7. Spieltag – Saison 2024/25

VERBANDSLIGA – Männer

VfL Stuttgart-Kaltental – KSC Hattenburg
6 : 2
(3401 : 3400)

Spannung bis zum Schluss…

Am vergangen Samstag waren die Sportfreunde aus Hattenburg zu Gast bei uns auf dem Kohlhau. Da sie in den vergangenen Spielen trotz hervorragender Ergebnisse oft unglückliche Niederlagen einstecken mussten und daher stärker einzuschätzen sind als es der Tabellenplatz zeigt, war uns klar dass es ein schweres Spiel werden würde.
Den Start spielten für den VfL Matthias Schmid und Ralf Pretze. Beide zeigten gute Leistungen. Besonders Matthias konnte sich im Vergleich zu den letzten Wochen wieder steigern und erzielte auch den wichtigen ersten Mannschaftspunkt mit 573 Holz. Ralf fehlte ein bisschen das Glück, um den besten Gästespieler den Punkt abzunehmen. Seine 592 Holz reichten gegen starke 601 Holz nicht aus. Es war das erwartete knappe und spannende Spiel.
Mit nur 2 Holz Rückstand gingen Christian Aretz und Milorad Babic im 2. Durchgang ins Rennen. Hier waren die Duelle ebenfalls äußerst knapp. Trotz erneuter Unterbrechung wegen Bahndefekt (wie schon beim letzten Spiel), behielten sie die Nerven. Christian erzielte starke 578 Holz und gewann mit 3 Kegel Vorsprung den Mannschaftspunkt. Bei Milorad ging es etwas auf und ab. In einem durchwachsenen Spiel legte er am Ende noch mal zu und kippte die Partie mit 537 Holz und 6 Kegel Vorsprung zu seinen Gunsten. Damit waren bereits 3 von 4 Mannschaftspunkten auf unserem Konto. Das hieß es waren nur noch die Gesamtergebnisse ausschlaggebend, um zu gewinnen. Allerdings waren es nur 7 Holz Vorsprung zu diesem Zeitpunkt.
Die Schlusskette mit Steffen Setzepfand und Zeljko Rapo sollte nun die Entschiedung herbeiführen. Zunächste bauten sie unsere knappe Führung leicht aus. Auf der 3. Bahn kam jedoch ein Einbruch, nachdem nur noch 1 Kegel Vorsprung übrig blieb. Zwar hatte Zeljko dank großem Vorsprung in seinem Duell den Punkt schon so gut wie sicher, was zumindest ein 4:4 (Unentschieden) sicherte, für den Sieg musste die letzte Bahn aber noch erfolgreich absolviert werden. Es wurde zu einem Nervenkrimi bis zur letzten Kugel. Am Ende blieb 1 Kegel Vorsprung auf unserem Konto. Zeljko erspielte hervorragende 591 Holz und Steffen kam auf 530 Holz. Die letzten Minuten kann man sich hier nochmal anschauen:

Unterm Strich können wir froh über den 6:2-Sieg sein. Das war ein harter Kampf mit spannenden Duellen und Dramatik bis zum Schluss. Jetzt heißt es ertmal duchatmen und langsam auf das Pokalspiel am kommenden Samstag gegen Mettingen vorbereiten.

Das gesamte Spiel kann man sich auf unserem YouTube-Kanal nochmal anschauen:

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


OBERLIGA – Frauen

TSV Denkendorf – VfL Stuttgart-Kaltental
7 : 1
(3077 : 2942)

Und sie tun es schon wieder…

Auswärts in Denkendorf. Bereits beim Sommerturnier konnten schon ein paar von uns an ihrer Bestleistung schrauben. Nun sollte der Rest dran sein.
Den ersten Durchgang bestritten Saskia Mesgol und Tabea Seidel. Tabea spielte klasse 523 Holz und sicherte sich 2 Satzpunkte, konnte sich zum Schluss aber leider nicht durch ihre ebenfalls sehr starke Gegnerin durchsetzen. Saskia konnte keine Satzpunkte holen, spielte aber eine neue Bestleistung von 419 Holz und geht damit hochmotiviert in das neu geplante Training unserer frischgebackenen C-Trainer.
In der zweiten Runde gingen Lisa Hobein und Bianca Arndt an den Start. Lisa spielte solide 501 Holz, konnte sich aber nur einen Satzpunkt sichern. Bei ihr ging es im Gegensatz zu Bianca auch eher gemächlich zu. Diese zimmerte 155 Holz auf die erste Bahn, was allen den Atem anhalten ließ. Nach einem kleinen Hänger auf Bahn 2 fing sie sich wieder und legte noch mal mit 2 starken Bahnen nach. So spielte sie nicht nur eine hervorragende Bestleistung von 526 Holz sondern sicherte sich auch ganz locker den Mannschaftspunkt.
Im letzten Durchgang konnte Sabrina ebenfalls starke 522 Holz spielen, aber auch hier fehlten am Ende nur ein paar Holz für den Mannschaftspunkt. Neuling in der ganzen Runde war Annika Bürkle, die während ihrer ersten Saison schon sehr gute Kugeln zeigen konnte. Mit einer Holzzahl von 451 spielte auch sie eine hervorragende neue Bestleistung.

Zwar reichte es am Ende nur für ein 1:7 aus unserer Sicht, aber unseren Mannschaftrekord von letzter Woche konnten wir um 17 Holz überbieten. Noch reicht die Leistung nicht für einen Sieg aber es macht unheimlich Spaß mit den Mädels zu spielen und die Entwicklung dieser tollen Mannschaft zu sehen! Auf euch!

Lisa Hobein

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


OBERLIGA – Männer

VfL Stuttgart-Kaltental II – ESV Crailsheim
7 : 1
(3220 : 3104)

Wichtiger Sieg im Kellerduell…

Gegen auswärts noch punktlose Gäste aus Crailsheim galt das klare Ziel, zwei weitere Punkte gegen den Abstieg einzufahren.
Fabian Scherf und Andreas Ziebe legten beide super los und spielten sich eine komfortatble Führung heraus. Fabian verlor diese nach einer Schwächephase wieder, konnte sich dann aber steigern und mit guten 544 Kegeln den ersten Mannschaftspunkt für den VfL erspielen. Andreas musste seinen starken Gegenspieler ziehen lassen, spielte mit 539 Kegeln dennoch ein ordentliches Ergebnis.
In der Mittelkette spielten Oliver Walter und Domenic Wons und knüpften nahtlos an die Leistungen ihrer Vorgänger an. Sowohl Oliver (537 Kegel) als auch Domenic (544 Kegel) gewannen ihre Duelle mit deutlichem Vorsprung.
Für die beiden Schlussspieler ging es nur noch darum, den deutlichen Vorpsrung ins Ziel zu bringen. Doch auch Matthias Schmid und Henrik Walter besiegten ihre Gegenspieler und vergrößerten den Vorsprung noch. Mit 521 (Matthias) und 535 Kegeln (Henrik) wurden auch hier vernünftige Einzelergebnisse abgeliefert.

Die Mannschaft zeigte sich nach der schmerzlichen Niederlage vor einer Woche deutlich konstanter in den Einzelergebnissen und fuhr dadurch einen auch in der Höhe verdienten Sieg ein. Ende November geht es gegen das nächste „Kellerkind“ Schrezheim II, wo es auf die Geschlossenheit der Mannschaft ankommen wird.

Henrik Walter

Das gesamte Spiel kann man sich auf unserem YouTube-Kanal nochmal anschauen:

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


REGIONALLIGA – Männer

KSV Weissach – VfL Stuttgart-Kaltental III
8 : 0
(3310 : 3012)

Nichts zu machen…

Ohne Punkte kommen unsere Spieler der Dritten von der schwierig zu spielenden Anlage in Weissach. Mit fast 300 Holz Rückstand war das eine klare Sache. Die Gastgeber erwischten einen außergewöhnlich guten Tag, der das Ergebnis am Ende so deutlich machte.
Bester VfLer war Robin Maier (533), gefolgt von Maximilian Riedel (525). Weiterhin waren Michael Arndt (500), Patrick Lipai (497), Bert Winkler (474) und Manuel Lerch am Start, der zusammen mit Wolfgang Wons 483 Holz erspielte.

Beim Rückspiel werden die Karten wieder neu gemischt. Beim Nachholspiel am kommenden Wochenende auf unseren Bahnen muss man schauen, dass es gegen Sindelfingen besser läuft.

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


2. BEZIRKSLIGA MN SÜD – Gemischt

SG VfL Sindelfingen III g – VfL Stuttgart-Kaltental g
1,5 : 6,5
(2574 : 2787)

Deutliche Sache im Glaspalast…

Unsere Spieler der Gemischten waren am vergangenen Samstag im Glaspalast Sindelfingen zu Gast. Niemand hätte wohl erwartet, dass es so deutlich für uns ausgehen würde.
Nach langer Verletzungspause legte Massimo Sirgiovanni direkt wieder gute 423 Holz hin. Nebenan holte Alessio Sirgiovanni mit 432 Holz den ersten Punkt.
Die Mittelkette erspielte beide Puntke für uns. Das war einmal der überragend aufspielende Lukas Suchanek mit 551 Holz und parellel unser Abteilungsleiter Norbert Walter (420) bei seinem ersten Einsatz der Saison.
Der Vorsprung war dann schon so große, dass nicht mehr viel anbrennen konnte als Peter Mangei und Gerhard Schmid auf die Bahn gingen. Peter steigerte mit 504 Holz erneut seine Bestleistung uns sicherte uns einen weiteren Mannschaftspunkt. Gerhard wurde nach 3 Bahnen von Petar Bonjekovic abgelöst, der nochmal gute 132 nachlegte und mit Holzgleichheit einen halben Mannschaftspunkt sowie ein Ergebnis von 457 Holz erspielte.

Insgesamt führten die guten Leistungen zum 2. Sieg der Saison. Bisher konnten wir nur auswärts Punkten, aber da wir in 2 Wochen schon wieder in Sindelfingen (gegen Sindelfingen II g) am Start sind, ist das ja ein gutes Vorzeichen.

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


Abonniert uns auf Facebook, Instagram, Threads,TikTok und Youtube, damit ihr auch in Zukunft nichts verpasst!

 

Weitere Beiträge zur aktuellen Spielwoche:

@vflkaltentalkegeln Die VfL-Frauen spielen in Denkendorf mit 2942 Holz neue Bestleistung. . #dieroteseitedermacht #9pin #kegeln #kegelnlebt #kaltental #stuttgart #kommkegeln #vfl #nurdervfl #Sport #bestleistung ♬ son original – Jbjumpingggg