13. Spieltag – Saison 2022/23

OBERLIGA

KC Schwabsberg II – VfL Stuttgart-Kaltental
3 : 5
(3397 : 3472)

Spannendes Spiel auf hohem Niveau…

Am vergangenen Samstag musste die Ärste bei der Zweiten Mannschaft vom KC Schwabsberg zeigen was sie kann. Wegen der Heimstärke der Gastgeber war klar, dass wieder top Leistungen zu spielen sind, um die Partie erfolgreich zu gestalten.
So war es nicht überraschend, dass die Startkette der Schwabsberger aus Spielern bestand, die dem erweiterten Kader der Bundesligamannschaft zuzuordnen sind. Unsere Spieler Ralf Pretze und Zeljko Rapo hatten sichtlich Mühe irgend etwas entgegenzusetzen. Sie konnten sich mit der zwar gut fallenden, aber doch nicht so einfach zu spielenden Bahn nicht wirklich anfreunden. Am Ende bedeuteten die 565 Holz von Ralf und 566 Holz von Zeljko zwei sehr deutliche Punktverluste mit insgesamt 107 Holz Rückstand. Dieser große Rückstand war dann doch überraschend… so hatte man sich das Spiel nicht vorgestellt!
Davon unbeeindruckt gingen unsere Routiniers Milorad Babic und Peter Rudzok als Nächstes ins Rennen. Die Aufholjagd begann sofort. Mit jeder Kugel schmolz der Rückstand. Die Gegner wurden immer nervöser, plötzlich lief nichts mehr. Nach der ersten Bahn lagen wir nur noch 59 Holz hinten. Es folgte der erste taktische Wechsel bei Peters Gegenspieler. Plötzlich hatte er einen Jugendspieler neben sich, der seine Sache zwar gut machte, bis zum Ende aber nicht ersthaft mithalten konnte. So kam Peter auf hervorragende 586 Holz und den ersten Mannschaftspunkt. Milorad spielte parallel ebenfalls hervorragend auf. Nachdem er die ersten drei Bahnen deutlich gewann und damit den zweiten Mannschaftspunkt schon in der Tasche hatte, gab es auch hier einen taktischen Wechsel seitens der Gastgeber. Die starke Leistung des Ersatzmanns steigerte aber nur den Ehrgeiz von Milorad, so dass er nochmal einen klasse Endspurt hinlegte und mit hervorragenden 589 Holz die Bahnen verließ.
Die Aufholjagt der Mittelkette brachte uns beim Zwischenstand von 2:2 bereits 54 Holz in Führung, als unser Schlusspaar in den Wettkampf ging. Christian Aretz und Sasa Andrijanic sollten den Sack nun zu machen, mindestens ein Punkt musste dafür noch her. Es kam dann aber doch etwa anders als erwartet. Sasa hatte so seine Probleme, sich auf die Bahn einzustellen und gab Satz um Satz an seinen hervorragend aufgelegten Gegenspieler ab. Parallel lief bei Christian aber dafür alles zusammen. Dank hervorragender Leistungen von Anfang bis Ende wuchs unser Vorsprung immer weiter an. Am Ende konnte er mit 626 Holz neben dem wichtigen 3. Punkt sogar eine neue persönliche Bestleistung erspielen – Glückwunsch!👌😊

Das bedeutete letztendlich einen 3:5 Sieg für uns in einem packenden Spiel. Wie erwartet mussten wir sehr gute Leistungen erbringen, um die wichtigen Punkte für die Meisterschaft zu sichern. Wir sind umso glücklicher, dass das so gut gelungen ist und wir weiterhin punktgleich mit Heilbronn ganz oben in der Tabelle stehen. 💪🔥

Die Wiederholung des Livestreams findet man auf dem YouTube-Kanal von Schwabsberg:

Das nächste Spiel wird am 11. Februar auf unseren Bahnen stattfinden. Dann werden die Sportfreunde aus Markelsheim zu Gast sein. Es wird wie immer einen Livestream auf unserem YouTube-Kanal geben – also schon mal den Kanal abonnieren, um nichts zu verpassen! 😉🎳

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


REGIONALLIGA

SG Feuerbach/Nord – VfL Stuttgart-Kaltental II
2 : 6
(3024 : 3071)

Überzeugender Sieg im Stuttgart-Derby…

Am vergangenen Samstag stand der schwere Gang zum Stadtrivalen SG Feuerbach/Nord an. Schwer deshalb, da die Bahnen allgemein als schwer zu spielen bekannt sind und die Gastgeber bislang erst eins ihrer 6 Heimspiele verloren (und das ziemlich unerwartet). Auf der anderen Seite hatte die Zweite noch etwas gut zu machen, denn im Hinspiel verlor man äußerst unglücklich in Kaltental.
Für den VfL begannen Andreas Schmid und Timo Schmidt, der mit Jens Große den vermeintlich stärksten Gegenspieler als Aufgabe bekam. Doch zu unserem Erstaunen kam es anders: Timos Gegner fand zu Beginn überhaupt nicht ins Spiel, Timo dagegen legte auf der schwierig zu spielenden Bahn gut los. In der Folge schmolz der Vorsprung mehr und mehr. Timo schaffte es nicht, eine weitere Bahn für sich zu entscheiden und musste daher am Ende mit 484 Holz den Mannschaftspunkt trotz mehr gespielter Kegel abgeben. Andi (fortan “Hightower” genannt) kam ebenfalls gut ins Spiel, sein Gegner aber genauso. Mit Ausnahme einer schwächeren dritten Bahn (Bahn 1 in Feuerbach ist eine Sache für sich) lieferte Hightower ein souveränes Spiel ab und gewann durch einen Wahnsinns-Schlussspurt auch noch sein Duell. Sein Ergebnis: 522 Holz. Nach der ersten Kette war das Spiel völlig offen – unser Plan ging voll auf!
Oliver Walter und Andreas Ziebe wurden als nächstes ins Rennen geschickt. Die Zielrichtung war klar: jetzt Druck auf die heimstarken Feuerbacher ausüben und möglichst die nächsten Mannschaftspunkte einfahren! Andi verstand seine Aufgabe und spielte eine furiose Startbahn. In der Folge entwickelte sich ein spannendes Duell, auch weil nach 60 Wurf durch einen Wechsel der Gegner frischer Wind in die Partie kam. Schlussendlich behielt Andi aber die Nase vorn und erspielte den zweiten Mannschaftspunkt für die Männer vom Nesenbach. Sein Zählwerk blieb bei 523 Holz stehen. Oliver brauchte nach seiner langen Verletzungspause einige Zeit, um ins Spiel zu finden. Leider war da der Punktgewinn bereits unerreichbar. Davon ließ er sich aber nicht beirren, spielte eine klasse Schlussbahn und holte wichtige Hölzer zurück. Er erspielte 485 Holz.
Mit einem knappen Vorsprung und Gleichstand in Sachen Mannschaftspunkten betraten Domenic Wons und Henrik Walter die Bahn. Domenics Leistung an diesem Samstag kann man schnell zusammenfassen mit den Worten souverän, sicher, abgeklärt. Über die gesamte Länge lieferte er ein sauberes Spiel ab und sicherte nicht nur den dritten Mannschaftspunkt für den VfL, sondern mit 537 Holz auch wertvolle Kegel! Henrik startete auf der ersten Bahn gut ins Volle, ließ aber ins Abräumen unnötig viel liegen. Dies bedeutete zugleich den ersten Bahnverlust. Gleich auf der zweiten Bahn schlug er aber zurück und erarbeitete sich einen komfortablen Vorsprung. Da auf der letzten Bahn früh klar war, dass Domenic sein Duell gewinnen und den Gesamtvorsprung für die Mannschaft halten würde, ging es für Henrik in seinem Duell eigentlich nur noch um Ergebniskosmetik. Den spannenden Kampf um den letzten zu vergebenen Mannschaftspunkt konnte Henrik mit der letzten Kugel für sich entscheiden!💪🔥

Somit stand am Ende ein 6:2 Derby-Sieg zubuche, den man so nicht erwartet hatte. Schwächephasen der Feuerbacher wussten wir gekonnt auszunutzen und behielten in einigen engen Duellen dank Nervenstärke und guter Leistung die Nase vorn. Ein verdienter Auswärtssieg auf schwerem Geläuf, der uns sicher Rückenwind geben wird für das anstehende Heimspiel gegen unsere Sportfreunde vom SV Seckach am kommenden Samstag!😉

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


1. BEZIRKSLIGA

VfL Stuttgart-Kaltental III – SV Mettingen III
7 : 1
(2884 : 2696)

Deutlicher Sieg…

Gegen die Dritte waren am letzten Samstag die Sportfreunde von Mettingen III auf unseren Bahnen zu Gast, die bisher in dieser Saison noch kein Spiel gewinnen konnten. Ein Sieg wurde von den Kaltentalern daher erwartet.
Den Beginn machten Domenic Wons und Nils Hobein, die mit 499 und 476 Holz keine Zweifel aufkommen ließen und gleich beide Punkte deutlich erspielten.
Anschließend gingen Claudio Sirgiovanni und Michael Arndt ins Rennen. Claudio kam nicht so richtig ins Spiel und musste den Punkt mit 439 Holz abgeben. Michael konnte ihn dagegen mit 497 Holz deutlich erringen.
Das bedeutete einen Zwischenstand von 3:1 mit 115 Holz Führung, als die Schlusskette auf die Bahn ging. Bert Winkler und Wolfgang Wons brachten dann mit 496 und 477 Holz auch die letzten beiden Punkte souverän auf unser Konto.

Das Spiel endete deutlich mit 7:1 für die VfLer. Gegen eine geschlossene, gute Mannschaftsleistung waren die Gäste chancenlos. Bis zum nächsten Spiel gibt es jetzt eine kleine Pause, der Kampf um die Meisterschaft geht erst am 4. März weiter.😉

Auf unserem YouTube-Kanal kann man sich das gesamte Spiel nochmal anschauen:

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


BEZIRKSKLASSE B gemischt

VfL Stuttgart-Kaltental gem. – SG Feuerbach/Nord gem.
6 : 2
(2726 : 2620)

Die Gemischte macht den Spieltag perfekt…

Nachdem unsere Herrenmannschaften bereits am Vortag hervorragende Leistungen gebracht hatten und mit 3 Siegen belohnt wurden, kam es jetzt noch auf die Gemischte an, die am Sonntag beim Heimspiel gegen den Derbyrivalen aus Feuerbach den Sack zumachen konnte. Mit einer Bank an Spielern und nahezu Luxusproblemen bei der Aufstellung gab es noch eine große Überraschung – nicht nur für uns sondern auch für die Gegner. Renate Aretz stand zum ersten Mal seit über 15 Jahren wieder im Trikot auf der Kegelbahn, damals jedoch noch im Rot der Feuerbacher. Man kannte sich also. Daher ließ es sich Mannschaftsführerin Tina auch nicht nehmen, diese Partie mit Renate zu schlagen. Wollen wir mal sehen ob das so clever war…
Sowohl Renate als auch Alessio Sirgiovanni bildeten die erste Kette. Alessio spielte seine Gegnerin ganz souverän aus. Mit einer großartigen 3. Bahn und einer Auswechslung auf Seiten der Gegner war der erste Punkt sicher. Bei Renate und Tina brodelte das Ganze schon ordentlich. Ob sich Tina von Renates Spiel so verunsichern ließ, lässt sich schwer sagen. Sie kam nicht ins Spiel und hatte keine Chance gegen den Ehrgeiz von Renate anzukommen. So konnten wir uns nicht nur 4 Satzpunkte sondern auch gleich den 2. Mannschaftspunkt sichern. Zudem lagen wir bereits nach der ersten Kette mit 123 Holz vorne.
Im zweiten Durchgang gingen Natascha Krebs und Regina Wons an den Start, Regina mit einer durchaus machbaren Aufgabe ließ sich zwar kurz vor Schluss von Gregor ablösen, zu dem Zeitpunkt war der dritte Punkt aber bereits im Sack. Natascha hatte schon eher zu kämpfen. Ihr Gegner war schwer berechenbar, quasi jedes Ergebnis wäre möglich gewesen. Natascha selbst fand aber nicht richtig ins Spiel, gerade beim Räumen wollten die Kegel lieber einzeln fallen als zusammen. So musste sie sich letzten Endes geschlagen geben und den Punkt abgeben. Der Holzvorsprung für die letzte Kette war aber solide. Verloren war zu diesem Zeitpunkt nichts. Man konnte sich schon fast über einen sicheren Sieg freuen – es ging nur noch drum, wie hoch.
Den letzten Durchgang bestritten unsere Überraschungseier Nils Hobein und Stefan Warmbier. Von beiden sind wir durchaus sehr gute Leistungen gewohnt. Je nach Tagesform kann es aber auch mal anders aussehen. Obwohl Nils bereits am Vortag beim Spiel der Dritten seinen Pflichtpunkt erspielte und zusätzlich noch Ersatz bei der Zweiten war, wurde er dennoch von seiner Frau erneut aufgestellt. Natürlich nur wegen der besseren Leistung…😉 Nach den ersten beiden Bahnen war auch noch alles offen, nahezu gleichauf und ein Satzpunkt pro Seite. Auf der dritten Bahn drehte Nils Gegner dann voll auf. Bei 162 Holz hatte selbst Nils keine Chance mitzuhalten. Der Punkt ging definitiv verdient an den Gegner, obwohl Nils als Tagesbester auf unserer Seite mit 506 Holz die Bahn verließ. Stefan erspielte sich ebenfalls wie die ersten beiden ganz souverän den Punkt und überließ dem Gegner nicht den Hauch einer Chance. Mit 467 Holz reichte das locker für den Gesamtsieg von 6:2. Dieser Spieltag voller Überraschungen und einer neuen persönlichen Bestleistung in der Ärsten (Christian Aretz mit 626 Holz – herzlichen Glückwunsch) endete mit einem wohlverdienten Pils und drei kräftigen Gut Holz, gut Holz, gut Holz!😄

Die Wiederholung des Livestreams kann man sich auf unserem YouTube-Kanal nochmal anschauen:

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


Abonniert uns auf Facebook, Instagram und Youtube, damit ihr nichts verpasst!

 

 

Weitere Beiträge zur aktuellen Spielwoche: