Abteilung Sportkegeln

Berichte Spieltage Saison 2013-14

SKV Brackenheim II – VfL Stuttgart-Kaltental I 3 – 5 (2973 – 3246)

Auswärtssieg im Saisonfinale

Zum letzten Saisonspiel ging es für unsere Jungs der Oberligamannschaft ins Unterland zum direkten Verfolger aus Brackenheim. Nach den letzten Ergebnissen ging es in diesem Spiel eigentlich nur noch um ein anständiges Saisonfinale, ein Muster ohne Wert.

Das es um nichts mehr ging hatte Peter Rudzok wohl niemand gesagt. Er spielte als wenn es kein Morgen mehr geben würde und holte mit der Spieltagsbestleistung von 595 Kegeln sicher seinen Punkt. Maximilian Riedel hingegen konnte mit 522 Kegeln keinen Blumentopf gewinnen.

In der Mitte dann Punkt zwei und drei für die Spieler vom Nesenbach. Henrik Walter spielte exakt die Kegelzahl die er auch letzte Woche bei den Bezirksmeisterschaften auf selber Bahn erspielt hatte, 558 Kegel. Leider verletzte sich sein Gegenspieler Boris Hatzesberger und konnte das Spiel nicht beenden. da kein Ersatzspieler aufgestellt war, bedeutete das bereits die zwei Punkte für mehr gespielte Kegel. GUTE BESSERUNG BORIS!!! Christian Aretz reichten 526 Kegel für den Punkt.

In der Schlusskette gab es dann noch gehörig auf die Ohren für Thorsten Kirsch und Andreas Ziebe. Beide verloren mit 538 Kegel und 507 Kegel ihre Duelle deutlich gegen sehr gut aufspielende Gastgeber.

Fazit.: “Meister ist nur einmal im Jahr” 🙂

Die Helden der Doppelmeisterschaft, das war für die Ewigkeit Jungs, KLASSE!!!

SKV Brackenheim III – VfL Stuttgart-Kaltental II

Serie gerissen, im letzten Auswärtsspiel die erste Niederlage

Mit einer sehr durchwachsenen Leistung verabschiedete sich unsere zweite Mannschaft aus der Bezirksliga. Beim Abstiegsaspiranten aus Brackenheim setzte es eine unerwartete Niederlage.

Noch voll im Soll startete Dominic Wons mit 529 Kegeln und dem Punkt. Sein Partner in der Startkette Matthias Schmid mußte seinen Punkt mit 493 Kegeln hingegen knapp abgeben.

In der Mitte spielten dann die U-18 Spieler der Gastgeber groß auf. Nikola Badovinac konnte da nicht folgen und wurde nach zwei Bahnen gegen Steffen Setzepfand ausgewechselt. Steffen konnte beide Bahnpunkte gewinnen und brachte die Beiden auf 534 Kegel. Für einen Punkt reichte das aber nicht. Ganz anders der beste Auswärtsspieler des VfL, Pascal Schmidt. Mit 575 Kegeln hielt er den VfL im Spiel und erspielte gleichzeitig das Topergebnis der Liga an diesem Spieltag.

Damit war es dann allerdings auch vorbei mit Punkten auf Seiten des VfL. Ralf Pretze mit 509 Kegeln und Andi Schmid mit 473 Kegeln geben ihre Punkte gegen bestimmt nicht unschlagbare Gegner knapp ab.

Macht nichts Jungs, ihr habt ne sehr, sehr geile Saison gespielt!!! Viel Erfolg in der Regionalliga!!!

Fazit.: “Mäusken willste mit mich aufsteigen gehn” 🙂

VfL Stuttgart-Kaltental III – TSV Denkendorf III

Derbysieg zum Saisonabschluss

Zu Gast auf dem Kohlhau waren zum Saisonabschluss unsere Freunde aus Denkendorf. Für beide Mannschaften ging es um nichts mehr, wäre da nicht Derbytime! Der VfL mußte gleich ohne vier Stammspieler antreten, neben Tomo Marijanovic und Hilmar Rex, fehlten auch Holmer Knopf und Bert Winkler.

Für den VfL eröffneten Oliver und Norbert Walter das Spiel. Nach zuletzt guten Leistungen steigerte sich Oliver weiter und gewann seinen Punkt sicher mit 552 Kegeln. Auch Norbert hatte keinerlei Mühe mit seinem Gegner und holte den zweiten Punkt mit 531 Kegeln für die Unseren.

In der Mitte dann genau das Gegenteil, der TSV schlug zurück. Weder Hans Straub mit 452 Kegeln noch Timo Schmidt mit 487 Kegeln konnten ihre Gegner in Bedrängnis bringen.

In der Schlusskette gewann dann Gregor Aretz mit 526 Kegeln den dritten Punkt für den VfL. Mit den 500 Kegeln die Daniel Beck erspielte reichte es auch in der Gesamtkegelzahl für einen Sieg!

Nach dem Aufstieg im letzten Jahr ist der sechste Platz mit einem ausgeglichenem Punktekonto als Erfolg zu werten!

Fazit.: …und nächste Saison sind “wir” wieder dran 😉

VfL Stuttgart-Kaltental I – SKC Gaisbach I 6 – 2 (3311 – 3280)

MEISTER!!!

Zu Gast zum vorletzten Saisonspiel war der SKC Gaisbach. Mit nur einem Auswärtssieg stehen die Gäste aus dem Hohenlohischen mitten im Abstiegskampf. Eine einfache Aufgabe möchte man meinen, was unsere Jungs dann aber erwartete war alles andere als ein gemütlicher Samstag Nachmittag.

In der Startkette lief noch alles nach Plan, Peter Rudzok mit 578 Kegeln davon 218 geräumte Kegel gewann seinen Punkt sicher. Max Riedel mußte hingegen mit 529 Kegeln seinen Punkt trotz mehr gespielter Kegel abgeben. 1 – 1 Punkte und 44 Kegel Vorsprung.

In der Mitte kam dann aber der unerwartete Konter der Gäst. Pascal Schmidt mußte mit 534 Kegeln den Punkt und 51 Kegel abgeben. Christan Aretz konnte seinen Punkt dagegen knapp mit 547 Kegeln gewinnen. 2 – 2 Punkte und Gleichstand bei den Kegeln!!!

Mit dem Start der Schlusskette mußten Thorsten Kirsch und Andreas Ziebe gleich ihre erste Bahn an die Gäste geben. Nun wurde es langsam kritisch. Die zweite Bahn konnte Andi dann holen, Thorsten spielte seine Bahn unentschieden. Jetzt drehte aber vor allem unser Kapitän auf! Mit 148 und 149 Kegeln holte er die dritte und vierte Bahn. Der Punkt war mit 568 Kegeln seiner! Auch Andi konnte mit grade mal 2 Kegeln Vorsprung seinen Punkt schlussendlich holen (555 Kegel).

Durch den Sieg der Mettinger gegen Brackenheim ist uns mit 4 Punkten Vorsprung die Meisterschaft sicher bei nur noch einem ausstehendem Spiel sicher!

Fazit.: Selten hat uns diese Saison ein Gast so an den Rand einer Niederlage gebracht, Respekt an die Gäste aus Gaisbach!

2014 - Die Erste

hinten: Christian Aretz, Pascal Schmidt, Andreas Ziebe, Henrik Walter; vorn: Peter Rudzok, Thorsten Kirsch, Maximilian Riedel

VfL Stuttgart-Kaltental II – SV Mettingen II 7 – 1 (3107 – 2958)

Auch der Tabellen Zweite kann auf dem Kohlhau nicht mithalten

Denkbar schlecht begann das Spiel des Bezirksligameisters gegen den Tabellen Zweiten für unsere Jungs. Da Nikola Badovinac und Domenic Wons für dieses Spiel ausfielen, mußte Oliver Walter auflaufen. Nach zwei Bahnen wurde er gegen Andreas Schmidt ausgewechselt, beide zusammen erspielten 459 Kegel, für einen Punkt reichte das natürlich nicht. Ganz anders Andi Schmid mit 547 Kegeln holte er den Punkt und 16 Kegel.

In der Mitte wurden dann aber die Verhältnisse zurechtgerückt. Henrik Walter mit 493 Kegeln und Steffen Setzepfand mit 555 Kegeln gewannen ihre Punkte sicher.

…und auch in der Schlusskette lief alles nach Plan. Matthias Schmid mit515 Kegeln und Ralf Pretze mit 538 Kegeln fuhren die Punkte vier und fünf für die Spieler vom Nesenbach ein.

Fazit.: Jetzt reicht ein 6 – 2 in Brackenheim für die 111 Mannschaftspunkte 🙂

SG Esslingen II – VfL Stuttgart-Kaltental III 7 -1 (2944 – 2864)

Ohne Chance in Esslingen

Mit der Saisonbestleistung der Heimmannschaft konnten unsere Jungs der Bezirksklassemannschaft, die zudem auch noch ersatzgeschwächt waren, nicht mithalten.

Am Start konnten Tomo Marijanovic (482 Kegel) und Timo Schmidt (506 Kegel) das Spiel noch offen gestalten, in der Mitte wurden dann Norbert Walter (427 Kegel) und Gregor Aretz (480 Kegel) deutlich abgehängt.

An der deutlichen Niederlage gegen das Tabellenschlusslicht konnten auch Bert Winkler (475 Kegel) und Daniel Beck (494 Kegel) nichts mehr ändern.

Fazit.: Als Aufsteiger die Liga gehalten, nächstes Jahr gibt es dann neue Ziele 😉

VfL Stuttgart-Kaltental I – SV Mettingen I 7 – 1 (3281 – 3150)

VfL weiter Heimstärkste Mannschaft der Liga

Zu Gast auf dem Kohlhau war an diesem Wochenende der SV Mettingen. Nach der deutlichen Niederlage in S-Nord mußte unbeding ein Sieg her. Die Mettinger stecken allerdings wie die Nordler mitten im Abstiegskampf und da werden ja bekanntlich noch einmal Kräfte frei, man war also gewarnt.

Peter Rudzok und Maximilian Riedel zeigten sich allerdings hell wach und spielten mit 555 Kegeln und 548 Kegeln einen 2 : 0 Punkte und 70 Kegel Vorsprung heraus.

In der Mitte ersetzte heute Pascal Schmidt den fehlenden Henrik Walter. Pascal spielte drei Bahnen voll im Soll mußte aber leider wegen einer schwächeren Bahn seinen Punkt mit 520 Kegeln dem Gegner überlassen. Ganz anders Christian Aretz. Mit vier Bahnen über 140 Kegeln erspielte er mit 573 Kegeln das beste Ergebnis der Partie. Der Vorsprung wuchs auf 3 : 1 Punkte und 103 Kegel.

…und auch die Schlusskette konnte noch zwei Punkte beisteuern. Andreas Ziebe mit 549 Kegeln und Thorsten Kirsch mit 536 Kegeln erhöhten zudem den Vorsprung an Kegeln auf 131.

Fazit.: Klasse Jungs! Jetzt noch so ein Heimsieg und…

VfL Stuttgart-Kaltental II – SF Wernau I 8 – 0 (3256 – 2976)

Sicherer Sieg gegen Abstiegskandidaten Nr.1

Nur noch im “Kürmodus” befindet sich unsere Bezirksligamannschaft. Nach der Meisterschaft und dem Aufstieg in die Regionalliga. Sich weiter zu motivieren fällt den Jungs von der I b aber offensichtlich nicht schwer. Gegen die völlig überforderten Sportfreunde aus Wernau machte man den Zweiklassenunterschied mehr alls deutlich.

Besonders tat sich Domenic Wons mit sehr guten 563 Kegeln die eine neue persönliche Bestleistung bedeuteten hervor. Aber auch alle Anderen zeigten das sie fit für die Regionalliga sind: Ralf Pretze mit 558 Kegeln, Steffen Setzepfand mit 546 Kegeln, Matthias Schmid mit 537 Kegeln, Andreas Schmid mit 534 Kegeln und Nikola Badovinac mit 518 Kegeln.

Fazit.: Wieder ein sehr, sehr geiles Spiel Jungs 😉

VfL Sindelfingen III – VfL Stuttgart-Kaltental III 7 – 1 (3112 – 2964)

Die dritte Mannschaft kann in Sifi nicht gewinnen

Der Sindelfinger Glaspalast bleibt für die dritte Mannschaft weiter ein weißer Fleck auf der Landkarte der Auswärtssiege obwohl einige durchaus ordentliche Ergebnisse erspielt wurden.

Den Ehrenpunkt für den VfL holte Bert Winkler mit sehr guten 528 Kegeln. Weiter spielten für den VfL: Hilmar Rex 525 Kegel, Tomo Marijanovic 501 Kegel, Gregor Aretz mit 480 Kegeln, Daniel Beck mit 467 Kegeln und Norbert Walter mit 463 Kegeln.

Fazit.: Jetzt noch einen Sieg und im Aufstiegsjahr haben wir nen ausgeglichenen Punktestand geschafft!

BKSV Stuttgart Nord I – VfL Stuttgart-Kaltental I 7 – 1 (3248 – 3200)

Bittere Niederlage beim Tabellenschlusslicht

Beim Derby herrschen eigene Gesetze. Diese Weisheit hat sich beim Spiel unserer Oberligamannschaft in Stuttgart Nord beim BKSV, oder des Tabellenführers beim Tabellenletzten, einmal mehr bewahrheitet.

In der Startkette war noch alles im Soll. Peter Rudzok musste zwar mit herausragenden 581 Kegeln seinen Punkt abgeben aber er verlor wenigstens keine Kegel, sein Gegner erspielte ebenfalls 581 Kegel. Maximilian Rieder erspielte seinen Punkt hingegen deutlich und brachte den Tabellenführer mit 68 Kegel in Führung.

In der Mitte konnten dann beide Spieler des VfL nicht überzeugen. Weder Henrik Walter mit 501 Kegeln noch Christian Aretz mit 521 Kegeln konnten an die zuletzt guten Leistungen anschließen und verloren Ihre Punkte deutlich.

18 Kegel galt es nun für Thorsten Kirsch und Andi Ziebe aufzuholen, gleichzeitig mussten auch noch beide Punkte für einen Sieg her. Aber weder Thorsten mit 540 Kegeln noch Andi mit 507 Kegeln konnten ihren Gegnern folgen und so stand am Ende eine verdiente Niederlage.

Fazit.: Jetzt müssen die Heimspiele gewonnen werden!

SV Magstadt II – VfL Stuttgart-Kaltental II 2 – 6 (3012 – 3117)

Meisterschaft drei Spieltage vor Saisonende!

Mit einem Sieg in Magstadt konnte unsere Bezirksligamannschaft an diesem Wochenende die Meisterschaft vorzeitig erspielen.

Nicht richtig ins Spiel kam heute unser Oldie Nikola Badovinac, für 493 Kegel ga es heute keinen Punkt. Dominic Wons hingegen sicherte eben diesen mit 529 Kegeln.

Normal werden jetzt unsere Gegner “beerdigt”, normal. Leider konnte die Mittelkette in diesem Spiel nicht so überragend aufspielen wie in den letzten Wochen. Pascal Schmidt konnte mit 533 seinen Punkt knapp gewinnen, Steffen Setzepfand hingegen musste sich mit 501 Kegel knapp geschlagen geben.

Jetzt musste es die Schlusskette richten, 2 – 2 Punkte und 33 Kegel Rückstand für Ralf Pretze und Andreas Schmid. Schnell wurde klar das die Gastgeber unserer Schlusskette nicht folgen konnte. Mit 539 Kegel für Ralf und 522 Kegtel für Andi wurde der Sieg mit 105 Kegeln am Ende sogar noch deutlich.

Fazit.: MEISTER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

VfL Stuttgart-Kaltental III – SKV Aspach 6 – 2 (3088 – 2978)

Heimsieg im “Niemandslandduell”

Mit Tomo Marijanovic und Hilmar Rex wollte unsere Bezirksklassemannschaft sich gleich ein Stück von den Gästen absetzen. Mit 502 Kegeln und 535 Kegeln gelang das deutlich. Mit 2 – 0 Punkten und 158 Kegeln wurde an die Mittelkette übergeben.

Hier musste Oliver Walter nach der ersten Bahn und 118 Kegeln wegen einer Zerrung ausgewechselt werden. Norbert Walter spielte die Partie auf 504 Kegel zu Ende. Der Punkt ging hier allerdings an die Gäste. Holmer Knopf spielte dagegen groß auf. Mit 542 Kegeln gewann er den Punkt und steuerte 27 Kegel zur Führung bei.

Gregor Aretz und Bert Winkler hatten dann die Aufgabe den Vorsprung zu verwalten und die Punkte einzufahren. Mit 489 Kegeln und 516 Kegeln gelang den Beiden das ohne Probleme.

Fazit.: Jetzt ist sogar noch Platz Drei drin 😉

VfL Stuttgart-Kaltental gem – SKV Reudlingen gem. 3 – 5 (2758 – 2936)

Gutes Spiel zum Saisonende

Mit 547 Kegeln setzte der seit Wochen verletzte Daniel Beck das Ausrufezeichen in dieser Partie. Weiter spielten: Tomo Schmidt 498 Kegel, Carola Schmidt und Regina Wons mit 461 Kegeln, Natascha Krebs mit 449 Kegeln, Kerstin Knopf mit 409 Kegel und Tanja Klemm mit 394 Kegeln.

Fazit.: Da freue ich mich schon auf die nächste Saison 🙂

2014 - Die Gemischte

Am Ende einer durchaus erfolgreichen Saison, unsere gemischte Mannschaft

VfL Stuttgart-Kaltental I – SG Unterlenningen/St.Joh. I 6 – 2 (3321 – 3222)

Harter Arbeitssieg gegen die Gäste vom Bühl

Nach der Tabellensituation war die Favoritenrolle schnell vergeben. Alles andere als ein klarer Sieg wäre eine Überraschung. Sieht man sich aber die Ergebnisse der Gäste in den letzten Spielen an, war man gewarnt.

So stellten die Gäste ihre stärkste Formation gegen unser Startpaar das aus Maximilian Riedel und Henrik Walter bestand. Und die Rechnung der Unterlenninger ging fast auf. Henrik konnte trotz 552 Kegeln den Punkt nicht gewinnen und Max konnte eben diesen mit 541 Kegeln nur durch zwei hauchdünne Bahnentscheidungen gewinnen. 1-1 und ein Rückstand von 29 Kegeln.

Mit diesem ungewohnten Rückstand mußten nun Peter Rudzok und Christian Aretz zurechtkommen. Peter kam heute herausragend zurecht und spielte seinen sonst stärker agierenden Gegner mit 592 Kegeln in Grund und Boden. Leider sah das bei Christian etwas anders aus. Nach zuletzt überragenden Ergebnissen nahm er sich heute eine “Auszeit” und kam lediglich auf 510 Kegel. 2 – 2 und ein Gleichstand bei den Kegeln. Das hatten wir uns dann doch anders vorgestellt.

In der Schlusskette wurden durch Thorsten Kirsch und Andi Ziebe die Verhältnisse dann doch zurechtgerückt. Mit 571 Kegeln und 555 Kegeln gewann die beiden Ihre Punkte sicher und der Kegelvorsprung stieg auf 99 Kegel.

Fazit.: …und jetzt läuft die Vorbereitung auf Nord

VfL Stuttgart-Kaltental II – SG Unterlenningen/St.Joh. II 7 – 1 (3207 – 3066)

Standartergebnis unserer Bezirksligamannschaft

Ein Hoch auf den Spielplan erstellenden Bezirkssportwart, dank dieser Konstellation war die Anlage auf dem Kohlhau über beide Spiele gut gefüllt!

In die Startformation kehrte Dominic Wons für seinen Mannschaftsführer Steffen Setzepfand zurück. Das Vertrauen bestätigte er mit guten 539 Kegeln und einem sicheren Punkt. Nikola Badovinac mußte seinen Punkt hingegen, mit 515 Kegeln, den Gästen überlassen. Es sollte der einzige bleiben.

In der Mitte dann ein in bester Spiellaune befindlicher Pascal Schmidt mit 554 Kegeln (200 geräumt) und natürlich dem Punkt. Auch Andreas Schmid erspielte mit 522 Kegeln seinen Punkt sicher.

Am Ende machte spätesten Ralf Pretze den Sack mit sehr guten 562 Kegeln zu. Den letzten Punkt steuerte dann Matthias Schmid mit 515 Kegeln bei

Am Ende stand das Standartergebnis unserer Zweiten in dieser Saison, das achte mal in 14 Spielen endete eine Partie mit Beteiligung des VfL II mit eben diesem Ergebnis (7 – 1)!

Fazit.: Ich hole schon mal Hammer und Nagel 😉

VfL Sindelfingen II – VfL Stuttgart-Kaltental III 7 – 1 (3145 – 2918)

Deutliche Niederlage beim Tabellenführer

Gegen stark aufspielende Gastgeber hatte unsere Bezirksklassemannschaft nur wenig entgegen zu setzen.

Mit 537 Kegeln gewann lediglich Hilmar Rex seinen Punkt bei dieser deutlichen Niederlage.

Die weiteren Ergebnisse: Tomo Marijanovic 494 Kegel, Norbert Walter 488 Kegel, Daniel Beck 475 Kegeln, Oliver Walter 471 Kegel und Bert Winkler 453 Kegel.

Fazit.: unsere Gegner sind im Augenblick noch andere Mannschaften.

VfL Sindelfingen gem. – VfL Stuttgart-Kaltental gem. 3 – 5 (2700 – 2703)

“Aus, Aus, Auswärtssieg”!

Da mit Andreas Schmidt der beste Spieler der gemischten Mannschaft fehlte, rückte der Ersatzspieler der Dritten, Holmer Knopf, in die Startkette. Ein gelungener Schachzug der Mannschaftsführer, mit 537 Kegeln spielte er das beste Ergebnis der Liga! Mit 447 Kegel trug Timo Schmidt mit zu dem enormen Vorsprung bei.

In der Folge gab es nur noch einen Punkt für den VfL, Regina Wons spielte erneut überragend auf und kam auf 516 Kegel. Hans Straub mit Tanja Klemm mussten deutlich abreißen lassen und beendeten das Spiel mit lediglich 367 Kegeln.

Am Ende spielte Natascha Klemm mit 449 Kegel eine neue pers. Bestleistung und Kerstin Knopf 387 Kegel. Beine konnte den minimalen Vorsprung von drei Kegeln ins Ziel retten!

Fazit.: Das wird ja ne richtige Serie 🙂

KVS Waldrems I – VfL Stuttgart-Kaltental I 2 – 6 (3281 – 3361)

Sieg mit Auswärtsrekord!!

An diesem Wochenende war unsere Oberligamannschaft zu Gast bei den als sehr Heimstark bekannten Spielern des KVS Waldrems. Kapitän Kirsch konnte auf die erfolgreiche Sechs des letzten Heimspiels zurückgreifen und hatte auch keinen Grund an der Formation etwas zu ändern. So lief man nicht nur mit den gleichen Sechs auf, auch die Reihenfolge blieb unverändert, man hoffte also auf die eigene Stärke und stelle nicht gegen den Gegner auf.

In der Startformation spielte vor allem Maximilian Riedel groß auf und gewann seinen Punkt mit 576 Kegeln sicher. Aber auch Henrik Walter mußte sich mit 550 Kegeln nicht verstecken und so lag der VfL nach zwei Startern mit 2:0 und 44 Kegeln in Front.

In der Mitte wurde dann der Sack eigentlich schon zu gemacht. Ein überragend aufgelegter Christian Aretz ließ seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance und spielte mit 592 Kegeln das Tagesbestergebnis der Liga! Peter Rudzok kam heute nicht so zurecht und blieb mit 537 Kegeln hinter seinen Möglichkeiten zurück. Den Punkt erkämpfte er auf den letzten Würfen aber noch durchaus sehenswert!

Mit der Sicherheit nicht mehr verlieren zu können und einem 4:0 und 103 Kegeln Vorsprung wurden nun Thorsten Kirsch und Andi Ziebe ins rennen geschickt. Beide mußten zwar ihre Punkte abgeben, spielten aber durchaus ordentliche Ergebnisse. Andi erkämpfte sehr gute 565 Kegel und Thorsten kam auf 541 Kegel.

Fazit.: Tolle Leistung Jungs!!! Das gibt Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben!

Spvgg Frankenbach II – VfL Stuttgart-Kaltental II 1 – 7 (3021 – 3184)

Auswärts weiter das Maß aller Dinge

Auf die schwierig zu spielende Anlage in Frankenbach ging es an diesem Wochenende für unsere Bezirksligamannschaft. Aber was heißt Bezirksligamannschaft, fünf der sechs Spieler haben jahrelange Oberligaerfahrung! Wohl dem Verein der so aus dem Vollen schöpfen kann 🙂

Und nach der Startkette war eigentlich auch schon klar, das läuft hier wie jedes Auswärtsspiel in dieser Saison. Nikola Badovinac mit 526 Kegeln und Andi “Highttower” Schmid mit, auf dieser Anlage, herausragenden 559 Kegel holten beide Punkte und übergaben mit einem Vorsprung von 98 Kegeln.

In der Mittelkette heute neben Pascal Schmidt mit Matthias Schmid ein zweiter unserer “jungen Wilden”. Pascal erspielte exakt das Ergebnis von Andi, glänzte also ebenfalls mit 559 Kegeln! Aber auch Matze überzeugte mit 524 Kegeln und holte damit den vierten Punkt für den VfL sicher.

Mit einem Vorsprung von 4:0 Punkten und 194 Kegeln gingen Steffen Setzepfand und Ralf Pretze (die sächsische Kette) auf die Bahn. In dieser Kette zeigten die Gegner deutliche Gegenwehr und so mußte Steffen seinen Punkt mit 504 Kegeln dem Gegner überlassen. Ralf erspielte diesen mit 512 Kegeln sehr knapp.

Fazit.: Wieder eine klasse Mannschaftsleistung, für mich gehört Ihr eine Liga hoch 🙂

VfL Stuttgart-Kaltental III – TSG Backnang I 2 – 6 (3014 – 3029)

Knappe Heimniederlage

Ersatzgeschwächt und mit zwei angeschlagenen Spielern mußte unsere Bezirksklassemannschaft die starken Gäste aus Backnang begrüßen.

Beim ersten Einsatz in dieser Mannschaft zeigte der U-18 Spieler Timo Schmidt doch noch etwas Nervosität, seine 457 Kegel reichten zwar für den Punkt, des er aber mehr kann ist unbestritten. Hilmar Rex kämpfte sich angeschlagen auf 497 Kegel. Stand: 1:1 und 13 Kegel Vorsprung.

In der Mitte waren dann die Gäste deutlich überlegen. Die 469 Kegel von Holmer Knopf und die guten 526 Kegel von Bert Winkler reichten nicht für einen Punkt. Stand: 1:3 und 83 Kegel Rückstand.

In der Schlußkette dann ein überragender Tomo Marijanovic. Mit 550 Kegeln gewann er den Punkt sicher und hielt den VfL im Spiel. Nach noch nicht ganz überstandener Krankheit sind die 515 Kegel von Daniel Beck noch höher zu bewerten, leider fehlten am Ende 13 Kegel zum happy end.

Fazit.: Macht nichts Jungs, nächste Saison wird unsere!

VfL Stuttgart-Kaltental gem. – SG Esslingen gem. 6 – 2 (2816 – 2750)

Heimsieg gegen Esslingen

Mit einer super Mannschaftsleistung, aus der eine Regina Wons mit neuem Damenvereinsrekord heraus ragt, siegt unsere gemischte Mannschaft völlig verdient gegen unsere Freunde aus Esslingen.

535 Kegel ist ab heute das Maß aller Dinge bei den Damen des VfL Stuttgart-Kaltental und Regina Wons ist der Name der dahinter steht! Herausragende Leistung Regina!!!

Aber auch die Anderen Mannschaftsmitglieder haben sehr gut aufgespielt: Timo Schmidt 511 Kegel, Andreas Schmidt 504 Kegel, Carola Schmidt 429 Kegel Tanja Klemm 425 Kegel und Kerstin Knopf 412 Kegel.

Fazit.: Tolle Leistung ohne jede Verstärkung der Dritten!!!!

VfL Stuttgart-Kaltental I – TG Böckingen I 7 – 1 (3284 – 3167)

Sicherer Heimsieg gegen Verfolger aus Böckingen

Die Situation vor dem Spiel war klar, wollen die Böckinger noch eine Chance auf die Meisterschaft haben, mußte ein Sieg gegen den Tabellenführer her. Für den VfL hingegen ist klar, die Meisterschaft kommt jetzt über die Heimspiele, da darf nicht mehr gestolpert werden.

So begann das Spiel dann etwas nervös. Henrik Walter und Maximilian Riedel spielten ordentlich allerdings eben “nur” ordentlich. Mit 533 und 534 Kegeln konnten sie einen Punkt und 2 Kegel Vorsprung erspielen.

In der Mitte wurde es dann noch ein paar Kegel besser. Mit 544 und 545 Kegeln konnten Christian Aretz und Peter Rudzok beide Punkte und weitere 24 Kegel erkämpfen.

In der Schlußkette dann ein Thorsten Kirsch der ohne Fehlwurf genau 200 Kegel abräumte und mit insgesamt 586 Kegeln alleine 61 Kegel erspielte, super! Andi Ziebe schloss sich mit 542 Kegeln nahtlos seinen Mannschaftskameraden an und erspielte den fünften Punkt.

Fazit.: …und jetzt ordentlich auf Waldrems vorbereiten!

VfL Stuttgart-Kaltental II – SV Seckach I 4 – 4 (3122 – 3136)

Punktverlust im Meisterschaftskampf

Nicht ganz in Topform präsentierte sich unsere Bezirksligamannschaft im Heimspiel gegen den SV Seckach.

In der Startkette konnte lediglich Nikola Badovinac mit 545 Kegeln punkten, sein Partner Domenic Wons blieb mit 494 Kegeln deutlich hinter seinen Möglichkeiten zurück.

In der Mitte dann die fast schon übliche Dominanz des VfL in dieser Saison. Trotz der zwei Punkte und 35 Kegel Vorsprung war aber bei Steffen Setzepfand mit 524 Kegeln und Pascal Schmidt mit 523 Kegeln noch ein bisschen mehr drin.

Am Schluß tat sich dann vor allem Matthias Schmid mit 507 Kegeln etwas schwer und mußte deutlich abreißen lassen. Sein Partner Ralf Pretze sicherte mit 529 Kegeln den vierten Punkt und damit das Unentschieden.

Fazit.: Kein Beinbruch Jungs!

TG Böckingen II – VfL Stuttgart-Kaltental III 2 – 6 (2955 – 2968)

Unerwarteter Auswärtssieg

Die letzte Chance für die VfLer noch auf Tuchfühlung zur Spitze zu bleiben führte an diesem Wochenende ausgerechnet über die heimstarken Böckinger.

Unsere Hoffnungsträger Tomo Marijanovic und Hilmar Rex mußten gleich am Start Federn lassen. Tomo mußte mit 505 Kegeln auf diesen schwer zu spielenden Bahnen seinen Gegner mit grade mal drei Kegeln den Vortritt lassen. Hilmar verletzte sich nach 70 Wurf an seiner angeschlagenen Leiste und mußte gegen Bert Winkler ausgewechselt werden. Bert kam schwer ins Spiel steigerte sich aber auf der letzten Bahn und erkämpfte den bereits verloren geglaubten Punkt!

In der Mitte dann zwei Punkte für den VfL. Norbert Walter mit 531 Kegeln und Daniel Beck mit 503 Kegeln konnte dazu noch 55 Kegel Vorsprung erspielen.

Am Ende wurde es dann noch mal eng. Während Holmar Knopf mit 482 Kegeln den vierten Punkt erkämpfte, mußte Gregor Aretz seinen Gegner auf den letzten beiden Bahnen ziehen lassen und rettete mit 456 Kegeln unseren Vorsprung grade noch ins Ziel!

Fazit.: Punktlandung, Serie hält 😉

SF Wernau gem. – VfL Stuttgart-Kaltental gem. 2 – 6 (2677 – 2695)

Auswärtssieg in Wernau

Bei den deutlich besser eingeschätzten Wernauern rechnete man sich eigentlich keine Chancen auf einen Sieg aus.

In der Startkette konnte Oliver Walter nach zuletzt schwankenden Leistungen mit 516 Kegeln wieder voll überzeugen. Punkt und 72 Kegel Vorsprung. Regina Wons gewann neben ihm ebenfalls ihren Punkt und steuerte weitere 36 Kegel zur unerwarteten Führung bei.

In der Mitte holte Nils Hobein mit 442 Kegel erneut seinen Punkt und steuerte 32 Kegel zur inzwischen schon beängstigenden Führung bei. Carola Schmidt konnte sich nach einer schwachen Bahn (Trainingsrückstand? 😉 ) steigern und kam auf 395 Kegel. 41 Kegel gingen hier verloren.

Hinten sorgte die richtige Aufstellung für den vierten Punkt. Timo Schmidt gewann eben diesen mit 474 Kegeln. Natascha Krebs mußte jetzt gegen die stärkste Gastgeberin den Vorsprung verteidigen. Nach 120 Wurf und 406 Kegeln konnte Natascha 18 Kegel auf der Habenseite halten und einen nicht erwarteten Sieg verbuchen.

Fazit.: Super Leitung Mädels und Jungs!

TSV Essingen I – VfL Stuttgart-Kaltental I 6 – 2 (3297 – 3174)

Auswärtsniederlage in Essingen

Zum ersten Punktspiel im neuen Jahr durfte unsere Oberligamannschaft auf die Ostalb zu den Heimstarken Essingern reisen.

In der Startkette konnte nur Henrik Walter mit 534 Kegeln seinen Punkt gewinnen, Peter Rudzok ging mit 528 Kegeln leer aus und mußte einen Rückstand von 57 Kegeln hinnehmen. Mit den 20 Kegeln die Henrik geholt hatte waren das -37 Kegel für diese Kette.

…und so ging es weiter. Weder Andreas Ziebe mit 535 Kegeln und Christian Aretz mit 529 Kegeln konnte ihre Punkte beide nicht gewinnen und der Rückstand stieg auf vorentscheidende 108 Kegel.

Am Schluß konnte nur Thorsten Kirsch mit 557 Kegeln und dem Punkt überzeugen. Ralf Pretze scheiterte an der 500er Grenze und mußte mit 491 Kegeln zufrieden sein.

Fazit.: nichts passiert, Brackenheim und Böckingen haben mitverloren.

SKV Reutlingen I – VfL Stuttgart-Kaltental II 3 – 5 (3116 – 3144)

Wichtiger Sieg im Spitzenspielkrimi

Es ist gegen 16:15 Uhr auf der Kegelbahn im Tübinger Riverside Bowling Center. Ein völlig entkräfteter Andi Schmid räumt auf seiner letzten Bahn mit der 29. Kugel ab und stellt sich noch einmal alle Kegel hin. Sieben Stück sollten gleich liegen um seinen Punkt und somit auch den Sieg zu holen. Pascal Schmidt wusste seinen Mannschaftsführer zu beruhigen: “Jetzt kommt ne 9 und dann haben wir’s”. Andi läuft an… Blatt!!! Punkt und Sieg.

Doch der Reihe nach: Nach Tübingen führte unsere Zweite Mannschaft am 11. Spieltag der Weg. Zum Auswärtsspiel beim SKV Reutlingen. Der Tabellenführer beim Zweiten. Spitzenspiel. Waren es doch auch diese Reutlinger die uns im Hinspiel die bisher einzige Niederlage der Saison zufügten. Das ausgeglichene Verhältnis zog sich wie ein roter Faden durch das gesamte Spiel. Unsere Startkette erwischte einen guten Start und konnte den stark aufspielenden Reutlingern lange folgen. Nur eine deutlich verlorene Bahn besiegelte allerdings einen Rückstand nach der Startkette von 41 Holz. Auch beide Punkte wanderten auf das Konto der Hausherren. Auf unsere Seite spielten Nikola Badovinac 513 und Domenic Wons 507 Holz.

“Jetzt müssen in der Mitte die Punkte her!” So die Losung im “Gästeblock” als Pascal Schmidt und Steffen Setzepfand ins Rennen geschickt wurden. Steffen kam nur schwer ins Spiel. Gleich auf der ersten Bahn musste er 30 Kegel Rückstand hinnehmen. Doch Kampf und Siegeswille ließen drei Satzpunkte folgen. Am Ende konnte er sich mit 524 noch um drei Holz vor seinen Gegner schieben. Punkt. Aber die Hölzer… Der Rückstand würde dadurch nur unwesentlich kleiner werden. Aber da war ja noch Pascal. PS7 zeigte ein großes Spiel, das im dritten Durchgang mit 70 Abräumern gipfelte. Am Ende sehr gute 573 Holz die nicht nur den Punkt sondern auch 42 Holz Führung in der Gesamtwertung bedeuteten.

Doch diese Führung war sehr schnell geschmolzen. Matthias Schmid konnte nicht verhindern, dass sein Gegenspieler nur zwei Bahnen benötigte um die Hölzer aufzuholen. Doch ein “Schwächeln” seines Kontrahenten im dritten Durchgang nutze Matze aus um sich wieder ins Spiel zu bringen. Zwar konnte er am Ende seinen Punkt nicht holen, aber den Holzverlust auf nur 16 reduzieren. 527 Kegel wurden für Matthias notiert. Zwei Bahnen weiter sein Bruder Andreas. Unser “Hightower” kam zu keinem Zeitpunkt wirklich ins Spiel. Einzig die Tatsache, dass sein Gegner das gleiche Schicksal ereilte, warten seine Chancen auf den Punkt. Am Ende der bereits angedeutete Showdown. Andi klagte vor der letzten Bahn über Übelkeit. Da aber unser Ersatzmann bereits zum Spiel der 3. Mannschaft unterwegs war, konnten nicht mehr gewechselt werden. Und Andi quälte sich weiter. Zu allem Überfluss wurde auch noch seine Spielzeit knapp. Nach dem letzten Wurf, dem spielentscheidenden Neuner, zeigte die Anzeige eine Restzeit von 0,1 auf. Am Ende reichten Ihm 500 Gesamtholz um mit nur 2(!) Holz Vorsprung seinen Punkt zu ergattern.

Wahnsinn! Was für ein Krimi; was für ein Fight! 3116:3144 Holz und 3:5 nach Punkten das Spielergebnis. Ein Spiel, dass leistungsmäßig nicht immer auf hohen Niveau aber trotz der nervenaufreibenden Spannung immer fair ausgetragen wurde, erhält zu Recht das Prädikat “Spitzenspiel”.

Fazit.: 5 Punkte Vorsprung bei 7 ausstehenden Spielen sollten ein wichtiger Schritt in Richtung Aufstieg sein.

2013-14 - Die Zweite

Die Helden von Reutlingen!

VfL Stuttgart-Kaltental III – TSV Fürfeld II 6 – 2 (3091 – 3000)

Sicherer Heimsieg gegen Tabellenschlusslicht

Zum zweiten Rückrundenspiel wurde an diesem Wochenende der TSV Fürfeld auf dem Kohlhau empfangen. Unsere Dritte mußte in diesem Spiel neben Tomo Marijanovic auch auf Bert Winkler verzichten.

Oliver Walter konnte in der Startkette mit 496 Kegeln seinen Punkt leider nicht gewinnen. Anders Hilmar Rex, nach ausgeheilter Verletzung aus dem Denkendorf Spiel konnte er mit 532 Kegeln wieder voll überzeugen. Punkt und 46 Kegel für ihn.

In der Mitte dann beide Punkte für den VfL. Norbert Walter mit 536 Kegeln und Daniel Beck mit 499 Kegeln legten zudem noch 72 Kegel auf den Vorsprung oben drauf.

Am Ende spielten dann Gregor Aretz mit 515 und Holmer Knopf mit 513 Kegeln das Spiel sicher nach Hause

Fazit.: Ist das der Start einer neuen Serie? 😉

VfL Stuttgart-Kaltental gem. – SV Mettingen gem.

Niederlage gegen Mettingen

Zum Start ins neue Jahr bekam die gemischte Mannschaft mit dem SV Mettingen Besuch von einem der Titelaspiranten.

In der Startkette sorgte aber erstmal Nils Hobein mit 490 Kegeln für eine neue pers. Bestleistung und den Punkt. Tanja Klemm mußte hingegen mit 420 Kegeln gegen ihre gute Kontrahentin deutlich abreißen lassen.

In der zweiten Kette dann gar zwei persönliche Bestleistungen beim VfL! Timo Schmidt spielte tolle 535 Kegel und Kerstin Knopf verbesserte sich auf 444 Kegel.

Mit nur 18 Kegel Rückstand wurden nun Regina Wons und Natascha Krebs auf die Bahn geschickt. Die Sensation blieb dann aber aus. Am Ende spielte Regina gute 493 Kegel und bei Natascha blieb das Zählwerk bei 390 Kegel stehen

Fazit.: Sehr gute Leistung Mädels und Jungs!!!

VfL Stuttgart-Kaltental I – SV Aalen-Waldh. I 6 – 2 (3268 – 3155)

Wichtiger Heimsieg zum Rückrundenstart

Zu Gast war an diesem Wochenende die SV Aalen-Waldhausen. Nach zuletzt unnötig verlorenen Punkten, eine Standortbestimmung unserer Jungs im Titelkampf.

In die Startaufstellung zurückgekehrt, Henrik Walter mit 542 Kegeln und dem Punkt trotz zwei Kegel weniger als sein Kontrahent. Auf der anderen Seite traf Max Riedel mit 520 Kegeln einen mehr als sein Gegner, mußte den Mannschaftspunkt allerdings dem Gegner überlassen.

In der Mitte wurde die Sache dann aber deutlicher, Andi Ziebe konnte mit 560 Kegeln wieder voll überzeugen und gewann den Punkt sicher. Auch Christian Aretz konnte mit 539 Kegeln 40 weitere Kegel zu einem jetzt komfortablen Vorsprung beisteuern.

Und Hinten sollte nach der Umstellung auf Peter Rudzok und Thorsten Kirsch nichts mehr anbrennen. Und Richtig, Thorsten spielte mit 562 Kegeln das beste Ergebnis des Spiels und auch Peter konnte mit 545 Kegel überzeugen (obwohl sonst ja 550 “immer gehen” 🙂 )

Fazit.: Drei Punkte Vorsprung zum Neuen Jahr

VfL Stuttgart-Kaltental II – Spvgg Eschenau 7 – 1 (3280 – 2973)

Überragender Sieg gegen Tabellen Dritten

In einer eigenen Liga spielt zur Zeit unsere Bezirksligamannschaft, wenn der Tabellen dritte mit über 300 Kegeln nach Hause geschickt wird, sagt das schon einiges!

Der einzige Punkt der abgegeben wurde war der von Matze Schmid und der spielte als “schlechtester” VfLer immer noch ordentliche 523 Kegel.

Bester VfLer des Spiels war Mannschaftsführer Steffen Setzepfand mit sehr guten 559 Kegeln. Dahinter ging es sehr eng zu. Mit 558 Kegeln kam schon der wieder genesene Andi Schmid vor Pascal Schmidt mit 556 Kegeln und Ralf Pretze mit 550 Kegeln!

Neben diesen Topleistungen blieb heute unser Ältester, Nikola Badovinac, mit 534 Kegeln unverdienterweise etwas im Schatten.

Fazit.: Eine super Mannschaftsleistung Jungs!!!

BKSV S-Nord II – VfL Stuttgart-Kaltental III 3 – 5 (2936 – 2958)

Hart umkämpfter Sieg in Nord

Beim Spiel in Nord sah man eine Leistungsmäßig geteilte Kaltentaler Mannschaft. Während Tomo Marijanovic mit 539 Kegeln, Daniel Beck mit 519 Kegeln und auch Holmer Knopf mit 497 Kegeln ihre Punkte gewannen, mußten die anderen Drei zum Teil deutlich abreißen lassen.

Gregor Aretz mit 478 Kegeln, Bert Winkler mit 469 Kegeln und auch Oliver Walter mit 456 Kegeln spielten zum Teil deutlich hinter ihren Möglichkeiten kämpften aber jede Kugel und trugen so zum roten Wochenende bei.

Fazit.: Danke Jungs, ihr habt mir Weihnachten gerettet 🙂

2013 - Daniel, Holmer und Tomo

Die drei Punktelieferanten im Spiel gegen S-Nord, Daniel Beck, Holmer Knopf und Tomo Marijanovic

TSV Denkendorf gem. – VfL Stuttgart-Kaltental gem. 3 – 5 (2639 – 2703)

Auswärtssieg in Denkendorf

Und auch unsere Gemischte Mannschaft wollte an diesem “roten Wochenende” in nichts nachstehen.

Für die Punkte in der Partie gegen unsere Sportfreunde von den Fildern sorgen, Timo Schmidt mit 484 Kegeln, Andi Schmidt mit 481 Kegeln und Regina Wons mit 455 Kegeln.

Weiter trugen zum Sieg bei, Hans Straub mit 442 Kegeln, Tanja Klemm mit 424 Kegeln und Natascha Krebs mit 417 Kegeln.

Fazit.: Super Jungs und Mädels!!!

VfL Stuttgart-Kaltental I – SKV Brackenheim II 4 – 4 (3283 – 3228)

Punkteteilung im Spitzenspiel

Spitzenspiel in der Oberliga Württemberg an diesem Wochenende. Zu Gast beim Tabellenführer auf dem Kohlhau waren die Verfolger aus Brackenheim.

in der Startkette überzeugte vor allem Peter Rudzok und erspielte mit 555 Kegeln den ersten Punkt für die Unseren. Max Riedel kam nicht so richtig ins Spiel, sorge aber auf der letzten Bahn mit 152 Kegeln für Schadensbegrenzung. Am Ende standen 537 Kegel und der Punkt ging denkbar knapp an Brackenheim.

Allen Diskussionen um seine Form machte dann in der Mitte Neuzugang Christian Aretz ein Ende. Mit sehr guten 568 Kegeln erspielte er nicht nur den Punkt sicher sondern auch noch Bestergebnis in der Partie. Ralf Pretze fehlte hingegen bei unterdurchschnittlichen 521 Kegeln am Ende vier Kegel oder auf der dritten Bahn ein Kegel zum Punkt.

Nachdem Max und Ralf ihre Punkte knapp abgeben mußten hatte auch Thorsten Kirsch kein Glück, mit sehr guten 565 Kegeln fehlte am Ende ein Kegel zum Punkt. Und auch Andi Ziebe konnte dank einer schwachen vierten Bahn den Punktgewinn knapp “vermeiden”, sein Endergebnis, 537 Kegel. Damit stand fest, Punkteteilung trotz 55 mehr erspielter Kegel

Fazit.: Meisterleistung beim Aufstellen des Gästemannschaftsführers Sven Beier!

VfL Stuttgart-Kaltental II – SKV Brackenheim III 7 – 1 (3190 – 2984)

Zwei Klassen tiefer das gleiche Duell VfL vs. SKV

Dieses Spiel stand dann aber unter ganz anderen Vorzeichen. Waren beim Oberligaduell die Chancen 50:50 so wäre alles andere als ein Sieg des VfL eine Riesenüberraschung.

Am Start spielte heute, nach seiner Verletzung, Henrik Walter das erste mal wieder und mit 551 Kegel bestand er diesen Belastungstest souverän. Ohne Fehlwurf ins Abräumen erspielte er den Punkt und 93 Kegel Vorsprung. Mit 533 Kegeln steuerte Nikola Badovinac 33 weitere Kegel und den Punkt bei.

Spätesten nachdem Pascal Schmidt mit 551 Kegeln und Steffen Setzepfand mit 525 Kegeln (ebenfalls ohne Fehlwurf!) zwei weitere Punkte einspielten war diese Partie gelaufen.

Auch Matthias Schmidt konnte im Anschluß mit 530 Kegeln einen Punkt erspielen. Domenic Wons erspielte genau 500 Kegeln und überließ, als guter Gastgeber, den Gästen ihren ehrenpunkt.

Fazit.: …und wenn jetzt noch Andi wieder gesund wird…

TSV Denkendorf III – VfL Stuttgart-Kaltental III 6 – 2 (2864 – 2842)

Nicht eingeplante Niederlage in Denkendorf

Manchmal geht alles schief was schief gehen kann. Unter diesem Motto stand unser Spiel in Denkendorf.

In der Startkette heute Hilmar Rex und Norbert Walter. Nach zwei Bahnen wurde Norbert gegen Oliver Walter ausgewechselt, es lief heute nicht zusammen. Ergebnis der Beiden, 466 Kegel. Kaum hatten wir ausgewechselt verletzte sich Hilmar und mußte gegen Hans Straub ausgewechselt werden. Auch dieser Punkt ging verloren, Ergebnis der Beiden, 473 Kegel.

In der Mitte verletzte sich dann Daniel Beck am Knie, auswechseln ging aber nicht mehr und so kämpfte er sich unter Schmerzen über die Distanz. Sein Ergebnis, 469 Kegel und der erste Punkt für uns. Mit 464 Kegeln verspielte Holmer Knopf seinen Punkt knapp.

In der Schlußkette konnten Bert Winkler und Gregor Aretz uns mit 478 Kegel und 492 Kegel noch mal bis auf 22 Kegel heranbringen, wobei Bert den zweiten Punkt für unsere Bezirksklassemannschaft erspielte.

Fazit.: Eines der größten “Trümmerspieler” in der jüngeren Geschichte 😉

SKV Reutlingen gem. – VfL Stuttgart-Kaltental gem. 5,5 – 2,5 (2939 – 2651)

Erwartete Niederlage in Reutlingen

Die Punkte für den VfL erspielten: Andreas Schmidt mit sehr guten 518 Kegeln (0,5 Punkte), Regina Wons mit 480 Kegeln und Nils Hobein (war das Dein erster?) mit 426 Kegeln.

Weiter spielten für den VfL: Timo Schmidt 437 Kegel, Natascha Krebs 432 Kegel und Tanja Klemm358 Kegel.

Fazit.: Im nächsten Heimspiel läuft es wieder besser!

SKC Geisbach I – VfL Stuttgart-Kaltental I 5 – 3 (3101 – 3083)

Serie gerissen

Dieses Wochenende am achten Spieltag war es so weit, auch die letzte Mannschaft des VfL, die Oberligamannschaft, mußte ihre erste Saisonniederlage einstecken.

Auf den sehr schwer zu spielenden Bahnen in Geisbach mußte gleich auf zwei Stammkräfte verzichtet werden Ralf Pretze weilt im Urlaub und Henrik Walter wurde der Schulsport zum Verhängnis, Sprunggelenkverletzung.

Die drei Punkte holten, Thorsten Kirsch mit 527 Kegeln, Peter Rudzok mit 525 Kegeln und Max Riedel mit 517 Kegeln.

Weiter spielten, Andi Ziebe mit 515 Kegeln, Steffen Setzepfand mit 506 Kegeln und Christian Aretz mit 493 Kegeln.

Fazit.: Mund abputzen, Kopf hoch und weitermachen!

SV Mettingen II – VfL Stuttgart-Kaltental II 3 – 5 (3280 – 3301)

Wichtiger Auswärtserfolg

Einen wichtigen Auswärtssieg für unsere Zweite im Meisterschaftskampf beim SV Mettingen gab es an diesem Wochenende.

Besonders überzeugte Pascal Schmidt mit einem überragendem neuen Vereinsrekord von 612 Kegeln. Aber auch Steffen Setzepfand mit 558 Kegeln und Domenic Wons mit 557 Kegeln lieferten nicht nur sehr gute Ergebnisse ab, sondern konnten ihren Gegnern auch die Punkte abnehmen.

Weiter sorgten mit guten Ergebnissen für den Sieg, Nikola Badovinac mit 543 Kegel, Tomo Marijanovic mit 520 Kegeln und Matthias Schmid mit 511 Kegeln.

Fazit.: Super Ding Jungs!

2013 - Steffen und Pascal

Das Mittelpaar des “Grauens” Steffen Setzepand mit 558 und Pascal Schmidt mit 612 Kegeln, Garanten für den Auswärtserfolg in Mettingen!

VfL Stuttgart-Kaltental III – SG Esslingen II 6 – 2 (3067 – 2924)

Heimsieg gegen Tabellenschlußlicht

Die richtigen Gegner zur richtigen Zeit, so könnte man das Spiel gegen unsere Freunde aus Esslingen wohl umschreiben. Nach vier Niederlagen in Folge war die Nervosität doch zu spüren.

Die Punkte holten, Hilmar Rex mit 529 Kegeln, Oliver Walter mit 523 Kegeln, Norbert Walter mit 492 Kegeln und Bert Winkler mit 484 Kegeln.

Unser Bester am heutigen Tag, Gregor Aretz, mußte sich mit 538 Kegeln dem besten Spieler der Partie, Wolfgang Arnold mit 548 Kegeln, geschlagen geben. den zweiten Punkt mußte Daniel Beck mit 501 Kegeln abgeben.

Fazit.:So, und jetzt die nächste Serie 😉

SV Mettingen I – VfL Stuttgart-Kaltental I 3 – 5 (3257 – 3334)

Auch gegen Mettingen kann gepunktet werden

Dank eines toll aufgelegten Christian Aretz mit 584 Kegeln und einer sehr guten Mannschaftsleistung die neue Auswärtsbestleistung des VfL bedeutete, konnten gegen Mettingen zwei weiter Punkte eingefahren werden!

Punkt gab es heute für, Christian Aretz mit 584 Kegeln, Peter Rudzok mit 562 Kegeln und für Thorsten Kirsch mit ebenfalls 562 Kegeln.

Weiter spielten, Maximilian Riedel mit 567 Kegeln, Henrik Walter mit 534 Kegeln und Andi Ziebe mit 525 Kegeln.

Fazit.: Tabellenführung verteidigt, super!

SF Wernau I – VfL Stuttgart-Kaltental II 2 – 6 (2996 – 3043)

Auswärtsserie hält

Auch in Wernau konnte trotz einer eher durchschnittlichen Leistung sicher gewonnen werden. Wie auch in den letzten Wochen konnte vor allem das Mittelpaar überzeugen!

Die Punkte erspielte in Wernau, Steffen Setzepfand mit 546 Kegeln, Pascal Schmidt mit 545 Kegeln, Matthias Schmid mit 510 Kegeln und Domenic Wons mit 491 Kegeln.

Ohne Punkte blieben heute, Nikola Badovinac mit 488 Kegeln und Tomo Marijanovic mit 463 Kegeln.

Fazit.: Saubere Serie Jungs!

VfL Stuttgart-Kaltental III

Seuche hält weiter an

Auch gegen die dritte Mannschaft des VfL Sindelfingen konnte unsere Bezirksklassemannschaft nicht gewinnen. Trotz der Niederlage gab es auch einiges an Licht in diesem Spiel. Daniel Beck verbesserte seine persönliche Bestleistung auf starke 561 Kegel!

Neben Daniel überzeugten mit Punktgewinn und guten Leistungen, Hilmar Rex mit 540 Kegeln und Bert Winkler mit 530 Kegeln.

Die Mannschaft komplettierten, Norbert Walter mit 490 Kegeln, Oliver Walter mit 461 Kegeln und im Verbund Gregor Aretz und Andi Schmidt mit zusammen452 Kegeln.

Fazit.: Da muß nächste Woche ne deutliche Steigerung bei einigen her!

2013 - Bert und Daniel

Bert Winkler mit 530 Kegeln und Daniel Beck mit neuer pers. Bestleistung von 561 Kegeln

SG Unterlenningen I – VfL Stuttgart-Kaltental I 1 – 7 (3173 – 3313)

Serie hält!

Am fünften Spieltag ging es für unsere Oberligamannschaft zur SG Unterlenningen/St. Johann. Da die Anlage der Unterlenninger dem Hagel zum Opfer gefalle ist, wurde in Kirchheim gespielt.

Nach der ersten Kette war dann aber schnell die Messe eigentlich schon gelesen. Nach zuletzt stabilen Ergebnissen konnte Maximilian Riedel auch heute mit 552 Kegeln voll überzeugen und den Punkt sicher gewinnen. Gespannt war man auf Henrik Walter, nach eher mageren 520 im letzten Heimspiel drehte er aber heute wieder richtig auf. Mit 584 Kegeln legte er für alle anderen Spieler die Latte deutlich zu hoch. Punkt und 101 Kegel Vorsprung.

In der Mitte konnte dann auch Peter Rudzok zeigen das das Heimergebnis von letzter Woche ein Ausrutscher war, 561 Kegel und der Punkt für ihn. Ebenfalls auf dem Weg der Besserung (aber sicher noch nicht am Ziel) Christian Aretz. Mit 541 Kegel erspielte aber auch er den Punkt und einen Vorsprung von jetzt insgesamt 132 Kegel.

Für Ralf Pretze und Andi Ziebe hieß es jetzt nur noch die Punkte sicher Heim bringen. Mit 538 Kegeln und 537 Kegeln gelang das sicher! Lediglich den Punkt gab es für Ralf nicht.

Fazit.: So spielt man Auswärts, Respekt!

TV Unterlenningen II – VfL Stuttgart-Kaltental II 1 – 7 (2999 – 3148)

Tabellenführung verteidigt

Dank des Spielplans spielte unsere Bezirksligamannschaft im Anschluß an die Erste gegen Unterlenningen. Und um es vorweg zu nehmen, der Sieg der Zweiten fiel in etwa gleich deutlich aus!

Den Anfang machten Nikola Badovinac und Domenic Wons. Beide Punkte gingen hier an den VfL. Nikola erspielte 523 Kegel und bei Domenic blieb das Zählwerk nach 120 Wurf bei 509 Kegeln stehen.

In der Mitte dann die Paradekette des VfL, Steffen Setzepfand und Pascal Schmidt. Mit 556 Kegeln spielte Steffen das Höchstergebnis der Partie und auch Pascal konnte mit 545 Kegeln voll überzeugen. Beide Punkte an den VfL und so hieß es wie auch bei der Ersten ” nur noch Punkte nach Hause spielen”.

Tomo Marijanovic mit 525 Kegeln und Matthias Schmid mit 490 Kegeln erledigten das ohne Probleme!

Fazit.: So spielt der Tabellenführer Auswärts 🙂

VfL Stuttgart-Kaltental III – VfL Sindelfingen II 2 – 6 (3052 – 3152)

Heimniederlage für den Aufsteiger

In der Startkette war gegen die Gäste aus Sindelfingen noch alles i. O. Oliver Walter erspielte 509 Kegel und müßte seinen Punkt abgeben. Sein Partner am Start spielte sich dagegen in einen “Rausch”. Hilmar Rex brachte 565 Kegel zu Fall, erspielte damit den Punkt und eine neue pers. Bestleistung.

In der Mitte verletzte sich Norbert Walter nach drei Wurf und mußte eine Verletzungspause nehmen. Der anschließende Wechsel kam wohl etwas zu spät und so standen am Ende für ihn und Gregor Aretz lediglich 450 Kegel zu Buche. Daneben hielt ein erneut gut aufgelegter Holmer Knopf mit starken 534 Kegel den Schaden in Grenzen.

Am Ende konnten trotz ordentlichem Spiel Bert Winkler und Daniel Beck mit je 497 Kegel die Gäste nicht mehr in Bedrängnis bringen.

Fazit.: Kopf hoch, Mund abputzen und weiter Jungs!

VfL Stuttgart-Kaltental gem. – VfL Sindelfingen gem. 6 – 2 (2813 – 2580)

Zweiter Saisonsieg

Schon nach der Startkette kamen bei diesem Spiel die ersten Stimmen auf, ist dieses Spiel zu gewinnen? Tanja Klemm holte mit guten 449 Kegeln ihren Punkt und auch Kerstin Knopf überspielte die 400, genau 402 Kegel.

In der Mitte dann schon die Entscheidung, Andi Schmidt mit neuer pers. Bestleistung von 539 Kegeln und Regina Wons mit 487 Kegeln gewannen beide Punkte und zogen uneinholbar davon.

Am Schluß konnten Hans Straub und Nils Hobein mit je 468 Kegeln weiter Punkten und denn höchsten Sieg dieser Mannschaft überhaupt einfahren.

VfL Stuttgart-Kaltental I – KVS Waldrems I 5 : 3 (3275 – 3214)

Hart umkämpfter Heimsieg

Zum Spitzenspiel der Oberliga war der Dritte Waldrems beim Tabellenführer auf dem Kohlhau zu Gast. Für Christian Aretz rückte heute, nach Verletzungspause Peter Rudzok wieder ins Team.

Henrik Walter konnte nicht an die zuletzt überragenden Leistungen anknüpfen und mußte mit 522 Kegeln zufrieden sein, den Punkt gab es dafür nicht. Ganz anders der zuletzt etwas Formschwache Maximilian Riedel. Mit 554 Kegeln spielte er sehr gut auf und gewann den Punkt für die Hausherren.

Leider konnte auch Peter Rudzok, ähnlich wie Henrik, nicht voll überzeugen. 520 Kegel reichten nicht für den Punkt. Und auch bei Ralf Pretze dann die Parallelen zur Startkette. Ralf spielte wie Max sehr gut auf und konnte seinen Gegner mit 552 Kegeln schlagen.

Mit ganzen drei Kegeln Vorsprung und einem 2:2 wurden dann Thorsten Kirsch und Andreas Ziebe auf die Bahn geschickt. Andreas mußte trotz größtenteils großem Spiels mit 549 Kegeln seinen Punkt wegen grade mal einem Kegel abgeben. Aber da war ja noch unser Kapitän Thorsten Kirsch. Mit herausragenden 223 Kegeln ins Räumen und insgesamt 578 Kegeln war er am Ende der Garant für den Sieg.

Fazit.: Wenn Henrik und Peter die Schlechtesten in der Mannschaft sind und wir trotz dem gewinnen, dann ist es vielleicht so weit 😉

2013 - Henrik und Peter

Die Zwei von der “Loserbank” sonst immer bei den Besten,heute Platz 5 und 6 Henrik Walter und Peter Rudzok

VfL Stuttgart-Kaltental II – Spvgg Frankenbach II 7 – 1 (3174 – 2946)

Sicherer Sieg im Spitzenspiel

Auch bei der Bezirksligamannschaft hieß es Spitzenspiel, zu Gast war der Tabellenführer aus Frankenbach.

Hier konnten Nikola Badovinac und Domenic Wons gleich im Startpaar die Weichen auf Sieg stellen. Nikola erspielte 544 Kegel und Domenic kam auf 529 Kegel, zwei sichere Punkte für den VfL.

In der Mitte dann der beste VfLer der Partie, Steffen Setzepfand. Mit 552 Kegeln erspielte er den Punkt und vergrößerte unseren Vorsprung um weitere 56 Kegel. Pascal Schmidt konnte leider nicht an die letzten Leistungen anknüpfen und mußte seinen Punkt mit 504 Kegeln den Gästen überlassen.

Und auch in der Schlußkette konnten bereits geschlagene Gäste keine Akzente mehr setzen. Tomo Marijanovic mit 520 Kegeln und Matthias Schmid mit 525 Kegeln konnten zwei weitere Punkte zum überragenden Heimsieg beisteuern.

Fazit.: Tabellenführer hat gewechselt 😉

TSG Backnang I – VfL Stuttgart-Kaltental III 5 – 3 (2991 – 2974)

Tabellenführung trotz Niederlage verteidigt

Wie erwartet gab es beim Absteiger aus der Bezirksliga einen echten Härtetest.

Holmer Knopf mit 503 Kegeln und Hilmar Rex mit 510 Kegeln konnten die unseren knapp in Führung bringen.

In der Mitte kippte das Spiel dann leider trotz mäßiger Leistungen der Gastgeber. Norbert Walter konnte mit dürftigen 482 Kegeln den Punkt noch gewinnen. Andreas Schmidt kam auf der ersten Bahn überhaupt nicht in Tritt und konnte den Rückstand nicht mehr egalisieren, sein Endergebnis, 441 Kegel.

In der Schlußkette steigerte sich das Niveau dann wieder beträchtlich. Bert Winkler erspielte mit 526 Kegeln den Punkt und war am Ende bester Spieler der Begegnung. Daniel Beck konnte mit 512 Kegeln ebenfalls überzeugen, ihm fehlten am Ende vier Kegel zum Punkt der das Unentschieden bedeutet hätte.

Fazit.: Siegesserie nach 12 Spielen gerissen, vielleicht ist die 13 doch eine Unglückszahl…

SG Esslingen gem. – VfL Stuttgart-Kaltental gem. 7 – 1 (2698 – 2522)

Auswärtsniederlage in Esslingen

Nichts zu holen gab es für unsere gemischte Mannschaft am Neckar. Lediglich Regina Wons konnte mit 496 Kegel voll überzeugen und ihren Punkt gewinnen. Weiter spielten: Timo Schmidt 469 Kegel, Hans Straub 448 Kegel, Nils Hobein 423 Kegel, Natascha Krebs 346 Kegel und Tanja Klemm mit 340 Kegeln.

Fazit.: Das wird nen Lauf Regina 🙂

TG Böckingen I – VfL Stuttgart-Kaltental I 4 – 4 (3043 – 3047)

Punkteteilung in Heilbronn

In den Westen von Heilbronn führte unsere Oberligamannschaft der dritte Spieltag der Saison 2013/14. Keine leichte Aufgabe, gilt die ehemalige Bahn des ESV Heilbronn doch als eine der schwierigsten in Württemberg.

Henrik Walter konnte wie gewohnt aufspielen und hatte seinen Gegner die ersten zwei Bahnen sicher im Griff, dann allerdings riss der Faden und der Punkt wurde mit 495 Kegeln verloren. Keinen Stich machte Maximilian Riedel gegen seinen Gegner, mit 497 Kegeln ging auch hier der Punk an die Gastgeber.

In der Mitte zeigte Christian Aretz warum er das Vertrauen von Kapitän Thorsten Kirsch geniest, Er kann die schwierigen Bahnen. Mit 528 Kegeln holte er den ersten Punkt für die Unseren. Denkbar knapp mit nur drei Kegeln musste Ralf Pretze seinen Punkt mit 497 Kegeln abgeben.

Dramatik pur dann in der Schlusskette, die Führung wechselte ständig! Andi Ziebe zog leider den kürzeren, 506 Kegel reichten nicht für den Punkt. Mit 524 Kegeln erkämpfte Thorsten Kirsch den Punkt und den vier Kegel Vorsprung auf die Gastgeber.

Schade, bei Henrik und Ralf wäre der fehlende Punkt sicher drin gewesen.

Fazit.: Es lohnt sich doch bis zum Ende zu kämpfen!

SV Seckach I – VfL Stuttgart-Kaltental II 3 – 5 (3092 – 3114)

Zweiter Auswärtssieg der Saison

In den Odenwald nach Seckach ging es für unser Reserveteam an diesem Wochenende. Letztes Jahr gab es hier noch eine ordentliche Niederlage, man war also gewarnt…

Es waren die Jungen die in diesem Spiel ihre Punkte zum Sieg des VfL holten. Allen voran Domenic Wons (19 Jahre) mit 547 Kegeln! Aber auch Andreas Schmid (21 Jahre) mit 535 Kegeln und Pascal Schmidt (18 Jahre) mit 528 Kegeln zeigten das sie das in sie gesetzte Vertrauen erfüllen können.

Geschlagen geben mußten sich Nikola Badovinac mit 510 Kegeln, Tomo Marijanovic mit 510 Kegeln und Matthias Schmid mit 484 Kegeln.

Fazit.: Super Jungs und jetzt mal nen Heimsieg 😉

VfL Stuttgart-Kaltental III – TG Böckingen II 7 – 1 (3171 – 2522)

Neue Heimbestleistung der dritten Mannschaft

Einen sicheren Heimsieg fuhr unsere Bezirksklassemannschaft an diesem Wochenende ein. In keiner Kette konnten die Gäste aus Böckingen ernsthaft gegenhalten und so stand am Ende der 12. Sieg in Folge auf der Habenseite.

Aus der tollen Mannschaftsleistung ragte wieder Oliver Walter heraus, mit 553 Kegeln verbesserte der grade 16jährige seine persönliche Bestleistung um 3 Kegel. Knapp dahinter mit 543 Kegeln sein Vater Norbert Walter vor dem ebenfalls persönliche Bestleistung spielende Bert Winkler mit 541 Kegeln.

Holmer Knopf und Hilmar Rex kamen beide auf gute 524 Kegel und nur Gregor Aretz mußte mit 486 Kegeln seinen Punkt abgeben.

Fazit.: Langsam wird das unheimlich 🙂

VfL Stuttgart-Kaltental gem. – Wernauer SF 2 – 6(2776 – 2836)

Überraschung fast geglückt

In der Startkette spielte Regina Wons mit 502 Kegeln eine pers. Bestleistung, Natascha Krebs verpasste ihre mit 445 Kegeln lediglich um 2 Kegel. Eine herausragend aufspielende Michaela Kraft hielt allerdings mit neuem Damenbahnrekord von 585 Kegeln mehr als dagegen.

In der Mitte dann zwei Punkte für den VfL. Andi Schmidt mit 519 Kegeln und Bert Winkler mit 491 Kegeln konnten den Rückstand sogar in eine leichte Führung umwandeln.

In der Schlusskette konnten Carola Schmidt mit 448 Kegeln und Kerstin Knopf mit 371 Kegeln diesen Vorsprung leider nicht über die Distanz halten.

Fazit.: SUPER Bestleistung Regina!

VfL Stuttgart-Kaltental I – TSV Essingen I 6 – 2 (3242 – 3173)

Hart erkämpfter Heimsieg gegen starke Aufsteiger

Zu Gast auf dem Kohlhau war zum ersten Heimspiel der Saison der Aufsteiger aus Essingen. Um es Vorweg zu nehmen, ein spielstarker und sympathischer Gegner der die Oberliga Nord bereichern wird!

In der Startkette hatte Henrik Walter heute sehr zu kämpfen, mit herausragenden 578 Kegeln konnte er den Punkt gegen Andre Louis mit 565 Kegeln aber gewinnen. Sein Partner Maximilian Riedel verlor diesen hingegen mit 525 Kegeln knapp.

In der Mitte ein ähnliches Bild, Ralf Pretze gewinnt seinen Punkt mit 543 Kegeln sicher, Christian Aretz verliert hingegen mit 501 Kegeln unnötig. Mit 2 : 2 Punkten und 28 Kegeln Vorsprung wurde dann die Schlußkette auf die Bahn geschickt.

Andreas Ziebe und Thorsten Kirsch hatten also aller Hand zu tun. Mit 553 Kegel konnte Andi nicht nur das zweitbeste Ergebnis der Unseren erspielen, er gewann auch den so wichtigen dritten Punkt knapp. Mit 542 Kegeln stand Thorsten ihm kaum nach und so wirkte das Ergebnis am Ende doch deutlicher als über weite Strecken der Partie.

Fazit.: Sieht so aus als ob die “Heimschwäche” der letzten Saison der Vergangenheit angehört!

2013 - Henrik und Andi

Die “Top zwei” der Oberligamannschaft beim Heimsieg gegen Essingen: Henrik Walter u. Andi Ziebe

VfL Stuttgart-Kaltental II – SKV Reutlingen II 3 – 5 (3072 – 3112)

Unnötige Niederlage gegen stark aufspielende Reutlinger

Eindeutig unterschätzte Reutlinger haben uns das “Fell über die Ohren gezogen”. So oder so ähnlich kann man dieses Spiel wohl zusammenfassen.

In der Startkette konnte völlig unerwartet weder der gut aufspielende Peter Rudzok mit 550 Kegeln noch Nikola Badovinac mit 516 Kegeln die Punkte gewinnen.

In der Mitte konnten dann Steffen Setzepfand mit 501 Kegeln und Andreas Schmid mit 504 Kegeln zwar ihre Punkte gewinnen, die möglichen Kegel Vorsprung zu erspielen wurde aber verpasst.

Matthias Schmid konnte am Ende mit 521 Kegeln seinen Punkt gewinnen. Daniel Beck kam auf 480 Kegel.

Fazit.: Das einzig positive an diesem Spiel, Peter Rudzok ist wieder fit!

TSV Fürfeld II – VfL Stuttgart-Kaltental III 2 – 6 (2930 – 2992)

11. Sieg in Folge, langsam wird es unheimlich!

Hat unsere dritte Mannschaft das verlieren verlernt? Es sieht jedenfalls so aus! Auch in Fürfeld konnte unsere Bezirksklassemannschaft gewinnen.

Oliver Walter konnte, trotz nicht so starker Leistung wie letzte Woche, mit 478 Kegeln den Punkt gewinnen. Immer besser in Fahrt kommt Pascal Schmidt. Mit 530 Kegeln gewann er seinen Punkt sicher und war mit den gewonnenen Kegeln der Garant für den Sieg.

Tomo Marijanovic mußte dann mit 499 Kegeln seinen Punkt trotz mehr gespielter Kegel abgeben. Holmer Knopf hingegen gewann seinen Punkt mit 497 Kegeln knapp.

Am Schluß spielten Bert Winkler und Gregor Aretz, man muß schon sagen “wie gewohnt” die Partie sicher nach Hause. Gregor kam auf 496 Kegel und Bert gewann seinen Punkt mit 492 Kegeln.

Fazit.: Hoffentlich geht das noch lange so weiter!

SV Mettingen gem. – VfL Stuttgart-Kaltental gem 7 – 1 (2984 – 2669)

Deutliche Auswärtsniederlage beim Favoriten in Mettingen

Es wurde das erwartet schwere Auswärtsspiel für unsere gemischte Mannschaft in Mettingen. Den einzigen Punkt für die Spielerinnen und Spieler vom Nesenbach holte Holmer Knopf mit 497 Kegeln.

Mit einer neuen persönlichen Bestleistung wartete Regina Wons auf, mit 497 Kegel verpasste sie die 500er Grenze nur denkbar knapp.

Weiter spielten: Andreas Schmidt 468 Kegel, Kerstin Knopf 418 Kegel, Natascha Krebs 399 Kegel und Tanja Klemm 390 Kegel.

Fazit.: Tolle neue persönliche Bestleistung von Regina Wons!!!

SV Aalen-Waldhausen I – VfL Stuttgart-Kaltental I 2 – 6 (3166 – 3230)

Auswärtssieg zum Saisonstart

Auf die Ostalb, nach Aalen, führte unsere Oberligamannschaft der Spielplan zum Saisonauftakt. Die Mannschaft um Kapitän Thorsten Kirsch mußte leider verletzungsbedingt auf Peter Rudzok verzichten.

Sein Vertreter Maximilian Riedel konnte mit 496 Kegeln nicht voll überzeugen und verlor seinen Punkt recht deutlich. Ganz anders sein Partner in der Startkette Henrik Walter. Der U-18 Spieler spielte drei Bahnen groß auf und erspielte 570 Kegel und den Punkt sicher. Einzig eine kleine “Abräumschwäche” auf der letzten Bahn verhinderte ein noch höheres Ergebnis.

In der Mitte mußte dann unser Neuzugang Christian Aretz mit 518 Kegeln zufrieden sein, für den Punkt reichte das leider nicht. Besser machte es Ralf Pretze. mit 548 Kegeln und einem durchgängig solidem Spiel erkämpfte er den zweiten Punkt für die Unseren knapp.

Am Ende dann Spannung bis zur letzten Bahn. Erst auf eben dieser konnten Thorsten Kirsch mit 150 und Andi Ziebe mit 145 Kegeln alles Klar machen. Ihre Gesamtergebnisse gute 558 Kegel für Andi und 540 Kegel für Thorsten.

Fazit.: Sehr ordentliche Leistung zum Saisonstart Jungs!

Spvgg Eschenau I – VfL Stuttgart-Kaltental II 1 – 7 (2979 – 3048)

Licht und Schatten bei der Reserve

Auch die Bezirksligamannschaft mußte zum Saisonstart reisen, nach Heilbronn zur Spvgg Eschenau ging es.

Das Duell jung gegen alt ging in unserer Startkette klar an den erfahrenen Nikola Badovinac, mit 554 Kegeln erspielte er Tagesbestleistung und den Punkt sicher. Mit 494 Kegeln spielte Dominic Wons einiges weniger, für den Punkt reichte es allerdings ebenfalls sicher.

In der Mitte dann ein föllig verkorkstes Spiel von Norbert Walter. Mit grade mal 445 Kegeln gibt es in dieser Liga nichts zu holen. Ganz anders Steffen Setzepfand. Der neue Mannschaftsführer unserer Zweiten spielte groß auf und erkämpfte den wichtigen dritten Punkt mit 551 Kegeln.

In der Schlußkette gerieten unsere Spieler Daniel Beck und Neuzugang Matthias Schmid dank der im Mittelpaar verschenkten Kegel schnell unter Druck. So das nach zwei Bahnen Daniel gegen den angeschlagenen Andreas Schmid ausgewechselt wurde. Eine zu diesem Zeitpunkt richtige Entscheidung, Andi ging los wie die Feuerwehr und so standen am Ende 520 Kegel und der Punkt für die Beiden. Auch Matthias konnte sich in der Folge steigern und gewann seinen Punkt mit sicherlich noch steigerungsfähigen 484 Kegeln.

Fazit.: Aus- Aus-, Auswärtssieg 🙂

VfL Stuttgart-Kaltental III – BKSV Stuttgart-Nord II 5 – 3 (2987 – 2883)

Aufstieg und gleich der erste Sieg

Zum ersten Spiel nach dem Aufstieg begrüßte unsere dritte Mannschaft die Reserve des BKSV Stuttgart-Nord.

In der Startkette viel Schatten aber auch “grelles” Licht auf Seiten des VfL. Hilmar Rex war der Trainingsrückstand deutlich anzumerken, mit 460 Kegeln konnte er aber tatsächlich den Punkt gewinnen. Ein ganz anderes Bild beim erst fünfzehnjährigen Oliver Walter. mit 550 Kegeln (196 Abgeräumt bei drei Fehlwurf) gewann er gegen den stärksten Gästespieler sicher und konnte seine persönliche Bestleistung um 29 Kegel steigern.

In der Mitte verpasste Holmer Knopf mit 495 Kegeln seinen Punkt denkbar knapp um 5 Kegel. Neben im sorgte Tomo Marijanovic bereits für die Vorentscheidung, mit sehr guten 543 Kegeln (Bahn Drei 160!) konnte er seinem überfordertem Gegner 127 Kegel abnehmen.

In der Schlusskette hieß es dann für Bert Winkler und Gregor Aretz den 153 Kegel Vorsprung sicher ins Ziel bringen. Das bewerkstelligten sie sicher, die erspielten 460 Kegel bzw. 479 Kegel sind aber sicherlich noch steigerungsfähig.

Fazit.: Erstes Spiel, erster Sieg, gelungener Einstand in die neue Liga!

Garanten für den Sieg der Bezirksklassemannschaft, Oliver Walter 550 und Tomo Marijanovic mit 543

VfL Stuttgart-Kaltental gem – TSV Denkendorf gem. 5 – 3 (2688 – 2610)

Das rot/weiße Wochenende hat einen krönenden Abschluß

Zum Saisonstart der gemischten Mannschaft kam es zum Nachbarschaftsduell mit unseren Freunden aus Denkendorf.

Überragender Spieler der Partie war mit 536 Kegeln der nicht unbedingt zum Stammpersonal dieser Mannschaft gehörende Pascal Schmidt 😉 Aber auch sein Vater Andreas Schmidt zeigte mit 486 Kegeln eine sehr gute Leistung. Zwei Punkte für die Familie Schmidt. den dritten Punkt erspielte Regina Wons mit 444 Kegeln. Ebenfalls mit einer sehr guten Leistung, Tanja Klemm mit 446 Kegeln. Ihr fehlten grade mal 5 Kegel zum Punkt. Kerstin Knopf kam auf 384 Kegel und Natascha Krebs erspielte mit Carola Schmidt 392 Kegel.

Fazit.: ohne Worte, Super!!!