12. Spieltag – Saison 2024/25
VERBANDSLIGA – Männer
VfL Stuttgart-Kaltental – ESC Ulm
6 : 2
(3300 : 3256)
Souveräner Pflichtsieg…
Am vergangenen Samstag waren die Kegeler vom ESC Ulm zum 12. Spieltag bei uns auf dem Kohlhau. Obwohl sie aktuell Tabellenschlusslicht sind, mussten wir gut aufspielen, um keine Überraschung zu erleben.
Den Start machten diesmal Christian Aretz und Ralf Pretze für den VfL. Christian spielte sich mit konstant guten Bahnen auf gute 560 und holte den ersten Punkt souverän. Ralf legte nebenan fantastisch los, verlor dann zum Schluss hin aber etwas den Faden. Mit guten 558 Holz sicherte er trotzdem deutlich den zweiten Mannschaftspunkt.
Den wichtigen dritten Punkt erspielte anschließend Milorad Babic mit guten 562 Holz – ebenfalls recht klar. Sein Teamkollege Henrik Walter hatte parallel etwas Schwierigkeiten zur Mitte seines Durchgangs. Am Anfang und Ende stimmten die Ergebnisse, so dass er mit 532 Holz nicht viel einstecken musste.
Für unsere Schlussspieler Peter Rudzok und Zeljko Rapo hieß es nun nur noch den Vorsprung verteidigen. Beide lieferten sich knappe Duelle, so dass nicht die Gefahr aufkam, den Vorsprung noch zu verspielen. Bei Peters Duell war nach 3 Bahnen noch alles offen, dann ging aber plötzlich gar nichts mehr. Mit 512 Holz musste er seinen Punkt den Gästen überlassen. Zeljko lieferte sich bis zum Schluss eine spannende Partie. Dank weniger Fehlern konnte er mit starken 576 Holz auch den vierten Punkt für uns einfahren.
Insgesamt konnten wir mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung einen souveränen Sieg erspielen. Dass noch Luft nach oben ist, ist uns aber auch bewusst und wir werden in den nächsten Wochen entsprechend die Trainigseinheiten absolvieren. In der aktuellen Tabelle konnten wir wieder einen Sieg Vorsprung herausspielen. Nun liegen Königsbronn und Aulendorf mit 3 Punkten hinter uns.
Das gesamte Spiel kann man sich auf unserem YouTube-Kanal nochmal anschauen:
Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON
OBERLIGA – Männer
VfL Stuttgart-Kaltental II – SV Heilbronn am Leinbach
6 : 2
(3278 : 3202)
Wichtiger Heimersieg gegen Tabellennachbarn…
Für die Zweite stand am vergangenen Samstag ein wichtiges Heimspiel gegen den direkten Verfolger im Tabellenmittelfeld auf dem Programm.
Doch das Spiel entwickelte sich zunächst überhaupt nicht so wie erhofft. Fabian Scherf und Matthias Schmid verpatzten beide die erste Bahn. Für Fabian sprang daraufhin Ralf Pretze ein, der die übrigen 3 Bahnen hervorragend zuendespielte und mit starken 572 Holz den Mannschaftspunkt noch deutlich sicherte. Matthias konnte sich auch steigern, mit 530 Holz fehlten ihm zum Punkt am Ende aber die Hölzer, die er auf der ersten Bahn zu seinem Gegner liegen ließ.
Anschließend gingen Robin Maier und Timo Schmidt ins Rennen. Robin lieferte ein konstant gutes Spiel und gewann mit starken 560 Holz einen weiteren Punkt für uns. Timo, der zuvor schon ein Spiel in der Dritten absolviert hatte, startete zunächst gut, verlor dann jedoch auf der zweiten Bahn den Faden. Um den Punkt zu sichern übernahm daher Henrik Walter auf der dritten Bahn sein Duell und brachte die Partie mit 504 Holz und dem wichtigen dritten Mannschaftspunkt zu Ende.
Die Schlussspieler Domenic Wons und Andreas Schmid gingen beim Stand von 3:1 mit 105 Holz Vorsprung ins Rennen. Wie schon zuvor beim Spiel der Ärsten, mussten auch sie nur noch den Vorsprung ins Ziel retten. Gegen die stärksten Gästespieler war das jedoch keine leichte Aufgabe. Beide machten aber ihre Sache hervorragend und ließen nichts mehr anbrennen. Domenic gewann mit 560 Holz sogar noch den 4. Mannschaftspunkt mit 2,5 Sätzen zu seinen Gunsten, obwohl er 5 Kegel weniger als sein Gegner zu Fall brachte. Andreas kam auf gute 552 Holz und blieb damit dicht an seinem Gegenspieler dran.
Mit einer starken Mannschaftsleistung können wir einen wichtigen Heimsieg einfahren. Mit Platz 5 sind wir nun relativ gefestigt in der Tabellenmitte angekommen. So kann es gerne weitergehen…
Das gesamte Spiel kann man sich auf unserem YouTube-Kanal nochmal anschauen:
Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON
REGIONALLIGA – Männer
TSG Backnang – VfL Stuttgart-Kaltental III
5 : 3
(3193 : 3120)
Gute Leistungen werden nicht belohnt…
Die Spieler der Dritten waren am vergangenen Samstag beim TSG Backnang am Start.
Dank einer hervorragenden 569 von Timo Schmidt und parallel sehr guten 533 von Manuel Lerch, konnten wir zunächst in Führung gehen. Anschließend holte Lukas Suchanek mit 522 Holz sogar gleich noch den dritten Punkt für uns.
Und obwohl auch die übrigen VfLer gut mitspielten: Claudio Sirgiovanni (477), Michael Arndt (496) und Bert Winkler (523)
..reichte das in der Summe nicht gegen hervorragend aufgelegte Gastgeber.
Gegen den direkten Tabellennachbarn ist die Niederlage zwar doppelt bitter, aber wir können auch auf den guten Leistungen aufbauen. Als nächstes steht das Derby gegen Feuerbach/Nord auf dem Programm, bis dahin sind aber noch zwei Wochenenden frei.
Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON
2. BEZIRKSLIGA MN SÜD – Gemischt
SC Stammheim g – VfL Stuttgart-Kaltental g
7 : 1
(2969 : 2787)
Nichts zu holen beim Lokalrivalen…
Unsere Gemischte spielte am vergangenen Samstag beim Lokalrivalen in Stuttgart-Stammheim.
Den einzigen Mannschaftspunkt konnte Dominik Zimmermann erspielen, der nach langer Kegelpause auf sehr gute 519 Kegel kam.
Weiterhin waren Renate Aretz und Alessio Sirgiovanni am Start, die beide 449 Holz zu fall brachten, sowie Tabea Seidel (485) und Peter Mangei (464). Der sechste Spieler war Gerhard Schmid, der nach 2 Bahnen von Gregor Aretz abgelöst wurde. Zusammen erzielten sie 421 Holz.
Insgesamt war gegen die gut aufspielenden Gastgeber nichts zu machen. Das Spiel ging klar zu unseren Ungunsten aus. Letztendlich war es für den ein oder anderen dennoch wichtig, um weiter Spielpraxis und Erfahrungen zu sammeln. Wir blicken optimistisch nach vorn auf das nächste Spiel, was dann wieder bei uns auf dem Kohlhaus sein wird.
Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON
Abonniert uns auf Facebook, Instagram, Threads,TikTok und Youtube, damit ihr auch in Zukunft nichts verpasst!