9. Spieltag – Saison 2022/23

OBERLIGA

KC Schrezheim II – VfL Stuttgart-Kaltental
1 : 7
(3372 : 3537)

Sensationelle Mannschaftsleistung…

Zum Ende der ersten Saisonhälfte, am letzten Spiel des Jahres in der Oberliga, führte es uns nach Schrezheim. Auf der Anlage der heimstarken Gastgeber wurden von uns in der Vergangenheit immer Höchstleistungen abverlangt. Deshalb wussten wir, dass man das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen konnte. Die Taktik von Captain Matthias Schmid war somit klar: Gleich von Beginn an Druck machen und die starke Startkette der Schrezheimer gar nicht erst in Schwung kommen lassen!
Dafür wurden Ralf Pretze und Zeljko Rapo ins Rennen geschickt. Beide legten gut los. Zeljko sicherte sich mit starken 155 gleich die erste Bahn und schaffte direkt schon etwas Vorsprung. Die zweite und dritte Bahn musste er trotz guter Leistungen an seinen starken Gegner abgeben. Ralf lieferte sich ein packendes Duell auf der Startbahn: Nach gleichen Vollen spielte er mit seinem Gegner auch die ersten Räumer parallel. Danach konnte er sich etwas absetzen, verpasste dann aber die Möglichkeit auf einen klaren Vorsprung und sicherte sich erst mit dem letzten Wurf knapp die erste Bahn. Die zweite Bahn war bis zur 25. Kugel durchwachsen, doch dann gelangen ihm 4 Neuner in Folge, wodurch er die Bahn mit 168 Holz verließ. Dabei erzielte er mit 79 Räumern, fast so viel wie ins Volle (89)!😮🎳 Ab der dritten Bahn hatte er sein Spiel endgültig auf die Bahn angepasst, dann klappte es plötzlich auch mit den Vollen. Mit dem 3. Satz sicherte Ralf uns schon vorzeitig den ersten Mannschaftspunkt. Zeljko musste noch die 4. Bahn gewinnen, was er dann auch souverän tat. Zudem erspielte er ein hervorragendes Ergebnis von 602 Holz. Ralf bestätigte seine Leistung auf der Schlussbahn ebenfalls und brachte eine neue persönliche Saisonbestleitung von sehr starken 618 Holz auf die Anzeige!
Der erste Teil des Plans ging damit schon Mal auf. Beide Punkte und 59 Holz Vorsprung hieß es für uns als Peter Rudzok und Milorad Babic auf die Bahn gingen. Beide hatten insgesamt etwas schwankende Spielverläufe, konnten aber noch gute Zahlen erspielen. Peter musste mit 547 Holz seinen Punkt abgeben, Milorad konnte ihn jedoch mit 552 Holz knapp holen. Damit stand es 3:1 für uns mit nur noch 37 Holz Vorsprung.
Unsere Schlusskette mit Christian Aretz und Sasa Andrijanic machte aber direkt auf der ersten Bahn klar, dass sie Nichts mehr anbrennen lassen wollten. Sie erhöhten den Vorsprung direkt auf 84 Hölzer. Das Spiel wiederholte sich auf der zweiten Bahn. Christian gab die letzten beiden Bahnen zwar noch knapp ab, mit seinem hervorragendem Ergebis von 580 Holz war der Mannschaftspunkt aber ungefährdet. Sasa spielte sich auf der 3. Bahn in einen Rausch und legte nach 109 Vollen noch 72 Räumer nach, wodurch sich eine sensationelle 181er Bahn ergab!💪😁🎳 Mit 638 Holz erkämpfte er am Ende neue Saisonbestleistung beim VfL, sowie Auswärtsbestleistung der Liga in der aktuellen Saison – sehr stark!!!
Das Endergebnis war 1:7 zu unseren Gunsten mit einer sensationellen Gesamtholzzahl von 3537!!! Damit wurde die alte Auswärtsbestleistung der Ärsten von 3487 Holz pulverisiert und gleichzeitig ist dies neue Saisonbestleistung in der Oberliga.

Es sind in dieser Saison schon einige Mannschaftsrekorde gefallen, schaut doch mal bei den Vereinsrekorden vorbei!

Man kann den Abschluss der ersten Saisonhälfte als sehr gelungen betrachten und entspannt in die Weihnachtspause gehen. Wir sind immer noch punktgleich mit Heilbronn an der Tabellenspitzen und haben weiterhin unser Glück in der eigenen Hand. Das nächste Spiel ist erst am 7. Januar und da es ein Heimspiel ist, wird es auch wieder auf unserem YouTube-Kanal live übertragen – also schon mal den Kanal abonnieren, um nichts zu verpassen! 😉🎳

Einen Eindruck vom Spiel kann man sich in folgendem Video verschaffen:


Die Wiederholung des Livestreams findet man auf Sportdeutschland.tv, unser Spiel beginnt etwa bei 4:13:00.

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


REGIONALLIGA

TSV Fürfeld – VfL Stuttgart-Kaltental II
5 : 3
(3182 : 3162)

Knappe Niederlage gegen heimstarke Fürfelder…

Zum letzten Spiel der Hinrunde stand das schwere Auswärtsspiel beim TSV Fürfeld an. Wir waren gewarnt, denn die Heimstärke der Gastgeber hatten wir in den letzten Jahren immer wieder zu spüren bekommen.
Für den VfL begannen Domenic Wons und der für den kranken Maximilian Riedel in die Startkette gerückte Henrik Walter. Letzterer schien sich zunächst in seiner neuen (alten) Rolle als Startspieler wohlzufühlen und begann mit einem starken ersten Vollen. Ins Abräumen lief es dann weniger gut, sodass er den ersten Satzpunkt knapp abgab. Daneben kam auch Domenic nicht gut ins Spiel. Nach einer schwachen ersten Bahn drehte er aber auf und sicherte mit 539 Holz den Mannschaftspunkt. Henrik leistete sich in der Folge immer wieder Fehler und gab den Mannschaftspunkt aufgrund einer starken zweiten Bahn seines Gegenspielers letztlich deutlich ab. Sein Zählwerk blieb bei unzufriedenstellenden 505 Holz stehen.
In der Mittelkette schickte die Zweite Steffen Setzepfand und Andreas Ziebe ins Rennen. Vor allem Steffen wusste bei seinem vorerst letzten Spiel für den VfL (er nimmt eine Auszeit vom Kegelsport) zu überzeugen. Souverän spielte er Wurf um Wurf und erspielte mit starken 556 Holz den so wichtigen zweiten Mannschaftspunkt für die Roten. Andreas hatte auf der Nebenbahn wenig Probleme mit seinem Gegenspieler und steuerte mit ordentlichen 530 Holz den dritten Mannschaftspunkt bei.
Mit einem Vorsprung von 31 Holz ging es in die Schlusskette. Robin Maier und Timo Schmidt sollten den Vorsprung verteidigen. Doch es fing anders als geplant an. Nach der ersten Bahn war das Polster bereits weg. Robin, der sich zunächst an die nicht einfach zu spielende Bahn gewöhnen musste, steigerte sich und gewann die zweite und dritte Bahn. Timo tat es ihm nebenan gleich, wodurch der Vorsprung von 31 Holz vor der Schlussbahn wiederhergestellt war! Und genau in dieser packten die beiden Fürfelder ihre Heimstärke aus. Vor allem Timos Gegenspieler begann furios und legte ein bundesligataugliches Volle aufs Parkett! Als es ins Abräumen ging, war der Vorsprung auf 14 Holz geschmolzen. Zur Heimstärke der Fürfelder kam jetzt auch noch die Erfahrung. Souverän wurde Bild um Bild abgeräumt, während unsere beiden Jungs ins Stocken gerieten. Sowohl Timo als auch Robin gaben ihre Mannschaftspunkte ab und schafften es nicht, den knappen Vorsprung ins Ziel zu retten.

Trotz einer insgesamt guten Leistung folgte die nächste Niederlage für die Zweite. Nach der Hinrunde kann man nun ein Zwischenfazit ziehen: Trotz einer ergebnistechnisch unbefriedigenden Hinrunde mit vier Siegen und fünf Niederlagen aus neun Spielen überwiegt das Positive. Die gezeigten Leistungen waren über weite Strecken gut. Einmal verlor man aufgrund einer Verletzung und fehlendem Ersatzspieler wegen Personalmangels. Das wird uns so nicht noch einmal passieren. Drei der Niederlagen waren durchaus knapp, wobei vor allem die beiden Heimniederlagen schmerzlich sind. Eine ereignisreiche erste Saisonhälfte geht zu Ende, aus der die Mannschaft viel lernen wird. Die Winterpause werden wir gut nutzen und im neuen Jahr wieder angreifen. Denn das Ziel ist klar: In der Tabelle nach oben klettern!

Wer die kegelfreie Zeit überbrücken möchte, kann auf unserem YouTube-Kanal nochmal in die übertragenen Spiele reinschauen! 😉

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


BEZIRKSKLASSE B gemischt

VfL Stuttgart-Kaltental gem. – SKV Brackenheim gem.
2 : 6
(2496 : 2675)

Verhältnismäßig milde Klatsche gegen Brackenheim…

Über den vergangenen Spieltag gibt’s von Seiten der Gemischten nicht viel zu berichten. Obwohl wir seit langem mal wieder mit 2 Ersatzspielern aufgestellt waren, waren diese schon nach der ersten Kette beide verbraucht. Bei dem Start wären am liebsten alle wieder nach Hause gefahren und hätten sich die Decke über den Kopf gezogen. Für den Rest gab es nach diesem ersten Durchgang bereits einige Holz aufzuholen. Punkte gab es entsprechend für uns keine. Massimo, Lukas, Natascha und Stefan kamen unterm Strich bei weitem nicht an ihre gewohnte Leistung heran. Lukas und Stefan konnten sich dennoch die Punkte sichern und retteten uns so wenigstens vor der totalen Blamage.
Im Endeffekt hatten wir aber dennoch ein gehörige Portion Glück. Auch die Brackenheimer taten sich auf unseren Bahnen extrem schwer und kamen nicht annähernd an die Zahlen heran, die wir aus Brackenheim kennen und fürchten. Wären wir alle etwas fitter gewesen und wäre einfach etwas mehr gefallen hätten wir wahrscheinlich seit langem mal wieder die Chance gehabt, die beiden Punkte nicht nach Brackenheim zu schicken. Aber wie heißt es so schön? Am Ende ist man immer schlauer.😮🎳
In diesem Sinne, wir müssen dieses Jahr noch zweimal ran bevor wir in die Weihnachtspause gehen. Da wollen wir mindestens noch 2 Punkte mitnehmen.

Die Wiederholung des Livestreams kann man sich auf unserem YouTube-Kanal nochmal anschauen:

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


Abonniert uns auf Facebook, Instagram und Youtube, damit ihr nichts verpasst!

 

 

Weitere Beiträge zur aktuellen Spielwoche: