16. Spieltag – Saison 2022/23

OBERLIGA

VfL Stuttgart-Kaltental – TSG Heilbronn
3 : 5
(3257 : 3317)

Vorentscheidung um die Meisterschaft verloren…

In den letzten Wochen und Monaten lief alles auf dieses Duell vom vergangenen Samstag hinaus. Der Erste gegen den Zweiten – die vorzeitige Entscheidung um die Meisterschaft sollte nun ausgetragen werden. Demzufolge war die Hütte voll, die Stimmung super. Trotz Sieg beim Hinspiel in Heilbronn mussten wir wegen einiger Punktverluste während der Saison das Rückspiel ebenfalls gewinnen.
Doch die Partie lief von Beginn an nicht so wie wir es erhofft hatten. Die zwei stärksten Heilbronner brachten uns ordentlich in Rückstand. Sasa Andrijanic und Christian Aretz, der auf der zweiten Bahn von Domenic Wons abgelöst wurde, konnten ihren Gegenspielern nicht viel entgesensetzen. Sasa konnte dank zweier gewonnenner Sätze und einem Unentschieden zwar einen Mannschaftspunkt erspielen, musste aber ebenfalls Rückstand hinnehmen.
Damit lagen wir bei einem Zwischenstand von 1:1 bereits mit 102 Holz hinten, als Milorad Babic und Peter Rudzok ins Rennen gingen. Milorad konnte seine gute Form abrufen und erspielte sehr gute 567 Holz, sowie den zweiten Mannschaftspunkt. Peter musste nebenan seinen Gegner ziehen lassen. Mit 506 Holz war der Punkt nicht in Reichweite.
Nun sollten die zwei heimstärksten Spieler Zeljko Rapo und Ralf Pretze das Spiel noch wenden. Bei 124 Holz Rückstand war das Ziel aber sehr weit entfernt. Ralf legte davon unbeeindruckt gleich gut los: 162 Holz auf der ersten Bahn und voll fokussiert auf sein Spiel, folgten 3 weitere sehr gute Sätze. Vor allem die Räumer waren an diesem Tag fantastisch. So konnte er die Zahl vom letzten Heimspiel fast wiederholen und kam auf hervorragende 606 Holz! Parallel startete Zeljko nicht so gut in sein Spiel. Auf der ersten Bahn hatte er große Schwierigkeiten, danach wurde es deutlich besser. Sein Gegner war die ganze Zeit gleich auf und am Ende entschied Zeljkos letzter Wurf über den Mannschaftspunkt. Eine 6 ins Volle Bild waren 2 Holz zu wenig für den Punkt und damit auch für das mögliche Unentschieden.😢😭

Das Spiel endete also 3:5 für Heilbronn, wobei wir äußerst knapp an einem Unentschieden vorbeigeschrammt sind. Das hätte uns größere Chancen für die zwei noch verbleibenden Spiele eingebracht. Nun müsste Heilbronn beide Spiele verlieren, damit wir im Rennen bleiben – diese Chance ist wohl nur noch theoretisch gegeben.
Letztendlich haben wir bei diesem entscheidenden Spiel nicht unsere normale Mannschaftsleistung abrufen können, was den Heilbronnern wiederum gelungen ist. Damit können wir nur noch gratulieren und versprechen, dass wir im nächsten Jahr wieder angreifen werden!💪😋

Auf unserem YouTube-Kanal kam man sich das komplette Spiel nocheinmal anschauen.

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


REGIONALLIGA

VfL Stuttgart-Kaltental II – SKV Brackenheim II
6 : 2
(3133 : 3079)

Ungefährdeter Sieg für die Zweite…

Gegen die zweite Mannschaft des SKV Brackenheim sollte nach der Niederlage in der Vorwoche wieder ein Sieg her. Da sich die Brackenheimer tief im Abstiegskampf befinden und jeden Punkt gut gebrauchen können, waren wir gewarnt.
Es begannen Domenic Wons und Andreas Ziebe für den VfL. Domenic, der zuvor schon in der Ersten eingewechselt wurde, spielte mit 528 Holz ordentlich und sicherte den ersten Mannschaftspunkt. Unser Trainer machte es nebenan ein wenig spannender. Trotz einer schwächeren dritten Bahn konnte er seinen Vorsprung ins Ziel retten und sein Duell mit 522 Holz für sich entscheiden.
In der Mittelkette gingen Andreas Schmid und Nils Hobein auf die Bahn. Andreas war für seinen Gegner in doppelter Hinsicht eine Nummer zu groß und hatte mit 532 Holz keinerlei Probleme, auch das dritte Duell zugunsten des VfL zu entscheiden. Nils unterstrich seine Heimstärke der letzten Wochen mit starken 542 Holz. Man stelle fest: Nils kann auch Regionalliga! Seine Leistung bedeutete den vierten Punktgewinn.
Mit vier gewonnenen Duellen und einem mehr als komfortablen Vorsprung konnten Maximilian Riedel und Matthias Schmid vergleichsweise befreit aufspielen. Allerdings bekamen sie es mit den beiden stärksten Gegenspielern zu tun. Max und Matze begannen gut, ließen auf den zweiten 60 Wurf jedoch nach. Das pushte die beiden Brackenheimer noch einmal, die unseren ursprünglich großen Vorsprung deutlich verkürzen konnten. Der Sieg war zu diesem Zeitpunkt aber nicht mehr gefährdet. Max beendete sein Spiel mit 489 Holz, Matze kam auf 520 Holz.

Eine ausgeglichene Mannschaftsleistung auf durchschnittlichem Niveau reichte für den Sieg gegen abstiegsbedrohte Brackenheimer. Bereits am kommenden Samstag fährt die Zweite zum letzten Auswärtsspiel der Saison nach Waldrems. Wir erwarten ein spannendes Spiel auf Augenhöhe gegen heimstarke Gegner. Mit einem Sieg in Waldrems wäre die Vizemeisterschaft zum Greifen nahe.

Die Wiederholung des Spiels ist wie üblich auf unserem YouTube-Kanal zu finden:

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


1. BEZIRKSLIGA

VfL Sindelfingen II – VfL Stuttgart-Kaltental III
0 : 6
(1693 : 1769)

Klarer Sieg mit vorzeitigem Ende…

Zum letzten Spiel der Saison ging es für unsere Dritte nochmal nach Sindelfingen. Es gab zwar noch eine theoretische Chance auf den Meistertitel, dafür hätte Feuerbach/Nord aber beim Tabellenletzten Mettingen verlieren müssen. Davon ging niemand aus, dennoch wollte natürlich niemand diese Chance vergeben.
So zeigten Michael Arndt und Patrick Lipai zu Beginn gleich wo es hingehen sollte. Micha gewann Satz um Satz knapp mit einer soliden gleichmäßigen Leistung und sicherte mit 488 Holz auch den ersten Mannschaftspunkt. Bei Patrick ging es auf und ab. Mit einer hervorragenden 154er Schlussbahn erkämpfte er sich gute 517 Holz und den zweiten Mannschaftspunkt.
Als Nächste gingen Claudio Sirgiovanni und Bert Winkler auf die Bahn. Claudio konnte schon nach 3 Bahnen den Punkt sicher machen, Bert lag zu dem Zeitpunkt ebenfalls deutlich in Führung. Auf der Schlussbahn legte ein Bahndefekt das Spiel dann erstmal lahm. Da nach über einer Stunde Wartezeit noch keine Reparatur erfolgen konnte, wurde das Spiel komplett abgerochen. Da wir zu dieser Zeit mit 0:6 in Führung lagen, endete das Spiel mit einem Sieg für uns.

Bert Winkler
Fazit zur Saison vom Captain Bert Winkler:

Wir hatten bis zum 6 Spieltag einen guten Start hin legen können. Das Ziel war diese Saison ganz klar der Wimpel.
Von der Qualität der Leute hätten wir es locker schaffen können. Leider haben wir einige Spiele wie z.B. gegen Sindelfingen-II unglücklich verloren. Bis zum vorletzten Spieltag war noch alles offen. Ich gehe davon aus das wir nächste Saison als Favoriten ins Rennen gehen werden.
Nun haben wir wieder Platz 2 erreicht worüber wir nicht all zu traurig sind, aber es war ganz klar mehr drin! Alle Mannschaften von 1 bis 3 Herren werden wohl Vize werden. Also Mund abputzen und in der kegelfreien Zeit trainieren🙂. Zu mindest ist das mein Plan, den ich meinen Jungs auch ans Herz legen will. Mit Patrick Lipai konnten wir uns gut verstärken und so wie es ausschaut kommt der ein oder andere neue mit dazu. Dazu hatte ich schon die Gelegenheit mit Fabian aus Thüringen zu reden.
Es wurden auch neue Bestleistungen von Nils und Patrick aufgestellt. Das macht Mut und macht mich guter Dinge für die kommende Saison.

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


BEZIRKSKLASSE B gemischt

VfL Sindelfingen gem. – VfL Stuttgart-Kaltental gem.
2 : 6
(2845 : 2916)

Ein Spiel für die Geschichtsbücher😍…

Spieltach, auswärts in Sindelfingen. Eigentlich ein Pflichtsieg, zumindest hat es bisher gegen Sindelfingen für uns immer ganz gut ausgesehen. Hoffentlich konnten wir auch dieses Mal die beiden Punkte mit nach Hause nehmen. Mit einer Aufstellung, die den Gegner zittern ließ, hatten wir kein anderes Ziel.
In der ersten Kette gingen Natascha Krebs und Renate Aretz an den Start. Natascha, die in der Regel eine grundsolide gute Leistung abrufen kann, konnte auf den Bahnen nicht ins Spiel kommen. Die ersten beiden Satzpunkte musste sie gegen eine starke Gegnerin abgeben. Um evtl. noch etwas retten zu können, wechselten wir Aushilfsspieler Timo Schmidt ein. Mit der Ansage “Wenn du den Punkt holst, bekommst du ein Bier von mir” (diesen Satz sagten gleich 3 unserer Spieler) hatte Timo den entsprechenden Ansporn alles rauszuholen was ging. 56 Holz mussten aufgeholt und 2 Satzpunkte gewonnen werden. Keine unlösbare Aufgabe. Und anscheinend hinterließ Timos Auftreten Spuren bei der Gegnerin, in welcher Form auch immer.😉 Sie jedenfalls war völlig raus aus dem Spiel, während Timo klingeln ließ was das Zeug hält. Und wer an Wunder glaubt, wurde belohnt. Mit satten 28 Holz Vorsprung sicherten sich Timo und Natascha mit insgesamt 499 Holz den Punkt. Bier verdient! Für die Gegnerin tat es uns im Nachhinein schon ein wenig leid, aber nur ein klein wenig…
Und was passierte in der Zwischenzeit auf den anderen beiden Bahnen? Nun, da fehlen einem die Worte. Renate… Renate-Granate… 520 Holz, es war unglaublich. Nicht nur eine Verbesserung der Bestleistung – die bisherigen 491 Holz wurde weit übertroffen. Mit grandiosen 342 Holz in die Vollen und 178 Holz ins Räumen konnte sie heute als Tagesbeste allen zeigen, wo der Frosch die Locken hat. Da können sich unsere jüngeren Spieler mal ordentlich eine Scheibe von abschneiden. Gratulation an der Stelle!👏😎 Wir verneigen uns hochachtungsvoll vor dieser Leistung!
Nach dieser unglaublich spannenden und temporeichen ersten Kette ging es in der zweiten Runde nicht weniger spannend zu. Alessio Sirgiovanni konnte in dieser Saison auch bereits zeigen, was er kann. Heute brauchte er zwar etwas, um ins Spiel zu kommen. Die letzten beiden Bahnen waren durchaus sehr gut, reichten aber am Ende nicht ganz für den Punkt. Nächstes Mal wieder. Regina hingegen hatte ein recht komfortables Spiel. Ihr Gegner hatte auf den ersten beiden Bahnen massive Schwierigkeiten, weswegen dort auch ausgewechselt wurde. Aber dieser Wechsel konnte auch nichts mehr daran ändern, dass sich Regina mit allen 4 Satzpunkten und 505 Gesamtholz locker den Punkt sicherte. Gratulation zum nächsten 500er auch an dieser Stelle.
Mit 3 Mannschaftspunkten und einem guten Holzvorsprung sollte der Sieg eigentlich so gut wie sicher sein. Jetzt lag es an Lukas Suchanek und Lisa Hobein den Sack zuzumachen. Beide arbeitsbedingt nicht von Anfang an dabei, dafür mit einer mehr als komfortablen Ausgangssituation. Eigentlich konnte man das Ding jetzt ganz gemütlich zu Ende spielen. Lisa nahm das mit der Gemütlichkeit etwas zu genau und ließ sich nach der ersten Bahn von Gregor Aretz ablösen. Dieser kämpfte sich ins Spiel und versuchte zu retten, was zu retten war, konnte sich am Ende aber nicht durchsetzen. Bei Lukas ging es alles andere als gemütlich zu. Mit einem wahnsinnigen Tempo schmiss er dem Gegner die Kugeln um die Ohren und sicherte sich so locker die ersten beiden Satzpunkte. Was er aber auf den ersten beiden Bahnen gut gemacht hatte, ließ er dann auf den letzten beiden Bahnen liegen. So konnte der Gegner wieder Holz gutmachen. Es war spannend bis zum letzten Wurf. Bei Lukas stand die 488, der Gegner hatte noch einen Wurf in die Vollen. Sein aktueller Stand 482 Holz. Mit einer 6 wäre es ein Gleichstand, bei einer 7 wäre der Punkt weg. In seiner Haut wollte jetzt wirklich keiner stecken. Die Kugel wurde gespielt, kam sehr gut in die Gasse. 5! Es war eine 5!!! Der Punkt blieb bei uns!

Somit konnten wir mit einem 2:6-Sieg und einer neuen Saisonbestleistung von 2916 Holz den Spieltag beenden. Nächstes Ziel könnten ja dann bald die 3000 Holz sein…😁

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


Abonniert uns auf Facebook, Instagram und Youtube, damit ihr nichts verpasst!

 

 

Weitere Beiträge zum aktuellen Spieltag: