1. Spieltag – Saison 2024/25

VERBANDSLIGA – Männer

TSG Bad Wurzach – VfL Stuttgart-Kaltental
2 : 6
(3437 : 3464)

Spannender, erfolgreicher Einstand in die Verbandsliga…

Nach 2-jähriger Abstinenz stand für die Ärste am vergangenen Samstag nun endlich wieder eine Spielpartie in der Verbandsliga Württemberg auf dem Programm. Die guten Leistungen, die uns in der letzten Saison den Aufstieg sicherten, sollten jetzt auch eine Liga höher weitergeführt werden. Dafür wurde in den vergangenen Monaten fleißig trainiert und man konnte schon die ein oder andere Glanzleistung in den Vorbereitungsspielen sehen.
Der Saisonauftakt fand in Bad Wurzach statt. Auf der guten Anlage des Mitaufsteigers wurden große Ergebnisse erwartet.
Den Beginn machten Ralf Pretze und Mattias Schmid für den VfL. Beide begannen zunächst gut. Mit etwas Pech beim Räumen erspielte Ralf sich dennoch sehr gute 149 Holz und gewann die erste Bahn. Dann kam er richtig ins Rollen und legte noch ein paar Schippen drauf. Mit allen weiteren Bahnen über 160 hatte sein Gegner keine Chance. Das fantastische Gesamtergebnis von 642 Holz brachte uns auch einen angenehmen Vorsprung. Parallel lief es bei Matthias jedoch gar nicht rund. War der Start noch OK, konnte er sich aber bis zu letzt nicht richtig auf die Bahn einstellen. Mit 535 Holz blieb er weit hinter seinen Möglichkeiten.

Dennoch ging die Mittelkette mit 49 Holz Vorsprung in den Wettkampf. Es zeigte sich jedoch schnell, dass noch nichts entschieden war. Nach der ersten Bahn war ein Großteil davon schon wieder verschwunden. Andreas Ziebe hatte etwas Startschwierigkeiten, fand dann aber hervorragend zurück und kam am Ende auf sehr gute 562 Holz. Gegen den besten Wurzacher, reichte das jedoch nicht für den Punkt. Nebenan lieferte sich Milorad Babic ein spannendes Duell, dass er am Ende knapp mit 554 Holz für sich entschied. Damit war das Spiel wieder völlig offen. 2:2 und 7 Holz zu Gunsten der Gastgeber.
Die Entscheidung sollten unsere Schlussspieler Steffen Setzepfand und Zeljko Rapo herbeiführen. Steffen meldete sich nach der längeren Pause mit einer 163er Startbahn eindrucksvoll im Spielgeschehen zurück. Bis zum Schluss hielt er den Druck auf seinen Gegner aufrecht. Zeljko machte es ebenfalls spannend. Trotz guter Leistung blieb es sehr knapp. Der Gesamtspieltstand drehte sich ständig. Es ging immer um ein paar Hölzer hin und her. Mit Ruhe und Sicherheit spielten die VfLer ihre Duelle zu Ende. An diesem Tag konnten wir insgesamt wohl die etwas bessere Nervenstärke vorweisen, was bei einer engen Partie dann eben oft die Entscheidung bringt.
Mit beiden Punkten in der Schlusskette und 27 Holz Vorsprung endete das Spiel dann 2:6 zu unseren Gunsten.

Alles in Allem können wir sehr zufrieden sein. Die guten Leistungen wurden belohnt und wir konnten damit die Saison positiv starten. Am nächsten Samstag steht dann das erste Heimspiel auf dem Programm.

Auf dem YouTube-Kanal von Bad Wurzach kann man sich das Spiel nochmal anschauen:

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


OBERLIGA – Männer

SKC Markelsheim – VfL Stuttgart-Kaltental II
7 : 1
(3514 : 3229)

Chancenlos gegen Bahnrekord spielende Markelsheimer…

Zum Start der Saison 2024/2025, in der die Zweite nach dem Aufstieg in der Oberliga Nordwürttemberg spielt, ging es zum SKC Markelsheim. Anhand der letztjährigen Ergebnisse war klar, dass es ein hartes Stück Arbeit werden würde, den klaren Favoriten zu ärgern.
Andreas Schmid und Oliver Walter gelang das aber ziemlich gut. Beide stellten ihre Gegenspieler vor eine große Aufgabe. In einer Startkette auf hohem Niveau konnte Andreas mit 574 Holz sein Duell gewinnen. Oliver hielt mit starken 578 Holz lange dagegen, konnte seinem Gegenspieler letztlich nichts mehr entgegensetzen und gab den Mannschaftspunkt ab.
In der Mittelkette gingen Jens Henke und Nils Hobein für den VfL an den Start. Während Jens ordentlich startete, tat sich Nils von Beginn an ungewohnt schwer. Auch in der Folge fand er nicht in sein gewohntes Spiel, das er während der Saisonvorbereitung mehrmals zeigen konnte. Mit 475 Holz blieb er weit unter seinen Möglichkeiten und ohne Chance auf den Mannschaftspunkt. Jens leistete sich nach dem angesprochenen guten Beginn einen Aussetzer auf der zweiten Bahn. Diese Hypothek war leider zu groß, um seinem Gegenspieler noch einmal gefährlich werden zu können. Trotz zwei guter Bahnen und einem Gesamtergebnis von 520 blieb Jens ohne Punkt.
Vor der Schlusskette war der Rückstand durch stark aufspielende Gastgeber bereits so groß, dass die Chance auf den Sieg oder zumindest ein Unentschieden sehr gering war. Nichtsdestotrotz wollten Henrik Walter und Manuel Lerch mit guten Ergebnissen zu einem vernünftigen Saisonstart beitragen. Leider starteten beide verhalten und mussten sich erst einmal auf die Bahn einstellen. Ab der zweiten Bahn spielten beide besser. Henrik verlor den zweiten Satz unglücklich und gewann den dritten deutlich. Doch auch auf der letzten Bahn musste er sich knapp geschlagen geben und verpasste mit 554 Holz trotz höherer Holzzahl den zweiten Mannschaftspunkt für den VfL. Manu hatte es mit dem Tagesbesten zu tun, der über sein gesamtes Spiel hinweg nichts anbrennen ließ. Mit 528 Holz gelang Manu ein ordentlicher Einstand in der Zweiten.

Unterm Strich eine eindeutige Auswärtsniederlage gegen sehr starke Markelsheimer, die Bahnrekord spielten. Auf unserer Seite gab es hingegen Licht und Schatten. Dennoch gehen wir mit einem positiven Gefühl in die Vorbereitung auf das anstehende Heimspiel kommende Woche gegen unsere Sportfreunde vom SKV Brackenheim.

Auf dem YouTube-Kanal von Markelsheim kann man sich das Spiel nochmal anschauen:

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


REGIONALLIGA – Männer

VfL Stuttgart-Kaltental III – KVS Waldrems
6 : 2
(3104 : 2975)

Deutlicher Sieg zum Saisonauftakt…

Was die Zweite nicht schaffte, musste nun eben die Dritte erledigen!
Nachdem die Zweite die letzten beiden Heimspiele gegen Waldrems verlor, machte es die Dritte nach dem Aufstieg nun besser und fuhr den ersten Saisonsieg ausgerechnet gegen das Team ein, das letzte Saison als einziges auf dem Kohlhau gegen die Zweite gewinnen konnte.
Die Startkette mit Fabian Scherf, der mit 553 Holz seine persönliche Bestleistung um einen Punkt steigerte, und Michael Arndt (530 Holz) legte den Grundstein für die tolle Mannschaftsleistung.
Christian Aretz holte dann im Familienduell den nächsten Punkt mit starken 546 Holz. Punkt 4 erspielte Domenic Wons mit 527 Holz.
Außerdem waren Gerhard Schmid (482) und Wolfgang Wons (466) im Einsatz.

Mit einem klaren 6:2-Sieg kann man positiv ins nächste Spiel gehen. Das wird nächste Woche auf der Anlage in Seckach eine schwere Partie.

Das gesamte Spiel kann man sich auf unserem YouTube-Kanal nochmal anschauen:

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


Abonniert uns auf Facebook, Instagram, Threads,TikTok und Youtube, damit ihr auch in Zukunft nichts verpasst!

 

Weitere Beiträge zur aktuellen Spielwoche:

Beitrag von @vflkaltentalkegeln
Auf Threads ansehen