1. Spieltag, 1. Livestream und neue Fotos

Fototermin und Livestream:

Pünktlich zum ersten Spieltag wurden in der vergangenen Woche aktuelle Mannschaftsbilder für die neue Saison geschossen. Für den VfL gehen nun 3 Herren- eine gemischte und eine Senioren-Mannschaft an den Start. In der Rubrik TEAMS kann man sich jetzt auch ein Bild davon machen.📸😁🔥

Die nächste Neuigkeit betrifft unsere Heimspiele: Wir werden ab sofort LIVE-Übertragungen auf unserem YouTube-Kanal anbieten. Damit euch nichts entgeht und ihr kein Spiel verpasst, müsst ihr nur zwei Dinge tun: Den YouTube-Kanal abonnieren (kostenlos) und dort die Glocke aktivieren.👍
Wir würden uns über Kommentare und zahlreiche Zuschauer freuen, verbreitet die Links auch gerne unter Freunden und Familie weiter.

Spielberichte vom 1. Spieltag:

OBERLIGA

TV Unterlenningen – VfL Stuttgart-Kaltental
2 : 6
(3106 : 3251)

Das Projekt Wiederaufstieg beginnt…

Am vergangenen Samstag eröffneten unsere Oberligisten beim TV Unterlenningen die neue Saison. Auf den anspruchsvollen Bahnen wollte man direkt einen guten Start für das große Saisonziel Wiederaufstieg hinlegen.
Voll motoviert gingen als erste VfLer Andreas Ziebe und Sasa Andrijanic ins Rennen. Wie zu erwarten war, musste man sich erstmal auf die Anlage einstellen, was den Gastgebern zunächst etwas besser gelang. Andi musste einige Hözer abgeben und Sasa gewann den ersten Satz knapp. Doch ab der zweiten Bahn wendete sich das Blatt komplett zu unseren Gunsten. Sasa kam richtig ins Rollen, wurde immer stärker, gewann auch alle weiteren Bahnen und erreichte Spielbestleistung mit 566 Holz. Andi konnte nebenan nicht das umsetzen was er sich vorgenommen hatte. Er musste beim Spiel ins Volle immer wieder abreißen lassen, konnte dann aber jedes Mal mit sehr guten Abräumer glänzen. So ging es zwischen ihm und seinem Gegenspieler hin und her, für den Mannschaftspunkt reichte es dann aber knapp nicht.
Bei einem Stand von 1:1 mit einem Vorsprung von 46 Holz ging die zweite Kette, Milorad Babic und Matthias Schmid, in den Wettkampf. Milorad, der neben Sasa ebenfalls sein erstes Punktspiel für den VfL absolvierte, erspielte gute 531 Holz, musste seinen Punkt aber abgeben. Da Matthias parallel mit 538 Holz den zweiten Punkt und viele Hölzer gewann, war die Bilanz nach 4 Startern immer noch seher gut.
Bei 2:2 mit 67 Holz Vorsprung ließen die Routiniers Ralf Pretze und Zeljko Rapo dann nichts mehr anbrennen. Beide Mannschaftspuntke konnten sicher erspielt werden. Ralf kam auf gute 555 Holz und Zeljko auf gute 545 Holz, was den Holz-Vorsprung noch auf 145 anwachsen ließ.

So endete die erste Partie der neuen Saison mit 2:6 erfolgreich für uns. Für das Projekt Wiederaufstieg in die Verbandsliga ist nun der erste Schritt getan, aber noch lange nichts erreicht. Mit einem guten Gefühl können wir jetzt ins erste Heimspiel am kommenden Wochenende gehen. Zu Gast werden dann die Fire Pins Essingen sein. Das Spiel wird, wie alle Heimpspiele, auf unserem YouTube-Kanal übertragen – Schaut gerne mal rein!💪😉🎳

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


REGIONALLIGA

TSG Backnang – VfL Stuttgart-Kaltental II
5 : 3
(3141 : 2771)

Niederlage durch Verletzungspech…

In Backnang legte unsere Zweite das erste Saisonspiel hin. Aufgrund einiger Ausfälle mussten wir leider ohne Ersatzmann antreten. Das ist im Normalfall kein Problem, sollte sich an diesem Tag aber noch rächen.
Das Spiel begann zunächst ausgeglichen. Michael Arndt und Claudio Sirgiovanni begannen gut. Claudio konnte das auch bis zum Ende durchziehen, gute 500 Holz reichten aber knapp nicht zum Punkt. Micha kam dagegen nach der ersten Bahn völlig aus dem Konzept und war gegen seinen sehr gut aufgelegten Gegenspieler chancenlos. 475 Holz bedeuteten gleichzeitig einen großen Rückstand in der Gesamtwertung: -95 Holz!
Dass man in so einem Moment einfach weiter kämpfen muss, zeigten Domenic Wons und Christian Aretz anschließend deutlich. Domenic erzielte mit 520 Holz zwar 2 Holz weniger als sein Gegner, konnte aber 2 Bahnen gewinnen und eine unentschieden spielen. Somit ging der erste Manschaftspunkt an den VfL. Christian lieferte von Anfang bis Ende ein hervorragendes Spiel ab und sicherte den 2. Punkt. Mit 587 Holz war er bester Kaltentaler des Spieltages 💪😝 und reduzierte den Rückstand auf nur noch 32 Holz! Damit war für die Schlusskette wieder alles offen.
Jens Henke und Timo Schmidt machten auch direkt da weiter wo Christian aufgehört hatte und reduzierten den Rückstand allmählich. Doch schon nach 25 Wurf kam das Aus für Jens, der verletzungsbedingt aufgeben musste. Da wir, wie schon erwähnt, keinen Ersatzman aufstellen konnten, war das Spiel an dieser Stelle vorzeitig entschieden. Timo spielte noch gut weiter und kam auf sehr gute 564 Holz, was den 3. Mannschaftspunkt bedeutete. Beim Gesamtergebnis fehlten uns am Ende 370 Holz. Das ist umso bitterer, da der Spielgewinn schon zum greifen nah war.

Insgesamt kann man mit den gezeigten Leistungen dennoch zufrieden sein. Als nächstes steht das Heimspiel gegen Mettingen 2 an. Da wird wieder Vollgast gegeben, damit die ersten Punkte auf unser Konto gehen!💪😎 Auch dieses Spiel wird man auf unserem YouTube-Kanal live verfolgen können. Wir würden uns über zahlreiche Zuschauer freuen.

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


1. BEZIRKSLIGA

VfL Stuttgart-Kaltental III – Post SG Reutlingen
6 : 2
(2996 : 2941)

Erstes LIVE-Spiel wird ein voller Erfolg…

Das Heimspiel am ersten Spieltag bot für unsere dritte Mannschaft gleichzeitig die Gelegenheit, den ersten Livestream auf unserem YouTube-Kanal präsentieren zu dürfen. In Zukunft werden wir alle Heimspiele dort zur Verfügung stellen. Am besten schnell noch unseren Kanal abonnieren und die GLocke aktivieren, damit ihr kein Spiel verpasst.😉👍
Die ersten Kugeln für den VfL schoben Nils Hobein und Wolfgang Wons. Nils zeigte sich von seiner besten Seite. Er schrammte nur 2 Holz an seiner persönlichen Bestleistung vorbei und gewann mit starken 548 Holz den ersten Mannschaftspunkt. Wolfgang lieferte ebenfalls eine gute Leistung ab. 488 Holz reichten aber nicht zum Punktgewinn.
Der Rückstand von 21 Holz konnte durch die Mittelkette, bestehend aus Bert Winkler und Robin Maier, auf 15 Holz verkürzt werden. Mit 483 und 494 Holz konnten sie ihren Gegenspielern jedoch nicht davonziehen. Es war sehr ausgeglichen und reichte nur für einen weiteren Mannschaftspunkt.
Lukas Suchanek und Claudio Sirgiovanni, der schon sein 2. Spiel an diesem Tag absolvierte, mussten nun das Spiel entscheiden. Nach der ersten Bahn war der Rückstand aufgeholt und im gleichen Maß wurde der Vorsprung dann langsam immer größer. Mit guten 492 und 491 Holz brachten sie beide Mannschaftspunkte nach Hause und sicherten für den VfL den ersten Heimsieg der Saison.💪🤩 Klasse Jungs!

Hier kann man sich das gesamte Spiel nochmal anschauen:

So kann es gerne weitergehen. Mit der positiven Stimmung geht es nun am nächsten Samstag beim ersten Auswärtsspiel zum SKV Aspach. Da auf den Bahnen der Backnanger gespielt wird, können uns die Erfahrungen der Zweiten von diesem Spieltag vielleicht einen kleinen Vorteil verschaffen.😝

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


BEZIRKSKLASSE B gemischt

VfL Stuttgart-Kaltental gem. – KSV Weissach gem.
1 : 7
(2721 : 2786)

Holpriger Saisonauftakt in der Gemischten…

Guter Dinge und gut aufgestellt ging es am Sonntagmorgen in das erste Heimspiel der Gemischten gegen den KSV Weissach. Jetzt wurde gezeigt, ob sich bei dem ein oder anderen das Training ausgezahlt hat.
In der Startkette ließen Nils Hobein und Susanne Gottfreund die ersten offiziellen Kugeln der Saison rollen. Da Nils bereits am Vortag mit herausragender Leistung unsere dritte Mannschaft unterstütze, war es direkt am ersten Spieltag der zweite Einsatz. Aber Nils bewies sein Können erneut und zimmerte zum Anfang direkt nochmal 506 Holz auf die Bahn. Sein chancenloser Gegner blieb mit über 100 Holz dahinter. Susanne kämpfte anfangs mit der Bahn, fand dann aber noch ins Spiel. Leider reichte es am Schluss nicht ganz für den zweiten Mannschaftspunkt.
In der zweiten Kette gingen Alessio Sirgiovanni und Lisa Hobein an den Start. Beide guter Dinge, zwei weitere Punkte zu holen. Alessios Gegner sah das aber anders. Auf jeder Bahn war er ihm ein paar Holz voraus, daher reichten Alessio 416 Holz nicht zum Punktgewinn. Da Lisa bereits auf der ersten Bahn scheinbar völlig vergessen hatte, was der Trainer immer sagt, reichte ein holpriger Anlauf und eine falsche Bewegung aus um Stefan Warmbier von der Ersatzbank zu schmeißen. Dieser spielte zum „Warmwerden“ sehr ordentliche 126 Holz auf der dritten Bahn. Auf der letzten Bahn ging dann aber nicht mehr wirklich viel. Der Holzvorsprung und die nächsten beiden Punkte waren futsch.
Dennoch war alles offen. Ein 5:3-Heimsieg war noch drin. Jetzt wurde gezeigt, wer die stärkeren Nerven hat. Natascha Krebs und Gregor Aretz bildeten die Schlusskette. Da beide zu den langjährigen Keglern gehören, brauchte man ihnen nicht zu erklären, was noch alles drin war. Die Spannung war kaum auszuhalten. Beide konnten die erste Bahn für sich gewinnen, ein psychologisch wichtiger Zug um dem Gegner zu zeigen, wer die roten (oder schwarzen) Hosen anhat. Trotz bestehender guter Leistung nahmen die Gegner die Herausforderung an und holten sich beide Punkte auf der zweiten Bahn. Jetzt war wieder alles offen, die Holzzahl nahezu ausgeglichen. Nachdem sowohl Gregor als auch Natascha die dritte Bahn für sich gewinnen konnten, waren die Voraussetzungen bestens. Jetzt mussten beide nur noch ein paar Holz gutmachen und der Heimsieg wäre gesichert. Jedes Holz zählte jetzt. Leider wussten das nicht nur wir. Für den Gegner war der Druck genauso hoch. Spannender könnte es nicht sein. So schade es ist, mussten sich Gregor und Natascha auf der letzten Bahn noch geschlagen geben. Bei beiden reichte die Holzzahl nicht für einen weiteren Mannschaftspunkt.

Am Ende mussten wir uns mit 1:7 und 65 Holz weniger geschlagen geben. Aber das Ergebnis sieht eindeutiger aus als es war. Jeder von uns wusste, dass der Sieg nicht weit entfernt war. Dies sollte Ansporn und Hoffnung für die nächsten Spiele geben! Auf dass all unsere Verletzten und bisher Verhinderten schnell wieder auf die Bahn kommen und eine starke Saison spielen können: Drei kräftige „Gut Holz, gut Holz, gut Holz!“🤠

Weitere Ergebnisse und Tabellenstände findet man hier: Sportkegeln > Aktive > SAISON


Abonniert uns auf Facebook, Instagram und Youtube, damit ihr nichts verpasst!

 

 

Weitere Beiträge zur ersten Spielwoche: