10. Spieltag – Saison 2022/23

OBERLIGA

VfL Stuttgart-Kaltental – TV Unterlenningen
8 : 0
(3333 : 3059)

Endlich rollen die Kugeln wieder…

Nach der Weihnachtspause durften unsere Spieler der Ärsten am vergangenen Samstag endlich wieder in den Wettkampfbetrieb starten. Damit wurde zugleich die Rückrunde der aktuellen Saison eingeleitet. Zu Gast in Kaltental waren die Sportfeunde vom TV Unterlenningen. Wir gingen zwar als klarer Favourit in die Partie, dennoch wollte sich niemand durch Nachlässigkeiten überrumpeln lassen. So war auch das Motto von Captain Matze vor dem Spiel: Einfach unser Ding machen und gute Leistungen auf die Bahn bringen!
Der Vorgabe folgten dann auch gleich unsere Startspieler Zeljko Rapo und Milorad Babic. Ohne eine Bahn abzugeben holten sie die ersten beiden Mannschaftspunkte relativ unbedrängt. Milorad kam auf gute 545 Holz und Zeljko erzielte mit 588 Holz die Tagesbestleistung.
In der Mittelkette das gleiche Bild: Die Gäste konnten nur zuschauen wie alle Sätze auf unser Konto gingen und der Vorsprung immer weiter anwuchs. Peter Rudzok kam auf gute 542 Holz und Christian Aretz auf gute 547 Holz. Damit war das Spiel so gut wie entschieden. Bei 4:0 mit 216 Holz Vorsprung blieb nur die Frage offen, ob die Gäste den Ehrenpunkt noch einfahren können…
Unsere Schlussspieler Sasa Andrijanic und Ralf Pretze sind allerdings nicht dafür bekannt großzügig Punkte zu verschenken. Im Gegenteil, Sasa machte schnell klar dass gegen ihn nichts zu gewinnen ist. Ohne Satzverlust erspielte er den 5. Mannschaftspunkt mit 539 Holz sicher. Bei Ralf sah das Ganze etwas anders aus. Der stärkste Spieler der Gäste lieferte ihm ein spannendes Duell. Mit etwas Glück und der gewohnten Ruhe sicherte er sich den ersten Satz knapp. Es ging dann bis zum Ende auf hohem Niveau hin und her. Mit dem Ansporn jetzt nicht den ersten Mannschaftspunkt der Saison abzugeben, entschied Ralf das Duell dann am Ende mit 572 Holz gegen 564 Holz knapp für sich.

Letztendlich ergab sich ein klarer 8:0 Sieg für uns und die gezeigten Leistungen können uns positiv auf die nächsten Spiele stimmen. Auf unserem YouTube-Kanal kam man sich das komplette Spiel nocheinmal anschauen.
Nächstes Wochenende steht gleich ein schweres Auswärtsspiel in Essingen an. Dort muss man die Leistungen nochmal etwas nach oben schrauben, um die heimstarken Gastgeber in Bedrängnis zu bringen. Das Spiel wird auf jeden Fall im Livestream auf dem YouTube-Kanal der Fire Pins übertragen. Schaut dort schon mal rein!🔥😬

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


REGIONALLIGA

VfL Stuttgart-Kaltental II – TSG Backnang
7 : 1
(3245 : 3067)

Erfolgreicher Start in die Rückrunde…

Vergangenen Samstag war es dann schon wieder so weit. 1 Monat Winterpause verging wie im Flug, dennoch hatten es auch die Spieler der Zweiten geschafft, zwischen den Feiertagen zu trainieren und sich gemeinsam auf die anstehende Rückrunde einzuschwören. Zum Start in die zweite Saisonhälfte empfing man die Kegler der TSG Backnang, mit denen noch eine Rechnung offen war: Beim ersten Spiel der Saison verlor man dort aufgrund von Personalknappheit und einer Verletzung im Spiel äußerst unglücklich.
Entsprechend motiviert starteten Maximilian Riedel und Matthias Schmid ins Spiel. Max konnte die ersten beiden Bahnen souverän gewinnen und sich einen Vorsprung erarbeiten. Diesen musste er nach einem schwachen Abräumen auf der dritten Bahn wieder abgeben. Eine anschließende Schwächephase seines Gegenspielers wusste Max jedoch auszunutzen, sodass er mit 497 Holz den ersten Mannschaftspunkt für den VfL erzielte. Matze machte nebenan früh klar, dass er für seinen Gegenspieler heute eine Nummer zu groß war. Äußerst souverän und konstant spielte er über alle vier Bahnen und ließ nichts anbrennen. Sein Endergebnis: starke 564 Holz.
In der Mittelkette wurden Henrik Walter und Timo Schmidt ins Rennen geschickt. Henrik lieferte sich einen offenen Schlagabtausch mit seinem Kontrahenten. Doch jedes Mal schaffte Henrik es, etwas davonzuziehen und sich die Satzpunkte zu sichern. Ordentliche 547 Holz und der dritte Mannschaftspunkt waren das Resultat. Timo hatte keine Schwierigkeiten und konnte sein Duell mit 528 Holz souverän gewinnen. Einzig eine schwächere Schlussbahn verhinderte ein für ihn noch besseres Ergebnis.
Mit einem mehr als komfortablen Vorsprung gingen Andreas Ziebe und Domenic Wons auf die Bahn. Hier hatten die Backnanger ihre vermeintlich stärksten Spieler aufgestellt, weshalb unsere Schlussspieler gewarnt waren. Und so legten beide hochkonzentriert los und gewannen beide ihren ersten Satzpunkt. Andreas ließ in der Folge nicht locker. Auch eine grandiose 172er Bahn seines Gegenspielers brachte ihn nicht aus dem Konzept. Mit sehr starken 577 Holz und dem fünften Mannschaftspunkt sorgte er für die Entscheidung. Domenic konnte währenddessen in seinem Duell nicht mithalten, erspielte aber trotzdem solide 532 Holz.

Das nennt man einen Start nach Maß! Heimsieg, 7:1, eine vielversprechende Mannschaftsleistung. Was will man mehr? Natürlich ist die Antwort klar: nächste Woche beim Auswärtsspiel in Mettingen genau so weitermachen!

Die Wiederholung des Spiels ist wie üblich auf unserem YouTube-Kanal zu finden:

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


1. BEZIRKSLIGA

Post SG Reutlingen – VfL Stuttgart-Kaltental III
6 : 2
(3028 : 2908)

Nichts zu holen in Tübingen…

Für die Dritte ging es am letzten Samstag nach Tübingen. Zum Auftakt der Rückrunde mussten wir auf die schwierige Bahn der Reutlinger.
In der Startkette zeigten die Gastgeber schon ihre Heimstärke. Chancenlos mussten Nils Hobein (470 Holz) und Patrik Lipai (497 Holz) ihre Punkte abgeben. Und das obwohl Patrick damit sogar eine neue persönlich Bestleistung erspielte.💪😁 Glückwunsch!
Als nächstes ging Claudio Sirgiovanni zusammen mit Dominik Zimmermann auf die Bahn, der für diese Saison seinen ersten Einsatz bestritt. Claudio muss in einer knappen Partie seinen Punkt mit 460 Holz abgeben. Dominik erspielte nebenan hervorragende 536 Holz. Das sollte auch das beste Ergebnis der VfLer in diesem Spiel sein, sowie der erste Mannschaftspunkt. Sehr schön!💪🔥 Nun war die Hoffnung wieder da. Bei 3:1 mit 61 Holz Rückstand konnte man das Spiel durchaus noch drehen.
Bert Winkler und Michael Arndt taten sich aber ebenso schwer mit der Anlage wie die meisten Kaltentaler. Nach der ersten Bahn blieb der Zwischenstand nahezu unverändert, dann legte der Gegner von Bert aber plötzlich richtig los. Von da an war das Spiel entschieden. Bert hatte am Ende mit 479 Holz keine Chance auf den Punktgewinn. Bei Micha war das Duell ausgeglichen. Mit 466 Holz konnte er knapp den zweiten Mannschaftspuntk für uns erspielen. Am Ausgang der Partie änderte das aber leider nichts mehr.

Insgesamt konnten die Gastgeber ihre Heimstärke über das ganze Spiel hinweg voll ausspielen. Der klare 6:2 Sieg für Reutlingen spiegelte den Wettkampfverlauf auch gut wieder. In der Tabelle hat Reutlingen dadurch jetzt zu uns auf den 3. Platz aufgeschlossen. Am nächsten Samstag gehen wir wieder auf unserer Heimbahn auf Punktejagt. Da soll gegen Aspach der erste Sieg des Jahres eingefahren werden! Auf unserem YouTube-Kanal kann man das Spiel live verfolgen – also schon mal den Kanal abonnieren, um nichts zu verpassen! 😉

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


BEZIRKSKLASSE B gemischt

KSV Weissach gem. – VfL Stuttgart-Kaltental gem.
6 : 2
(2881 : 2786)

Gemischte bald Angstgegner von Weissach?🤔

Kurzer Rückblick ins Jahr 2022. Wir schreiben Sonntag, den 18.09.2022, den Tag des ersten Spiels der Saison 2022/2023. Gegner der KSV Weissach auf unseren heimischen Bahnen. Freunde des gepflegten Berichtelesens können sich vielleicht noch daran erinnern, wie knapp dieses Spiel am Ende ausging. Nur durch eine Verkettung unglücklicher Umstände in der Schlusspartie verloren wir das Spiel mit 1:7 und 65 Holz Rückstand. Wir hatten also am vergangenen Samstag, den 07.01.2023 beim ersten Rückspiel etwas zu erledigen: Nicht nochmal so eine denkbar knappe Pleite kassieren. Und Fuchs muss man sein, nicht nur so riechen. Den Gegner mit unserer Aufstellung maximal verunsichern. Der Plan war gut. Die Aufstellung überraschend. Direkt zwei Comebacks für diese Saison durften wir heute feiern. Regina Wons und Andreas Schmid (im Folgenden Verlauf „Hightower“), der in unserer Ärsten zuhause ist, unterstützen uns seit heute wieder mit vollem Einsatz. Herzlich Willkommen zurück auf den Bahnen!
Um den Gegner taktisch völlig aus dem Konzept zu bringen, stellten wir Hightower auch direkt in die Startkette. Zusammen mit seiner etwa 20cm kleineren Mitstreiterin Lisa Hobein sollten die ersten beiden Punkte eingefahren werden. Zunächst sah alles auch top aus. Nach einigen Hochs und Tiefs bei Lisa konnte sie sich aber am Ende mit 481 Holz und einem guten Vorsprung gegen ihre Gegnerin durchsetzen. Bei Hightower sah es zunächst auch sehr gut aus, die ersten beiden Bahnen gingen locker auf unser Konto, ab der dritten Bahn merkte man doch die längere Pause und etwas nachlassende Kondition. Und Leute, es ist kein Scherz. Der zweite Punkt war schon fast sicher, wäre da nicht die Zeit gewesen, die einem doch manchmal einen dicken Strich durch die Rechnung machen kann. Der Punkt war schon erkämpft, der letzte Wurf wurde dann aber nicht mehr gezählt, weshalb wir den zweiten Punkt trotz hervorragenden 535 Holz noch knapp abgeben mussten (wie war das mit der Verkettung unglücklicher Umstände beim Hinspiel?)
In der zweiten Kette gingen Regina und Alessio, der zuletzt mit sehr guten Leistungen überzeugen konnte, an den Start. Aber die Pechsträhne war nun mal angerissen und sollte sich noch bis zum Ende des Spiels durchziehen. Auf einer wirklich glatten Bahn konnten beide ihre Punke nicht sichern. Während Regina mit 468 Holz eine „für den Anfang“ zufriedenstellende Leistung ablieferte, kam Alessio auf den letzten beiden Bahnen gar nicht mehr richtig ins Spiel. Aber Kopf hoch, beim nächsten Spiel läuft’s wieder besser!
Die Schlusskette bestritten unser erfahrener Senior Gregor Aretz und Massimo Sirgiovanni, der weiterhin auf Kurs ist, seine Bestleistung erneut zu toppen. Gregor hatte anfangs auch seine Schwierigkeiten mit der „Straßenglätte“, blieb aber immer am Gegner dran. Auf der dritten Bahn konnte er sich einen Satzpunkt sichern und seinen bisherigen Rückstand wieder rausspielen. Jetzt brauchte er nur noch den zweiten Satzpunkt um den nächsten Mannschaftspunkt einzufahren. Obwohl sein Gegner auf der letzten Bahn auch nicht mehr punkten konnte, schlug die Pechsträhne bei Gregor nochmal richtig zu. Ein bisschen Pech in die Vollen und beim Räumen ließ den dritten Satzpunkt beim Gegner. Gregor verlor seinen Punkt trotz 431 Holz und 18 Holz mehr als der Gegner. Bei Massimo sah das ganze etwas souveräner aus. Obwohl er seine Bestleistung heute nicht überbieten konnte, spielte er eine durchweg konstante Leistung und holte uns mit 463 Holz einen zweiten Punkt.

Unterm Strich verloren wir das heutige Spiel mit 6:2 und 95 Holz Rückstand, wieder ein knappes Ergebnis – und das gegen den Tabellenführer. So langsam sollten sich die Weissacher vor uns warm anziehen. Denn irgendwann wird der Tag kommen, an dem die zwei Punkte sicher nach Kaltental gehen… 💪😈

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


Abonniert uns auf Facebook, Instagram und Youtube, damit ihr nichts verpasst!

 

 

Weitere Beiträge zum aktuellen Spieltag: