6. Spieltag – Saison 2023/24
OBERLIGA – Frauen
TV Unterlenningen – VfL Stuttgart-Kaltental
8 : 0
(3195 : 2776)
Alles auf Rot…
Am vorletzten Spieltag der Hinrunde fuhren wir mal wieder raus. Dieses Mal ging es für uns zum TV Unterlenningen, ein lange bestehender Verein, jedoch Neuland für uns Mädels. Da bisher nur die Herrenmannschaften dort zu Gast waren, kannten wir die Bahn nur vom Hörensagen. Lediglich die langjährigen Mitstreiter kannten sich von „damals“ und schwelgten gleich in Erinnerungen an alte Zeiten. Dementsprechend gespannt waren wir „Frischen“, was uns dort erwartete. Unsere Gastgeber konnten in dieser Saison trotz guter Leistungen bis dato noch keinen Sieg erringen, was sicherlich auch an den bisherigen bärenstarken Gegnerinnen lag. Daher hatten wir unsere Chancen noch nicht ganz abgeschrieben. Frei nach dem Motto „Entweder unentschieden oder voll auf die Fresse“ wählten wir die Aufstellung so, dass theoretisch ein paar Mannschaftspunkte drin sein könnten.
Daher gingen mit Tabea Seidel und Renate Aretz zwei unserer starken und erfahrenen Spielerinnen an den Start. Während Renate von Anfang an nicht ins Spiel kam und am Ende mit ihrer Leistung alles andere als zufrieden war, kämpfte Tabea um jeden Satzpunkt. Auf der ersten Bahn fehlten lediglich 2 Holz fürs unentschieden, auf der zweiten Bahn konnte sie den Satzpunkt mit einem Holz Vorsprung für sich gewinnen. Auf der dritten Bahn verlor sie den Faden ein wenig, kämpfte sich auf der letzten Bahn aber stark zurück. Am Ende überließen wir den Mannschaftspunkt mit einem Rückstand von nur 6 Holz den Gastgeberinnen (534 zu 540 Holz). Renate konnte lediglich einen Satzpunkt mit einer starken Schlussbahn für sich ergattern.
Die zweite Runde bestritten Lisa Hobein und Natascha Krebs. Lisa konnte bisher leider nur durchschnittliche Leistungen zeigen, diese Serie setzte sich leider auch diesmal fort. Da standardmäßig bei ihr eine Bahn völlig versemmelt wird, musste das natürlich wieder passieren. Chancenlos konnte sie ihrer Gegnerin nur zuschauen, wie sie einen Satzpunkt nach dem nächsten für sich gewann. Natascha hatte von den bisherigen Leistungen ihrer Gegnerin noch ganz gute Chancen, wenigstens einen Mannschaftspunkt für uns einzufahren. Es konnte keiner ahnen, dass diese ausgerechnet an diesem Tag richtig aufdrehte und auch Natascha trotz sehr guter Leistung von 528 Holz eiskalt im Regen stehen ließ.
Zum Schluss kämpften Saskia Mesgol und Tanja Klemm noch um die Ehre der Mannschaft. Beide konnten aber leider gegen extrem starke Gegnerinnen nichts mehr ausrichten, spielten aber beide eine solide Holzzahl und behielten die Nerven, sodass wir dank der beiden unsere Mannschaftsleistung auf eine neue Bestleistung von 2776 Holz verbessern konnten.
So fuhren wir punktelos aber dennoch nicht unzufrieden wieder nach Hause. Eine große Überraschung hatten wir heute dabei. Verena Walter (unsere First Lady) hat sich trotz langjähriger Kegelpause dazu bereiterklärt, als 7. Frau mit uns zu kommen und uns zu unterstützen. Einen Fuß in der Kegelsporttür hat man irgendwie immer drin. Wir bedanken uns sehr für ihren Einsatz und auch an dieser Stelle geht auch ein herzlicher Dank an den TV Unterlenningen für die tolle Gastfreundschaft. Wir kommen gerne wieder zurück zu euch auf den Berg. Jetzt haben wir erst einmal 2 Wochen Pause bis zum letzten Spiel der Hinrunde.
Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON
OBERLIGA – Männer
VfL Stuttgart-Kaltental – KC Schwabsberg II
8 : 0
(3301 : 3065)
Wieder ein deutlicher Sieg für die Ärste…
Zum sechsten Spieltag waren am vergangenen Samstag die Sportfreunde vom KC Schwabsberg-2 bei uns auf dem Kohlhau. Da die Gäste aufgrund einiger Ausfälle mit vielen Jugend-Spielern aufliefen, wurde der Spielverlauf wieder sehr einseitig.
Den Start spielten Ralf und Matthias. Beide hatten diesmal für ihre Verhältnisse ein paar Schwierigkeiten ins Spiel zu finden. Matthias kam nur auf 532 Holz, konnte den Punkt aber dennoch sicher erspielen. Ralf lieferte sich auf der ersten Bahn eine spannendes Duell und konnte erst mit den letzten Würfen davonziehen. Die weiteren Bahnen konnte er konstant gute Leistungen erbringen und erzielte mit der Spielbestleistung von 586 Holz den zweiten Mannschaftspunkt.
So ging es dann eigentlich bis zum Ende weiter. Die erfahreneren Kaltentaler ließen sich nicht beirren und spulten ihre Leistungen wie gewohn ab. Alle Mannschaftspunkte blieben in Kaltental. Mit den Ergebnissen von Milorad (559), Leon (519), Hernik (549) und Zeljko (556) betrug der Vorsprung am Ende deutliche 236 Holz.
Mit diesem klaren 8:0-Sieg geht es jetzt für die halbe Mannschaft erstmal in eine kurze Pause bis dann in zwei Wochen ein schweres Auswärtsspiel bei den heimstarken Fire Pins Essingen ansteht.
Das gesamte Spiel kann man sich auf unserem YouTube-Kanal nochmal anschauen:
Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON
REGIONALLIGA – Männer
VfL Stuttgart-Kaltental II – TV Unterlenningen
6 : 2
(3176 : 3040)
Siegesserie auf dem Kohlhau hält weiter an…
Am vergangenen Samstag empfing die Zweite den letztjährigen Oberligaabsteiger TV Unterlenningen, die in der Ferne bislang überzeugen konnten.
Diesmal begannen Christian Aretz und Nils Hobein für den VfL. Christian hatte leichte Startschwierigkeiten, konnte sich im weiteren Spielverlauf aber steigern. Heraus kamen 551 Holz und der erste Mannschaftspunkt. Nils, der etwas angeschlagen in die Partie ging, fehlte beim Spiel ins Abräumen zu oft die nötige Präzision. Vor allem auf den zweiten 60 Wurf schien die Luft raus zu sein. Seine 484 Holz reichten aufgrund einer starken Schlussbahn seines Gegenspielers nicht zum Punktgewinn.
Mit einem hauchdünnen Holzvorsprung und 1:1 Mannschaftspunkten ging es ins Mittelpaar. Timo Schmidt, der wenige Stunden zuvor als Spieler der Dritten noch grandiose 606 Holz in Sindelfingen hingelegt hatte, tat sich auf heimischer Anlage schwerer. Mit einem soliden Spiel ins Volle, aber einigen Fehlwürfen ins Abräumen, reichte es „nur“ für 520 Holz. Wichtiger war aber, dass er sein Duell gewinnen konnte. Domenic Wons hatte daneben wenig Probleme in seinem Duell und steuerte mit 534 Holz den dritten Mannschaftspunkt bei.
In der Schlusskette startete Andreas Ziebe furios und war nach 60 Wurf auf 600er-Kurs. In der Folge konnte er das hohe Niveau nicht halten, gewann aber mit dennoch starken 569 Holz sein Duell und nahm seinem Gegenspieler obendrein fast 70 Holz ab. Oliver Walter verlor daneben die ersten beiden Bahnen, konnte sich mit dem Satzgewinn auf der dritten Bahn aber wieder in Schlagdistanz bringen. Zehn Wurf vor Schluss schien es nicht mehr zum Punktgewinn zu reichen, aber dann legte Olivers Gegenspieler eine für ihn ungewohnte Fehlwurfserie hin. Oliver wusste dies auszunutzen und kam heran. In seinem letzten Wurf (es standen alle neun Kegel) hätten vier Holz zum Duellgewinn ausgereicht, doch Oliver wurde beim Anlauf schwarz vor Augen und er verlor die Kugel auf dem Weg nach vorne. Nach wenigen Metern rollte sie rechts in die Rinne und es war entschieden. Da das Spiel zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden war, sorgte das Geschehene eher für Heiterkeit unter den Vflern.
So gab man also nicht einen, sondern zwei Ehrenpunkte an Unterlenningen ab. Nach dem 6:2 Sieg behält die Zweite die Tabellenführung in der Regionalliga Mittlerer Neckar. Der leichte Patzer des SV Magstadt beim 4:4 bringt uns in eine noch bessere Position. Nach einer kurzen Verschnaufpause durch ein spielfreies Wochenende geht es am 11.11. zum daheim noch ungeschlagenen SV Seckach.
Das Spiel wurde wie üblich als Livestream auf unserem YouTube-Kanal übertragen, also am besten gleich nochaml reinschauen und den Kanal abonnieren, um auch in Zukunft nichts zu verpassen!
Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON
1. BEZIRKSLIGA – Männer
VfL Sindelfingen II – VfL Stuttgart-Kaltental III
3 : 5
(2863 : 3101)
Wichtiger Sieg mit hervorragender Einzelleistung…
Für die Dritte stand am vergangenen Samstag das 4. Spiel der Saison auf dem Programm. Wir waren zu Gast im Glastpalast bei Sindelfingen-2, einer Anlage auf der man immer gute Leistungen erwarten kann.
Dass es so gut werden würde, hatte aber niemand erwartet: Timo erspielte direk am Anfang mit fantastischen 606 Holz neue persönliche Bestleistung und das bisher höchste Einzelergebnis der laufenden Saison. Klasse – sehr stark! Parallel musste Max mit 517 Holz seinen Punkt knapp abgeben, der Vorsprung im Mannschaftsergebnis war aber nach dem Startpaar schon sehr groß.
Das änderte sich bis zum Schluss auch nicht mehr großartig, sodass nur noch 2 Mannschaftspunkte zum Sieg erspielt werden mussten. Das gelang dann auch Fabian (493) und Bert (545). Weiterhin waren für den VfL Manuel (464) und Lukas (476) am Start.
Insgesamt war das ein klarer Sieg für die Kaltentaler (238 Holz Vorsprung), auch wenn das Ergebnis mit 3:5 Punkten nicht so deutlich ist.
Der Sieg war wichtig, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren. Es sind zwar schon 3 Punkte Rückstand auf den 1. Platz, aber es ist auch erst ein Drittel der Saison absolviert. In zwei Wochen geht’s weiter, dann ist Sindelfingen-1 zu Gast bei uns. Das Spiel wird wie üblich auf unserem YouTube-Kanal übertragen werden, also am besten gleich schon mal den Kanal abonnieren, um nichts zu verpassen!
Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON
BEZIRKSKLASSE C – gemischt
TSV Affalterbach m. – VfL Stuttgart-Kaltental gem.
6 : 0
(1883 : 1793)
Da war nichts zu holen…
Auf der Anlage vom TSV Affalterbach absolvierte unsere Vierte Mannschaft am vergangenen Samstag ihr fünftes Spiel.
In der ersten Kette waren wir noch dicht dran. Alessio (450 Holz) musste aber leider ganz knapp wegen 2 Holz den Punkt abgeben. Claudio (466 Holz) blieb zwar etwas weiter hinter seinem Gegenspieler zurück, verpasst aber auch nur um 3 Holz auf der 3. Bahn den Punkt.
In der zweiten Kette lieferte sich Gregor (469 Holz) ein spannendes Duell, das erst auf der Schlussbahn zu Gunsten der Gastgeber entschieden wurde. Parallel spielte Gerhard, kam aber nicht so richtig mit der Anlage zurecht. Deshalb wurde er nach 2 Bahnen von Norbert abgelöst, der auf seinen Gegenspieler noch etwas aufholen konnte. Für den Punkt reichte es aber auch hier leider nicht.
So mussten wir ohne Punkte mit einem etwas unglücklichem 6:0 die Heimreise antreten. In zwei Wochen sind die Kegler vom SV Heilbronn a.L. zu Gast bei uns, dann sollen wieder ein paar Punkte auf unser Konto gelangen!
Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON
Abonniert uns auf Facebook, Instagram, TikTok und Youtube, damit ihr auch in Zukunft nichts verpasst!
Weitere Beiträge zur aktuellen Spielwoche:
@vflkaltentalkegeln So kann's manchmal gehen. Zum Glück war das nicht spielentscheidend. . . #dkbc #wkbv #stuttgart #kaltental #dieroteseitedermacht #kommkegeln #kegeln #kegelnlebt #9pin #nurdervfl #vfl #alleneune #meme #kannpassieren ♬ Song 2 – Blur