3. Spieltag – Saison 2025/26
BADEN-WÜRTTEMBERG LIGA – Männer
RW Sandhausen – VfL Stuttgart-Kaltental
7 : 1
(3549 : 3485)
Erste Tabellenpunkte verpasst…
Zum dritten Spieltag der Baden-Württemberg-Liga reiste die erste Mannschaft des VfL Stuttgart-Kaltental zum RW Sandhausen. Für die meisten unserer Jungs war es die Premiere auf diesen Bahnen, und das klare Ziel war es, nach zwei Niederlagen zum Saisonstart endlich die ersten Tabellenpunkte einzufahren. Am Ende fehlten wieder etwa 60 Holz, um das Spiel noch zu drehen.
In der Startkette musste Zeljko Rapo trotz starker 603 Holz den Punkt an den Gegner abgeben, da dieser knapp mit 3:1 Sätzen und 1 Kegel Vorsprung gewann. Ralf Pretze (592 Holz) kämpfte verbissen und war lange in Führung, musste sich dann aber auf der letzten Bahn bei Satzgleichheit (2:2) aufgrund der niedrigeren Holzzahl geschlagen geben. Es fehlten nur 8 Kegel zur Punkteteilung. Nach dem ersten Drittel lagen wir demzufolge 0:2 nach Duellen aber nur 9 Kegel zurück.
Die Mittelkette brachte den ersten Punkt. Milorad Babic verpasste mit 571 Holz seinen Punkt nur knapp wegen 2 Kegel im letzten Satz. Zeitgleich legte Steffen Setzepfand mit 593 Holz ein fantastischen Spiel hin und erkämpfte sich mit 3:1 Sätzen den Mannschaftspunkt, obwohl sein Gegner 8 Kegel mehr zu Fall brachte. Mit dem Duellstand 3:1 und 24 Holz Rückstand war noch alles möglich.
So ging es in die Schlusskette. Hier gelang es Christian Aretz (576 Holz) zwar seinen Gegner unter Druck zu setzen, für den Punkte reichte es dennoch nicht. Das letzte Duell von Gabor Kinka war von Pech und Kuriositäten geprägt. Da bei ihm plötzlich überhaupt nichts mehr lief, wurde auf der dritten Bahn Timo Schmidt eingewechselt. Kurios: Unmittelbar nach Timos erstem Wurf musste auch der Gegner wegen einer Verletzung wechseln. Der Duellpunkt ging dennoch an Sandhausen. Am Ende stand es 5:1 nach Duellpunkten und der Rückstand betrug 64 Holz.
Wie knapp es tatsächlich war zeigen die Satzpunkte, die mit 12:12 gleichmäßig verteilt wurden. Die ersten Tabellenpunkt blieben uns zwar verwehrt, die Mannschaft zeigte aber eine solide geschlossene Leistung. Nun gilt es, den Schwung und die guten Einzelleistungen mitzunehmen. Am kommenden Wochenende empfangen wir zuhause auf dem Kohlhau die 2. Mannschaft vom VKC Eppelheim.
Das gesamte Spiel kann man sich auf dem YouTube-Kanal von Brackenheim nochmal anschauen:
Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON
OBERLIGA – Männer
TV Unterlenningen – VfL Stuttgart-Kaltental II
6 : 2
(3378 : 3275)
Starke Gastgeber behalten die Punkte…
Am 3. Spieltag der Saison 2025/26 musste die zweite Mannschaft des VfL Stuttgart-Kaltental in der Oberliga Nordwürttemberg beim TV Unterlenningen antreten. Trotz einer starken Gesamt-Holz-Zahl und einigen knappen Duellen reichte es am Ende nicht für die Punkte, und man musste sich dem Gastgeber mit 6:2 Mannschaftspunkten geschlagen geben.
In der Startkette erwischte der VfL einen soliden Start, musste die Punkte aber teilen. Andreas Ziebe (537 Holz) lieferte sich ein enges Duell mit Felix Bühler (536 Holz), welches er mit 2:2 Sätzen und nur einem Holz Vorsprung für sich entscheiden konnte, was 1,0 Mannschaftspunkt bedeutete. Parallel dazu hatte Nils Hobein (523 Holz) einen schweren Stand gegen Simon Hoi, der mit dem Tagesbestwert von 618 Holz glänzte und klar gewann. Nach der Startkette stand es 1:1 nach Duellen, der Holzrückstand betrug aber schon 94 Holz.
Im Mittelteil des Spiels wurde es nicht besser. Oliver Walter (494 Holz) fand an diesem Tag nicht zu seiner Form und musste seinen Mannschaftspunkt an Michael Schmid abgeben. Deutlich besser lief es für Ralf Pretze. Trotz einer sehr guten Leistung von 602 Holz musste er dennoch sein Duell gegen Joachim Deuschle (605 Holz) mit 1:3 Satzpunkten abgeben. Das Zwischenergebnis nach Duellen lautete 3:1, der Holzrückstand betrug nun schon 133 Holz.
Die Schlusskette kämpfte tapfer, konnte das Blatt aber nicht mehr wenden. Das Duell Henrik Walter und Marc Hohensteiner trennte sich leistungsmäßig mit Holzgleichheit (552 Holz), satzmäßig aber zu Gunsten der Heimmannschaft 1,5:2,5. Im letzten Duell erkämpfte sich Timo Schmidt mit guten 567 Holz einen weiteren Punkt, wobei die Satzgleichheit hier für uns entschied. Am Ende stand es 2:4 nach Duellpunkten.
Trotz der 6:2-Niederlage zeigte die Mannschaft eine geschlossene und kämpferische Mannschaftsleistung. Mit der guten Gesamt-Holz-Zahl von 3275 besteht definitiv Potenzial für die kommenden Aufgaben. Der Fokus liegt nun darauf, das nächste Heimspiele zu nutzen und die wichtigen Punkte einzufahren.
Das gesamte Spiel kann man sich auf dem Kanal von Unterlenningen nochmal anschauen:
Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON
REGIONALLIGA – Männer
VfL Stuttgart-Kaltental III – VfL Sindelfingen
3 : 5
(3086 : 3116)
Knappe Angelegenheit…
Die dritte Mannschaft des VfL Stuttgart-Kaltental musste sich am 3. Spieltag der Regionalliga Männer auf heimischer Bahn dem VfL Sindelfingen mit 3,0:5,0 Mannschaftspunkten geschlagen geben. Obwohl das Team kämpferisch stark auftrat und sich in den Einzelduellen gut präsentierte, entschied letztlich die knappe Gesamtholzzahl zugunsten der Gäste.
In der Startkette erkämpfte sich Wolfgang Wons (491 Holz) ein 2:2 nach Sätzen, musste den Mannschaftspunkt aber an seinen stark aufspielenden Gegner abgeben. Auch Denny Koch (526 Holz) kämpfte bis zum Schluss, unterlag jedoch ebenfalls knapp seinem Kontrahenten. In der Mittelkette zeigten Claudio Sirgiovanni (528) und Leon Gleim (509 Holz) gute Leistungen und sicherten dem VfL beide Duellpunkte. Claudio gelang dies mit 3:1-Satzpunkten trotz einigem Holzrückstand. Jens Henke (524 Holz) holte in der Schlusskette einen weiteren Punkt nach Kaltental. Und Schlussspieler Bert Winkler (508 Holz) fehlten am Ende lediglich drei Kegel zum Duellgewinn, was bei Erfolg das Unentschieden für die Mannschaft bedeutet hätte.
Trotz der knappen Niederlage hat das Team gezeigt, dass es in der Liga mithalten kann. Der Teamgeist stimmt und die Mannschaft nimmt den Schwung mit in die nächste Herausforderung. Bereits am kommenden Wochenende steht das Auswärtsspiel bei der SG Echenau-Pfedelbach an. Die Mannschaft wird alles daransetzen, dort die nächsten Punkte einzufahren!
Das gesamte Spiel kann man sich auf unserem YouTube-Kanal nochmal anschauen:
Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON
BEZIRKSKLASSE A – gemischt
VfL Stuttgart-Kaltental gem. – VfL Sindelfingen VI gem.
1 : 5
(1767 : 1802)
Deutliche Niederlage nach Punkten…
Das gemischte Team des VfL musste sich am 3. Spieltag auf heimischer Bahn dem VfL Sindelfingen mit 1,0:5,0 Mannschaftspunkten geschlagen geben. Die Niederlage resultierte vor allem aus dem Rückstand in der Gesamtholzzahl (1767:1802), wodurch die entscheidenden Zusatzpunkte an den Gegner gingen.
Den einzigen Duellpunkt für den VfL sicherte Regina Wons in der Schlusskette mit guten 475 Holz in einem dominanten Spiel. In der Startformation konnte sich Alessio Sirgiovanni (433 Holz) trotz solider Leistung nicht gegen seine Kontrahentin durchsetzen. Auch das Duell von Tanja Klemm, die durch Gregor Aretz abgelöst wurde (zusammen 423 Holz), ging an den Gegner. Renate Aretz (436 Holz) musste sich in ihrem Duell der besten Spielerin des Gegners (492 Holz) beugen.
Trotz des deutlichen Endergebnisses kämpfte das Team um jeden Wurf. Nun gilt es, den Blick nach vorne zu richten. Am kommenden Wochenende steht die nächste Herausforderung an: das Auswärtsspiel bei Sindelfingen-7. Dort wird die Mannschaft alles daransetzen, mit vollem Einsatz die nächsten wichtigen Punkte in der Bezirksklasse einzufahren.
Das gesamte Spiel kann man sich auf unserem YouTube-Kanal nochmal anschauen:
Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON
Abonniert uns auf Facebook, Instagram, Threads,TikTok und Youtube, damit ihr auch in Zukunft nichts verpasst!





