter vorne. Gegen starke 576 Holz konnten wir nichts mehr ausrichten.

Mit 2887 gegen 2916 Holz mussten wir 2 Punkte an die Gegnerinnen abtreten. Mit einem 4:4 sind wir zwar zufrieden, wir hätten dennoch gerne einen ersten Sieg verzeichnet. Aber zum Glück sind noch ein paar Spiele offen. Unterm Strich war es dennoch ein extrem spannendes Spiel!

Lisa Hobein

Das gesamte Spiel kann man sich auf unserem YouTube-Kanal nochmal anschauen:

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


OBERLIGA – Männer

VfL Stuttgart-Kaltental II – SG Aalen-Böbingen
2 : 6
(3233 : 3370)

Unerwartet deutliche Niederlage…

Zum zweiten Heimspiel der Saison am 4. Spieltag empfing der VfL Stuttgart-Kaltental II die SG Aalen-Böbingen. Gegen die bisher noch punktelosen Gäste wollte man mit einer guten Leistung zuhause glänzen und die nächsten Punkte einfahren. Doch die SG spielte an diesem Tag überragend auf und bescherte unserer Zweiten eine deutliche 2:6-Niederlage.

In der Startkette erkämpfte sich Gabor Kinka (552 Holz) nach Satzgleichheit (2:2) den Duellpunkt, indem er seinen Gegner auf den letzten Würfen übertraf. Henrik Walter (542 Holz) musste sich trotz solider Leistung seinem Gegner geschlagen geben, sodass es 1:1 nach Duellen stand. In der Mittelkette sah sich Manuel Lerch (532 Holz) starker Gegenwehr ausgesetzt und verlor gegen den Tagesbesten der Gäste, Simon Keutschegger (600 Holz), deutlich 0:4. Auch Nils Hobein (509 Holz) war chancenlos und konnte sein Duell nicht für sich entscheiden, wodurch der VfL mit 1:3 Duellpunkten zurückfiel. In der Schlusskette holte Dominic Wons (554 Holz) mit einer 3:1 Satzführung den zweiten Duellpunkt für den VfL. Timo Schmidt (544 Holz) lieferte ein gutes Ergebnis, musste sich aber in seinem knappen Duell mit 2:2 Sätzen aufgrund der geringeren Holzzahl geschlagen geben.

Die Niederlage kam in dieser Deutlichkeit unerwartet. An diesem Tag war gegen die stark aufspielenden Gäste einfach nichts zu machen. Dennoch steht der VfL II mit 4:4 Tabellenpunkten im Mittelfeld der Oberliga. Jetzt steht zur Erholung erst einmal ein Wochenende Pause an, bevor es dann auswärts in Mettingen weitergeht.

Das gesamte Spiel kann man sich auf unserem YouTube-Kanal nochmal anschauen:

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


REGIONALLIGA – Männer

SG Eschenau-Pfedelbach – VfL Stuttgart-Kaltental III
6 : 2
(3059 : 2949)

Schwieriges Pflaster in Heilbronn…

Die dritte Mannschaft des VfL Stuttgart-Kaltental musste am 4. Spieltag in der Regionalliga eine klare Niederlage bei der SG Eschenau-Pfedelbach einstecken. Auf der Anlage in Heilbronn, die sich als besonders schwierig zu bespielen erwies, taten sich alle VfL-Akteure schwer, ihre gewohnte Leistung abzurufen. Am Ende mussten alle acht Mannschaftspunkte beim Gegner bleiben.

In der Startkette konnte Maximilian Riedel den ersten Duellpunkt für den VfL sichern. Mit 517 Holz gewann er gegen seinen Gegner deutlich. Denny Koch (524 Holz) spielte ebenfalls gut auf, musste den Punkt jedoch nach vier hart umkämpften Sätzen abgeben.
Im Mittelabschnitt sicherte Claudio Sirgiovanni den zweiten Duellpunkt für Kaltental. Er gewann sein Duell mit 462 Holz und holte den Punkt durch eine bessere Satzbilanz von 3:1, obwohl sein Gegner in der Gesamt-Holz-Zahl minimal besser war. Im zweiten Duell dieser Phase sah sich die Mannschaft gezwungen, Oliver Walter nach 52 Wurf durch Routinier Bert Winkler zu ersetzen. Das Duo erreichte 505 Holz, konnte den Punkt aber nicht mehr holen.
Auch die Schlussspieler hatten große Schwierigkeiten, ihre gewohnten Leistungen abzurufen. Andreas Schmid (459 Holz) und Leon Gleim (482 Holz) kämpften tapfer, mussten ihre Duellpunkte jedoch an die konstanten Gegner abgeben. Mit einem Gesamtergebnis von 2949 zu 3059 Holz ging auch der wichtige Zusatzpunkt für die Gesamtholzzahl an die Heimmannschaft.

Trotz der deutlichen Niederlage herrscht im Team Zuversicht. Die Saison hat gerade erst begonnen und die Liga ist noch eng zusammen. Jetzt gilt es, die schwierigen Bedingungen abzuhaken und sich auf das nächste Spiel zu konzentrieren. Die Mannschaft wird sich intensiv auf die kommenden Aufgaben vorbereiten.

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


BEZIRKSKLASSE A – gemischt

VfL Sindelfingen VII gem. – VfL Stuttgart-Kaltental gem.
5 : 1
(1941 : 1760)

Wolfgang sichert den Ehrenpunkt…

Die gemischte Mannschaft des VfL Stuttgart-Kaltental kehrte vom Auswärtsspiel beim VfL Sindelfingen VII mit einer 5:1-Niederlage (1760 zu 1941 Holz) zurück, konnte aber einen wertvollen Mannschaftspunkt sichern. Das Team zeigte Kampfgeist, auch wenn die konstante Leistung der Gastgeber letztlich den Ausschlag gab.

Im Startduo gab Miriam Reinhardt ihr allererstes Ligaspiel überhaupt, nachdem sie erst vor wenigen Monaten mit dem Kegeln begonnen hatte. Trotz großem Engagement musste sie sich mit 388 Holz geschlagen geben. An ihrer Seite verlor das Duo aus Tanja Klemm (abgelöst nach Wurf 60 von Gregor Aretz) ihr Duell nach 0,5:3,5 Satzpunkten klar und musste den Mannschaftspunkt abgeben. Lediglich einen Satz konnte das VfL-Duo unentschieden gestalten.

Im zweiten Durchgang musste Regina Wons (442 Holz) alle Sätze abgeben. Daneben präsentierte sich Wolfgang Wons in Topform. Mit starken 524 Holz und einem klaren 4:0 Satzverhältnis sicherte er den einzigen Mannschaftspunkt für den VfL.

Nach diesem anstrengenden Spieltag ist für die gemischte Mannschaft des VfL Stuttgart-Kaltental nun eine kleine Pause angesagt. Das nächste Spiel findet erst im November statt. Der gewonnene Mannschaftspunkt dient als Motivation, um gestärkt in die Vorbereitung auf die nächsten Herausforderungen zu gehen.

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


Abonniert uns auf Facebook, Instagram, Threads,TikTok und Youtube, damit ihr auch in Zukunft nichts verpasst!

 

Weitere Beiträge zur aktuellen Spielwoche: