11. Spieltag – Saison 2022/23

OBERLIGA

Fire Pins Essingen – VfL Stuttgart-Kaltental
1 : 7
(3347 : 3412)

Wichtiger Auswärtssieg in einem fordernden Spiel…

Letzten Samstag stand für unsere Oberligisten das erste Auswärtsspiel der Rückrunde an. Es ging zu den Fire Pins nach Essingen. Bei den heimstarken Gastgebern war uns klar, dass wir nur mit top Leistungen Erfolg haben würden. Die nächste Schwierigkeit zeigte sich dann während des Spiels. Scheinbar hatte die Essinger Bahn es sich an diesem Tag vorgenommen, mit verschiedensten Eigenheiten Einfluss auf das Spiel zu nehmen. Ohne Diskussionen konnte die Heimmannschaft aber stets faire Lösungen anbieten und umsetzen. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle nochmal bei den Fire Pins Essingen bedanken.👌😊
Den Auftakt machten diesmal wieder Zeljko Rapo und Ralf Pretze für den VfL. Die taktische Ausrichtung war klar: Das Spiel direkt von Vorn angreifen und in die eigene Hand nehmen. Die Umsetzung gestaltete sich dann aber zunächst schwierig. Beide hatten mit der Bahn und den Bedingungen zu kämpfen. Sich darauf einzustellen war nicht so einfach. Außerdem legte Zeljkos Gegner gleich eine 160er Bahn hin und sicherte sich den ersten Satz mit deutlichem Vorsprung. Die zweite Bahn ging denkbar knapp mit einem Holz an Zeljko und die dritte war unentschieden. Damit war trotz Holz-Rückstand in diesem Duell nur noch entscheidend, wer den letzten Punkt holt. Auf der Nachbarbahn verlief es ähnlich. Ralf verlor die ersten beiden Sätze knapp und gewann die dritte Bahn mit einigem Vorsprung, so dass er im Gesamtergebnis vor seinem Gegner lag. Damit musste in diesem Duell ebenfalls die letzte Bahn für die Stuttgarter entschieden werden, um den Mannschaftspunkt zu sichern. Beide Kaltentaler drehten nochmal auf und setzten sich in die Vollen schon leicht ab. Ins Räumen gab sich Zeljko dann auch keine Blöße und brachte den letzten Satz erfolgreich zu Ende. In einem packenden Duell sicherte er trotz geringerem Gesamtergebnis (578 Holz) den ersten Mannschaftspunkt. Parallel war Ralf zur Höchstform aufgelaufen. Sicher und stetig räumte er Bild für Bild. Mit der 25. Kugel steigerte sich das Ganze dann in einen furiosen Endspurt und brachte den Zähler der Schlussbahn auf 179 Holz!💪😁🎳 Damit war der zweite Mannschaftspunkt mit hervorragenden 597 Holz am Ende doch recht klar gewonnen. Bei einem Zwischenstand von 0:2 betrug unser Vorsprung aber erst 30 Holz.
Als nächstes gingen Matthias Schmid und Christian Aretz ins Rennen. Beide lieferten sich spannende Duelle auf hohem Niveau. Mit guten 545 Holz musste Matze seinen Punkt am Ende aber wegen einer hervorragende Schlussbahn seines Gegenspielers abgeben. Ein umgekehrtes Bild zeigte sich im zweiten Duell. Dort konnte sich Christian mit einem hervorragenden Gesamtergebnis von 582 Holz durchsetzen. Unterm Strich konnten wir den Vorsprung bei einem Zwischenstand von 1:3 etwas vergrößern. Er betrug 40 Holz als die letzten Spieler auf die Bahn gingen. Das war noch nicht sehr beruhigend.
Wie schnell das Spiel kippen kann zeigte sich im Folgenden noch. Sasa Andrijanic und Peter Rudzok gestalteten die Duelle zunächst ausgeglichen. Sasa gab den ersten Satz ab, Peter gewann ihn. Den Zwischenstand änderte das kaum. Die zweite Bahn ging komplett an uns und Sasa vergrößerte den Gesamtvorspung der Suttgarter fast im Alleingang auf 66 Holz. Doch dann schlugen die Gastgeber auf der dritten Bahn zurück. Plötzlich waren beide Sätze verloren und der Vorsprung betrug nur noch 23 Holz. Das lag vor allem daran, das Sasa überhaupt nicht mit dieser Bahn zurecht kam. An dieser Stelle stand das Spiel auf der Kippe. Peter musste seinen knappen Vorsprung verteidigen und Sasa noch 19 Holz aufholen, um den jeweiligen Mannschaftspunkt zu gewinnen. Aber unsere Routiniers kämpften verbissen bis zum Schluss. Peter sicherte sich knapp die letzte Bahn und mit 535 Holz auch den Mannschaftspunkt. Sasa fand zur gewohnten Stärke zurück und spielte eine überragende 169er Schlussbahn. Damit konnte er mehr als genug Hölzer zu seinem Gegner aufholen und den Mannschaftspunkt bei einem hervorragenden Gesamtergebnis von 575 Holz ebenfalls einfahren.💪🔥

Letztlich konnte sich die Ärste mit 1:7 und 65 Holz Vorsprung beim Tabellenfünften durchsetzen und zwei wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg gewinnen. Das Endergebnis täuscht aber zugegebenermaßen über den Spielverlauf hinweg. Hatten wir zu Beginn des Spiels doch unsere Anlaufprobleme und vor der Schlussbahn nur wenige Holz Vorsprung. Wir können aber mit den Leistungen zufrieden sein. In den entscheidenden Momenten waren unsere Nerven stark genug.

Die Wiederholung des Livestreams findet man auf dem YouTube-Kanal der Fire Pins:

Das nächste Spiel findet am 21. Januar auf unseren Bahnen statt. Dann werden die Sportfreunde aus Crailsheim zu Gast sein, mit denen es noch eine offene Rechnung zu begleichen gilt… Haben sie uns doch im Hinspiel die bisher einzige Niederlage bereiten können! Es wird wie immer einen Livestream auf unserem YouTube-Kanal geben – also schon mal den Kanal abonnieren, um nichts zu verpassen! 😉🎳

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


REGIONALLIGA

SV Mettingen II – VfL Stuttgart-Kaltental II
1 : 7
(3023 : 3346)

Deutlicher Sieg gegen formschwache Mettinger…

Am vergangenen Wochenende stand das Auswärtsspiel bei den bis dato daheim ungeschlagenen Keglern des SV Mettingen II an. Aus vergangenen Spielen in Mettingen war uns bewusst, dass die Bahn sehr gut fällt, aber auch ihre Tücken haben kann.
Für den VfL begannen Timo Schmidt und Robin Maier. Timo begann furios und gewann die erste Bahn dank einer tollen 9er-Serie ins Abräumen locker. Auf der zweiten Bahn fehlte diese Gassensicherheit ins Volle, sodass er den zweiten Satzpunkt abgeben musste. In der Folge stabilisierte sich Timo und konnte sein Duell mit 551 Holz am Ende deutlich gewinnen. Robin tat sich zu Beginn etwas schwer und musste sich zunächst auf die Auswärtsbahn einstellen. Ab der zweiten Bahn lieferte er über weite Strecken ein souveränes Spiel ab und konnte seinen Gegner mit guten 558 Holz ebenfalls bezwingen.
Mit einem komfortablen Vorsprung gingen Andreas Schmid und Maximilian Riedel auf die Bahn. Hier zeigte sich das gleiche Bild: Sowohl Andi als auch Max waren ihren Gegenspielern an diesem Tag deutlich überlegen. Mit 553 Holz (Andi) und 549 Holz (Max) hatten die beiden keine Probleme, zwei weitere Mannschaftspunkte für unser Konto beizusteuern.
Henrik Walter und Domenic Wons sollten nun den Sack zu machen. Domenic verstand seine Aufgabe und legte richtig stark los! Seine 174 auf der zweiten Bahn ließ die Herzen seiner Mannschaftskameraden höher schlagen. Leider musste er danach beim Spiel ins Volle Federn lassen, sodass es nicht ganz zur magischen Grenze von 600 Holz reichte. Sein Endergebnis von 586 Holz kann sich aber mehr als sehen lassen! Henrik tat sich nebenan schwer und war nach zwei Bahnen deutlich in Rückstand. Diesen konnte er durch eine starke dritte Bahn ausgleichen und sein Duell offen halten. Auf der letzten Bahn fehlte dann aber die letzte Durchschlagskraft, um den Satzpunkt zu gewinnen. So musste er den einzigen Mannschaftspunkt an diesem Tag abgeben, und das trotz mehr gespielter Kegel. Sein Zählwerk blieb bei dennoch ordentlichen 549 Holz stehen.

Zweites Rückrundenspiel – zweiter Sieg mit erneut vielversprechender Mannschaftsleistung. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Mettinger aufgrund von Ausfällen nicht in voller Stärke spielten. Nächste Woche wird es deutlich schwieriger werden, unsere Siegesserie fortzuführen. Denn zu Gast auf dem Kohlhau ist der in dieser Saison noch ungeschlagene Tabellenführer aus Denkendorf. Die Mannschaft ist jedenfalls bis in die Fingerspitzen motiviert und freut sich auf ein spannendes Topspiel!😉

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


1. BEZIRKSLIGA

VfL Stuttgart-Kaltental III – SKV Aspach
6 : 2
(2995 : 2889)

Klarer Sieg…

Die Dritte hatte am letzten Samstag ihr erstes Heimspiel der Rückrunde. Um den Anschluss im Kampf um den Meistertitel nicht zu verlieren, musste jetzt gegen Aspach ein Sieg her.
Das Spiel eröffneten Bert Winkler und Wolfgang Wons. Beide zeigten gute Leistungen, gewannen ihre Punkte und verließen mit 50 Holz Vorsprung die Bahnen. Bert kam auf gute 509 Holz, Wolfgang auf gute 478 Holz.
Als nächstes gingen Claudio Sirgiovanni und Nils Hobein ins Rennen. Nils verlor mit guten 499 Holz trotz höherem Ergebnis seinen Punkt unglücklich. Claudio musste am Ende der 2. Bahn wegen Rückenproblemen durch Massimo abgelöst werden. Der machte seine Sache zwar gut, war aber immer leicht unterlegen. So ergab sich nach dem zweiten Durchgang ein Zwischenergebnis von 2:2 mit 61 Holz Vorsprung für die VfLer.
Patrick Lipai und Michael Arndt sollten das Spiel nun entscheiden. Mit guten Leistungen gelang das am Ende auch relativ entspannt. Michael erspielte mit 524 Holz den Bestwert der Partie. Patrick steigerte seine persönliche Bestleistung auf 518 Holz.💪😁 Beide Mannschaftspunkte gingen auf unser Konte, so dass sich ein Endergebnis von 6:2 bei 106 Holz Vorsprung ergab.

Insgesamt war das eine solide Mannschaftsleistung der Dritten. Am nächsten Wochenende geht es zum Spitzenreiter Feuerbach/Nord. Dort müssen wieder Höchstleistungen erbracht werden, um beim Titelkampf weiter mitmischen zu können!😉

Auf unserem YouTube-Kanal kann man sich das gesamte Spiel nochmal anschauen:

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


BEZIRKSKLASSE B gemischt

VfL Stuttgart-Kaltental gem. – TV Unterlenningen gem.
1 : 7
(2676 : 2839)

Wenn Kegeln fast zur Nebensache wird…

Am vergangenen Sonntag waren die Jungs und Mädels vom TV Unterlenningen zum ersten Heimspiel der Rückrunde zu Gast auf dem Kohlhau. Man kann sagen, ein bisher noch nicht oft gesehener Gegner, vor allem nicht in der Gemischten. Für die meisten der Gäste waren die Bahnen komplettes Neuland. Eigentlich eine gute Voraussetzung um den Heimvorteil zu nutzen. Der Plan war: „Erst mal dagegen halten und schauen, was der Gegner so zu bieten hat.“
In der ersten Runde gingen Gregor Aretz und Alessio Sirgiovanni an den Start. Bei beiden gab es in dieser Saison bereits Höhen und Tiefen. Schwer einzuschätzen in welcher Form die beiden heute wohl sein würden. Während Gregor seinen Gegner in Grund und Boden kegelte und ihm nicht mal ansatzweise eine Chance ließ, fiel es Alessio deutlich schwerer ins Spiel zu kommen. So konnte Gregor mit 473 den ersten Punkt einfahren und ein paar Hölzer Vorsprung rausspielen, von denen Alessio aber ein paar an seinen Gegner abgeben musste und den Punkt leider gleich mitlieferte. Beim nächsten Spiel klappt’s sicher wieder besser!
Die zweite Kette bestritten Natascha Krebs und Lisa Hobein. Natascha konnte in den bisherigen Spielen mit guten Ergebnissen überzeugen und spielte heute auch wieder souveräne 470 Holz. Ihr Gegner allerdings fühlte sich auf unseren Bahnen anscheinend deutlich wohler als einem lieb gewesen wäre. Der erste 500er (521 Holz) wurde gepackt und der Punkt ebenfalls einkassiert. Lisa konnte in den letzten beiden Spielen durchaus auch mit zufrieden stellenden Leistungen überzeugen. Auf der ersten Bahn sah auch noch alles ganz schick aus, ab der zweiten Bahn wurde nach eigener Aussage „völlig vergessen, wie das mit dem Kegeln geht“. Und was soll man sagen? So sah es auch aus. Nach 2 Bahnen war nichts mehr drin. Gut, dass unsere Ersatzbank gut gefüllt war. Tanja Klemm versuchte zwar noch gut zu machen was möglich war, aber am Ende waren beide zusammen weit weg vom nächsten Punkt. Zumal der Gegner ebenfalls saftige 492 Holz auf die Bahn trommelte.
Im letzten Durchgang kämpften sich Massimo Sirgiovanni und Regina Wons durch die 120 Wurf. Ein Sieg war ziemlich unwahrscheinlich, die beiden konnten uns jetzt nur noch vor dem totalen Untergang bewahren. Massimo lieferte sich mit seinem Gegener zunächst ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, musste aber zum Schluss klein beigeben und verlor seinen Punkt wirklich knapp. Regina konnte mit 471 Holz eine durchaus gute Leistung spielen, aber der nächste 500er (515 Holz) der Gegner besiegelte unser Schicksal.

Im Großen und Ganzen kann man zu dem Spiel sagen, dass bei jedem von uns deutlich mehr drin gewesen wäre und wir nicht ganz chancenlos waren. Aber warum das Kegeln heute fast zur Nebensache wurde lag durchaus an dem, was sich hinter den Bahnen abspielte. Es gab nicht nur ein Kuchen-, Brezel- und Kaffeebuffet, sondern auch eine Fanbase vom allerfeinsten.👌😘 Die Heimspiele sind nicht nur Heimspiele sondern laden auch zum gemütlichen Sonntagvormittagzeitvertreib ein. Wir haben uns auf jeden Fall sehr darüber gefreut, dass wir um diese Uhrzeit nicht mit 6-8, sondern mit der doppelten Menge an VfLern am Start waren. Und ihr wisst ja: Wenn wir schon verlieren, dann wenigstens laut!😄

Die Wiederholung des Livestreams kann man sich auf unserem YouTube-Kanal nochmal anschauen:

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


Abonniert uns auf Facebook, Instagram und Youtube, damit ihr nichts verpasst!

 

 

Weitere Beiträge zur aktuellen Spielwoche: