VfL Kaltental Herren: Rückblick Saison 2021/2022

,

Liebe Fußballerinnen, liebe Fußballer, werte Zuschauer und werte Zuschauerinnen,

hier meldet sich die aktive Fußballabteilung vom VfL Kaltental mit einem Rückblick auf die vergangene Saison 2021/2022 der beiden Herrenmannschaften.

Nachdem die Sportplatzerneuerung im August 2021 abgeschlossen war, wurde die Einweihung des neuen Kunstrasenplatzes in der Nesenbacharena mit einem großen Sportfest gefeiert. Dabei spielte das VfL Mixed-Team, bestehend aus Spieler*innen des Damen- und Herrenteams des VfL gegen die erfahrenen Allstars vom Nesenbach. Nach langer Zwangspause infolge der Covid-19 Pandemie war nun endlich wieder Spielbetrieb und Sport in Gemeinschaft für die Fußballteams des VfL möglich. Die bald 50 Mann umfassende Herrenfußballabteilung des VfL konnte sich dank eines starken Teamspirits und top Trainingsbedingungen mit einem fürsorglichen Trainerstab voll auf die Vorbereitung für die neue Saison konzentrieren. An dieser Stelle wollen wir uns daher auch nochmal herzlich bei der Vereinsführung vom VfL bedanken, die uns das gemeinsame Sportmachen durch Umsetzung der Landesverordnungen wieder ermöglichten.

Wollen wir nun aber einen Blick auf den Verlauf der vergangenen Saison richten.

Der Spielbetrieb im September/Oktober 2021 war anfangs noch von viel Unsicherheit bestimmt, ob Spiele stattfinden können oder nicht. Trotz der Unsicherheit begannen beide Mannschaften mit vollem Einsatz und wollten direkt zum ersten Ligaspiel ein Ausrufezeichen in der jeweiligen Liga setzen. Leider funktionierte dies weder für die erste noch die zwoite Mannschaft. Trotzdem war der Teamzusammenhalt enorm stark und die Idee, dass erste und zwoite Mannschaft EIN ganzes Gefüge darstellen, wurde von allen Beteiligten getragen. Die Vision, dass wir in dieser Saison den Spaß am Fußball im Verein als oberste Priorität setzen, wurde von allen Spielern unterstützt. Damit sollten alle Spieler gehalten und langfristig gebunden werden.

Zur Unterscheidung beider aktiven Herrenmannschaften wird in diesem Bericht trotzdem von der sogenannten ‚1. Mannschaft‘ und ‚2. Mannschaft‘ geschrieben.

Der sportliche Erfolg blieb bei der sogenannten zweiten Mannschaft in dieser Saison leider lange Zeit aus. Viele Spiele wurden zwar deutlich verloren, einige aber endeten mit einer knappen Niederlage. In jedem Spiel war und ist aber der Wille, die Bereitschaft alles zu geben zu spüren und der Kampfgeist der Spieler festzustellen. Müsste man die Kampfleistung der Mannen in einer Tabelle einordnen, dann stünden sie dort auf Platz 1. Es ist direkt zu verstehen, wie hoch die Enttäuschung und auch der Frust nach starker Kampfleistung und knapper Niederlage war. Dieser wurde von Woche zu Woche größer, die Trainingsbeteiligung nahm leider auch etwas ab. Trotzdem gaben die Kicker nicht auf und zeigten den Glauben auf besser Zeiten in der Bereitschaft, weiterhin jede Woche ins Training zu kommen und sich Sonntag für Sonntag schwierigen Gegnern zu stellen. Nachdem sich dann im Herbst 2021 auch noch der Trainerwechsel von Jens Haas auf Ralf Schwägler herauskristallisierte, hatte vor allem Haas seinem Wunsch wieder mehr aktiv Fußball spielen zu wollen, Ausdruck gegeben. Mit der Idee das Schwägler nun von der Außenlinie coacht wurden auch seine Interessen umgesetzt, was schließlich dazu führte, dass ein neuer Impuls ins Kaltentaler Spiel kam. So wurden schon nach kurzer Zeit als neuer Trainer mit einem motivierten Team erste Siege eingefahren, was spürbar zur Besserung der Stimmung im Team führte und vor allem den Beteiligten der zwoiten Mannschaft wieder Spaß beim Fußball ermöglichte. So besiegte die Mannschaft auch starke Gegner und konnte die Saison auf dem vorletzten Tabellenplatz beenden und mit positivem Vibe und Selbstbewusstsein die verdiente Sommerpause genießen. Im Rückblick wird deutlich, wie stark die Mannschaft sich trotz herber Rückschläge immer wieder aufrappelte, Moral zeigte und sich schließlich mit Siegen den verdienten Erfolg holte.

Gruppenfoto der 2. Herren-Fußballmannschaft des VfL Kaltental

2. Herren-Fußballmannschaft des VfL Kaltental, Saison 2021/2022

Nun wollen wir noch kurz den Blick auf die ‚1. Mannschaft‘ des VfL richten, die in dieser Saison wirklich großartigen Erfolg erzielte. Auch wenn das erste Spiel gegen MK Makedonja mit einem knappem 2:3 im heimischen Stadion verloren wurde, steckten die Mannen vom Nesenbach den Kopf nicht in den Sand. Im Gegenteil entwickelte sich verstärkt die Lust auf die neue Saison, die Wettkampf und Spannung versprechen sollte. In der Folge wurden die weiteren Spiele stets mit großem Publikum im Rücken gewonnen und keines mehr verloren, es gab nur zwei Unentschieden gegen direkte Tabellennachbarn. Besonders hervorzuheben ist die Stimmigkeit zwischen Spielern und Coach Mark Weidmann, dem es stets gelingt die Mannschaft mit einer Mischung aus Humor, Leidenschaft und Ernsthaftigkeit bei Laune zu halten. In der Rückrunde war diese Erfolgsserie leider nicht mehr so unkompliziert fortzusetzen. Ein Dämpfer bescherte uns Kosova Bernhausen mit einer 3:6 Niederlage. Die Verwirrung und Unsicherheit danach war in der Mannschaft ersichtlich und führte auch in der Liga zu einem Fragezeichen. Die weiteren Spiele wurden nicht mehr so sicher und überzeugend gestaltet, meistens aber trotzdem noch gewonnen. Gegen Ende der Saison 2021/2022 kehrte der VfL dann wieder auf die Siegerschiene zurück, konnte die Saison aber leider nicht in der Relegation beenden, verdientermaßen jedoch auf dem 3. Tabellenplatz. Unter Berücksichtigung der Umstände, wo wir im August 2021 gestartet sind und dem Ziel alle Spieler halten zu wollen – was uns gelungen ist – ist dieser Tabellenplatz ein überragendes Ergebnis. Darauf können wir stolz sein Männer und mit dem Wissen um diese Erfolge selbstbewusst in die Saison 2022/2023 starten und uns auf spannende Begegnungen freuen. Vielleicht klappt es dieses Mal mit der Relegation?

Gruppenfoto der 1. Herren-Fußballmannschaft des VfL Kaltental

1. Herren-Fußballmannschaft des VfL Kaltental, Saison 2021/2022

Ein besonderer Saisonabschluss wartete auf die Spieler und Spielerinnen der aktiven Fußballabteilung. Drei junge, teilweise neu integrierte Spieler organisierten eine Teamausfahrt Ende Juni 2022 auf die Partyinsel Mallorca. Dies war nicht nur ein gelungenes Partywochenende mit den Flippers (Wir sagen Dankeschön!), sondern auch wirklich eine Teambuilding Maßnahme zwischen Damen- und Herrenteam, die durch diesen Ausflug noch mehr zusammen rückten und den VfL auf der Insel so repräsentierten, dass uns von verschiedenen Vereinen nachgesagt wird, wir seien wirklich ein cooler Haufen. Mit diesem Event im Rücken, werden die Heimspiele in der Nesenbacharena bestimmt ein großes Event und dazu führen, dass sich noch mehr Zuschauer*innen und Spieler*innen mit dem Club vom Nesenbach identifizieren.

Gruppenfoto der Damen und Herren der VfL Kaltental Fußballabteilung auf Mallorca

Die VfL Fußballabteilung auf Mallorca

Die Fußballer bedanken sich herzlichst bei Rudi und Thomas Niemeyer für Ihr Engagement und die Sicherstellung des Trainings- und Spielbetriebs, trotz ungewisser und teurer Zeiten. Was ihr im Hintergrund leistet, sehen nur wenige, ermöglicht uns aber das sorgenfreie Ausüben unseres Hobbys. Wir bedanken uns vielmals beim gesamten Trainer- und Betreuerstab, das durch Kreativität, Führsorge und Zuverlässigkeit eine Atmosphäre im VfL entstehen lässt, die uns die Motivation für unser Hobby gibt. Wir bedanken uns auch bei Sidi und Gerd für die Bewirtung bei Heimspielen, sodass sich unsere Fans auf dem Kohlau zu Hause fühlen.

Wir sehen uns beim nächsten Heimspiel in der Nesenbacharena, werte Leser*innen. Die Saison beginnt, es wird wieder knallen!

#forzaforzaforzaVfL#wirsagendankeschön#derzughatkeinebremse#vflunsereliebe

Max Fischer